Erfahrungen mit Baumstamm Esstisch

querty

Mitglied

Beiträge
103
Wohnort
Wien
Hallo,
ist nicht direkt zum Thema "Küche" aber ich bin mir sicher, dass die meisten von euch auch einen Esstisch haben ;-) und somit auch zu diesem Thema eine Meinung bzw. Erfahrung.

Mir würde ein Baumstamm-Esstisch aus Massivholz sehr gut gefallen z.B. sowas in der Art: Baumstamm Esstisch 300cm Akazienholz | Riess-Ambiente.de
(gibts natürlich auch von anderen Herstellern, das obige nur Beispielhaft)

Auf so einen Tisch legt man natürlich kein Tischtuch - widerspricht der Idee von massivem, dekorativem Holz.
Eine Glasplatte auch nicht, weil der Abschluss ja nicht gerade ist.

Hat jemand von euch einen solchen oder ähnlichen Tisch in Massiv/Naturholz?
Wie einfach bekommt man Patzer mit z.B. Spaghettisauce wieder weg? Zieht das gleich ins Holz ein und ist dann immer sichtbar oder ist das nicht so kritisch? Wir haben eine 14 Monate alte Tochter, welche selbst essen lernt und auch fleißig patzt dabei ;-)

Meine Freundin meint, dass sie die nicht gerade Baumkannte stören könnte. Mir gefällt diese sehr gut.
Wie ist hier eure Erfahrung? Merkt man massiv, dass der Abschluss nicht gerade ist oder ist es in der Praxis eher egal und nur ein nettes, optisches Gimick? Empfandet ihr es jemals als störend?
 
Beiträge
1.983
Wir haben seit Oktober einen solchen Tisch von Delife, einer Firma aus Coburg. Sieht aber aus als kämen die aus der gleichen Quelle. Unser Tisch ist "nur" 260 lang.

Wir sind sehr zufrieden. Wunderschön und bisher sehr pflegeleich. Es lässt sich alles normal wegwischen. Die Variante in Natur ist aber auch mit einem leichten Lack (den man nicht als solchen sieht) überzogen.

Den nicht glatten Abschluss sondern die Baumkante bemerkt man bei der Nutzung gar nicht.

Hier sieht man den Tisch Neue Küche im Altbau (naja, 1980erBJ :-)) - Fertig mit Bildern -
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Danke für die Info @Julkus !
Schaut sehr schön aus - warum habt ihr ein 260er Tisch genommen? Auf den Bildern sieht es so aus, also ob auch locker für 3m Platz gewesen wäre. Klar braucht man nicht ständig einen 3m Tisch aber wenn man schon den Platz dafür hat, finde ich es doch ganz nett. (Wir hätten diese in unserem Esszimmer)
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Gibt ja geölt/gewachst oder lackiert.
Lackiert= unempfindlicher gegen Sauce u.sonstiges, da leicht abwischbar.
Bei geölt kann z.B. Rotwein oder Sauce schneller eindringen daher sollte man beim Essen/Trinken eine Unterlage (Tischset o.ä) verwenden.
Geölt vs. lackiert - Flussdorf
 
Beiträge
1.983
Jep, der 3m Tisch hätte gepasst aber da hat mir live im Showroom einfach die Proportion nicht gefallen.

An diesen Tisch bekommen wir bequem 10 Personen und mit etwas Quetsche 12 Personen. Außerdem können wir ansonsten bequem einen kleinen zweiten Tisch aufstellen oder für sehr große Gruppen in den Partykeller ausweichen.


Und ja, auch bei der Firma von der unser Tisch kommt sind die unterschiedlichen Farben verschieden behandelt. Das lackierte des naturfarbenen Tisches ist definitiv sehr pflegeleicht.


edit: Wir haben uns übrigens nach persönlicher Ansicht für die schlankere Tischplatte mit "nur" 3,5 cm entschieden. Die 5-6 cm haben uns life nicht so gut gefallen. Wenn du die Chance hast dir solche Tisch in Echt anzusehen rate ich ganz klar dazu.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Auf so einen Tisch legt man natürlich kein Tischtuch - widerspricht der Idee von massivem, dekorativem Holz.
Naja, das Holz darf vor, zwischen und nach den Mahlzeiten seine dekorative Bestimmung erfüllen, während des Essens ist eine Tischdecke schon praktisch. Ich nutze sogar eine Molton-Unterlage drunter, das hat den Tisch schon ein paar Mal gerettet...
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wir nutzen einfach so Tischsets. Um den Teller rum geschützt und Holz sieht man trotzdem ;-)
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Tischsets (durchsichtig) verwenden wir derzeit auch (haben einen 160cm ovalen Esstisch, welchen wir günstig wo abgebaut haben). D.h. es macht dann wohl Sinn, diese weiter zu verwenden?

Ich bin eh auch am überlegen zwischen 260cm und 300cm.
Platz wäre im Esszimmer, deshalb die Überlegung gleich 300cm zu nehmen.

Esszimmer.JPG

(Küche ist nicht so ausgeführt wie am Einreichplan und auch der Tisch soll nicht so sein, wie hier dargestellt)
Ja, ich sollte mir den Tisch wohl "in echt" ansehen, wobei das im Moment natürlich schwierig ist. Danke jedenfalls für den Hinweis mit geölt/gewachst/lackiert.
Letzteres kommt eigentlich nicht in Frage. Im Esszimmer ist auch geölter Parkett verlegt und der Tisch sollte auch matt + geölt bzw. gewachst sein. Habt ihr ev. noch weitere Empfehlungen für Hersteller, welche auch preislich im Rahmen sind? (Al..ura habe ich z.B. noch gefunden) - falls man solche hier nennen darf.
 
Beiträge
1.983
Unser lackiert erkennst du echt nicht. Ich kanns nicht beschreiben.

Bei delife kannst du dir auch Holzmuster bestellen. Die sind auch im telefonischen Support super.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
... es gibt auch genügend europäische Anbieter, die das Prinzip übrigens "erfunden" haben.
Z.B. Anrei
 

steglitz1977

Mitglied

Beiträge
88
... es gibt auch genügend europäische Anbieter, die das Prinzip übrigens "erfunden" haben.
Z.B. Anrei
Wir haben einen Anrei (Österreich) Mikado in 260 x 100 cm und drei Kinder (3-13 Jahre).
Die Oberfläche ist Asteiche weiß geölt und bei uns gibt es regelmäßig "Gelage" mit Essen und Wein - Corona hemmt das natürlich...
Und mittlerweile ist er sogar mein Arbeitsplatz für die Lockdownzeit, da meine Frau unser Arbeitszimmer nutzt.
Also bisher ging dank der Ölung alles gut wieder ab (Rotwein, etc.). Einmal im Jahr Nachölen genügt, Anrei empfiehlt bspw. Adler. Geöltes Holz hat übrigens eine sehr schöne Haptik, man spürt richtig die Maserung des Holzes, sehr natürlich.
Wir benutzen Tischsets und unter heiße Töpfe, etc. kommt ein Brett, ansonsten brauche ich ja nicht so einen schönen Tisch, wenn ich ihn nicht sehe...;-)
 

Anhänge

  • IMG_5217.jpg
    IMG_5217.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 326

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Schaut sehr schön aus, werde mir diese Anbieter auch mal näher ansehen - nachdem ich aus Österreich bin, wäre mir ein österreichischer Anbieter eh lieber, weil Versand sicher günstiger ist oder ev. Selbstabholung.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
@Berde Danke, schaun auch sehr schön aus :-)
Muss mir wieder einen Schauraum raussuchen für nach dem Lockdown...hoffe, die sind preislich nicht jenseits von gut und böse ;-)
 
Beiträge
1.983
Wir wollten eigentlich einen Eichentisch vom Schreiner mit Metallgestell. Leider war das zeitlich aufgrund der Auftragslage nicht machbar aber eine Kostenschätzung hatte ich bereits für einen 260 Tisch Eiche geölt, massiv, 4,5cm dicke Platte. Das Angebot lag bei knapp 3000 Euro wovon ca. 350 aufs schwarze Metallgestell gefallen sind.
 
Beiträge
1.983
Übrigens, wegen fehlender Möglichkeit des Showrooms bietet unser Hersteller jetzt eine Persönliche Videoführung mit einem Mitarbeiter wenn man das möchte

Übrigens, 3m Akazie 6cm werdet ihr nicht bewegen können. Unseren 3,5cm in 2,6m können wir gerade so zu zweit heben. Das würde ich in jedem Fall bedenken.

Wo du allerdings Akazie geölt in natur gefunden haben willst weiß ich nicht. Ich habe ausschließlich lackiert (aber nicht vollversiegelt) wie unser Tisch gefunden. Das von dir im ersten Beitrag verlinkte ist ebenfalls lackiert.

Aber wie schon gesagt, das lackierte sieht man ihm nicht an. Man fühlt sogar die Maserung.
 

querty

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Wien
Das von dir im ersten Beitrag verlinkte ist ebenfalls lackiert.
Ok, dachte dieses wäre geölt.
Also wenn lackiert unempflindlicher ist, ist mir das eh recht - wichtig ist mir halt auch, dass die Haptik möglichst nahe an "geölt" ist d.h. matte Oberfläche, Maserung sichtbar und fühlbar.
Wir haben einen gebürsteten, geölten Parkettboden und da soll der Tisch natürlich dazupassen.

Persönliche Videoführung klingt interessant. :-)

Meinst du wirklich, dass man den Tisch nicht mehr bewegen kann?
Nicht herumtragen ist schon klar, aber dass verschieben auch nicht mehr geht?

Aber genau das wäre sehr interessant, sich mal "in echt" anzusehen.
 
Beiträge
1.983
Man sieht das lackierte echt nicht. Unser Tisch ist garantiert aus der gleichen Manufaktur wie der verlinkte von dir. Die sind alle gleich. Die Haptik ist toll und sehr pflegeleicht.

Mach dir doch einfach mal sonen Termin und lass dir zusätzlich ein Holzmuster schicken. Anrufen und gut, die sind echt supernet da. Wir konnten im Frühjahr hinfahren, sind von uns nur gut 100 km.

Also unser Tisch mit 3,5cm und und 2,60cm. Wir können ihn zu zweit einigermaßen hin und herheben. (edit: Hab geschaut, unserer wiegt 111kg. Wenn ich hier sitze und mich festgehalten zurücklehne bewegt sich z. B. nix.)

3m mit über 5cm stelle ich mir sehr schwer vor. Bei Delife stehen die Gewichte dabei. Für 3m und 5,5cm Platte stehen da 175 kg. Das ist schon ne Hausnummer. Deiner hätte sogar noch nen cm mehr und Akazie wiegt ordentlich. Das wären dann um die 200kg schätze ich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben