Unbeendet Erfahrungen bei einer schwarzen matten Küche?

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Lichteinfall von der Seite ist auch am besten zum Arbeiten :2daumenhoch:
 
Beiträge
1.983
Ich hab das noch nie für jemand anderen gemacht und bin auch alles andere als erfahren und sicher kann und muss man da noch einiges umplanen aber ich hab mal einen Versuch gestartet.

Backofen hab ich jetzt wie bei dir mal unter dem Herd gelassen. Die Ecke ist tot und den Kühlschrank hab ich in den einen Hochschrank gesetzt (wo soll der eigentlich hin?).

Fenster hab ich jetzt keine eingezeichnet.

Schwarze Küche Bild.PNG

Schwarze Küche plan.PNG



edit: Oder man nutzt die Fensterniesche planunten, vor allem in der Ecke unten rechts, in der das Parkett liegt losgelöst von der Küche als Arbeitsplatz. Mit den Fotos wird der Raum jetzt erst wirklich erkennbar für mich.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Dieser Fliesen / Parkett Übergang zerstört ja jeden kreativen Ansatz.. hätte man sich nicht für den kompletten Raum auf eines von beidem einigen können ? Am besten Parkett komplett und dann einfach die richtige Oberfläche drauf...

mfg

Racer
 

Supergirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wow! vielen Dank, ist mal eine andere Perspektive. @Julkus sieht voll gut aus! Danke! also ich hab ja einige 3D Planer hinter mir und bin immer wieder damit verzweifelt :-) ja Kühlschrank wollte ich unten rechts plan in die Ecke stellen.
 
Beiträge
1.983
Ich fände ja den Kühlschrank da wo ich ihn jetzt habe besser, dann muss nicht jeder, der an diesen will an deiner Arbeitsecke rummachen.

Oder halt als Abschluss vor dem Schreibtisch (der vielleicht sogar unterm Fenster etwas über Eck gehen könnte wenn die Brüstungshöhe passt). Dann hättest du da eine leichte optische Abtrennung. Auf keinen Fall würde ich ihn in die Ecke stellen, denn da ist ja gar nicht genügend Platz mit 55cm.

Vom Stauraum und vom praktischen her würde ich das U aber auf jeden Fall streichen und beim L bleiben.

Ich persönlich würde weniger Oberschränke hängen, ich mag die nicht so. Hingehängt hab ich die mal, weil du ja von möglichst viel Stauraum schriebst.

Ich hatte jetzt den aktuellen Planer von Alno genommen. Die meisten nutzen hier aber glaub ich die Version 15.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Dank des Grundrisses und der Fotos verstehe ich nun endlich, wie der Raum wirklich angelegt ist - das war vorher aufgrund Deiner mageren Infos nicht möglich.

In dieser Planung ist der Kühlschrank nun der erste Schrank planobenlinks - das ist gut, danach hast Du Platz für eine L-Küche und dann im 'Essbereich hast Du Platz für Deine Arbeitstische und Unterlagen.

Du gewinnst mit einem U keinen Stauraum, sondern vernichtest ihn i.d.R.
 
Beiträge
1.983
Ja, die Fotos erklären es erst. Für mich war anfangs (noch während ich den Plan machte) klar, dass unten links die Eingangstür zum Raum ist. Das müsste aber eine Balkontür sein und unten ein normales Fenster. In die Küche kommt man scheinbar nur durchs Wohnzimmer planobenlinks? Von daher fände ich die Büroecke ganz unten echt am besten, dann kommt man da nicht so oft vorbei und verwirbelt vielleicht Papiere oder so.
 
Beiträge
1.983
Wie breit ist denn von planoben bis nach unten der Fliesenteil des Bodens? Den Unterschrank planoben neben dem Herd würde ich dann nur so breit wählen, dass der Herd noch auf den Fliesen steht. Den daneben dann ggf. breiter.

edit: Ah, ich sehe. 140cm. Dann wäre da die Ecke mit 65cm und übrig wären nur noch 75cm. Hmm, ob man den Herd dann direkt an die Ecke setzen sollte? Da wäre dann die Arbeitsfläche zwischen Herd und Spüle ziemlich wenig.
 

Supergirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich bin halt immer davon ausgegangen, dass die Geräte dort sein müssen, wo die Anschlüsse sind. Ja, der einzige Durchgang zur Küche ist über das Wohnzimmer und unten ist die Balkontür. Das Fenster haben die 50 cm!!:kotz: vom Boden platziert, also geht da leider kein Arbeitstisch. Wie kann man nur :-( sonst hätte ich viel mehr Möglichkeiten. Aber es ist, wie es ist und dann muss ich jetzt durch.Ich mag z. B. überhaupt nicht die Regale sondern bin da voll der Schranktyp. Aber so sind die Geschmäcker, verschieden. Und das ist ja auch gut so. Habe jetzt 15 Schränke á 50 -60 cm-wo Sachen verstaut sind, die ich mitnehme. von daher benötige ich die Schränke, vermute ich mal. Mein Kopf raucht schon vor lauter denken, planen, rechnen :-).
 
Beiträge
1.983
Naja, den Strom müsstest du vom Elektriker ums Eck legen lassen. Zumindest unser Elektriker sagte, dass das unkompliziert geht. Da würde ich mal nachhören.

Aber den Arbeitstisch könntest du gut auch vors Fenster stellen. Den Kühlschrank fänd ich da unglücklicher.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Das Fenster muss man ja nicht täglich ganz öffnen. Kippen sollte auch mit Tisch davor funktionieren und zum Putzen schiebt man den einfach weg.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Ich würde den Tisch um 90 Grad drehen, da arbeiten zur Öffnung des Raumes hin angenehmer ist und du dann keine Probleme mit der niedrigen Brüstungshöhe hast.

Blöd ist halt wirklich der Fliesenspiegel (rot).

Supergirl_Idee.png
 
Beiträge
1.983
So find ich den Tisch auch gut wie bei Menorca.

Ich hab jetzt mal die vorhandenen Anschlüsse (so ungefähr) genutzt. So ginge es auch (Die Wand unten links hab ich mal weggelassen und nur die Balkontür in den Raum gestellt. Die Farben bitte wegdenken. Schwarz machen kann mans ja trotzdem.

Schwarze Küche 2.2.PNG


schwarze Küche 2.PNG
Schwarze Küche 2.1.PNG


edit: Hier nochmal mit Menorcas Tischvariante. Auch da könnte man noch einen Oberschrank über den Tisch machen oder Regale oder was du zum Arbeiten als Stauraum magst.

schwarze Küche Tisch quer.PNG


und noch ein edit:

Rein vom Lichteinfall müsste es am Besten sein den Tisch so zu stellen (hat aberhalt andere Nachteile):
Tisch quer Fenster.PNG
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Bei #34 mache ich mir Sorgen, dass sich das Fenster von hinten in den Bildschirmen spiegelt und das Arbeiten erschwert.
Sorry, muss jedes Jahr ein Arbeits- und Gesundheitsschutz-CBT machen, in dem genau sowas beigebracht wird. Das brennt sich ein :hand-woman:
 

Supergirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wahnsinn, ich habe mal versucht den Alno Planer zu installieren, aber mein Lappy läßt das nicht zu. bzw. kommen andauernd Fehlermeldungen. Julia du bisch der burner :-) Vielen Dank. Und auch natürlich an die anderen Mitwirkenden. Diese Sichtweise ist mir noch nicht eingefallen. Die Arbeitsecke so zu gestalten.
 

Supergirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
@Mewtu ja, das habe ich auch gedacht, aber ich bin komplett auf der West-Seite und werde daher tatsächlich kaum prallen Sonnenschein haben, bzw. natürlich kann ich es erst sagen, wenn ich drin wohne...
 
Beiträge
1.983
Wenn du keine Sorge wegen des Lichtes hast würde ich den Schreibtisch über Eck vorm Fenster entlang stellen. Aber dann nicht an der Küche festgeschraubt sondern freistehend um ihn zum Fensterputzen wegstellen zu können (hoffentlich gehörst du zu den seltenen Fensterputzern).

Dann läuft dir niemand im Arbeitsbereich rum, alles ist schön offen, der Weg zum Balkon ist frei und du hast den meisten Stauraum, denn hier passen 160cm Unterschränke noch vor den Kühlschrank.

edit: Hier nochmal wie ich meine. Den Geschirrspüler hab ich ganz mal ganz an die obere linke Ecke gesetzt, damit er nicht zwischen Spüle und Kochfeld steht. Um möglichst viel Fläche zwischen Herd und Spüle zu haben könnte man vielleicht (ob das geht müssten die Fachleute sagen) eine etwas kleinere Spüle ganz links in den Spülenschrank setzen.

schwarze Küche 3.PNG


Schwarze Küche 3 Bild.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Supergirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Oh wie schööön! Vielen Dank Julia, für Deine Mühe. Wenn ich das so sehe, dann kann ich mir das viel besser vorstellen, denn mein räumliches Denkvermögen ist wie beim tibetannischen Erdmännchen, nämlich ganz mies :rofl:. Mega, das letzte gefällt mir richtig gut! :danke::danke::danke:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben