Unbeendet Erfahrungen bei einer schwarzen matten Küche?

Supergirl

Mitglied

Beiträge
11
Wie sind Eure Erfahrungen bei einer schwarzen matten Küche?

Hallo,
Bin hier neu und bin gerade beim Kauf einer Küche. Die Farbe ist auf schwarz matt gefallen mit Copperfield Silber von Beckermann . Nun überlege ich, die Küche komplett in schwarz zu bestellen, also APL in schwarz, Nischenrückwand in schwarz, Schränke und den integrierten Tisch auch in schwarz. Hat jemand Erfahrungen mit einer komplett schwarzen kÜche. Ich würde das schwarz mit roten Elektrogeräten kombinieren. Im Netz habe ich nichts vergleichbares, wie meine gefunden und die Farbmuster weichen auch vom Ausdruck der Planung ab. Die Küche weird offen sein , ziemlich hell und hat 12qm. Ach und es ist eine U-Form. Ich versuche hier mal ein Bild hochzuladen. Bin für alle Meinungen dankbar. Lg imo

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 50
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Beckermann
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 1.146
  • 48FC10A0-EEC1-4504-9C17-0A16CFFA721E.jpeg
    48FC10A0-EEC1-4504-9C17-0A16CFFA721E.jpeg
    131,5 KB · Aufrufe: 4.847
  • k-20200218_121952.jpg
    k-20200218_121952.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 771
  • k-20200218_121954.jpg
    k-20200218_121954.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 727
  • k-20200218_122007.jpg
    k-20200218_122007.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 628
  • k-20200218_122012.jpg
    k-20200218_122012.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 620
  • k-20200218_122021.jpg
    k-20200218_122021.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 687
  • k-Küche Anschlüsse und Maße.png
    k-Küche Anschlüsse und Maße.png
    480,7 KB · Aufrufe: 2.327
  • k-Küche Grundriss.png
    k-Küche Grundriss.png
    688,3 KB · Aufrufe: 1.034
Zuletzt bearbeitet:

Supergirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank für deine Antwort. Den Tisch benötige ich, aber nicht zum Essen, sondern als Home Office Arbeitsplatz. Da müssen Monitore und Laptop drauf und leider nur in der Küche unterzubringen. Daher so die Planung. Und trotz der matten Oberfläche sieht man die fingertapser :-( schade...hatte gehofft, dass es nicht so schlimm wäre .lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
21:48
:rolleyes: grauenhaft - unpraktisch.

Ich habe zwei Freundinnen mit schwarzen Küchen - man sieht jeden Tapser, die Küche sieht permanent vertapst und schmuddelig aus; ausserdem raubt Dir das viele schwarz enorm viel Licht - auf einer schwarzen APL sieht man jedes Staubkorb und Du brauchst extrem gutes Arbeitslicht.

Die Planung ist auch -- ähm unpraktisch; ich weiss, dass hast Du nicht gefragt.

Der Raum ist für eine U-Koche zu eng. Plane lieber einen 2- Zeiler, dann kann zwischen Spüle und Kochfeld auch genügend Platz für Deine Hauptarbeitsfläche eingeplant werden.

Der runtergesetzte Tisch ist so... old fashion - was ja noch ok wäre, wäre es nicht ebenfalls gänzlich unpraktisch. Es zerstört die schöne grosse Inselarbeitsfläche, an der man prima Kuchenteige ausrollen könnte, gemeinsam schnibbeln oder Buffets aufbauen könnte.

Man sitzt an einer überstehenden APL genauso gut, wenn nicht besser. Kinder lieben es, und für ältere Menschen ist es auch bequem.

Habt ihr den KFB so geärgert, dass er euch eine derartig unergonomische und unpraktische Küche verkaufen möchte?
____________________________
22:10
hänge in Deinem Planungsthread mal einen vermassten Grundriss von der Küche und einen von der WHG ein, evt. haben wir ja noch eine überraschende Idee, welche Deine Probleme löst.

U- Küche ist immer noch die falsche Entscheidung..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Sag mal, wieviele Threads willst Du noch mit dem gleichen Text aufmachen? Das wird ganz langsam unheimlich...

Schwarze Küche -


Schwarz ist nie gleich schwarz, und wirkt auf unterschiedlichen Flächen unterschiedlich, grünlich, bräunlich, bläulich... und die Auswahl an roten Geräten wird sicher übersichtlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Supergirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ja, sorry als Neuling blickt man nicht gleich durch. Habe ewig gebraucht bis ich rausgefunden habe, wie man einen Beitrag einstellt. Und dann wollte ich den richtigen Tread finden, weil bei den Informationen war der letzte Beitrag aus dem Jahre 2008 oder so. Ich wollte die anderen Beiträge löschen und das finde ich jetzt auch nicht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Ob die matt-schwarze Oberfläche Tapser-empfindlich ist kannst du im Küchengeschäft ausprobieren, oder noch besser zu Hause mit einer Musterplatte, die dir das Geschäft hoffentlich mitgibt/zukommen lassen kann.

Von einer schwarzen Arbeitsplatte rate ich aber ab, das ist anstrengend für die Augen und schluckt wirklich viel Licht ... auch wenn schwarze Granitarbeitsplatten seit einigen Jahren sehr "in" sind ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Einen schwarzen Tisch als Ersatzschreibtisch ist aber auch nix für die Augen...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Die zwei anderen Threads habe ich stillgelegt. Danke für den Hinweis @isabella.

@Supergirl Wo steht eigentlich der Standalone Kühlschrank in dieser Planung?

Auch wenn du nur ab und zu kochst: die Hauptarbeitsfläche ist zwischen Spüle und Kochfeld, und da ist bei dir sehr wenig Platz.
Da du wegen Umluft auf kein Abluftloch angewiesen bist, und Elektrokabel sich leicht verlegen/verlängern lassen, kann das Kochfeld auch an eine andere Position rutschen.
 

Supergirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Guten Morgen Ihr Lieben, vielen Dank für das Zusammenführen:-), also ich tendiere immer mehr zu dem Copperfield Silber, keinen schwarzen Tisch und keine schwarze APL. Ich dachte eigentlich der Herd mit dem Backofen muss an die Position, da der Anschluss dort ist, und da es eine MIetwohnung mit Fußbodenheizung ist, kann ich auch nichts großartig verändern, noch dazu, wenn es noch mit Mehrkosten verbunden ist. @menorca Der Kühlschrank soll in die untere Ecke an die 4 m Wand vor das Fenster. LG Imo
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
es gibt nach meinem Dafürhalten nur eine Oberfläche die "matt" und "schwarz" hervorragend miteinander kombiniert und dabei sehr pflegeleicht und stoßfest ist.. Fenix Material beschichtet.. läßt sich mit Hilfe eines Zauberschwamms extrem gut und schnell reinigen.

mfg

Racer
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
Nun überlege ich, die Küche komplett in schwarz zu bestellen, also APL in schwarz, Nischenrückwand in schwarz
Freund von uns ist Steinmetz. Er musste genau mal sowas machen, der Kunde verlangte nach Einbau, dass AP und Rückwand wieder entfernt wird und gegen einen hellen Stein ersetzt wurde. Man schaut in einer Höhle.

Im Hausbau Forum hat jemand kürzlich seine küche vorgestellt, schwarz soweit das AUge reicht, sehr große Küche. Die allgemeine Reaktion der user war "sie wollten in keinem schwarzen Loch die nächsten 20 Jahre arbeiten". Es war eine sehr große Küche. Dauernd auf schwarz schauen ist anstrengend.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eine Herdanschlussdose zu verlegen, ist für einen Elektriker keine 30min Arbeit .. das kostet nicht die Welt.

Ich würde die Küche so stellen:
Funktionszeile: GSP, Spüle, Unterschrank 60-80cm; Koch; Unterschrank.
an die Wand planrechts - 60 cm Abstand zur Funktionszeile, Standalone, dann mit Regalen / mindertiefe Schränke die Wand auffüllen.

In den Raum würde ich zwei Tische stellen, einen quasi fest als Arbeitstisch eingerichtet, der andere primär frei als Esstisch, man kann sie aber zusammen schieben wenn man 2 Personen mehr setzten möchte. Wenn Du dann noch 2 - 3 Rollcontainer unter den Tischen hast, in denen Dein Arbeitszeug verstaut werden kann, wenn Du die Küche für Gäste benötigst, dann bist Du m.E. besser bedient.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Willst du wirklich den Kühlschrank planunten rechts hinstellen?
48fc10a0-eec1-4504-9c17-0a16cffa721e-jpeg.304305


Das ist aber mehr als unpraktisch.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ich habe auch schon einige komplett schwarze Küchenplanungen gesehen, es steht und fällt am Ende alles mit dem Umfeld und der Beleuchtung...

bange machen gilt nicht..

auch schwarze Küchen können am Ende sehr gut aussehen...

Gruß

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... deshalb kam ja mein Vorschlag.... an der vorgesehenen Stelle steht der Kühlschrank ins Fenster
 

Supergirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Danke @Evelin , also ich werde zu einer anderen Farbe übergehen und zwar zu den Silivia Beton ...die concrete dark oder concrete alpine. die hat dann auch Bewegung durch die Struktur und wirkt nicht so plastisch, hoffe ich. ich benötige sehr viel Stauraum und daher keine Regale sondern lieber Oberschränke und Unterschränke, daher auch die gewollte U-Form, weil ich mir einbilde, dass ich da das maximale an Platz ausnutzen kann. @Nice-nofret Ja Kühlschrank ist tatsächlich nicht sehr praktisch, aber sonst kaum eine andere Möglichkeit. Zum Tisch: gegessen wird im Wohnzimmer, da ist das Esszimmer schon mit integriert, daher benötige ich den Tisch für meine 2 Monitore und Laptop. Container kommen keine hin, arbeite überwiegend papierlos. ich seh schon, das wird ne richtige Doktorarbeit.:rofl::hand-woman::think:
 

Supergirl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
So, hab mal alles hochgeladen, was ich hatte. Die Bilder auf dem Grundriss der Küche, die waren schon so vorgezeichnet, also der Tisch und die 4 Stühle und die Küchenzeile, bitte nicht beachten.
 
Beiträge
1.983
Hmmm, was hälst du denn davon ein L zu stellen planoben und rechts und ganz am Ende davon den Arbeitstisch gegenüber der Tür zu haben als Verlängerung der Zeile? Vom Stauraum dürfte das locker so viel sein wie mit dem U aber du hättest mehr Luft im Raum, der Schreibtisch würde nicht so mittenrumstehen und durch die Arbeitsplatte blockiert werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben