Erfahrungen mit Down Draft Dunstabzug?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich kann aber nur von mir ausgehen, wir sind keine verwöhnten Esser, wir brauchen keine 5 verschiedenen Getränkesorten, wir frieren nicht viel ein. Essensreste gibt es bei uns kaum, weil ich auswendig weiß, wieviel ich bzw mein Mann isst. Meine Tochter regt sich immer auf, weil ich vor dem Kochen die Nudeln und den Reis abwiege, aber so habe ich keine Reste (ich koche immer 3-4 Portionen mein Mann nimmt Mittagessen auf die Arbeit mit).
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Ich rede nicht von gelbem Sack Müll, wir haben aktuell zB Altglas in einer Kiste in der Speisekammer (erzählt mir nicht, dass ihr jeden Morgen vor der Arbeit zum Container fahrt...).
Außerdem Einweg-Pfandflaschen in einer Kiste (auch die zähle ich zum Müll), die wir auch nur mitnehmen wenn die Kiste voll ist. Damit ist ein ganzer Regalboden voll, da müsste ich mir in der neuen Wohnsituation überlegen wie ich das mache, oder ob ich das Zeug immer in den HWR schleppe, wenn ich keine SK mehr habe. Es ist einfach was anderes ob man eben eine Tür aufmachen muss, oder durch's halbe Haus laufen. Meine Befürchtung ist, dass man zwar planen kann das in den HWR zu tun, es dann aber praktisch länger in der Küche rumsteht als nötig, bevor's jemand wegbringt.

Ansonsten haben wir schon geklärt ob man die Fenster verschieben kann, da braucht man nicht zickig drüber werden. Allerdings hat es auch was damit zu tun wie weit wir die Fenster verschieben WOLLEN. Da sind schon ein paar Zentimeter Spiel, aber ich werde das Fenster nicht einen ganzen Meter versetzen, weil das ganze Gebäude dann von außen dämlich aussieht, und uns ist die Küche zwar nicht unwichtig, aber das gesamte Haus stelle ich dafür nicht auf den Kopf.
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Nachtrag: Wir haben aktuell allerdings doch ohne SK geplant, da eine Dame hier im Forum angemerkt hat, die SK sei sehr klein. Ich hab's mal mit dem Abstellraum in unserem aktuellen Haus verglichen (den ich schon klein finde), und muss ihr leider recht geben. Entweder die SK wird wirklich extrem klein, oder wir müssen viel vom Büro aufgeben, was wir auch nicht wollen.

Aber um hier nicht komplett offtopic zu werden - ich denke Downdraft wird's eher nicht werden? Wir hatten das IKEA Kochfeld mit integriertem Dunstabzug gesehen, aber ich kann nichts finden ob das was taugt (das ist noch recht neu). Das Kochfeld wäre eine Option für uns für die Insel - allerdings nicht vor ein Fenster, da hätte ich auch zu viele bedenken, dass die Fenster dauernd dreckig werden.
Unter einen Hochschrank würde ich mich das auch nicht trauen, ich bin nicht sicher wie gut die Abluft nach unten wirklich funktioniert und hätte angst, dass mir da das Material aufquillt.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Noch kurz zur Fenstersituation:
Ich habe eine leicht übertiefe Zeile vor dem Fenster (weil Wasser auf Putz ein Stück verlegt wurde) und habe dadurch 92 cm Zeilentiefe bis zum Fenster + Spüle halbseitig vor dem Fenster. Das ist eine elende Schinderei, das Fenster zu putzen. Allerdings ist es noch was anders, Wasserflecken wegzuputzen, als Fett- oder Tomatensaucenspritzer.

Wenn es sich irgendwie machen lässt, würde ich eine Planung, bei der die Arbeitszeile (egal ob mit Spüle oder Kochfeld oder ganz ohne) nicht vor einem Fenster ist, immer bevorzugen. Mindertiefe Schränke nehme ich mal aus, die stören nicht so sehr.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Das kann doch alles in einen Getränkeauszug.
Bei uns passt alles in einen 60 cm breiten, 39 cm hohen Auszug. Ich würde die vollen Flaschen aus dem HWR holen. Dann stelle ich sie hinten in den Auszug. Davor kommt der Reisenthel-Korb und beherbergt die leeren Flaschen.
Bei uns kommen noch Milch- und Sahnepfandflaschen dazu.

Oder wenn Du lieber Kästen in der Küche aufbewahren würdest, planst Du zwei solcher Auszüge ein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Am Anfang deines Threads im Planungsboard war keine Speise vorgesehen. Wie hast du dir da die Mülllagerung vorgestellt insbesondere der Flaschen?

So wie du die Speise eingezeichnet hattest, war es im Prinzip ein breiter Schrank wie ein PAX mit Schiebetüren und darin Auszüge bzw Fachböden. Aber das soll bestimmt tiefer sein oder?
 

testfahrer

Mitglied

Beiträge
45
Wir haben oder besser gesagt sind wir sind gerade dabei die alte Küche zu modernisieren. Und das KF steht als Insel fast mittig im Raum. Und darüber eine riesige Abzugshaube in Glas und Edelstahl. Als wir uns dann mit der derzeitigen Technik von KF beschäftigen und sahen es gibt KF mit eingebauter Abzugshaube, war klar. Diese Technik muss es sein. Wir haben uns für die BORA Basic mit Flächeninduktion (BFIU) entschieden. Es funktioniert super und ist unter Volllast nicht lauter als das alte Teil. Ich kanns uneingeschränkt empfehlen. Auch bei hohen Töpfe geht es. Und der tolle Nebeneffekt ist die Optik des ganzen Raums.
 

Meridian12

Mitglied

Beiträge
112
Warum beschlägt eigentlich das Fenster durch die Wrasen bei dem Muldenlüfter ,aber wenn es 1 Meter oder mehr nach oben zieht zur Decken/Wandhaube,daann beschlägt das Fenster nicht?

Irgendwie verstehe ich nicht, warum das Fenster bei dem einen System beschlagen soll, bei dem anderen dagegen nicht.
 

Kati1337

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
70
Wir haben oder besser gesagt sind wir sind gerade dabei die alte Küche zu modernisieren. Und das KF steht als Insel fast mittig im Raum. Und darüber eine riesige Abzugshaube in Glas und Edelstahl. Als wir uns dann mit der derzeitigen Technik von KF beschäftigen und sahen es gibt KF mit eingebauter Abzugshaube, war klar. Diese Technik muss es sein. Wir haben uns für die BORA Basic mit Flächeninduktion (BFIU) entschieden. Es funktioniert super und ist unter Volllast nicht lauter als das alte Teil. Ich kanns uneingeschränkt empfehlen. Auch bei hohen Töpfe geht es. Und der tolle Nebeneffekt ist die Optik des ganzen Raums.

Heyho! Danke für die Erfahrung aus erster Hand - hättest du ein Foto für uns wie das bei dir eingebaut aussieht?
Wir waren heute im Küchenstudio und sehen diese Felder überall. Sehen schon schick aus... wenn das vernünftig funktioniert wäre ich dafür zu haben. Vor der Feuchtigkeit habe ich auch nicht so bammel, wir haben eine zentrale Lüftung die auch die Luftfeuchte reguliert und in Küche sowieso absaugt. Aber ich hätte gerne Fett / Gerüche usw aus der Luft beim Kochen, damit nicht das Haus riecht oder wir dauernd den Filter an der Lüftungsanlage tauschen müssen.
 

testfahrer

Mitglied

Beiträge
45
Ist z. Z. noch provisorisch in eine Siebdruckplatte eingebaut. Am Dienstag wird die Granitplatte geliefert. Da ich den Unterschrank komplett umbauen musste, musste ich die Lage vom KF austesten. Zu der Planung kann ich nur sagen, dass ich beim Kochen nicht gegen eine Wand schauen möchte. Ich würde die Insel rechts vorne anbinden und die Spüle auf der rechten langen Seite installieren. Das KF auf der Insel lassen.
IMG_0869.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Zu der Planung kann ich nur sagen, dass ich beim Kochen nicht gegen eine Wand schauen möchte.
Die Frage ist, wo man in dieser Küche Gemüse schneidet, Kräuter hackt, Fleisch pariert, Teige ausrollt... und ob man tatsächlich das Kochfeld so oft nutzt, oder ob man doch nicht manchmal den Backofen nutzt, Abendbrot ißt und das Kochfeld kalt bleibt.
Und wenn ich solche Absenkungen sehe, frage ich mich immer, wie man das mit den Pfannenstiele löst.
 

testfahrer

Mitglied

Beiträge
45
Die Frage ist, wo man in dieser Küche Gemüse schneidet, Kräuter hackt, Fleisch pariert, Teige ausrollt... und ob man tatsächlich das Kochfeld so oft nutzt, oder ob man doch nicht manchmal den Backofen nutzt, Abendbrot ißt und das Kochfeld kalt bleibt.
Und wenn ich solche Absenkungen sehe, frage ich mich immer, wie man das mit den Pfannenstiele löst.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Man steht in der Küche weniger am Kochfeld als an der Hauptarbeitsfläche.

Salat zubereiten, backen, Brote herrichten. Alles ohne Kochfeld zu nutzen.

Ich habe heute zwei warme Mahlzeiten zubereitet: eine Quiche für Freunde. Dazu habe ich den Teig gemacht, Lauch und Herbstrüben gewaschen, Herbstrübe und Zwiebel geschält und alles geschnitten. Käse geraspelt und den Guss zubereitet. Die Zeit, wo ich das Gemüse gedünstet habe, war gering.

Für uns gab es heute Pasta mit Chorizo-Tomatensauce und Zuckerhut-Chicoree-Salat mit Orangen-Senf-Dressing. Auch hier war die zeit am KF relativ gering.

Nur wenn wir Spätzle oder Risotto kochen, stehen wir relativ lange am Kochfeld. Alles andere spielt sich neben der Spüle ab.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
in dem Beispiel in #31 ist die Absenkung sehr breit, was oft aber nicht so ist. Dh, im Beispiel sind die Pfannengriffe kein Problem. Ich wüßte keinen einzigen Grund, warum ich mir sowas in der Küche einbauen wollte. Macht die Küche def nicht hübscher, gelegentlich fällt was von der Klippe und bang knallt es auf die Glasplatte des Kochfeldes.

Isabella hatte ja gefragt, wo man in dieser Küche schneidet, da kam aber keine Antwort. Vielleicht auf dem Tisch, würde sich fast anbieten. Zeig mal den Rest, dass man sieht, was es sonst noch an AP gibt.

Ich sehe gerade, das Inselchen ist ja auch gar nicht tief. kein Fett auf dem Boden? Und bis auf max eine Stunde am Tag, wo gekocht wird, was geschieht mit dem Kochfeld? nix. Oder deckt ihr es dann ab und nutzt es als Arbeitsfläche? machen manche.

@Andrea, wir sind die Frauen vom Mars, die alles in der Küche falsch machen. Ich kann immer nur wieder schreiben, dass außerhalb von DE die meisten Kochfelder an der Wand sind, keine Schräghauben und Köche trotzdem hervorragende Mahlzeiten zubereiten, und das auch noch in großen Haushalten.

Und was die Gerüche in der Küche betrifft, die abgesaugt werden sollen, hat Kerstin unlängst einen Satz geschrieben. Das gekochte Essen riecht auch noch am Tisch. Krasses Beispiel ein Curry oder einige Fischsorten.

Da ich ja wenig am Kochfeld koche, wäre für mich ein Katalysator im BO 1000 x wichtiger als Geruchsfilterung am Kochfeld. Denn das riecht lange. Ich mache dann manchmal die DAH voll an, reiss den BO auf, dass der Geruch verschwindet. Türen/Fenster öffnen hilft da nicht viel, wenn es Windstill ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Andrea, wir sind die Frauen vom Mars, die alles in der Küche falsch machen.

Das doch sowieso ;-) Und dann sind unsere Küchen auch noch furchtbar unstylisch, eigentlich nur mit Augenbinde betretbar. :cool:
Ne, im Ernst. Ich nutze eigentlich hauptsächlich das KF und weniger den BO, dennoch ist die Zeit relativ gering, die ich vor dem KF verbringe. Hauptarbeitsplatz ist und bleibt der Bereich um die Spüle.
 

testfahrer

Mitglied

Beiträge
45
@Evelin&Andrea ich wollte hier keine Diskussion über eure Küchen lostreten. Unsere Küche besteht seit 20 Jahren mit diesem Aufbau. Die Absenkung war ein Wunsch meiner Frau und nicht meiner. Sie wollte auch in die hinteren Töpfe von vorne sehen können. Arbeitsfläche ist links vom Kochfeld mehr als ausreichend vorhanden. Der Tisch ist zum Essen da. Kati wollte ein Einbaubild und das habe ich eingestellt. Das man hier nun mit soviel Ironie antwortet und zwischen den Zeilen schreibt, dass nur die eigene Meinung zählt finde ich nicht OK. Um hier den Thread nicht weiter voll zu müllen, werde ich nicht weiter Antworte. Weitere Bilder unserer Küche gibt es hier.
Meinung über Firmen wie "deinefronten.de", "beptum.de" und den Klassiker "Portas" -
So jetzt könnt ihr die 20 Jahre alte Planung zerreden.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Eben,
es ist eure Küche.
Mach dir nichts aus den Kommentaren, das ist leider in diesem Forum schon ein bißchen zur "Gewohnheit" geworden.
Das Wissen was von gewissen Leuten hier vermittelt wird, basiert lediglich auf Wissen welches hier vermittelt wird, selten auf eigenes.... :-)
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Das Wissen was von gewissen Leuten hier vermittelt wird, basiert lediglich auf Wissen welches hier vermittelt wird, selten auf eigenes....

Ehrlich gesagt ist das unverschämt. Du haust hier Kommentare raus, ohne uns zu kennen. Du weißt weder, welche Erfahrungen wir gemacht haben, noch in welchen Küchen wir schon gekocht haben, noch wie viel wir kochen.

Sorry, aber solche Kommentare kann man sich einfach verkneifen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben