Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Michael

Admin
Beiträge
18.408
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo zusammen,

leider kann ich auch keine Informationen über den Händler bekanntgeben. Allerdings möchte ich nach einiger Kommunikation mit Herr D. wenigstens meinen Eindruck nicht vorenthalten.

Im September letzten Jahres bekam ich eine Aufforderung/Bitte in diesem Thema https://www.kuechen-forum.de/forum/...kueche-in-bornheim-siegburg-oder-frechen.html einige rechtsverletzende Passagen zu entfernen, der wir auch nachgekommen sind.
Erfahren habe ich, dass die Firma innerhalb nur eines Jahres gewachsen ist und zu dem Zeitpunkt 30 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz geben konnte.
Persönlich halte ich das erstmal für ein seriöses Unternehmen, über das bis zu dem Zeitpunkt nur wenig Negatives zu lesen war. Das übliche halt. Schief geht immer mal was.

Der letzte Kontakt bestand im Februar diesen Jahres. Der Firmenname (eingetragenes Warenzeichen ?) sollte aus sämtlichen Beiträgen entfernt werden.
Dieser Aufforderung sind wir nicht nachgekommen. Wir verwerten den Namen nicht, sondern wir nennen ihn nur. Zudem befinden wir uns nicht im Wettbewerb mit der Firma, womit wettbewerbsrechtliche Konsequenzen ausgeschlossen waren.

Leider scheint dort etwas schief zu laufen aber ich möchte alle bitten, von Begriffen wie Betrug oder dergleichen Abstand zu nehmen. Erstens kann ich es mir nicht vorstellen, und zweitens wäre es ungesetzlich und hat hier nix zu suchen.

Das ist, wie gesagt, ein Eindruck von mir und ich kann auch nicht hellsehen. Evtl. hilft es bei der weiteren, bedachten, Vorgehensweise.

Sammelklagen gibt es übrigens in Deutschland nicht und es erscheint zum jetzigen Zeitpunkt zweifelhaft, ob sich die Einschaltung eines RA lohnt. Der kostet zusätzliches Geld und der Nutzen ist, ohne Erkenntnis der aktuellen Sachlage, fraglich.

Sollten wir neue Infos haben, werden wir sie hier veröffentlichen und hoffen, dass alles positiv endet.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

goldenmoon

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Bergheim
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Genau, Michael, danke. Es gibt Sammelüberweisungen, aber keine Sammelklagen. Im Verwandtenkreis habe ich einen Rechtsspecht (Anwalt) der mir folgendes gesagt hat:

Zunächst einmal sollte man bei Lieferverzögerungen den Händler schriftlich in Verzug setzen (das habe ich bereits getan) und gleichzeitig eine angemessene Nachfrist setzen. Die muss allerdings realistisch sein, also nicht eine Woche oder so. Verstreicht diese Frist ungenutzt kann man i.d.R die Lieferung letztmalig anmahnen und Wandlung in Aussicht stellen, d.h. vom Vertrag gegen Erstattung der Anzahlung zurücktreten. Aaaaaaber:

Meldet der Händler jetzt Insolvenz an, d.h. er ist nicht mehr zahlungsfähig, dann nützt keine Klage der Welt mehr etwas. Und davon gehe ich jetzt aus. Wenn Herr D. und Herr H, wie ihr sie so liebevoll nennt, keine Ware mehr bekommen, wenn tatsächlich keine Gehälter mehr gezahlt wurden - dann sind die platt, pleite, kaputt - finito.

Ich könnte mich selber in den Allerwertesten beissen - auch bei mir lag die Anzahlung bei knappen 4000 Euro - es sollte die Küche für unser neues Haus werden. Tut mir sehr weh, denn bauen wir ja eh immer teurer als veranschlagt. Aber was wech ist - ist wech; und mit Baseballschlägern auf die armen Angestellten loszugehen bringt jetzt auch nicht wirklich was.
 

elagi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo,
erst mal sorry, ich habe gestern Abend hier im Forum meinen Frust gepostet und über rechtliche Schritte etc. nachgedacht. Heute hat sich erstaunlicherweise eine Wendung ergeben: Ein Herr S. von der Outlet-Küche in Siegburg rief mich heute Vormittag an. Er entschuldigte sich für das "Chaos" (was ich gelinde gesagt sehr mild ausgedrückt finde...) und fragte, ob sie morgen (also Do.) die Küche anliefern könnten und am Freitag dann montieren. Da war ich erst mal baff!! Das ist so ziemlich das Letzte, womit ich gerechnet habe!! Auf meine Frage, wieso der Anruf aus Siegburg kommt und nicht aus Bornheim (da ich ja dort mit Herrn H. in Kontakt stand), kam als Antwort, dass in Siegburg das "Zentrallager" sei und von hier aus die Auslieferungen geregelt werden. Die Dame die das sonst macht, befindet sich im Urlaub... Wieso auf einmal dieser Sinneswandel? Man bemüht sich um Schadensbegrenzung und die zerstrittenen Geschäftspartner wollen sich nun doch irgendwie einigen. Mehr habe ich nicht erfahren. Morgen soll also gegen 10.30 Uhr geliefert werden. Leider werde ich nicht zu Hause sein, sondern nur mein Freund. Habe ihm schon gesagt, dass er nichts, aber auch gar nichts unterschreiben soll, bevor die Küche nicht fertig montiert bei uns steht! Die Montage werde ich dann am Freitag "überwachen". So wie es aussieht, wird sich nun doch alles zum Guten wenden. Aber richtig glauben werde ich es erst, wenn die Küche steht.
Ich denke mal, da wir nur den Korpus, Arbeitsplatten etc. der Küche bestellt haben und keine Geräte (zum Glück), waren wir preislich in einem Rahmen, den die Outlet-Küche noch verschmerzen kann (ges. 4690,00 €). Auf jeden Fall melde ich mich, wie der Stand der Dinge die nächsten Tage ist...
Grüße
 

elagi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Für Kimikatze:
Habe versucht, dir eine private Nachricht zukommen zu lassen - deine habe ich erhalten. Leider kannst du keine priv. Nachrichten empfangen - müsste noch freigeschaltet werden.
Grüße
 

Michael

Admin
Beiträge
18.408
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Ich habe die Einstellung für Kimikatze auf Ihren Wunsch geändert und sie kann jetzt wieder PNs empfangen.
 

Maukenmann

Mitglied

Beiträge
18
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Was man vielleicht mal noch dazu sagen sollte: Die beiden Geschäftsführer haben sich als eine GBR zusammengeschlossen, steht so auf allen Unterlagen, also nicht eine GmbH oder sowas, sondern eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Das bedeutet, dass beide uneingeschränkt und auch mit ihrem Privatvermögen haftbar sind, falls die Firma nicht mehr weiter existieren könnte. (Eine Insolvenz müsste übrigens selbst bei Zahlungsunfähigkeit nicht zwingend angemeldet werden.) Die beiden sollten also schon motiviert sein, das Ruder herum zu reissen.

Und ja, auch ich bin ein Betroffener.
 

Kimikatze

Mitglied

Beiträge
30
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo an Michael
vielen Dank für die Hilfe bei der Einstellung für private Nachrichten.

Hallo an elagi,
da bin ich aber mal gespannt, wie das ausgeht. Ich drücke Dir die Daumen. Werde am Ball bleiben und trotz Einschaltung meines Anwaltes weiterhin versuchen, in Siegburg jemanden zu erreichen.

Lt. Auskunft von NOBILIA wurde meine Küche zwar bestellt und auch eine im Januar nachträglich vorgenommene Änderung vermerkt, aber noch nicht produziert, da sie von OUTLET bislang noch nicht abgerufen wurde.

Sollten sich die Geschäftsführer tatsächlich einigen und um Schadensbegrenzung bemüht sein, ist es aber nun an der Zeit, dass diese umgehend ihre Kunden informieren, sonst droht eine Flut von Anzeigen und Vertragsrücktritten. Und für die Presse wäre dies bestimmt auch interessant.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden. Gruß Kimikatze
 

elagi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo,
es ist tatsächlich geschehen: Lieferung wie angekündigt heute Vormittag!!! Mein Freund berichtete von sehr netten und serviceorientierten Lieferanten, die fleißig und umsichtig geschleppt haben. Jetzt steht die Whg. voll mit vormontierten Küchenmöbeln und natürlich noch unseren "neuen" Möbeln, die wir bis gerade aus der Küche geräumt haben. Einziges Manko: Eine Arbeitsplatte ist kürzer ausgefallen als bestellt - sollte eigentlich über die Waschmaschine gehen und geht jetzt nur bis an die WaMa. Naja, morgen soll gleich ganz früh ein Monteur kommen - bin gespannt. Kann es noch gar nicht richtig glauben, dass wir Glück gehabt haben! Ich hoffe, dass sich bei den anderen Geschädigten auch das Blatt zum Guten wendet. Anscheinend ist den Geschäftspartnern der Outlet-Küche doch daran gelegen, einige Aufträge zu retten. Zum Glück ging es bei mir ohne Anwalt - was man wohl bei einigen anderen leider nicht sagen kann. Ich kann allerdings nur empfehlen, hartnäckig zu bleiben und Dinge, die einem schleierhaft erscheinen, auch direkt zu hinterfragen. Heute ist zumindest für mich die erste Nacht nach Wochen, in der ich endlich mal wieder entspannt schlafen kann - hoffentlich kommen auch andere von euch bald in den Genuss! Werde von der Montage berichten...
 

Kimikatze

Mitglied

Beiträge
30
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo elagi,

es freut mich für Dich, dass Du nun doch Deine Küche bekommen hast. Hoffentlich klappt jetzt auch alles mit dem Montieren und der richtigen Arbeitsplatte . Mich würde noch interessieren, ob Du eine Anzahlung leisten musstest?

Ich habe doch tatsächlich nach fast 2 Wochen gestern in Siegburg telefonisch jemanden erreicht. Hier wurde mir berichtet, dass sich zwar die Geschäftsführer versuchen zu einigen, Herr D. viele Außentermine hat und Herr H. sich in "Vogel-Strauß-Politik" übt.

Man habe in Siegburg als Zentrallager einige Aufträge aus Bornheim übernommen und wolle diese jetzt abarbeiten. Ob und wann Bornheim wieder eröffnet würde, konnte man mir nicht sagen. Frechen sei geschlossen. Und über diese Aufträge habe er nichts im Computer. Er sei nur dafür zuständig, Anrufe anzunehmen und die Anliegen weiterzutragen. Über den Stand meiner Küche konnte man mir gar nichts sagen. Eine Frau A. sei dafür zuständig, dass Küchen abgerufen werden. Sie habe vor ihrem Urlaub nur ein paar Anweisungen gegeben, was zu tun sei. Ich habe meinen Unmut kundgetan, dass sich keiner bei mir meldet, weder auf mein Einschreiben mit Fristsetzung noch auf diverse mails um Rückrufbitten. Auch, dass man jemanden ans Telefon setzt, der definitiv keine verbindliche Aussage machen kann, ist schon ein Witz. Da kann man auch gleich die Putzfrau ans Telefon setzen.

Ebenfalls habe ich gesagt, dass ich unverzüglich eine verbindliche Aussage erwarte, wann ich mit meiner Küche rechnen kann. Habe auch erwähnt, dass ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben habe und falls ich bis zum Wochenende keine Antwort erhalte, die Presse einschalten werde. (Bin selbst dort beschäftigt - habe aber bislang davon Abstand genommen, um Outlet noch eine Chance zugeben). Und dass dies bestimmt keine positive Werbung für Outlet wäre, falls diese noch etwas retten wollen.

Von einer Firma, die sich in Schadensbegrenzung versucht, kann man zumindest erwarten, dass die Kunden über den Stand der Dinge aufgeklärt werden. Im Zeitneuer des Computers dürfte es wohl keine Schwierigkeit sein, die Kundendaten abzurufen.

Der freundliche Herr am Telefon kann einem schon leid tun, er bekommt den Unmut der Kunden ab. Die, die es verursacht haben, hüllen sich in Schweigen. Es kann ja sein, dass man nun versucht, einiges zu retten, aber dann ist es an der Zeit, jetzt die Kunden zu informieren. Ansonsten droht eine Flut von Anzeigen und Kaufrücktritten. Als Geschäftsführer dieser Geschäftsform haften beide mit ihrem Privatvermögen - falls von den Anzahlungen überhaupt noch etwas da ist.

Wir werden sehen, werde weiter berichten. Viel Glück - Kimikatze
 

Mobbos

Mitglied

Beiträge
5
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo
ich verfolge die Diskussion nun seit einiger Zeit und habe mich Heute entschlossen auch einen Beitrag zu posten.
Meine Erfahrungen sind denen der anderen Schreiber gleich. Nach dem ich einen Brief aus Siegburg erhalten habe, in dem stand, dass die beiden Geschäftsführe getrennte Wege gehen, versuchte ich jemanden zuerst in Bornheim zu erreichen, jedoch erfolglos. Wählte dann die Handy-Nummer, welche auf dem Schreiben stand, und landete bei einem Monteur, der mir mitteilte, ich solle mich beim Standort in Siegburg melden und mich bloß nicht abwimmeln lassen. Herr D. bzw. Frau A. hätten alle benötigten Infos. Ans Telefon ging niemand ran, also fuhr ich hin. Dort angekommen hieß es, keiner von den Herrschaften sei da, ich solle es am nächsten Tag probieren. Das ganze Prozedere ging einige Tage, bis ich vor Ort mit einem Herrn S. sprechen konnte, der mir aber nicht weiterhelfen konnte, weil er eben nur die "Klagen" der Kunden annehmen könne und sie an Frau A. weiterleite. Er wolle sich aber persönlich um Informationen bemühen und sich bei mir melden. Nichts geschah, also fuhr ich noch mal hin. Wieder wurde ich auf den nächsten Tag vertröstet. Nach dem ich wieder mehrmals versuchte anzurufen und niemand ans Telefon ging, fuhr ich hin. Wieder traf ich Herrn S. an, der mir nichts Neues sagen konnte. Mir platzte der Kragen und drohte damit zum Anwalt zu gehen falls ich nicht bald eine definitive Antwort bekäme, wann die Küche geliefert werden würde. Mehr wollte ich ja zunächst gar nicht wissen. Auch diese Frist verstrich, ohne dass etwas geschehen ist. Ich hatte die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben und glaubte an das Gute im Menschen. Beim nächsten Besuch erfuhr ich von einem Herrn G, dass Herr D. Insolvenz angemeldet habe. Mein Bauchgefühl sagte mir aber, dass dies nur eine Ausrede von Herrn G. war, um mich los zu werden, weil er keine Lust hatte sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Nach dem ganzen Schmarn bin ich dann gestern zum Anwalt gegangen, der ihm eine Frist setzte sich endlich mit einer klaren Aussage zum Liefertermin und zur Montage melden oder das Geld zurückzuerstatten. Ich bin gespannt wie die Herrschaften nun reagieren würden. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Küche geliefert wird, denn eigentlich hat alles super gestimmt - von der Beratung in Bornheim bis hin zum Vertragsabschluss.
 

elagi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo,
tut mir echt leid, dass es immer mehr werden, denen dieser Mist widerfahren ist. Momentan wird meine Küche durch einen Monteur montiert. Er ist echt kompetent und gibt sich richtig viel Mühe, alles korrekt abzuwickeln. Leider ist die eine Arbeitsplatte wirklich zu kurz bestellt - als Kompromiss wird nun die kürzere eingesetzt, damit ich überhaupt spülen kann. Eine neue soll dann reklamiert werden (ich gehe jetzt schon davon aus, dass sich das über Monate hinziehen wird...). Außerdem ist der Spülunterschrank nicht richtig, da das Warmwasserspeichergerät nicht hinter die Schubauszüge passt. Da sind wir leider falsch beraten worden. Zum Glück hatte ich einen "normalen" 80er Unterschrank mit zwei Türen für "unter" der Tischplatte bestellt - die haben wir jetzt einfach getauscht und es ist OK. Was mich allerdings ärgert: Wir haben einen schönen, puristischen Wasserhahn bestellt - aber stattdessen kam so ein einfacher Mischhebel an - das ist wirklich sehr blöd! Auch hier wird reklamiert. Wie gesagt, der Monteur ist echt fit und schließt auch alle Fremdgeräte an - mit Verlängerungen etc. und tut wirklich sein Bestes! Er gehört auch nicht direkt zur Outlet-Küche, sondern wird von denen nur gebucht. Also soweit ist alles fast OK, bis auf die Reklamationen, die mir Bauchweh bereiten. Aber das ist ja echt Kleinkram im Vergleich zu denen, die noch gar keinen Gegenwert für ihre Anzahlung da stehen haben!!!

Für Kimikatze:
Ja, auch ich habe eine Anzahlung geleistet (habe ich aber auch schon mal erwähnt, glaub ich): 1790 Euro. Also noch relativ gering im Gegensatz zu manchen anderen Geschädigten. Der Restbetrag läuft über eine Finanzierung - auf Empfehlung des damaligen Verkäufers. Ich hatte erst vor, alles in bar zu zahlen, aber er meinte, bei einer 0% Finanzierung würde er mir empfehlen, lieber das Geld abzuzahlen. Im Nachhinein: Vielen Dank für die Empfehlung!! So komme ich nochmal mit einem blauen Auge davon.
 

Mobbos

Mitglied

Beiträge
5
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Elagi,

das ist wirklich schon mal was! Glückwunsch! Ich musste 2500 EUR vorbezahlen. Der Rest sollte auch über Finanzierung abbezahlt werden.
Naja, ich hoffe ja, dass durch den Anwalt etwas erreichen zu können. Bisher hat sich niemand gerührt.
 

Kimikatze

Mitglied

Beiträge
30
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo,
mich würde interessieren, wann Du einen Brief aus Siegburg erhalten hast. Bitte halte uns auf dem laufenden, was aus der Angelegenheit wird, da auch ich eine Frist gesetzt habe bis zum 18.03.10 und ebenfalls einen Anwalt eingeschaltet habe.

Gibt es auch "Geschädigte" aus Frechen, die ihre Küche über Herrn H. gekauft haben? Bislang lese ich im Forum nämlich immer nur von Bornheim.

Gruß Kimikatze
 

Kimikatze

Mitglied

Beiträge
30
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo an alle,

nach schier endlosen Versuchen ist es mir vor ca. 1 Stunde gelungen, Herrn D. aus Siegburg persönlich ans Telefon zu bekommen. Auf meinen Unmut, dass ich seit 17.02.10 auf meine Küche warte und keine Nachricht erhalte, sagte er: Ich solle ihm noch 2 Tage Zeit lassen, die Aufträge aus Bornheim und Frechen zu bearbeiten. Ich bekäme auf jeden Fall in dieser Woche Bescheid, wie es weiter geht. Was sagt man dazu? Sollte ich am Ende doch noch eine Küche bekommen? Auf Anraten meines Anwaltes werde ich nun noch 2 Tage warten, dann werden wir weitersehen. Ich sehe es als letzte Hoffnung, doch noch zu meiner Küche zu kommen. Denn eigentlich sollte es meine Traumküche werden, die mich zur Zeit in Alpträumen verfolgt. Gruß Kimikatze
 

tina 06

Mitglied

Beiträge
5
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo,
ich war heute morgen in Siegburg und ich habe noch jemanden angetroffen der auch auf seine Küche wartet. Frau A. ist so richtig dreist die lügt dir ins Gesicht rein. Werde aber jetzt eine Anzeige machen gegen Frau A. das ist vorsetziger xxxx die kassiert die Anzahlungen obwohl sie genau weißt das sie keine Ware von Nobilia bekommen .Wenn ihr etwas gemeinsam unternehmen wollt ich bin dabei.

LG tina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elagi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo,
zu Tina: Frau A. habe ich genauso erlebt. Da hilft nur eins: Ruhig bleiben und beharrlich nachhaken. Irgendwann fängt sie nämlich an, sich selbst zu widersprechen. Ich habe mir jedes Gespräch mit ihr penibel notiert. Zum Glück muss ich ja nun nicht mehr gegen diesen Laden vorgehen...

Ich habe meine Küche bis auf die genannten "Kleinigkeiten vollständig" erhalten und bin nun eigentlich zufrieden. Der Monteur ist am Samstag nochmal angerückt um die Restarbeiten zu erledigen.
Ich wünsche euch allen, dass es ebenfalls mit eurer Küche klappt!! Bin froh, dass dieser Stress vorbei ist.
Habe euch mal ein paar Fotos von der Küche eingestellt - die Seite, wo die Spüle ist, folgt noch.
Grüße
 

Hummelwoman

Mitglied

Beiträge
9
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo,
ich war heute morgen in Siegburg und ich habe noch jemanden angetroffen der auch auf seine Küche wartet. Frau A. ist so richtig dreist die lügt dir ins Gesicht rein. Werde aber jetzt eine Anzeige machen gegen Frau A. das ist vorsetziger xxxx die kassiert die Anzahlungen obwohl sie genau weißt das sie keine Ware von Nobilia bekommen .Wenn ihr etwas gemeinsam unternehmen wollt ich bin dabei.

LG tina

Wir sind auch dabei...
Haben unseren Rechsanwneu schon eingeschaltet.
Mit der Polizei kontakt aufgenommen und sogar das Radio Informirt und das Fernsehn.
In Siegburg werden von Frechen die Küchen verkauft und in Frechen werden immer noch Küchen rausgeholt. Die kommen Abends nach 23 Uhr. Für den Verkäufer (man sieht sich immer zweimal im Leben!!!) , der uns auch Angelogen hat, da er sagte: Nobilia hat min. eine Lieferzeit von 6 Wochen. Stimmt aber nicht, da wir heute unsere Küche woanders gekauft haben und Nobilia zur zeit innerhalb von 3 Wochen Liefert. War nur um die Kohle einzusacken, damit sie die Zeit überbrücken konnten vorm Schließen. Haben mit Nobilia Tel. und Küchen Outlet bekommt keine Küchen mehr und unsere wurde auch nie Bestellt.
Das sind auf jeden Fall XXXXX, also an alle die noch nach Siegburg eine Küche kaufen wollen ACHTUNG xxx!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Hallo Hummelwoman, hallo auch an alle anderen,
bei aller verständlichen Wut, bitte keine Sachen behaupten, die erst nach einem Gerichtsurteil behauptbar sind.

Daher werden wir in dem Bereich auch immer wieder Wörter löschen.
 

tina 06

Mitglied

Beiträge
5
AW: Erfahrung mit der Outlet-Küche in Bornheim?

Unsere Küche sollte am 19.02.10 geliefert werden am 03.02.10 kam ein Brief ( ich war in Siegburg und Frau A. drücke mir einen Brief in die Hand ) Lieferverzögerung von 2-3 Wochen da es lieferprobleme mit den Fronten gibt und heute sagte man meinem Mann am Telefon das unser Vertrag auf Eis liegt also noch gar nicht raus ist.Und bei Nobilia hat mein Mann auch angerufen da ist auch nichts von userer Küche angekommen das kann man doch nur Be..... nennen.Werde morgen zur Polizei gehen und eine Anzeige machen.

LG tina
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben