Erfahrungen mit Down Draft Dunstabzug?

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde den Kommentar in diesem Fall 1:1 unterschreiben.
Der thread heißt (zur Erinnerung)
Erfahrungen mit Down Draft Dunstabzug?

Er heißt nicht "Umfrage zur individuellen Häufigkeit der Kochfeldnutzung"
 

46&2

Mitglied

Beiträge
19
Bild direkt vor dem Einzug, noch mit der Baustellen-Kaffeemaschine.
Beste beiden Entscheidungen (für uns!):

1. Kochfeld an die Wand, Spüle zum Raum hin (Luft-Bewegungen generell, Aufteilung Arbeitszeit zwischen Spüle und Kochfeld, Orientierung Spüle hin zum Esstisch = Kommunikation mit Gästen, während Essen von allein kocht..., Spüle auch von der anderen Seite für ein Glas Wasser erreichbar...

2. beim Kochfeld-Abzug geblieben (kein Oberschrank über dem Kochfeld, an dem man sich den Kopf stösst, und der die Offenheit des Raums eingeengt hätte - vor allem, wenn man aus dem Gang in die Küche kommt, ist es schön, gleich links oben keine wuchtigen Schränke zu haben, sondern die beiden luftigeren Bretter/Ablagen (die heute nur Deko beherbergen, was anderes war nie angedacht).

EG_Kueche_2.JPGEG_Kueche_4.JPGEG_Kueche_5.JPGEG_Kueche_6.JPG
 

46&2

Mitglied

Beiträge
19
Und zum Abzug an sich:
- wir haben keinen Vergleich zu einer top-modernen Haube oder ähnlich, der letzte Abzug im vorherigen Haus war alt und laut. Er hat geröhrt, war immer voll Fett - also ist was oben angekommen - und herumgedampft hat Nudelwasser natürlich trotzdem
- Dampf ist ja eigentlich egal, solange deswegen kein Schrank quillt und die Wand tropf.
- Fett verschwindet im Abzug
- Er ist leise
- Das Kochfeld (des Hausherren Furzidee) musste genau das sein, weil es RIIIESIG ist. Endlich passen grosse Bratpfanne, Gusseisentopf, Suppen- und Nudeltöpfe zu mehreren und gleichzeitig auf die Kochfläche.
- Dank der Tiefe, die an dieser Stelle möglich ist, sind direkt darunter grosse Auszüge möglich, dafür verschenken wir wegen der Abzugs-Technik eine mögliche Schublade direkt unter dem Feld. Verschmerzbar, die beiden 1-er-Schubladen sind sehr gross. Links von den Bedien-Knebeln, aus optischen Gründen ohne Griff, ist noch eine Schublade.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wenn ich die Kommentare der KFBs hier lese, habe ich immer weniger Lust, mitzumachen. In Zukunft werde ich nur noch antworten "Frage den KFB deines Vertrauens". Da kann ich nichts falsch machen.

Es sind eh nur noch wenige, die sich einbringen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ja dann.....

Du hast ja nichts "falsch" gemacht sondern nur deine Meinung geäußert.
Aber das was du für dich in Anspruch nimmst, mußt du wohl oder übel auch anderen "erlauben".

Und ja, meine Meinung ist und bleibt eben so. Du hast dir Wissen angeeignet, welches hier vermittelt wird. Das ist ja auch in Ordnung. Auch ich habe hier viel gelernt und tue das immer noch.
Trotzdem kann ich aber auch auf reale Erfahrungen zurückgreifen weil ich schon seit Jahrzehnten Küchen verkaufe - plane - montiere.

Die Erfahrungen die ich in meinem Berufsleben gesammelt habe, hast du aber nicht. Deine Erfahrungen sind zum größten Teil theoretischer Natur, der geringste Anteil davon entfällt auf praktische Erfahrungen.

Und ganz ehrlich, sowas : "wenn ich die Kommentare der KFBs hier lese, habe ich immer weniger Lust, mitzumachen. " hast du doch nicht nötig, oder etwa doch?
 
Beiträge
191
wenn ich die Kommentare der KFBs hier lese, habe ich immer weniger Lust, mitzumachen. In Zukunft werde ich nur noch antworten "Frage den KFB deines Vertrauens". Da kann ich nichts falsch machen.

Es sind eh nur noch wenige, die sich einbringen.

Und schon wieder dieses Rumgeheule. Kein Mensch zwingt Dich den ganzen Tag hier zu posten
 
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Deine Erfahrungen sind zum größten Teil theoretischer Natur, der geringste Anteil davon entfällt auf praktische Erfahrungen.

Ich glaube, da verwechselst du was. Ich bin mir ganz sicher, dass du sehr fundierte Kenntnisse in Sachen Planung und Montage hast. Das ist aber nicht gleich zu setzen mit praktischer Erfahrung in Küchenabläufen. Und darum ging es hier ja. Das sind dann schon noch zwei Paar Schuhe und das mit theoretischer Erfahrung abzutun, ist ganz schön von ober herab.

Zum Vergleich: Man kann auch Autos verkaufen und deren Vorzüge anpreisen, ohne einen Führerschein zu haben.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Oh man.....
Natürlich kann ich Autos verkaufen ohne Führerschein. Theoretisch. Natürlich kann ich dann über Fahreigenschaften berichten. Theoretisch.
Mehr nicht.
Wenn ich das Auto aber fahren darf, kann ich mir mein eigenes Urteil bilden. Praktisch. Das dann gemischt mit einer Portion Theorie bringt mich in die richtige Richtung mein Wissen dem Käufer zu vermitteln.
Klar, da reichen vielleicht 10 gefahrene Autos nicht aus um ein Wissen vermittelnder Meister zu sein, aber es ist ein Anfang.

Du hast schon in wie vielen Küchen praktische Arbeitsabläufe verinnerlichen dürfen? Praktisch wohlgemerkt.

Und, du kannst sicher sein.... über Küchenabläufe weiß ich einiges. Ich habe zig Küchen geplant und montiert.
Von "schön von oben herab" scheinst eher du zu sein, habe ich das Gefühl. Vielleicht solltest du mal dein geschriebenes "Wissen" reflektieren.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Es ging hier nicht um Küchen planen und montieren, sondern darum, darin zu kochen und zu werkeln und ob die Abläufe so praktisch sind. Ich würde einem KFB nicht reinreden, wie etwas handwerklich umgesetzt werden kann. Da kann ich tatsächlich absolut nicht mithalten. Das sind einfach zwei Paar Schuhe! Wäre es möglich, dass du das vielleicht irgendwie voneinander trennst?

Ich bin mir sicher, dass ich schon mehr gekocht, gebacken und zubereitet habe, als mancher KFB. Und ja, ich habe auch schon in vielen Küchen gekocht (ich habe schon immer oft bei Freunden und Bekannten (mit)gekocht). Und ja, ich nehme es mir heraus, dass ich einschätzen kann, ob Küchenabläufe praktisch sind.

Darum ging es - um nicht mehr und nicht weniger. Es geht darum, praktisch darin zu arbeiten. Das sind einfach zwei unterschiedliche Dinge. Ich habe Respekt vor dem Wissen vieler KFBs hier, die wissen, ob und wie Planungen in die Realität umgesetzt werden können. Jedoch finde ich es durchaus von oben herab, wie du darüber urteilst, wieviel praktische Küchenerfahrung wir haben. Wie gesagt, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Hallo,
Nun habt Euch mal wieder lieb.
Ich kann für mich als Hausfrau und leidenschaftliche Köchin sprechen und auch als Planer mit 25 Jahren Beruferfahrung.
Als Planer sag ich mal, daß die Muldenlüfter und Downdrafts gut funktionieren., sofern richtig geplant und dem Kochverhalten entsprechend richtig eingesetzt.
Als Planer weiß ich auch , daß manche Erwartungen nicht erfüllt werden (können), weil eben manche Kunden die Dinger eben einfach haben wollen, weil se IN sind, obwohl das planerisch überhaupt nicht passt .(sei es drum nicht passend zum Raum oder nicht passend zum Nutzerverhalten)
Als Planer habe ich trotz langer Berufserfahrung nicht die Kenntnis aller Details und habe vor allem auch keine Glaskugel.

Und als Hausfrau und Köchin würde ich trotz Funktionalität (und das ist die Crux), selber sowas nicht haben wollen. Ich möchte ein durchgängiges Kochfeld , obwohl ich NICHT ständig die Töpfe hin und her schiebe. Ich lege sehr großen Wert auf ein flexibles Kochfeld,passend zu meinen Töpfen,... weil das mein meistgenutzes Gerät ist, trotz vorhandenem DGC und Backofen
Ich würde niemals freiwillig vor einem Fenster kochen wollen, schon gar nicht mit übertiefer Platte.
(Stichpunkt : Fensterreinigung !)
(Es sei denn es gibt überhaupt keine andere Möglichkeit, aber diese Situation ist sehr selten, weil man meist doch Alternativen aufzeigen kann)
Weiters koche ich oft und VIEL , meist Eintöpfe mit einem Schnellkochtopf (einem sehr großen und hohen), Reste werden dann im DGC eingeweckt.
Das spart Platz im GF und ermöglich jederzeit ein schnelles Mahl, ohne vorher auftauen zu müssen.

Und ich koche sogar fast immer in 3 verschiedenen Küchen (1x zu Hause , 2 x im Geschäft)
Davon hat die Küche zu Hause das Kochfeld vor der Wand mit übertiefer APL, die eine Küche eine Kochinsel mit verfahrbarer Haube, eine Küche einen Muldenlüfter .

Am liebsten nutze ich die Küche mit dem Kochfeld vor der Wand.
Aber man glaubt gar nicht, wie schnell man aucg umswitchen kann.
Ist wie Auto fahren mitunterschiedlichen Autos (ich fahre 3 verschiedene, und das klappt auch)

Ich kann als Planer 1000 und mehr Küchen geplant haben , totzdem kann ich nicht 100% sagen, daß das entsprechende Kochfeld oder Muldenlüfter immer alle Ewartungen erfüllt.
Dazu ist die Erwartungshaltung zu unterschiedlich und das Nutzerverhalten sowieso.

Und auch als Hausfrau und leidenschaftliche Köchin , kann ich in 1000 Küchen gekocht haben,
und trotzdem ist jede Küche einzigartig.

Ich habe erst gestern in einer fachpublikation gelesen von einem Küchenstudio , daß
die nur Küchenplaner beschäftigen, die auch selber gern mit Leidenschaft kochen.

Und genau das ist der richtige Ansatz.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Dem kann ich nur beipflichten.Aus meiner Sicht gibt es weder eine objektiv richtige Küchenplanung , noch eine objektive Kaufentscheidung.
Alles ist zum großen Teil subjektiv,hängt vom Geschmack/Budget /Gewohnheiten ab und natürlich von der Chemie zwischen Kunde und Verkäufer ab.
Das sieht man auch hier im Forum in verschiedenen Threads.
Wenn sich eine Komunikation zwischen Planer und TE entwickelt , entwickelt sich auch die
Planung ,wenn nicht, verläuft auch viel im Sande.
Es gehören halt immer 2 dazu.Das erleben wir KFB s jeden Tag.
Hier mischen dann auch noch andere mit,da ist dann auch die eine oder andere Profilneurose dabei oder es werden schon mal eher haarsträubende Meinungen als Tatsachen dargestellt.
Das macht es aber auch spannend und interessant,selbst für Dinosaurier wie mich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben