Erfahrungen mit Blaupunkt Einbaugeräten

cpeter89

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

wir haben uns eine Schmidt-Küche planen lassen und als Einbaugeräte (Ceranfeld, Kühlschrank, Gefrierschrank, Spülmaschine, Herd mit Pyrolyse und Dunstabzug) wurden uns Blaupunkt Einbaugeräte angeboten, mit 5 Jahren Garantie . Die Geräte stammen ja alle aus dem Hause BSH . Nun weiß ich nicht was ich von diesen Geräten halten soll, von außen sehen sie ja ziemlich schick aus. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht? Wie siehts mit Ersatzteilversorgung und Service aus? Oder soll ich doch lieber auf Siemens umsteigen?

Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wohl eher nicht, da Geräte unter dem Label Blaupunkt erst wenige Monate überhaupt angeboten werden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Aber es handelt sich nicht um eine neue BSH -Produktion sondern es werden bereits erprobte Geräte aus dem Hause umgelabelt.
Insofern sind das keine Prototypen oder so.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
dem Preis entsprechende, vernünftige Ware, aber kein High-End. Und als kleines Extra weißt du jetzt, dass es zu 99% eine Häcker Küche ist ;-)
 

cpeter89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für die schnellen Antworten. Es handelt sich aber definitiv um eine Schmidt Küche, wurden nur die Einbaugeräte von Blaupunkt mit ins Sortiment aufgenommen. Aber so wirklich hat noch keiner Erfahrung mit den Geräten gemacht.
Will halt, trotz 5 Jahren Garantie , meine Ruhe mit den Geräten haben. Als Knackpunkt sich ich auch noch das die Ersatzteile werden auch nur über den Fachhandel vertrieben und nicht über das Internet. Wie sieht das mit dem Ablösen der Beschichtung bei den Pyrolyseöfen aus, da hatten sie doch auch einmal Probleme. Werde dann vielleicht doch zumindest beim Herd und Geschirrspüler auf Siemens zurückgreifen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Was ist so schlimm daran das die Ersatzteile nur über den Fachhandel vertrieben werden?
Mindestens 3 mal am Tag haben wir Leute im Laden stehen die Ersatzteile für ihre Geräte brauchen die sie eigentlich auch im Internet bestellen könnten. Die freuen sich sogar über den Service das wir die richtigen Teile raussuchen ect.
Und wir sind auch noch nicht mal teurer als die Internethändler, da bei uns ja keine Versandkosten anfallen.

LG
Sabine
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Keita das eine Prozent kann immer mal....

Das ist sicher keine Schmidt Küche. Wie Keita schon anmerkt bekommt man Blaupunkt nicht einzeln, d.h. diese werden nur mit einer Häcker Küche vertrieben.

Es ist besser, wenn Ersatzteile nur über den Fachhandel vertrieben werden. Gerade an Elektrogeräten sollten Laien nämlich nicht rum schrauben, trotzdem es die Teile z.B. zur Hausinstallation in jedem Baumarkt gibt.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Angenommen man kauft als Händler Komplett-Blöcke ein und verkauft dann getrennt Geräte und Möbelteile. So können dadurch auch mal 2 - 3% herauskommen.
Die Geräte müßten dann nicht in der Häcker Küche verbleiben.
 

cpeter89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich glaube so ist es gelaufen. Es ist definitiv Schmidt.
Naja es hat den Vorteil das ich nicht zum Händler fahren muss und einfach meine Teile selber wechsle, bin ja selbst Elektrotechniker.
 

Tassadarh

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
Köln
Blaupunkt? ich weiß ja nicht, die verstehen sich vielleicht auf Musik aber das war es auch würde ich behaupten also ich halte nichts von solchen Geräten ich setze da lieber auf Geräte die sich schon im Küchenbereich bewiesen haben wie Privileg zum Beispiel und die haben momentan auch fast 5 Jahre Garantie bei ihrer Aktion, das gute ist diese Garantie braucht man bei diesen Geräten nicht weil die halten und laufen mein Backofen hab ich schon ewig. Ich würde mir das gut überlegen mit den Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der Name Blaupunkt ist je nach Bereich an diverse Hersteller verkauft worden. Hinter Blaupunkt Einbaugeräten steckt BSH .

Privileg ist noch nie ein Hersteller gewesen. Dort werden unter diesem Namen Geräte diverser Hersteller verkauft.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
und genau aus diesem Grund ist mittlerweile (in der Nach-Quelle Zeit) Blaupunkt auch Privileg vorzuziehen: man weiß, was man bekommt ;-)
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Naja, mit der Übernahme der Marke Privileg durch Whirlpool tappt man auch nach der Quelle/Elektrolux-Ära nicht ganz im Dunklen, was die Herkunft der Geräte betrifft. Zumindest kann man ausschließen, dass sie in Kombinaten produziert werden ;D
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
stimmt, ich meinte hauptsächlich die Zeit dazwischen, als die Marke Otto gehörte.

Aber auch bei whirlpool bleibe ich dabei: bei einer BSH Tochtermarke weiß man, was man hat :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben