Erfahrung mit Onlineküchenplanern wie Küchenheld

schlappijr

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen und schon fleißige Mitleserin, da wir für unser kürzlich erworbenes Haus eine neue Küche planen. Aufgrund der Corona bedingten Schließungen sind wir auf die Seite Küchenheld gestoßen und suchen jetzt nach Erfahrungswerten. Leider habe ich bisher im Forum hierzu nichts gefunden und das hat mich etwas stutzig gemacht, da ja hier wirklich sehr viele Erfahrene Planer unterwegs sind und alle eher von den lokalen Küchenstudios berichten.

Küchenheld bietet zudem auch relativ hochwertige Marken wie next125 an und daher wundern wir uns, ob wir damit doch eher bei einem Küchenstudio vor Ort besser aufgehoben sind. Falls jemand hierfür Tipps hat, wir suchen im Raum Köln / Bonn etc.

Vielen Dank im Voraus für eure Berichte!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich würde mal die Inhaber googeln und schauen, was die bisher mit Küchenplanung zu tun hatten.
Digitalisierung ist fein. Ein Aufmaß und die Montage müssen dennoch erfolgen. Wer macht das?
Natürlich macht das ein „bundesweit agierendes und erfahrenes Team“.
Schlecht kann es ja nicht sein. Immerhin investiert jemand in dieses Unternehmen. Beruht also auf Vertrauen oder zu viel Geld.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Aufmaße macht um Beispiel POS bundesweit für viele kleine Küchenstudios. Auslieferung, Montage und Kundendienst stelle ich mir schwierig vor für so ein Unternehmen. Es müsste irgendwo zentrale Lager geben, wo die Küchen angeliefert, verpackt und zusammengestellt und dann zum Kunden gekarrt werden.

Wenn es Next125 sein soll, fällt mir K+A in Bornheim ein. Haben eine riesige NEXT Ausstellung da hingestellt.
 

TigerundBär

Mitglied

Beiträge
111
Wir haben uns von Küchenheld ein Angebot erstellen lassen. Die Arbeiten mit Meterpreisen, also nicht für jeden Küchentyp geeignet, wie zB. U- oder G- Küchen wenn die Ecken zweimal gerechnet werden. Preislich interessant, wenn man viel mit Übertiefen Schränken arbeitet, da die genauso im Meterpreis inbegriffen sind wie normale tiefe
Preis war vergleichbar mit dem von regionalen Küchenstudios. Nicht mehr, aber auch nicht preiswerter.
Wir wollten letztendlich Häcker , was sie nicht führen, weshalb wir uns gegen sie entschieden haben. Daher kann ich über den Planungsanfang hinaus, nicht viel von ihnen berichten.
Ich habe ein kleines tolles Küchenstudio gefunden und genieße den engen und schnellen Kontakt. Wie viel wir im Verlauf noch geändert haben, das war einfach Gold jemand vor Ort zu haben.
 

Bedlam

Mitglied

Beiträge
9
Ich hatte auch bei Küchenheld angefragt. Hintergrund ist, dass die mit der Zeitersparnis argumentieren und ich das rumsitzen in Küchenstudios doch sehr nervig finde, auch wenn ich den Sinn und Zweck natürlich verstehe.

Ich hatte einen Entwurf der Küche vorab mit einem Planer eines Küchenherstellers erstellt und an Küchenheld gesandt. Ferner hatte ich Gerätewünsche angegeben.

In dem ersten Telefonat von 30 Minuten wurde sehr deutlich, dass der "First-Level-Planer" sagen wir, nicht der größte Experte ist. Hingewiesen wurde immer wieder auf die hohe Transparenz des folgenden Angebots, da jedes Gerät mit einem Preis aufgeführt wird.

Drei Tage später erhielt ich mein Angebot mit Raumkonzept. Dieses besteht aus einer Übersicht, wo Unter-, Ober- und Hochschränke stehen. Konkrete Schranktypen sind nicht aufgeführt. Schränke werden nach Metern berechnet, was ich nicht als besonders transparent empfinde. Das Angebot erschien mir ok, aber auch nicht mehr.

Auf meinen Einwand, dass das Raumkonzept ja nun ein Rückschritt zu meiner Planung sei, wurde mir erklärt, dass alle Details in einem 3 - 4 stündigen Termin mit einem "Detailplaner" besprochen werden. Ich hatte hier etwas anderes erwartet, dann kann ich doch direkt ins Küchenstudio gehen. Ich kann bei Küchenheld keinen Mehrwert erkennen.
 

3imsinn

Mitglied

Beiträge
1
Nach wirklich unendlich quälenden Stunden mit sehr unterschiedlichen Küchenplanern (auf deren Hälfte wir gerne verzichtet hätten), waren wir ernsthaft verzweifelt und haben gedacht, jetzt ist es auch egal und wir fragen mal bei Küchenheld an.

Prozedere ist wie beschrieben und ich finde das persönlich eigentlich nicht so abwegig. Wir haben jetzt, VOR der zeitaufwendigen konkreten Planung eine Preisvorstellung. Hätte ich gerne von Anfang an so erlebt. Wir sind ja Laien, das ist doch das erste, wir ich brauche, wenn ich mich an irgendwas orientieren will. Also, Prozedere für mich OK.

Dadurch, dass wir bereits andere Planungen (auch mit diesem Küchenhersteller) durchgemacht haben, würde ich den Preis als relativ transparent und fair betrachten. Ob uns die Küchen den Preis wert ist, können wir so ohne Druck entscheiden und die Planung auch an dieser Stelle abbrechen. Das Invest an Zeit, Geld und Nerven ist bis zu dieser Stelle schließlich für beide Seiten überschaubar.

Die Preisaufstellung hat übrigens für uns ziemlich klar gemacht, wo eigentlich das Budget so hingeht und wir waren doch überrascht, wie viel (zumindest bei diesem Anbieter) in den Aufbau fließt. Ich denke, das ist vielleicht tatsächlich die Achillesferse bei dem Geschäftsmodell. Kann mir kaum vorstellen, dass die Kostenstruktur im lokalen Handel ähnlich aussieht - oder es ist möglicherweise genau dort die Marge des Anbieters eingepreist - die jedem ja auch zusteht.

Wir sind bei aggreiven Geschäftsanbahnungsversuchen jedenfalls extrem dünnhäutig und schnell abzuschrecken (Wenn uns noch ein einziges Mal jemand gönnerhaft einen gekritzelten Preis über den Tisch schiebt oder doch noch mal eben den "Chef" fragen muss, dann wird geschrien!). Warnlampen sind bislang nicht angegangen. So haben wir neben 2 lokalen Anbietern und einem Online-Anbietern nun die realistische Chance eine gute Entscheidung treffen zu können. Ende noch offen.
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Beiträge
109
Wir waren auch bei Küchenheld. Ich kann nur positives berichten. Zunächst spricht man die Form durch und erhält eine Größenordnung per laufendem Meter.

Danach kam es zu einem Videocall mit einer Küchenplanerin, hier wurden alle Details zum ersten Mal vorbesprochen. Daraufhin dann ein detailliertes Angebot - nicht mehr nach lfd. Metern.
Preise waren getrennt ausgewiesen nach:
Unterschränke, Hängeschränke, Hochschränke, Aufsatzschränke, Arbeitsplatte , Rückwand, Spüle, Spülenarmatur, jedes Elektrogerät einzeln, Arbeitsplatte.
Sehr sehr transparent.
Der nächste Termin war vorgestern dann im Studio in Frankfurt, um Materialien nochmal anzuschauen, Änderungen vorzunehmen, Innenleben der Schränke zu planen. Wir haben dann auch nochmal Elektrogeräte geändert, haben im Studio direkt live die Preise je Gerät gesehen und konnten es aussuchen.
Zusätzlich haben wir die Kalkulation des Preises live am Bildschirm mit sehen können bei jeder Änderung, zb. bei zusätzlichen Innenausstattungen der Schränke.
Erneut wird jetzt ein aktualisiertes Angebot erstellt, da wir die live Kalkulation aber sahen wissen wir was auf uns zukommt.
Wir erhalten jetzt auch nochmal eine Musterbox mit vorausgesuchten Fronten / Arbeitsplatten und Glasrückwand, um diese im Licht hier zuhause zu prüfen.

Dann folgt ein weiterer Termin um nochmalige Änderungen etc. zu besprechen.

Sehr sehr transparent, kompetente und freundliche Berater - und preislich günstiger als manches Möbelhaus.

Bis jetzt sind wir absolut begeistert.

Wenn man aber über Zeitersparnis spricht, die gibt es ggü. dem lokalen KFB nicht. Küchenplanung braucht einfach seine Zeit.
 

Vanessa_Ffm

Mitglied

Beiträge
22
Wir planen ebenfalls mit Küchenheld unsere Küche und waren mit der Beratung bisher ganz zufrieden.

Ein Aspekt ärgert uns nun jedoch. Wir haben uns eine Dekton Arbeitsplatte (AP) bei Küchenheld ausgesucht, jedoch die Amatur bei einem anderen Handwerker bestellt. Nun haben wir erfahren, dass erstmal nur eine improvisatorische AP angebracht wird und der Lieferant 14 Tage später die eigentliche Dektonplatte einbaut. Dies wurde uns eher durch Zufall mitgeteilt. Jetzt sind wir in der Klärung mit Küchenheld, wer den zweiten Einsatz für den Handwerker übernimmt, da ja die Amatur 2 mal eingebaut werden muss oder ob die Monteure der AP dies übernehmen können.
Wir beziehen die Amatur nicht von Küchenheld, da sie mit Blanco Produkten arbeiten und wir eine andere Marke bevorzugen, die gleichzeitig gefiltertes sowie Sprudelwasser liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Also die Armatur abschrauben und wieder anschrauben sollten die Küchenmonteure, die die Platte liefern eigentlich hinbekommen. Ansonsten kläre das mit dem KFB
 

Helmi74

Mitglied

Beiträge
16
Ich hänge mich mal hier dran, weil ich nicht unbedingt einen neuen Thread dafür aufmachen will.

Arbeitet hier jemand aktuell mit Küchenheld? Wir haben dort unterschrieben und waren bis dato sehr zufrieden. Mit dem sich langsam nähernden Aufmaßtermin (noch sind ein paar Monate hin) ist die Kommunikation plötzlich eine Katastrophe. Telefonisch niemand zu erreichen, keine Antwort auf E-Mails etc. Schuld sind wohl mitunter einige personelle Verändungen - u.a. ist unser Ansprechpartner wohl im Sommer gegangen.

Wollte mal hören ob andere gerade ähnliche Erfahrungen machen.
 

augustinermonch

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Helmi,
ja ich bin gerade an dem Punkt das die Küche zum 2 mal nachgebessert wird.


Unterschreiben im Januar 22
Einbau tag 1 18.07.22
Nachbesserung 1 04 Oktober 22
Nachbesserung 2 vsl. 9.Januar 23

Was Helmi74 schreibt ist bei mir ähnlich gewesen.

Unterschreiben bricht die sehr zuvorkommende Kommunikation ab und man steht im Wald.
1 Tag vor Anlieferung habe ich mich bei Küchenheld gemeldet wie es den jetzt aussieht.....

"Ja, dir Küche wird vsl. morgen geliefert"


Was wichtig ist das in der Feinplanung die besprochenen dinge wie Ausschnitte / Platten Teilungen schriftlich fixiert werden!
Bei mir gab es hier einige Diskussionen.

Bei der Küchenmontage wurde der Parkett beschädigt. (4.000€ Schaden)
Der Vorgang wird leider immer noch von der Reklamationsabteilung bearbeitet.


Fehler 1. Einbehalten von nur 1.500€
Fehler 2. zu wenig schriftlich bestätigen lassen.


Alles in allem ein gutes Konzept aber in der Ausführung durchgefallen.

Ich kann Küchenheld nicht weiterempfehlen.


Viel Spass bei dem Abenteuer Küchenheld
Ich werde berichten wie das Drama bei mir weiter geht.
Wenn bei der 3. Nachbesserung immer noch nichts passt
freue ich mich über das Schreiben meines Anwalts zur Rückabwicklung.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wir haben ja mit dem Online-Verkauf von Küchen nicht so die Erfahrung. Aber offline. :cool:

Offline ist es so, dass die Arbeit des KFB nach Vertagsabschluß eigentlich erst beginnt. Habe ich es bei euch jetzt richtig gelesen, dass es beim Online-Kauf genau umgekehrt ist? Bis Vertragsabschluß wird gearbeitet und anschliessend nicht mehr?

Könnte das Ergebnis evtl. damit zusammenhängen?

Und zuletzt: Handelt es sich dabei um die beworbene "Revolution des Küchenkaufs"?
 

Ringes

Mitglied

Beiträge
54
Mache aktuell den Planungsprozess von Küchenheld mit. Es zieht sich ewig in die Länge. Zeitersparnis stimmt also schonmal nicht. Außerdem muss ich das Material live gesehen haben. Die angepriesene Transparenz geht im Meterpreis auf. Die gelisteten Geräte waren durchweg teurer wie eine kurze Recherche ergab. Alles in allem müsste der Preis schon sehr deutlich günstiger als anderswo sein, damit ich dort zuschlage. Aufmaß und Montage durch einen großen Drittanbieter finde ich auch nicht sehr verlockend.
Die kleinen Küchenstudios, die ich kennen gelernt habe, mit eigenen Planern und Monteuren sind mir bis jetzt deutlich sympathischer und für mich auch nicht feststellbar teurer.
Da soll die Marge doch lieber an den Laden und den Chef gehen anstelle von Startup-Investoren.
 

augustinermonch

Mitglied

Beiträge
3
@augustinermonch Darf man von diesem Schaden ein Foto sehen?
Hallo Sepperl,

Foto reiche ich nach wenn meine Suppe ausgelöffelt wurde.

Das Problem ist das ein Hammer oder ähnliches runtergefallen ist und eine tiefe ca. 2 mm starke Beschädigung im Boden verursacht hat.
Die hohen kosten liegen daran das der Boden komplette (70 qm) geschliffen werden muss und neu eingeölt. Der Boden verliert aber dadurch die "Handhobel" Optik.


Laut GF von KH liegt das daran das der Prozess zu lange gedauert hat und die Versicherung den Fall abgelehnt hat mit der Begründung: älter als 2 Monate . Ich habe aber umgehend den schaden gemeldet.


Also alles in allem.
Never ever.........



Der Aktuelle stand ist der das der Geschäftsführer vor Ort war und sich die Probleme angesehen hat. Er sieht die Probleme auch ein aber ......

Das Fazit der aussagen interpretiere ich so:
"Wir sind nur der Mittelsmann der die Planung macht, wenn es Probleme mit der Küche an sich gibt muss das der Küchenhersteller lösen"



Fazit.
Geht zu einem Küchenstudio vor Ort und lasst euch beraten.
Hier habt ihr bei Problemen den Vorteil das ihr dort jeden Tag aufschlagen könnt und
nach einer Lösung drängen könnt.
Btw. das einschreiben an KH liegt seit 20 Tagen bei der Post und wurde nicht angenommen/ abgeholt ......
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
225
Das Problem ist das ein Hammer oder ähnliches runtergefallen ist und eine tiefe ca. 2 mm starke Beschädigung im Boden verursacht hat.
Die hohen kosten liegen daran das der Boden komplette (70 qm) geschliffen werden muss und neu eingeölt. Der Boden verliert aber dadurch die "Handhobel" Optik.
Da gibts keine andere Lösung als wegen 2 mm 70 qm abzuschleifen???
Hast du schon einen Parkettfachmann oder Gutachter zu
Rate gezogen???
Ein Foto des Schadens wäre jetzt noch interessanter.:trost:
 

augustinermonch

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Zusammen,
wie gesagt Fotos kommen wenn die Sache erledigt ist.

Zum Schaden es ist anscheinen ein Hammer oder ähnliches runtergefallen und dadurch hat der Boden einen tiefen Krater.



Aber zum Thema des " so tollen" Küchenlieferanten.


Warte nur seit Juli 22 auf die Fertigstellung meiner Küche.
Im August 23 wurde eine Front abgeholt als "Farbmuster" um die Passtücke in dieser Farbe zu Lackieren. Angeblich ist es nicht möglich die Passtücke in meiner Wunschfarbe zu lackieren.
Es wurden jetzt alle Fronten neu Produziert in der neuen Farbe. Ich habe aber die neue Farbe noch nicht einmal gesehen......

Das Thema Kommunikation ist der Horror.

Wer mit diesem Lieferanten arbeitet, muss unbedingt einen höheren Betrag einbehalten um ein Druckmittel zu haben. Bei mir ist der einbehalten lediglich bei ca. 1500€.


Also definitiv nicht weiterzuempfehlen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
eine tiefe ca. 2 mm starke Beschädigung im Boden

hat der Boden einen tiefen Krater
2mm und "tiefer Krater" widersprechen sich irgendwie, deshalb wurde hier um ein Foto gebeten. Schäden lassen sich ja auch auf andere Arten ausbessern... dafür einen gesamten Boden neu zu machen klingt eher wahnsinnig! :w00t: Was, wenn dir morgen eine Pfanne, ein Messer oder ein Nokiahandy runterfällt und eine Delle verursacht? Kommt der Boden dann auch wieder komplett neu?

Die restlichen Sache mit den Fronten klingen zurecht frustrierend...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben