Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

MrZitrone

Mitglied

Beiträge
48
Hallo, liebe Experten.
Nachdem ich so tolle Hilfe für meine eigene Küchenplanung bekommen habe, wende ich mich mit einem Soforteinsatz an Euch:
Meine Eltern haben eine Küche geplant, die sicherlich noch verbesserungsbedürftig ist.
Sie haben sich für eine Landhausküche von Burger in Altweiß entschieden. Es sollte ein Esstisch in der Küche stehen (Stichwort Wohnküche).
Oberschränke ggf als Ensemble, nicht über eine ganze Wandbreite.

Vielleicht hat ja noch jemand eine tolle Idee?
 

Anhänge

  • 4. Pläne_Seite_04 küche.jpg
    4. Pläne_Seite_04 küche.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 242

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Die Anfrage kommt leider etwas kurzfristig, da meine Eltern morgen abend einen Termin im Küchenstudio haben.
Aber vielleicht kriegen wir ja noch was hin?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Hallo MrZitrone,

auf dem Grundriss alleine ist leider furchtbar wenig zu erkennen. Keine Schrankarten, keine Schrankbreiten, keine Erklärung für die nicht bebauten Flächen.
Wenn du da vielleicht noch etwas mehr Informationen hättest...
 

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Die Schrankbreiten sind noch total variabel.
Insgesamt sollte es sicherlich nicht zu modern, dennoch gern raffiniert und gemütlich werden.

Die nicht bebauten Flächen sind auch nicht "beplant".
Daher wirkt es vielleicht noch etwas "unfertig"?

In der linken oberen Ecke liegt ein Verteilerkasten für die Heizung.
Dort sollen dann auch unterschränke stehen, die das Ding verblenden.

Hoffe, das hilft etwas.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Verstehe ich das richtig: du willst nicht, dass wir die Planung deiner Eltern verbessern ("Meine Eltern haben eine Küche geplant"), sondern eine völlig neue entwerfen? Und die Maße der Küche entnehmen wir dem Grundriss?
Falls ja: kannst du bitte wenigstens einen leeren aber richtigen Alnogrundriss anfertigen und die Dateien hier einstellen?
 

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Sorry,
hab ich gemacht.
Nur mit den Schrägen weiß ich nicht recht, wie ich sie machen soll.
 

Anhänge

  • Eltern1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 224
  • Eltern1.POS
    2,2 KB · Aufrufe: 222

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Okay, danke!

Die Dachschräge ist entlang der rechten Wand, gell?
Weißt du die Kniestockhöhe? Und wie weit die 2m-Linie von der Wand entfernt ist? (Für nächstes Mal: eine Dachschräge ist bei den Mauerelementen; wie immer mit der F4-Taste anpassen).
Muss man an den Verteilerkasten drankommen? Ist der wirklich so tief, dass er in einem Unterschrank verschwinden kann?
 

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Die Kniestockhöhe liegt bei 66cm.
Abstand zur 2m Höhe sind 125 cm, bis zum Deckenknick noch mal 43 cm.
Der Verteilerkasten sollte zugänglich sein, daher gehen bei den zwei Schränken nur Klapptüren.
Meine Eltern hatten da zwei hohe Schränke geplant (1,79m), passen würde es aber auch unter einen 86er.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

"Meine Eltern hatten da ...": Gibt es also doch schon eine Planung? Entsprach die in etwa dem Architektenplan?

Wie auch immer: ich habe die Schräge jetzt mit in den Grundriss gebastelt und hänge die Datei zum Basteln an. Ich habe heute leider keine Zeit mehr, sorry.
 

Anhänge

  • kf_MrZitroneElternleer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 222
  • kf_MrZitroneElternleer.POS
    2,4 KB · Aufrufe: 233

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Ja, ist ja auch schon spät.
Sie hatten für sich was geplant...
hatte aber nix mit Architekten zu tun.
Aber das ist entsprechend in der Zeichnung.
Ich fand nur, das es noch nicht so ausgegoren wirkte und da dachte ich: nicht nur Kleinigkeiten ändern, sondern noch mal ganz neu rangehen. Deshalb hab ich über die bisherige Planung nichts geschrieben.
Vielleicht fällt Dir, oder jemand Anderes ja morgen noch was gutes ein!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Bei der Position des kochfeldes im Plan frage ich mich, was das dann mit diesem Text links unten zu tun hat. Da steht irgendwas mit Lüftung oder so. Gibt es dort eine Abluft-Bohrung?

Manchmal ist es besser, vor einen so niedrigen Kniestock nochmal eine Wand zu setzen (bis Unterkante Fenster) und davor dann eine Küchenzeile, z.B. mit Spüle. Heißt hier konkret:
-> Stehhöhe 2m bei 125cm von Wand weg - übertiefe Unterschränke mit z.B. 75cm macht einen 50cm vorgezogenen Kniestock...

Ob und wie usw. das passt mit Esstischs sehen wir dann. Bin morgen aber Wandern, daher dies nur als Vorschlag für die Anderen hier.
 

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Das mit der Lüftung bezieht sich auf die Lüftungsanlage im Nebenraum. DAH geht nur mit Umluft.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Ich würde die Küche unter die Schräge bauen, sofern die Dachfenster das zulassen. Dazu braucht man eine zusätzliche Vorwand (circa 120cm hoch) oder montiert die Nischenverkleidung entsprechend.

Zusätzlich ist die AP (und die Schränke) unter der Schräge 75cm tief. Die Arbeitsbereiche Kochen und Spülen sind so einfach in besserer Entfernung zueinander als auf dem Hausplan.

Alles andere müsste noch genauer diskutiert werden (Schrankbreiten usw).
 

Anhänge

  • kf_MrZitroneEltern_V1_G.JPG
    kf_MrZitroneEltern_V1_G.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 224
  • kf_MrZitroneEltern_V1_A3.jpg
    kf_MrZitroneEltern_V1_A3.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 222
  • kf_MrZitroneEltern_V1_A2.jpg
    kf_MrZitroneEltern_V1_A2.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 220
  • kf_MrZitroneEltern_V1_A1.jpg
    kf_MrZitroneEltern_V1_A1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 235
  • kf_MrZitroneEltern_V1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 213
  • kf_MrZitroneEltern_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 237

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Da Menorca den Raum schon so schön angelegt hatte, habe ich auch mal geschoben.

Zunächst würde ich dem Raum eine Schiebetür gönnen.

Und jetzt hier die Maxiversion mit Insel und hohem Vorratsschrank an der Tür sowie Backofen und GSP hochgebaut.

Die Schrankreihe an der Dachschräge soll eher zusätzlichen Stauraum für alles mögliche darstellen. Das muss nicht aus dem Möbelprogramm sein.

Vermutlich sprengt allerdings diese Version das Budget ... deshalb folgt dann noch eine mehr oder weniger 1-zeilige Variante im nächsten Beitrag.
 

Anhänge

  • kf_MrZitroneEltern20100714_Var1_Grundriss.jpg
    kf_MrZitroneEltern20100714_Var1_Grundriss.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 211
  • kf_MrZitroneEltern20100714_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_MrZitroneEltern20100714_Var1_Ansicht5.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 222
  • kf_MrZitroneEltern20100714_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_MrZitroneEltern20100714_Var1_Ansicht4.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 230
  • kf_MrZitroneEltern20100714_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_MrZitroneEltern20100714_Var1_Ansicht3.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 235
  • kf_MrZitroneEltern20100714_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_MrZitroneEltern20100714_Var1_Ansicht2.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 229
  • kf_MrZitroneEltern20100714_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_MrZitroneEltern20100714_Var1_Ansicht1.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 228
  • kf_MrZitroneEltern20100714_Var1.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 228
  • kf_MrZitroneEltern20100714_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 225

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Menorcas Variante hat etwas .. auch wenn man zunächst "Raumverschwendung" denkt, aber der Raum ist eh nicht gut nutzbar, von daher gefällt mir das.

Aber hier meine Variante 2.
 

Anhänge

  • kf_MrZitroneEltern20100714_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_MrZitroneEltern20100714_Var2_Ansicht3.jpg
    224 KB · Aufrufe: 217
  • kf_MrZitroneEltern20100714_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_MrZitroneEltern20100714_Var2_Ansicht2.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 220
  • kf_MrZitroneEltern20100714_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_MrZitroneEltern20100714_Var2_Ansicht1.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 214
  • kf_MrZitroneEltern20100714_Var2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 224
  • kf_MrZitroneEltern20100714_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 230
  • kf_MrZitroneEltern20100714_Var2_Grundriss.jpg
    kf_MrZitroneEltern20100714_Var2_Grundriss.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 211

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Soo schön haber ich ihn eigentlich gar nicht angelegt, denn den Grundriss hat Zitrone selbst gemacht, und ich habe nur die Schräge gebastelt. Die zwei Dachfenster, die ich im Hausplan entdecke, habe ich dann nur mit geschätzten Maßen erst in meiner Planung eingefügt.

Kerstin: Insel in dem großen Raum wäre schön, modern, aber wohl wirklich zu teuer.
Bei deinem Einzeiler guckt man halt immer zur Wand und das Licht von hinten oben wirft Schatten. Aber sorry, mein Fehler, da ich die Dachfenster eben noch nicht drin hatte!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Ich hatte die Dachfenster ja auch gesehen ... deshalb finde ich deine Variante ja durchaus sehr praktikabel, zumal der Tisch dann auf jeden Fall bequem so stehen kann, das rundum alle Leute gut aufstehen können.

Problem ist halt die DAH bei deiner Lösung. Auch in deiner Lösung sollte man die Schiebetür andenken. Es spart auch die APL-Anpassung.

Wobei ich glaube, wir kommen mit dem Budget beide nicht so gut hin :kiss:

@MrZitrone,
jetzt solltest du aber doch mal die genaue Planung, die deinen Eltern vorliegt, einstellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

.. da die Küche ein abgeschlossene Raum ist und wenn man den Herd unter ein Dachfenster positioniert, dann ist das ohne DAH bestimmt machbar ;-) da ja sowieso nur eine Umluft angedacht ist .. und die zwar ein bisschen Fettwrasen rausnimmt, Feuchtigkeit aber sowieso nicht. Bei dem Budget ist es ja dann mehr ein Ventilator als ne Haube die einen Unterschied macht :foehn:

.. Votum: Haube weglassen :nageln:
 

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Ihr seid klasse!
Ich werd meinen Eltern gleich mal die Entwürfe zukommen lassen.
Ich werd mich auch noch mal genau nach dem Budget erkundigen.
Das bezieht sich dann auch nur auf die Holzteile.

Gruß MrZ.
 

MrZitrone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Meine Meinung zu den Entwürfen ist:
bei Menorca finde ich die Positionierung unter der Schräge genial. Das nutzt den Raum super aus.
Man könnte doch vielleicht so eine schräge (offene) DAH anbringen, ginge das?
Der Entwurf von Kerstin ist auch gut, der Raum gut genutzt.
Mit der Insel find ich es etwas voll.
Und die zwei hohen Schränke an der Nordwand sehen für mich noch etwas verloren aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben