Unbeendet Erfahrungen bei einer schwarzen matten Küche?

Beiträge
1.983
Da ist nur echt schade, dass relativ wenig Platz zwischen Herd und Spüle ist. Schöner wäre es wohl wenn du den Herd ums Eck ziehen dürftest.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ein L als Vorschlag, habe 2 Varianten, hier eine mit Verlegung des Herdanschlusses auf Putz.

Beginnend planoben links:
Wange
60 GSP
60 US Raster 3-3 Spüle
30 US Raster 3-3 MUPL oben
80 US Raster 1-1-2-2
tote Ecke
60 US KF+BO
20 US Auszug
90 SBS
Rest Arbeitsplatte als Schreibtisch

In den Restraum 80-90 cm runden Tisch mit 3 Stühlen, der 4 ist der Bürostuhl

Alternativ kann man mobile Arbeitsinsel als zusätzlicher Stauraum überlegen.
20200506_084920.jpg
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Gibt es denn an der langen Wand überhaupt Steckdosen? Anhand der Fotos konnte ich keine entdecken. Der Herdanschluss mag sich ja noch recht leicht verlegen/verlängern lassen, aber Steckdosen verlegen ist ja nochmal ne andere Hausnummer bzw. bei Miete vermutlich nicht möglich. Deshalb denke ich, dass man den Herd an der vorgesehenen Stelle lassen sollte, weil da auch die Steckdose für die Umlufthaube ist.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
2te Variante auch ein L passend zu den Anschlüssen, Verzicht auf MUPL zugunsten etwas mehr Stauraum in Schubladen und Auszügen.

Beginnend planoben links:
Wange/Blende
60 GSP
50 US Raster 3-3 Spüle
60 US Raster 1-2-3
60 US unten BO, drüber KF
tote Ecke
80 US Raster 1-1-2-2
Wange
90 SBS
Rest Arbeitstisch

Ich würde hier wenigstens das Kochfeld auf den 80er linksbündig setzten, dann hast du 120 cm Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und KF und in den toten Ecke und überm GSP Stellfläche für Geräte.

20200506_085330.jpg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Der Herdanschluss mag sich ja noch recht leicht verlegen/verlängern lassen, aber Steckdosen verlegen ist ja nochmal ne andere Hausnummer bzw. bei Miete vermutlich nicht möglich.

Auch Steckdosen kann man Aufputz verlegen. Kostet auch nicht die Welt und lässt sich beim Auszug leicht wieder zurück bauen da dafür auch nur 2 kleine Löcher für die Befestigungsschrauben gebohrt werden müssen.

LG
Sabine
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Stimmt, aber sieht u. U. nicht so hübsch aus, wenn an der Wand ein Kabel(kanal) langläuft.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
In manchen Planungen hier hängt die Haube aber frei ohne Schränke nebendran.
 
Beiträge
1.983
Ich hätte ja ne Unterbauhaube genommen. Lag nur an meiner Doofheit das im Planer umzusetzen :cool:

Wenn es irgendwie geht würde ich den Herd ums Eck ziehen und damit den Kühlschrank vielleicht doch in Richtung Wohnzimmer. Mit platzsparender Spüle möglichst viel Arbeitsfläche zwischen Herd und Kochfeld generieren. Wenn der Herd nicht rum soll, dann Kühlschrank auf die rechte Seite. Strom muss da ja eh hin wegen des Arbeitsbereichs. Den Strom könnte man doch vielleicht auch hinter den Unterschränken entlangziehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben