Erfahrungen - Gefrierschrank mit NoFrost

Sebbl

Mitglied

Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie bei euch die Erfahrungen mit Gefrierschränken mit NoFrost sind.
Uns wurde gestern davon abgeraten, da zwar innen drin nichts mehr vereist jedoch dafür der Lüfter/Ventilator gerne mal vereist und dann auch viel mehr Strom benötigt. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass wir einen kleinen Gefrierschrank mit 72 cm Höhe planen und es da mit NoFrost nur die Option Liebherr IGN-1064 gibt.
Habt ihr schon viele Probleme/Reklamationen mit NoFrost-Geräten gehabt?

Beste Grüße
Sebbl
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich hab sowas in jahrelange Forumsfrequentation noch nie gelesen. Kann mir auch nicht so genau vorstellen, wie der Ventilator vereisen soll (?) Selbst habe ich ein No-Frost-Gerät seit 2014 und bin damit sehr zufrieden, wenn auch manchmal laut, was dem Funktionsprinzip geschuldet ist.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben sogar 2 No-Frost Geräte seit 3 Jahren, einen Gefrierschrank von Bosch und eine Kühl-/Gefrierkombi von Liebherr . Da die Dinger im Keller stehen, kann ich nur wenig über die Lautstärke sagen (so oft geht man ja nicht in den Vorratskeller). Der Liebherr fiel bislang öfter durch gut hörbare Geräuschentwicklung auf. Das ist aber sicherlich (noch) nicht repräsentativ.

Wie ein Ventiator bei einem No-Frost Gerät vereisen soll, kann ich mir rein physikalisch nicht vorstellen, solange der Aufstellungsort nicht im Dauerfrostbereich ist.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Das habe ich auch noch nie gehört. Und Nofrost ist ja nun auch nicht sooo neu, dass es dazu keine Erfahrungswerte gibt...

Mein Tip:
Das klingt eher nach einem Verkäufer, der lieber ein Gerät seiner Wunschmarke verkaufen will, weil er bei Liebherr bescheidene Konditionen hat?!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe meinen Stand-Alone Kühl-/TK-Schrank von Liebherr mit Nofrost seit knapp 13 Jahren. Seit 7 Jahren im offenen Wohn/Kochzimmer .. Ich möchte es nie wieder anders und von Vereisung habe ich auch noch nichts gespürt.
 

Sebbl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
74
Herzlichen Dank euch allen :-)
Der Händler hat in der Tat prinzipiell von Liebherr abgeraten. Auch mit der Aussage, dass es bei Liebherr momentan die meisten Reklamationsfälle gäbe.
Aber ihr würdet sagen, dass No-Frost auch für so einen kleinen Gefrierschrank von "nur" 72 cm Sinn macht?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Warum er von Liebherr abrät ist mir unverständlich.
NoFrost macht immer Sinn, wenn man ungern abtaut.
 

snisni

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran.
Wir sind ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Side-by-Side Kühlschrank.
Im Auge haben wir insbesondere die von Hisense, da diese in der Regel ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Nun habe ich aber gelesen, dass Hisense für die NoFrost Funktion den Gefrierteil alle 12 Stunden kurzzeitig erwärmt (auf bis zu minus 2 Grad) und anschließend wieder herunterkühlt.
Bei Wikipedia steht, dass dies ein gewöhnlicher Vorgang ist, so dass ich davon ausgehe, dass auch andere Hersteller so für die NoFrost Technologie verfahren.

Nun frage ich mich aber, ob diese Temperaturschwankungen (auch wenn sie nur kurz, d.h. ca 1 Stunde sind) nicht schädlich für die Lebensmittel sind. Wir müssten u.a. auch Muttermilch einfrieren, so dass ich sichergehen möchte, dass die NoFrost Funktion hier nicht eher schaden würde.
Kann dazu jemand etwas sagen?
 

steglitz1977

Mitglied

Beiträge
88
Wir haben seit Ende Dezember eine Miele (baugleich Liebherr) Kühl-/Gefrierkombi mit No-Frost. Ob das gut ist oder nicht kann ich noch nicht sagen, aber die Dinger sind recht laut.
Das Gerät wurde mittlerweile sogar schon 1 x mal ausgetauscht, weil die Düse für das Kühlmittel defekt war (extrem laut); also insofern etwas enttäuschend für Miele respektive Liebherr.
Nun besser, aber lauter als unser alter ist der immer noch. Ich mutmaße allerdings, dass die Lautstärke auch bei BSH -Geräten mit den Zusatzfunktionen zunimmt (No-Frost, 0-Grad-Zone).
 

snisni

Mitglied

Beiträge
2
Ok, also die Lautstärke wäre für mich eher sekundär, aber klar, je leiser desto besser.
Wenn jedoch die Lebensmittel durch die NoFrost Temperaturschwankungen Schaden nehmen würden, wäre das ein KO Kriterium, insbesondere bei eingelagerter Muttermilch.
Wäre super, wenn mir jemand diesen Hirngespinst vertreiben könnte
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Liebherr IGN1664, der etwas größere Einbau nofrost gibt seit 3 Jahren keinen Ton von sich, nix, nada
 

Nagelneu

Mitglied

Beiträge
73
Schau doch mal hier zur Funktion von NoFrost: No-Frost-Technik – Wikipedia
Hallo @snisni,
ich hatte in Deinem Eingangspost übersehen, dass Du schon einmal Wikipedia konsultiert hast.
Dann ist Dir bestimmt auch aufgefallen, dass es dort heißt: Die Kühllamellen befinden sich in einem abgetrennten Bereich. Nur diese werden zeitweise erwärmt, der Gefrierraum bleibt weiterhin gekühlt, weil der Ventilator währenddessen nicht läuft.
Für mich klingt das unbedenklich für jede Art von Gefriergut.
1613174092253.jpeg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben