Erfahrungen mit Elica Tesla im Vergleich zu Bora BIU / Siemens IQ 300

Fzauberer

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein Angebot für eine Küche mit Kochinsel und versuchen nun eine Entscheidung für das Kochfeld mit integ. Dunstabzug (Umluft!) zu treffen.

Live gesehen haben wir nur ein älteres Modell von Bora (bestimmt 5J alt) und nun hat uns der Händler 3 Geräte angeboten - und wir wissen nicht genau welches wir nehmen sollen:
Modell Preisindikation
Elica Tesla Prime ca. 1700
Siemens IQ300 ca. 1800
Bora BIU (Nobilia Edition) ca. 2200 bzw. ein älteres Ausstellungsgerät

Der Raum ist ca. 40m² (Wohnküche) und bei Elica habe ich etwas Bedenken, da es keine Testberichte gibt

DIe technischen Daten vgl. sich wie folgt - siehe Übersicht im Foto anbei für schönere Darstellung:
Elica Siemens Bora
max. Umluftleistung 620m³ 500m³ 647m³
Lautstärke auf Max 72db 74db 69db
Fettabscheidegrad 76% 94% 85-90%
-> Bei EIica erscheint der Fettfilter nichts zu taugen und bei Siemens ist die Lautstärke unangenehm hoch.
Ergo würden wir zu Bora tendieren - aber das ist natürlich alles "nur auf dem Papier": Daher interessieren uns eure Erfahrungen - danke für eure Tipps!!
 

Anhänge

  • Übersicht Muldenlüfter.JPG
    Übersicht Muldenlüfter.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 23

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.450
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
"dieses" gibts nicht. Entweder das BIU (nur noch als Lager- bzw. Ausstellungsgerät verfügbar) oder das GP4 von Bora /Nobilia .
 

Fzauberer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
"dieses" gibts nicht. Entweder das BIU (nur noch als Lager- bzw. Ausstellungsgerät verfügbar) oder das GP4 von Bora /Nobilia .
Hi ich danke euch! Also ich vermute es war das Bora GP4 weil der Händler meinte es sei exklusiv mit Nobilia aufgelegt. Ich dachte aber, dass es baugleich mit dem Bora BIU sei - vermutlich habe ich mich da getäuscht! Ist das GP4 schlechter als das BIU? (Ein exaktes Datenblatt habe ich vergeblich gesucht...;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
5.450
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein, nicht schlechter. Abzugsleistung gleich gut (!), Kochfeldaufteilung gleich, Steuerung gleich. Die Einströmdüse ist geändert und die Bedruckung des Kochfeldes neu/anders.

kurz: nicht besser/schlechter sondern einfach anders.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
236
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

das GP4 ist bis auf die Optik des Glases baugleich dem alten BIU und auf der Bora-Homepage zu finden
 

Fzauberer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Super herzlichen Dank euch allen! dann weiß ich Bescheid und wir werden zum Bora tendieren ;-);-)ganz liebe Grüße in die Runde!
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben