Erfahrungen mit CleanAir Filter - BSH

#Alex

Hi Leute,

ich plane eine NEFF D99L11N0 mit CleanAirModul zu kaufen, jedoch verunsichern mich die schlechten Bewertungen der Filter auf Amazon.

Produktnummer: Z5170X1

Dort wird von unangenehmen Fischgerüchen berichtet. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann es sich dabei wirklich nur um Bedienfehler handeln? Stinken alle Aktivkohlefilter nach Fisch, wenn diese nicht durch Nachlaufen getrocknet werden? z.B. Berbel -Filter?

Danke und beste Grüße,
Alex
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Nachlaufen lassen ist Pflicht, egal ob Abluft oder Umluft. Bei Umluft verlängert es zudem die Lebensdauer der Kohlefilter ungemein.
 

#Alex

Themenersteller:in
Also 5 Minuten Vorlauf- und 10 Minuten Nachlaufzeit sollten ausreichen, um den Fischgeruch zu verhindern?

Bin nur verwundert, dass ich bei anderen Aktivkohlefiltern kaum auf solche Bewertungen stoße.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die Verbraucherbewertungen auf welchem Portal auch immer kannst Du größtenteils in der Pfeife rauchen. Manche Bewertungen einer deutschen Stiftung, die Waren testet, übrigens auch.
 

#Alex

Themenersteller:in
Danke für die Antwort. Natürlich muss man immer bedenken, dass negative Erfahrungen im Internet wesentlich stärker kommuniziert werden als positive. Jedoch konnte ich überhaupt keine positiven Erfahrungen zu oben genanntem Filter finden.

Das bedeutet, es gibt durchaus auch positive Erfahrungen mit den CleanAir-Aktivkohlefiltern der BSH Gruppe hier im Forum?
Vielleicht sollte ich meine Entscheidung nochmals überdenken und 500€ mehr für eine Berbel ausgeben.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Auch bei der Berbel gibt es die "normale" Aktivkohlefüllung und "Spezialkohle FISCH"

Dh es scheint, dass normale Aktivkohlefilter sich durchaus etwas schwer tun, Fischgeruch zu neutralisieren.

Bei entsprechendem Nachlauf ist dies sicher nur ein kurzfristiges Problem während dem Kochen.

Wenn immer ohne Nachlauf gearbeitet wird, dann bleibt zuviel Dreck und Feuchtigkeit im Filter und das fängt dann mit der Zeit an unangenehm zu riechen. Das gilt generell, unabhängig davon, ob Fisch gebraten wird oder nicht. Und unabhängig davon, was für ein Kohlefilter eingesetzt wird.

Ausserdem wäre es in manchem Reklamationsfall sicher durchaus interessant zu wissen, in welchen Zeitabständen der Kohlefilter getauscht wird (oder auch nicht). Mein persönliches Rekorderlebnis ist, dass ein Kunde ins Studio kommt und sich erkundigt, was er für ein schwarzes Teil in seiner Haube stecken hat. Die Küche war zu dem Zeitpunkt 25 Jahre alt !!!


Auf jeden Fall ist der CleanAir-Filter schon mal bedeutend besser als die herkömmliche Geruchsfilterkassette.

Und Berbel ist nochmal besser, weil es a) ein wesentlich größeres Filtervolumen hat und b) eine sehr gute Fettabscheidung im Vorfeld hat. Je schlechter die Fettabscheidung ist, desto schneller ist der Aktivkohlefilter verfettet und kann damit auch nicht mehr funktionieren. Bzw. das Fett im Aktivkohlefilter verstärkt dann die unangenehme Geruchsbildung zusätzlich.
 

#Alex

Themenersteller:in
Danke für diese Super-Antwort!

@JOstertag : Weißt du zufällig, ob die Berbel BWH 90 ST den gleichen Motor wie andere DAH der Marke verbaut hat? Der Fettabscheidegrad ist meistens mit Kategorie "C" angegeben. Kann ich diese Angaben getrost vergessen und davon ausgehen, dass auch die genannte Berbel einen ~97%igen Fettabscheidegrad aufweist?
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Die Smartline-Hauben, die es bei Berbel in fast jeder Bauart gibt, scheinen einen anderen Motor zu haben. Offiziell habe ich hier keine Details dazu, aber der Vergleich der Leistungsaufnahme zeigt, dass die Smartline-Hauben insgesamt eine Leistungsaufnahme von 195 W haben. Die anderen Modelle jedoch 170 W.

Die Erklärung von Berbel zur Einstufung C ist wie folgt:
"Die bisherige Einstufung auf Stufe B erfolgte bisher aufgrund der von Berbel tatsächlich ermittelten Fettabscheidung. Dies musste allerdings korrigiert werden.
.
Die Einstufung des Fettabscheidegrads auf Stufe C erfolgt nun aufgrund der technischen Vorschriften zur Klassifizierung, die total auf Geräte mit herkömmlichem Fettfilter abgestimmt sind.
Dh. Es wird ermittelt, wieviel % Fett an den herausnehmbaren Teilen der Haube sich absetzt. Bei herkömmlicher Technik ist dies der Fettfilter. Eine Fettablagerung im Gehäuse, die hier ja unerwünscht ist, zählt nicht in diesen Wert.

Bei Berbel wird hingegen das Fett am Knick der Oberschale abgeschieden und tropft dann erst in die entnehmbare Unterschale. Dh. Alles was abgeschieden wurde, aber nicht abgetropft ist und noch oben am Gerät hängt, wird nicht berücksichtigt."

In den ersten Jahren hatte Berbel die oberen Abtropfschwellen noch als separate, abnehmbare Bleche gefertigt. Aus Vereinfachungsgründen wurde dies dann gleich in die Oberschale integriert. Heute hätte diese Konstruktion den klaren Vorteil der besseren Einstufung. Berbel hat noch Glück, dass diese abklappbare Unterschale abnehmbar ist. Wäre es nur drehbar gelagert, dann hätten die Hauben eine Einstufung in Fettabscheidung 0%

Ein Vorteil des Berbel-Prinzips ist, dass auch bei vernachlässigter Reinigung der Haube die Funktion uneingeschränkt gewährleistet ist. Wird ein Fettfilter zulange nicht gereinigt, dann verharzt das Fett und die Filterfläche wächst zu.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Hallo Alex,

leider liegt es am Messverfahren, dass beim Energielabel viele Berbel-Hauben einen relativ schlechten Fettabscheidegrad ausweisen! Grundsätzlich weisen alle Berbel-Hauben (außer die Smartline-Varianten) einen Fettabscheidegrad von 97% im Mittelwert (von Stufe 1 nach 4) auf. Da die Smartline-Varianten (außer die neue Kopffrei-Haube) den s.g. Capillar-Trap nicht haben, sind sie um ca. 2-3% schlechter in der Fettabscheidung, was aber immer noch besser ist, als mit herkömmlichen 3-6 lagigen Alufettfiltern (wie bei fast allen BSH -Hauben). Mit Berbel hast du das beste Preis-Leistungsverhältnis bei Umlufthauben.

Wie schon viele meiner Vorredner beschrieben haben, ist ein Nachlaufen der Haube bei Umluft IMMER Pflicht, da der Aktivkohlefilter nach dem Kochen getrocknet werden muss, um Geruchsmoleküle zersetzen zu können. Ein feuchter Filter kann das nicht und wird somit den Geruch wieder beim nächsten Einschalten ausblasen!

Das Clean-Air-Modul der BSH ist sicherlich nicht schlecht, jedoch ist eine richtige Handhabung auch hier Pflicht. D.H. Haube immer mind. 5-10 Minuten vor Kochvorgang starten in Stufe 1, sobald der 1. Topf beginnt zu Kochen Haube auf Stufe 2. usw. und wie gesagt die Haube ca. 15 Minuten nachlaufen lassen. Hinzu kommt, die Metallfettfilter spätestens alle 2 Wochen zu reinigen und dabei auch den Raum nach den Filtern zu säubern. Und natürlich die Kohlefilter im Clean-Air-Modul spätestens nach 2 Jahren austauschen.

Und warum man die Bewertungen bei Amazon getrost vergessen kann, was glaubt ihr wohl wie viele hochwertige Hauben die mit Clean-Air-Modulen verkaufen? :rolleyes:

Also, bis dann mal

psy-prog
 

#Alex

Themenersteller:in
Danke euch für die tolle Kaufberatung.

Schlussendlich hatte ich keine Lust mehr Dunstabzugshauben zu vergleichen und habe die Berbel BKH 90 gekauft. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben