Erfahrung mit Glasfronten grifflos

Nanita124

Mitglied

Beiträge
2
Hallo! Hat jemand Erfahrung mit grifflosen Glasfronten? Ich habe mir eine Häcker Küche, mit matten weißen Glasfronten und einer Griffleiste aus Edelstahl ausgesucht. Habe allerdings Bedenken, bezüglich der Bruchgefahr an den Kanten der Fronten, da das Glas bei Häcker ein bisschen über dem Schichtstoff übersteht. Kann da auch evtl. Flüssigkeit dazwischen laufen? Wäre es grundsätzlich besser bei Glasfronten einen aufgesetzten Griff zu nehmen? Mir würde zwar die grifflose Variante viel besser gefallen. Wie sieht es mit den Fingerabdrücken an den Fronten bei grifflos (mit Griffleiste) aus? Als Alternative habe ich eine Schüller , da wäre das Glas abgeschrägt, aber ich finde das Glas bei Häcker etwas schöner.
 

An4ikS

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Stuttgart, Baden-Württ.
Hallo Nanita124,

also ich habe seit 3 Monaten eine Schüller -Küche mit weißer Glasfront und meine Erfahrung bisher ist: ja man sieht die Fingerbatscher, besonders bei hellen Sonnenstrahlen :tounge:.

Trotz meiner 5 jährigen Haushaltshilfe :girldance:, die sich Mühe gibt, so viele Fingerabdrücke wie möglich zu hinterlassen, finde ich die Glas-Reinigung einfacher als bei meiner etwas älteren Küche in Hochglanz und dicken Griffstangen gewesen. Hier ist: mit einem Wisch ist alles weg . Aber vlt. ist das auch nur die noch andauernde Euphorie der neuen Küche


Zu den Kanten kann ich leider noch nicht viel sagen, es ist mir schon ein-, zweimal passiert, dass ich beim Einräumen mit dem Topf an die Kante geknallt bin, aber zum Glück ist hier nichts abgesplittert oder so.


LG Anna
 

Kitchenhunter

Mitglied

Beiträge
33
Hallo Nanita124,

ich bin auch seit knapp einem halben Jahr glückliche Besitzerin ein weißen matten Glasfrontküche von Schüller mit aufgesetzten Griffleisten. Da bei der Küchenarbeit die Hände meistens nicht ganz sauber sind, häufig auch fettig, siehst du die Fingerabdrücke schon auf den Fronten, die wirst du aber auf jeder anderen Front auch sehen. Ich denke mal bei einer Glanzfront wirst du auch mit sauberen Fingern Abdrücke hinterlassen, was bei meiner matten Front eher nicht der Fall ist, kommt natürlich auch immer auf den Lichteinfall an. Großer Vorteil ist die Pflegeleichtigkeit der Front. Glasreiniger, Zewa, drüberwischen und gut is. Die aufgesetzten Griffleisten schützen die obere Kante schon und sind meiner Meinung nach eine gute Alternative zu grifflos, weil grifflos auch mit einigen Nachteilen verbunden ist (Stauraumverlust etc.). Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Man kann auch nur die Hängeschränke grifflos nehmen und im Unterschrank /Hochschrankbereich mit aufgesetzter Griffleiste arbeiten.
Plane ich regelmäßig so.
LG Bibbi
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...guck Dir mal die alnoart pro an. Da hast Du einen Rahmen um das Glas. So sind die Ecken geschützt. Erfahrung kann ich Dir nicht wirklich geben, da bei uns erst 3 Monate "Teilaufgebaut".
Bei den Auszügen sind die Seitenblenden auch aus Glas und mit einem Schutzprofil von oben ausgerüstet.
Die Reinigung wie hier bereits erwähnt, ist natürlich innerhalb weniger Minuten erledigt.

VG
Jens
 

Nanita124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank euch allen, für die Antworten.
Ich lass mir momentan gerade die Häcker und Schüller mit aufgesetzten Griffleisten anbieten, da ich meinen KFB um einen Test mit ausgeschüttetem Kaffee gebeten habe, damit ich sehe ob die Verklebung bei Häcker wirklich bis an den äußersten Rand geht und dieser den mit mir nicht machen wollte :( Bei der Häcker kann ich nämlich mit dem Fingernagel zwischen Glas und Schichtstoff reinfahren. Auch der Kantenschutz wäre dann bei den aufgesetzten Leisten gegeben.

@RedKing: Die alno hab ich mir schon angeschaut, das mit dem Rahmen gefällt mir aber nicht so gut.
@bibbi: Leider hab ich nur einen Hängeschrank und den Dunstabzug. Aber auch den einen könnte ich dann ohne Griff machen. :-)

Schönen Sonntag
 

Farinaa

Mitglied

Beiträge
11
Standen auch vor kurzem vor dieser Entscheidung. Allerdings haben wir uns gegen glatte Oberflächen und für Griffe entschieden.

Dafür eben keine Fingerabdrücke und sonstige Fettflecken mehr...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben