Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

goetschi

Mitglied

Beiträge
32
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo merla, kannst du mir mal schreiben, wie der Wortlaut bei der Polizei zwecks Anzeige lauten sollte und:-) die Adresse deines Anwaltes. Habe meine email Adresse hier hinterlegt. Vielen Dank goetschi
 

Hummelwoman

Mitglied

Beiträge
9
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Besser ist, der Anwalt macht die Anzeige direckt beim Staatsanwneu... so wie es aussieht handelt es sich hier doch wirklich um das böse B-Wort
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Goetschi,

wenn du vorsichtshalber Anzeige erstatten möchtest, dann direkt bei der Polizeidienststelle deines Ortes. Ob es letztlich zu einem Verfahren kommt, entscheidet die Staatsanwneuschaft nach Abschluss der Ermittlungen.
Dein Anwalt erstattet keine Anzeige und direkt bei der Staatsanwneuschaft schon mal garnicht.

Letztlich ist es aus meiner Sicht recht fraglich, ob es Sinn macht, bereits jetzt Strafanzeigen zu stellen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich um einen Insolvenzantrag handelt und nicht um eine Insolvenz.
Der Insolvenzverwalter hat jetzt die vorrangige Aufgabe das Unternehmen zu retten.
Sollte ihm das gelingen, wäre das für alle Geschädigten die beste Lösung. Dann gibt es die Küche zwar später, aber es gibt sie und keiner verliert Geld.

Weil das die beste aller Alternativen ist möchte ich ohne konkreten Anlass, auch wenn es nervt, nochmals anregen, alles dafür zu tun dem IV die Arbeit in diese Richtung zu erleichtern und nicht durch negative Äusserungen hier im Forum alles zu gefährden.
Das mag dem ein oder anderen sicher schwer fallen, aber da muss man dann halt mal durch.
 

goetschi

Mitglied

Beiträge
32
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Michael,
danke für deine Antwort. Ich habe mich schon zu hause und bei Freunden ausgetobt, da ich auch seit 4 Monaten auf meine Küche warte und immer vertröstet wurde.

Das weitere Jammern und Beschweren bringt auch nichts mehr, das macht handlungsunfähig und man verliert den Blick für das Wesentliche.
Habe am Montag einen Termin beim Anwalt und dann sehen wir weiter.

Da sich hier die Frauen im Forum emotional Luft verschaffen, scheinst du als männlicher Vertreter und als nicht Betroffener den kühleren Kopf zu haben und bringst die Dinge immer wieder auf das Wesentliche. Auch hierfü:rose:r mal Danke fürs Feetback.

LG Götschi
 

goetschi

Mitglied

Beiträge
32
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Gemeinde,
neuester Stand in Sachen Outlet-Küche. Wir erhielten gerade einen Anruf von Frau K., die in Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter Herrn P. jetzt alle Gläubiger anruft. Vorschlag des Insolvenzverwalters: Für eine Küche, die gem. Outlet 4.550,00 € kosten sollte, sollen wir 900,00 € mehr zahlen und den Aufbau in Höhe von ca. 600,00 € selbst übernehmen, damit unsere Anzahlung in Höhe von 1552,00 € nicht verloren ist zahle ich also auf den Rest von 3000 € noch 1500 € Die Zahlung soll vorab auf ein Konto des Insolvenzverwalters erfolgen - ohne dass uns etwas schriftliches vorliegt!! Insgesamt hat die Küche dann anstatt 4552 € 6002 € gekostet.:stocksauer:

Habe bei einem anderen Küchenstudio das Angebot von Outlet gegenrechnen lassen und da liegen wir mit Aufbau und den gleichen Geräten bei 5000€. Würde ich sie jetzt hier bestellen hätte mich diese Küche mit dem Verlust der Anzahlung 1552 € (Outlet) zusammen 6552 € gekostet. :w00t:

Kann uns einer hier irgendwie bei der Entscheidungsfindung helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:dance::clap:

LG Götschi
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo goetschi,

das ist endlich mal eine leichte Frage.
Bestell die Küche beim Küchenstudio für 5000,-€.
für die letztendlich 552,-€ Differenz erhälst Du ja nicht nur den Aufbau, sondern auch eine 2jährige Gewährleistung , die Du beim Outlet nicht hast. Wenn die Küche geliefert und die Firma abgewickelt ist, dann sind alle Deine Ansprüche gegenstandslos.

Gatto1
 

goetschi

Mitglied

Beiträge
32
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Gatto 1, danke für das Feetback.
In die Richtung denken wir auch, aber es ist so schmerzlich die Anzahlung zu verlieren und insgesammt 2000€ über unseren finaziellen Verhältnissen zu sein. Hast Du da noch ein Trostpfaster für? (Mit der 2 jährigen Gewährleistung war schon sehr tröstlich).:-)
LG Götschi
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Natürlich.
Die Meisten denken bei der Gewährleistung ja nur an die Probleme in der Zukunft, aber was ist z.B. mit den Fehlern die schon bei Bestellung und Auslieferung erfolgen können.
Welche Fachkraft wickelt beim IV die Bestellung, AB-Kontrolle und Wareneingangskontrolle ab.
Im Rahmen von Insolvenzabwicklungen ist es eher unwahrscheinlich, das sich jemand um die Erledigung im Fall von falscher Bestellung, falscher Lieferung oder Fehlteilen kümmert. Ist die Firma abgewickelt dann stehst Du da mit "der Tür in der falschen Farbe".
Und wie sieht es aus, wenn Du beim Aufbauen feststellst, das einer der Schränke beschädigt ist ? Ich kann mir nicht vorstellen, das der IV freiwillig noch eine Fachkraft einstellt oder weiterbezahlt, wenn die Firma eigentlich abgewickelt wird. In dem Fall werdet Ihr wahrscheinlich an den jeweiligen Hersteller verwiesen. Das kann gut funktionieren - muss es aber nicht.

..und warum sollte man so viel Geld in eine Firma stecken die ohnehin schon kaputt ist. Verdienen wird dabei letztlich nur noch der IV. Ich halte es da für wesentlich sinnvoller, den Neuauftrag einem Unternehmen zu geben, das immer noch Arbeitsplätze erhält und vielleicht sogar noch Steuern zahlt. Da haben wir dann alle was davon.

Gatto1
 

goetschi

Mitglied

Beiträge
32
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo GattoI,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Sehr tröstlich, was Du schreibst. Wir denken auch, dass wir so auf der sichereren Seite sind.
Wir wünschen Dir noch einen schönen Abend!!!
Gruß
Götschi
 

Kimikatze

Mitglied

Beiträge
30
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo,

unsere Anwältin teilt die Bedenken in Sachen Garantie , Sachmängel etc. Es müsste schon alles abgeklärt sein, wenn man sich auf das Angebot des Insolvenzverwalters einlässt. Sonst ist noch mehr Geld in Gefahr. Gibt es noch weitere Angebote ? Wir sind bis jetzt noch nicht angerufen worden. Berichtet bitte weiter. Gruß Kimikatze
 

rugedigugu

Mitglied

Beiträge
44
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallihallo,

ich möchte Dich auch ermutigen auf die Anzahlung zu verzichten. Was Gatto 1 Dir schreibt ist alles logisch nachvollziehbar.

Ich möchte Dir ein Stück Erfahrung mit "Die Outlet Küche" auf den Weg geben:

Eine Küche "steht und fällt" mit dem Verkäufer und dem Monteur. Wenn Du Pech hast bekommst Du einen Monteur der seine Sache nicht gut macht. Dann hast Du bei der jetzigen Situation keine Chance auf eine gute Nachbesserung. Bei uns stand eine Küche 5 Monate ohne dass wir diese gebrauchen konnten!!!! Und wenn man überlegt, dass eine Küche Dreh und Angelpunkt einer Familie ist, brauche ich nicht erzählen wie es uns ergangen istbzw. noch ergeht. Noch ist unsere neue Küche nicht da.

Du musst es für Dich abwägen, schnell und gut bedient, also Neuabschluss oder draufzuzahlen und Du weißt nicht was Dich beim Aufbau der Küche noch alles erwartet. Dann ist ggf. aber alles Geld futsch. Du kannst aber auch Glück haben wie elagi, hier ist man mit dem Küchenaufbau weitgehenst zufrieden.

Viel Glück

rugedigugu
 

Maukenmann

Mitglied

Beiträge
18
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Wir hatten eine Küche für 3700 Euro bestellt und folgerichtig 1850 Euro anbezahlt. Das Angebot - vorgetragen von Frau A. - ist nun: nochmal 2850 Euro und damit könnte die Küche eingelöst werden. Ich gehe davon aus, dass die Montage dann inklusive wäre.
Bislang haben wir uns noch kein Angebot bei einem anderen Händler machen lassen. Das wollen wir am Montag machen und dann entscheiden. Nur wenn unsere Ersparnis so hoch wäre, dass eventuelle Nachbesserungen auf eigene Kosten sich rechnen könnten, würden wir das Angebot in Erwägung ziehen. (Elektrogeräte haben ja meist Herstellergarantie, so dass ich mit dem Risiko, was vielleicht in einem Jahr ist, noch leben könnte.)
Vorher würde ich aber den Insolvenzverwalter noch persönlich sprechen wollen und ein paar Fragen klären. Was wäre zum Beispiel, wenn die Küche nun an 'Outlet' geliefert wird und sie dort durch unachtsame Lagerung zerstört wird? Tragen wir so ein Risiko oder ist Outlet noch versichert oder garaniert der Insolvenzverwalter in jedem Fall für die Lieferung der Küche oder Geld zurück? Das klingt jetzt vielleicht paranoid, aber in dieser Sache kommt für mich Sicherheit jetzt doch an erster Stelle.

Jedenfalls hatte ich am Freitag noch vor dem Anruf von 'Outlet' auch bei Nobilia angerufen und dort wurde tatsächlich unsere Küche im System gefunden. Theoretisch könnte nun also auch ein anderer Händler auf die bestehende Bestellung aufsetzen, was eine Neubestellung wohl beschleunigen würde. (Vorher muss natürlich geklärt sein, dass 'Outlet' keine vertraglichen Ansprüche mehr an uns hat, was aber mit einem Brief unseres Anwaltes erledigt wäre, da unsere gesetzte Frist schon abgelaufen ist.)
 

goetschi

Mitglied

Beiträge
32
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Maukenmann,
bei mir war die Montage nicht inbegriffen, da würde ich nochmal nach fragen. Es ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung. Die Küche wird wo anders nicht 1000 € plus Anschluß und Aufbau kosten. Das Beste ist es, mit seinem Anwalt alles nochmal genau besprechen. Wir hätten uns als Geschädigte alle zusammen tuen und einen gemeinsamen Anwalt nehmen sollen.
Gruß Götschi
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo zusammen,

nachdem ich ursprünglich von einer Weiterführung des Unternehmens ausgegangen bin, verdichten sich momentan die Indizien für Gattos Theorie: Die Abwicklung der Outlet-Küchen.

Sollte das so sein, stellt sich die von Gatto gestellte Frage, warum einem sterbenden Unternehmen noch Geld nachwerfen zu wollen, durchaus.

Bei bisherigen Kontakten mit dem Händler wurde zwar immer um Rücksichtnahme bzgl. der gefährdeten Arbeitsplätze gebeten, aber wie sich die ersten Angebote des IV hier darstellen, sieht das wohl etwas anders aus.
Ich denke, besonders in dem Punkt sollte sich eine konkrete Äusserung des IV entlocken lassen müssen.

Eine geschlossene Rechtsberatung von mehreren Geschädigten wird vom konsultierten Rechtsanwneu sicher abgelehnt. Es handelt sich um individuelle Verträge mit unterschiedlichen Streitwerten und Sammelklagen gibt es eh nicht.

Vor einiger Zeit hat sich ein Händler aus der Region bei mir gemeldet und seine Hilfe angeboten. Dass er nicht direkt hier im Forum seine Werbung plaziert hat sondern der sensiblen Situation angepasst, erstmal den Kontakt zu mir suchte, lässt mich erstmal auf eine seriöse Verhaltensweise schliessen.
Zumindest liessen sich auf diese Weise konkrete Angebote mit dem des IV vergleichen. Dass am Ende eine Zuzahlung erfolgen wird, erscheint ausser Frage. Allerdings kann man ja aus zwei Varianten die günstigste wählen.

Das wäre jetzt ein Gedankenspiel von mir. Feedback und Kritik selbstverständlich erwünscht.
 

Kimikatze

Mitglied

Beiträge
30
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Michael,

es ist sicher schwierig, hier die richtige Entscheidung zu treffen. Das mit dem Händler, der seine Hilfe anbietet, wäre zumindest eine weitere Möglichkeit. Wie kann man mit diesem Kontakt aufnehmen? Gruß Kimikatze
 

Maukenmann

Mitglied

Beiträge
18
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Michael,

ich hätte auch Interesse an dem Händler. Am liebsten schon bald, denn eine Entscheidung sollte sicherlich rasch getroffen werden.
Und ich gehe mal davon aus, dass der betreffende Händler eher keine 50% Anzahlung einkalkuliert.

Viele Grüße
 

merla

AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Geschädigten-Gemeinde,
das ist ja ein seltsames Angebot, das einige wohl erhalten haben. Vermute ich richtig, dass es sich hierbei um diehenigen handelt, deren Küchen tatsächlich bestellt und vielleicht schon auf Lager sind?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Angebot auch Küchen dabei sind, die - wie meine - nie bei Nobilia bestellt wurden. Da steht sich der IV vermutlich besser, die Anzahlung zu behalten und nicht noch neue Küchen zu ordern.
Jedenfalls habe ich keinen Anruf erhalten.
Hallo Michael, mich würde interessieren, was "der Händler aus der Region" unter "Hilfe" versteht?
 

Kimikatze

Mitglied

Beiträge
30
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo,

wir haben bislang auch noch kein "Angebot" vom Insolvenzverwalter bekommen. Es scheinen auch wohl nicht viele angerufen worden zu sein. Jedenfalls erscheint nichts weiteres im Forum.

Wir haben am 14.11.09 eine Küche im Wert von 7.999,-- incl. Geräte und Aufbau "gekauft", davon 3.999,--anbezahlt.
Lt. NOBILIA liegt die Bestellung genauso vor, wie wir es wollten, jedoch wird diese nicht gefertigt, da dafür kein Auftrag vorliegt.

Man kann die Küche auch nicht direkt von NOBILIA abkaufen, das geht nur über einen (neuen/anderen) Händler, wobei dann noch geprüft werden muss, ob die Geräte über NOBILIA bestellt wurden oder evtl. von einem anderen Gerätelieferanten, der mit OUTLET einen Vertrag hatte.

Man sollte sich auf jeden Fall mal ein Angebot von anderen Küchenhändlern machen lassen, bevor man ein recht "unsicheres Angebot" vom Insolvenzverwalter annimmt. Gruß Kimikatze
 

Maukenmann

Mitglied

Beiträge
18
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Vermute ich richtig, dass es sich hierbei um diehenigen handelt, deren Küchen tatsächlich bestellt und vielleicht schon auf Lager sind?

Also in meinem Fall wurde die Küche tatsächlich bei Nobilia bestellt. Laut Nobilia wurde sie bislang aber nicht hergestellt und somit natürlich auch nicht ausgeliefert.

Vielleicht wurden auch Leute angerufen, zu deren Küchen passende Komponenten, also z.B. Elektrogeräte, noch bei Outlet im Lager oder in der Ausstellung stehen?
 

toobsen78

Mitglied

Beiträge
3
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo, ich bin Journalist und würde sehr gerne einen TV-Beitrag für den WDR produzieren. Suche Kontakt zu Opfern des insolventen Küchen Outlets. Nummer: 0163-3979589. Viele Grüße Tobi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben