Erfahrungen mit Baumstamm Esstisch

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@Julkus Machst du dir Gedanken über die Herren die solche
Tische liefern und schleppen müssen;-) :2daumenhoch:
Es wohnen auch nicht alle Menschen im EG:rolleyes:

Wir haben mal mit 6 Mann einen Kauri Tisch, der für 15 Personen Platz bietet
geliefert und an Ort und Stelle getragen. Die sind teilw. bis zu 10 cm dick.
Vom Preis sprechen wir lieber nicht;D

Meinst du wirklich, dass man den Tisch nicht mehr bewegen kann?
Nicht herumtragen ist schon klar, aber dass verschieben auch nicht mehr geht?
Auf Parkettboden läßt sich auch ein schwerer Tisch verschieben, soweit unter
den Füßen Filzgleiter angebracht sind.
 
Beiträge
1.983
Unserer wurde Bordsteinkante angeliefert. Hihi, zum Reinschleppen war dann die halbe Nachbarschaft da. Aber nur Erdgeschoss. Ich glaub ins Obergeschoss hätten 3m gar nicht um die Ecken gepasst. 3m hätte ich hier im Erdgeschoss wahrscheinlich irgendwie hochkant durchs Küchenfenster hieven müssen weil das Eck Treppenhaus Flur Wohnräume nicht genug Rangierplatz geboten hätte durchs Treppengeländer.

Mir gings nur drum, dass man sich bewusst sein sollte was so ein Trümmer wiegt und man da mal nicht eben was wegräumt. Wir haben ja Fliesen und unter unserem Tisch sind so Gleiter. Das geht schon zu zweit aber wie gesagt, nicht mal eben kurz beim putzen.

Die Kauritische sind wunderwunderschön. Wir mussten da leider aber beim Preis dann echt Abstriche machen, das überzählige Budget hat die Firma Berbel kassiert :cool:
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Falls noch Erfahrungen gefragt sind, wir haben seit mittlerweile 8 Monaten einen Esstisch aus massiver Eiche mit Baumkante. Wir sind eine 8 köpfige Familie die 3 Mahlzeiten zu Hause einnimmt, immer ohne Tischtuch und Platzset, dh. der Tisch ist voll beansprucht. Der Tisch stammt vom Tischler, mit ihm haben wir lange hin und her überlegt ob er geölt oder lackiert werden soll. Schlussendlich ist es einer mit Lackierung geworden mit der Option, dass wir ihn abschleifen lassen können und dann ölen, wenn wir damit nicht gut zurecht kommen.

Mein Fazit bisher: Er ist wunderschön, ich liebe ihn, aber man sieht wirklich schon etliche Kratzer. Ich muss demnächst mal mit unserem Tischler reden ob das normal ist. ZB hatten wir einmal ein schwereres Brett auf dem Tisch unter dem sich leider ein paar Brotbrösel befanden, das Hin- und Herschieben des Bretts hat etliche Kratzer hinterlassen, die zumindest mir andauernd auffallen (kommt natürlich auf die Lichtverhältnisse an). Ausserdem gabs schon ein paar Stürze von Flaschen und Marmeladengläsern die kleine Dellen hinterlassen haben, aber dafür kann der Tisch ja nichts. Ich könnte mir vorstellen dass zumindest ich mit einem geölten Tisch besser klar komme (ich bin mit sowas aufgewachsen) weil man auf so einem Tisch nicht so schnell Kratzer sieht. Als Nachteil bei geölt wurde uns genannt: muss mehr gepflegt werden (regelmäßig ölen) sonst sieht man schnell Flecken.

Die Baumkante ist übrigens mein persönliches Highlight, sie ist aber nicht extrem wellig, sodass man notfalls auch ein Tischtuch darüber legen könnte. Ich kenne übrigens eine Familie, die auf dem Holztisch mit Baumkante eine Glasplatte liegen hat (schon entsprechend der Kante zurecht geschnitten), das find ich schrecklich, schon alleine das Geräusch wenn man ein Teller abstellt, da lebe ich lieber mit ein paar Kratzern.
 

MichaelZander

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
ist nicht direkt zum Thema "Küche" aber ich bin mir sicher, dass die meisten von euch auch einen Esstisch haben ;-) und somit auch zu diesem Thema eine Meinung bzw. Erfahrung.

Mir würde ein Baumstamm-Esstisch aus Massivholz sehr gut gefallen z.B. sowas in der Art: Baumstamm Esstisch 300cm Akazienholz | Riess-Ambiente.de
(gibts natürlich auch von anderen Herstellern, das obige nur Beispielhaft)

Auf so einen Tisch legt man natürlich kein Tischtuch - widerspricht der Idee von massivem, dekorativem Holz.
Eine Glasplatte auch nicht, weil der Abschluss ja nicht gerade ist.

Hat jemand von euch einen solchen oder ähnlichen Tisch in Massiv/Naturholz?
Wie einfach bekommt man Patzer mit z.B. Spaghettisauce wieder weg? Zieht das gleich ins Holz ein und ist dann immer sichtbar oder ist das nicht so kritisch? Wir hte alte Tochter, welche selbst essen lernt und auch fleißig patzt dabei ;-)

Meine Freundin meint, dass sie die nicht gerade Baumkannte stören könnte. Mir gefällt diese sehr gut.
Wie ist hier eure Erfahrung? Merkt man massiv, dass der Abschluss nicht gerade ist oder ist es in der Praxis eher egal und nur ein nettes, optisches Gimick? Empfandet ihr es jemals als störend?
HI
ich bin auch grade am Planen für einen Baumkantentisch aus Massivholz.

Bezüglich Tischtuch und Glasplatte hast du recht, aber es gibt die Möglichkeit den Tisch mit durchsichtigen Epoxid Harz zu überziehen Schicht Dicke ca 1-3 mm, der einzigste Nachteil ist dann halt wieder das es dann mit Natürlichkeit nicht mehr zu tun hat. Dafür lässt sich aber die von dir angesprochene Spaghetti Sauce sehr gut entfernen, bei Gratzer sieht es aber schlecht aus das Epoxid Harz ist nicht so hart Kratzer sind da vorprogrammiert.

Wir haben uns für eine Ölung entscheiden mit Leinöl das ist 100% natürlich und die bekannte Spaghetti Sauce oder Wasser etc. zieht nicht ins holz ein, wenn der Tisch dann nach 3-4 Jahren doch etwas mitgenommen aussieht kannst du ihn einfach abschleifen und neu einölen.

  • Werbelink vom Mod. gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Schöne Seite, danke für den link!
Ich mag die riesigen Schwalbenschwanzverbindungen aus dunklem Holz in der Platte.

Das mit dem Epoxy auf Massivholz ist aber kein guter Plan. Die Querschnitte sind groß, solche Platten bleiben nie ganz eben, es entsteht Versatz an den Nähten-den kann die Beschichtung nicht mitmachen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben