Erfahrung mit Rückwand aus Elefantenhaut Lack?

Nadja11

Mitglied

Beiträge
262
Hallo,
ich würde gerne die Rückwand der Küche mit der selben Tapete tapezieren, die auch im Wohnzimmer (offene Wohn-, Esszimmer-, Küche) sein wird. Bis jetzt sind mir zwei Möglichkeiten über den Weg gelaufen. Eine Glasplatte drauf oder mit Elefantenhaut bestreichen. Der Lack ist wahrscheinlich wesentlich günstiger als eine Glasplatte... Hat jemand von euch schon Erfahrung mit einer Elefantenhaut Rückwand hinter der Spüle?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wir haben einen Schutzanstrich. Allerdings auf Rauhfasertapete und lässt sich wunderbar abwaschen. Was man dabei beachten sollte ist, dass der Schutzanstich glänzend wird. Es gibt zwar die Produkte in Glanz und Matt. Ihr solltet aber zuvor an einer nicht sichtbaren Stelle prüfen, wie es für euch am besten aussieht. Je matter man das Ergebnis möchte, umso mehr wird Wasser zugemischt.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wir haben an einem Tapetenmuster einen Probeanstrich gemacht. Es lässt sich gut abwaschen und ist nicht fleckig geworden. Das glänzen stört uns nicht. Ich mach ein Foto, wenn es fertig ist.
 

Kochfreakluise

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
München
Wir brauchen auch einen neuen Anstrich, da sich der alte mittlerweile einfach ablöst. Wir wollten auch mal einen Schutzanstrich mit Elefantenhaut ausprobieren, deswegen wäre es super wenn du von deiner Erfahrung berichten wirst :-)
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Das mach ich. Ich habe bereits ein Probestück Tapate eingepinselt und es wir echt wie mit Kunststoff überzogen. Falls du Wandfarbe oder Tapete darunter hast, solltest du wahrscheinlich auch ein Probestück machen.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Wir haben die Rückwand tapeziert und mit Elefantenhaut bestrichen. Es sieht sehr schön aus. Wie es sich im Langzeittest bewährt kann ich natürlich noch nicht sagen
 

Anhänge

  • DSC_1618.JPG
    DSC_1618.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 1.030

Cathi44

Mitglied

Beiträge
7
Wir haben einen Schutzanstrich. Allerdings auf Rauhfasertapete und lässt sich wunderbar abwaschen. Was man dabei beachten sollte ist, dass der Schutzanstich glänzend wird. Es gibt zwar die Produkte in Glanz und Matt. Ihr solltet aber zuvor an einer nicht sichtbaren Stelle prüfen, wie es für euch am besten aussieht. Je matter man das Ergebnis möchte, umso mehr wird Wasser zugemischt.

Hallo Snow!

was für einen Schutzanstrich habt ihr denn genommen? Hab gelesen, dass die Farbe mit der Zeit beim häufig drüber wischen abgeht? Oder Flecken nicht rausgehen? Wie ist das bei euch? Überlegen ob Elefantenhaut oder keramikfarbe das richtige für uns ist.
vielen Dank und viele Grüße
 

Cathi44

Mitglied

Beiträge
7
Wir haben die Rückwand tapeziert und mit Elefantenhaut bestrichen. Es sieht sehr schön aus. Wie es sich im Langzeittest bewährt kann ich natürlich noch nicht sagen
Hallo Nadja,

hasten mittlerweile schon Langzeiterfahrungen?
würde mich über deine Rückmeldung sehr freuen!
viele Grüße
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mit Raufaser tapeziert und mit Dispersionsfarbe gestrichen. Die Flecken gingen prima raus und wie gesagt man muss nicht warten, bis alles eingetrocknet ist umso leichter lassen sich Flecken entfernen.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Ja, bei uns klappt es auch gut mit der Elefantenhaut. Flecken gehen prima raus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben