Erfahrungen LEICHT Betonoptik

Tanja2808

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

sind gerade dabei unsere neue Küche zu planen. Wir werden eine Dreimeter-Halbinsel plus eine Küchenzeile dahinter haben. Die Halbinsel soll auf der Arbeitsseite pro Meter je drei Schubladen haben und auf der gegenüberliegenden Seite Drucktüren. Bisher gefiel uns die Bondi in carbon grau am besten für die Halbinsel. Die Zeile dahinter hat zwei Hochschränke, die ich gerne in Holzoptik hätte und der Rest in Arbeitshöhe soll in der Front der Halbinsel sein.
Jetzt sind wir auf die Front Carboton also Betonoptik gestoßen, die uns ebenfslls sehr gefällt.
Was seht ihr für Vor-/Nachteile dieser beiden Fronten? Von der Preisgruppe her ist die carboton ja günstiger. Wie ist es mit Fingerabdrücke, Krümeln, allgemein Pflege, Robustheit?
Findet ihr die Kombination Betonoptik mit Holzoptik zu "musterig"?

Danke!!!!

Viele Grüße, Tanja

Achja, die Halbinsel soll aus einem Guss, also Front gleich Arbeitsplatte sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Ikono in Carboton ist eine "ganz normale" Melaminharz-Front. Robust, günstig, sauber verarbeitet und-da gebe ich dir recht-erstaunlich gut aussehend. Durch das strukturierte Dekor sind Fingerabdrücke oder Krümel wenig sichtbar, die Pflege unkompliziert.
Die Bondi in Carbongrau ist eine softmatt ablackierte Front und gerade bei dunkleren Tönen etwas empfindlicher. Wenn es dir nicht zu teuer wird, dann nimm hier eher die Tocco in Carbongrau. Die hat eine ganz ähnliche Anmutung, ist aber eine extrem hochwertig gemachte Schichtstoff -Front mit seitlichen post forming-Kanten mit minimalem Kantenradius-derzeit eine der schönsten Fronten überhaupt bei Leicht.

Beide Varianten ermöglichen gleiches Dekor bei APL und Front. Allerdings ist die APL in Carbongrau dann eine Fenix -Oberfläche-zum Anschauen wirklich schön, zum Arbeiten völlig ungeeignet.

VG,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
nicht durcheinanderbringen:
Carboton ist ein steinartiges Dekor, das als Front Ikono und als "normale" Schichtstoffarbeitsplatte in 17/28/40mm lieferbar ist.
Carbongrau ist ein dunkelgrauer uni-Ton, den es als Front gibt, u.a. Bondi und Tocco, und eben auch als Arbeitsplatte -die ist dann allerdings ein Fenix -Schichtstoff . Als Kompaktschichtstoff gibt es den Farbton Carbongrau derzeit nicht.
Fenix ist thermoplastisch und hat eine leicht "schwimmende" Oberfläche, d.h., der Glanzgrad ändert sich durch Benutzung stetig und kann durch gezieltes Erwärmen wieder in den Ausgangszustand versetzt werden-so wie Corian , nur daß man da den Glanzgrad wieder einschleift. Die Meinungen über Fenix gehen ziemlich auseinander. Ich halte von dem Material als APL gar nichts, das sieht bei dunklen Oberflächen 2 Tage gut aus, danach ärgert man sich ständig über aufpolierte Stellen.
VG,
Jens
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Noch etwas, da ich gerade eine solche Farbzusammenstellung bearbeite:
Das Carbongrau passt ausgesprochen gut zu Lechner Quarz Dekor 791 "Gris Occassione" und ebenfalls ganz gut zu Silestone Dekor Marengo.
Wenn man mit einbezieht, daß die Front steht und die Platte liegt, ergibt sich eine sehr gute "Passung".
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Ok @mozart dann hatte ich dich wirklich falsch verstanden. Nein Fenix möchte ich nicht als Arbeitsplatte .
Die Insel und Zeile in weiß also Tocco Arktis + Kompaktschichtstoff passt dann farblich gut zusammen, ist aber etwas viel weiß vielleicht. Etwas unverständlich die Farbauswahl von Fronten zu Arbeitspatten. Der Trend geht ja auch dahin richtige "Blöcke" zu erzeugen.


N
Das Carbongrau passt ausgesprochen gut zu Lechner Quarz Dekor 791 "Gris Occassione" und ebenfalls ganz gut zu Silestone Dekor Marengo.

Das ist genau das worüber wir heute nachgedacht haben. Die Zeile und den Block in Tocco Carbongrau und dann eine passende Quarz platte dazu, siehe hier (so ungefähr):
berbel-features-dunstabzug-kopffreihaube-glassline-kueche.jpg


Nur weil du es ja bereits angesprochen hattest @mozart Leicht subventioniert ja seine "eigenen" Platten. Macht es da nicht mehr Sinn eine von Leicht zu nehmen?
http://www.leicht.com/fileadmin/user_upload/Arbeitsplatten-quartz-material-2017.pdf

So wie Taiga oder Fuji?

Übrigens bei Lechner ist Quarzstein 791 bei mir Solid Grey auf der Homepage.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Hallo, eigentlich sind wir auf Naturstein festgelegt, was jedoch ein ganz schöner Kostenblock werden kann. Kann jemand eine Hausnummer nennen, wie sich die Subventionierung bemerkbar macht (etwa x% preiswerter als bei anderen Quarzsteinen, ~xxx€/qm?) bevor wir in diese Richtung denken?
 

Tanja2808

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Oder was haltet ihr von Block und Zeile Front Bondi carbongrau und die Apl in Ouro preto? Daran dachten wir inzwischen. Ouro preto gibt es auch als Compact Material Apl. Hatten in einem Studio beides im Vergleich. Dr Verkäufer meinte wir sollen mal auf beide ein Glas abstellen und es war tatsächlich ein "Soundunterschied". Welche Vor- und Nachteile seht ihr im Compact Material?
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
@Tanja2808 Ja das war auch der Gedanke von uns. Also die Front nach wie vor in Tocco carbongrau (Ist ja die gleiche Farbe).

Haben Ouro Preto zwar als Muster beim KFB gesehen, kann mir das aber nicht im ganzen vorstellen :/ Vor allem hat es eine "raue" Struktur. Denke eine glatte APL ist angenehmer.

Es bleibt halt fast nur arctic übrig als compact, oder die Namensgebende "Betonoptik" :-)

@oliverwei Hat es schon richtig angesprochen. Was im Endeffekt interessant ist, ist die höhe und Art der Subventionierung von Leicht. Wenn die Arbeitsplatte im Gesamtpaket sehr günstig ist kann es auch Sinn machen in einigen Jahren zu wechseln, wenn es einem nicht mehr gefällt.
Es wurden halt Aussagen getroffen, nach dem Motto "Ab einem bestimmten Küchenpreis ist die Arbeitsplatte fast umsonst". Das klingt natürlich schön, ist aber etwas reißerisch...

Prinzipiell werden wir uns wohl entscheiden zwischen Quarzmaterial und Compactmaterial.
 

Martin187

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Leute,
Ich wollte kurz meine ersten Erfahrung mit euch Teilen.
Wir hatten auch Probleme eine passende APL zur LEICHT Tocco Carbongrau zu finden.

Es wurde jetzt eine Quarzsteinplatte von Lechner und wir sind sehr sehr zufrieden!
Quarz dekor 791 "gris occasione"
Es passt perfekt und die Haptik ist auch super!

Ich hatte auch eine Platte in Carbongrau zum testen. Diese ist aber EXTREM Pflege-unfreundlich! Man sieht jeden mini Abdruck!
 

Anhänge

  • IMG_0636.JPG
    IMG_0636.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 901
  • IMG_0637.JPG
    IMG_0637.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 807
  • IMG_0643.JPG
    IMG_0643.JPG
    57 KB · Aufrufe: 1.516
  • Spüler_2.JPG
    Spüler_2.JPG
    67 KB · Aufrufe: 1.909

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Leicht-Platte in Carbongrau ist aus Fenix -damit wird niemand froh, der die Küche auch benutzen möchte.
Das Lechner-Quarzdekor hatte ich auch schon mit Carbongrau-passt wirklich sehr schön zusammen.
VG,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben