1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von MrZitrone, 13. Juli 2010.

  1. MrZitrone

    MrZitrone Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    48

    Hallo, liebe Experten.
    Nachdem ich so tolle Hilfe für meine eigene Küchenplanung bekommen habe, wende ich mich mit einem Soforteinsatz an Euch:
    Meine Eltern haben eine Küche geplant, die sicherlich noch verbesserungsbedürftig ist.
    Sie haben sich für eine Landhausküche von Burger in Altweiß entschieden. Es sollte ein Esstisch in der Küche stehen (Stichwort Wohnküche).
    Oberschränke ggf als Ensemble, nicht über eine ganze Wandbreite.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine tolle Idee?
     

    Anhänge:

  2. MrZitrone

    MrZitrone Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    48
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    Die Anfrage kommt leider etwas kurzfristig, da meine Eltern morgen abend einen Termin im Küchenstudio haben.
    Aber vielleicht kriegen wir ja noch was hin?
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.986
    Ort:
    München
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    Hallo MrZitrone,

    auf dem Grundriss alleine ist leider furchtbar wenig zu erkennen. Keine Schrankarten, keine Schrankbreiten, keine Erklärung für die nicht bebauten Flächen.
    Wenn du da vielleicht noch etwas mehr Informationen hättest...
     
  4. MrZitrone

    MrZitrone Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    48
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    Die Schrankbreiten sind noch total variabel.
    Insgesamt sollte es sicherlich nicht zu modern, dennoch gern raffiniert und gemütlich werden.

    Die nicht bebauten Flächen sind auch nicht "beplant".
    Daher wirkt es vielleicht noch etwas "unfertig"?

    In der linken oberen Ecke liegt ein Verteilerkasten für die Heizung.
    Dort sollen dann auch unterschränke stehen, die das Ding verblenden.

    Hoffe, das hilft etwas.
     
  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.986
    Ort:
    München
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    Verstehe ich das richtig: du willst nicht, dass wir die Planung deiner Eltern verbessern ("Meine Eltern haben eine Küche geplant"), sondern eine völlig neue entwerfen? Und die Maße der Küche entnehmen wir dem Grundriss?
    Falls ja: kannst du bitte wenigstens einen leeren aber richtigen Alnogrundriss anfertigen und die Dateien hier einstellen?
     
  6. MrZitrone

    MrZitrone Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    48
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    Sorry,
    hab ich gemacht.
    Nur mit den Schrägen weiß ich nicht recht, wie ich sie machen soll.
     

    Anhänge:

  7. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.986
    Ort:
    München
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    Okay, danke!

    Die Dachschräge ist entlang der rechten Wand, gell?
    Weißt du die Kniestockhöhe? Und wie weit die 2m-Linie von der Wand entfernt ist? (Für nächstes Mal: eine Dachschräge ist bei den Mauerelementen; wie immer mit der F4-Taste anpassen).
    Muss man an den Verteilerkasten drankommen? Ist der wirklich so tief, dass er in einem Unterschrank verschwinden kann?
     
  8. MrZitrone

    MrZitrone Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    48
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    Die Kniestockhöhe liegt bei 66cm.
    Abstand zur 2m Höhe sind 125 cm, bis zum Deckenknick noch mal 43 cm.
    Der Verteilerkasten sollte zugänglich sein, daher gehen bei den zwei Schränken nur Klapptüren.
    Meine Eltern hatten da zwei hohe Schränke geplant (1,79m), passen würde es aber auch unter einen 86er.
     
  9. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.986
    Ort:
    München
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    "Meine Eltern hatten da ...": Gibt es also doch schon eine Planung? Entsprach die in etwa dem Architektenplan?

    Wie auch immer: ich habe die Schräge jetzt mit in den Grundriss gebastelt und hänge die Datei zum Basteln an. Ich habe heute leider keine Zeit mehr, sorry.
     

    Anhänge:

  10. MrZitrone

    MrZitrone Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    48
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    Ja, ist ja auch schon spät.
    Sie hatten für sich was geplant...
    hatte aber nix mit Architekten zu tun.
    Aber das ist entsprechend in der Zeichnung.
    Ich fand nur, das es noch nicht so ausgegoren wirkte und da dachte ich: nicht nur Kleinigkeiten ändern, sondern noch mal ganz neu rangehen. Deshalb hab ich über die bisherige Planung nichts geschrieben.
    Vielleicht fällt Dir, oder jemand Anderes ja morgen noch was gutes ein!
     
  11. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    Bei der Position des kochfeldes im Plan frage ich mich, was das dann mit diesem Text links unten zu tun hat. Da steht irgendwas mit Lüftung oder so. Gibt es dort eine Abluft-Bohrung?

    Manchmal ist es besser, vor einen so niedrigen Kniestock nochmal eine Wand zu setzen (bis Unterkante Fenster) und davor dann eine Küchenzeile, z.B. mit Spüle. Heißt hier konkret:
    -> Stehhöhe 2m bei 125cm von Wand weg - übertiefe Unterschränke mit z.B. 75cm macht einen 50cm vorgezogenen Kniestock...

    Ob und wie usw. das passt mit Esstischs sehen wir dann. Bin morgen aber Wandern, daher dies nur als Vorschlag für die Anderen hier.
     
  12. MrZitrone

    MrZitrone Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    48
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    Das mit der Lüftung bezieht sich auf die Lüftungsanlage im Nebenraum. DAH geht nur mit Umluft.
     
  13. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.986
    Ort:
    München
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    Ich würde die Küche unter die Schräge bauen, sofern die Dachfenster das zulassen. Dazu braucht man eine zusätzliche Vorwand (circa 120cm hoch) oder montiert die Nischenverkleidung entsprechend.

    Zusätzlich ist die AP (und die Schränke) unter der Schräge 75cm tief. Die Arbeitsbereiche Kochen und Spülen sind so einfach in besserer Entfernung zueinander als auf dem Hausplan.

    Alles andere müsste noch genauer diskutiert werden (Schrankbreiten usw).
     

    Anhänge:

  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.671
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    Da Menorca den Raum schon so schön angelegt hatte, habe ich auch mal geschoben.

    Zunächst würde ich dem Raum eine Schiebetür gönnen.

    Und jetzt hier die Maxiversion mit Insel und hohem Vorratsschrank an der Tür sowie Backofen und GSP hochgebaut.

    Die Schrankreihe an der Dachschräge soll eher zusätzlichen Stauraum für alles mögliche darstellen. Das muss nicht aus dem Möbelprogramm sein.

    Vermutlich sprengt allerdings diese Version das Budget ... deshalb folgt dann noch eine mehr oder weniger 1-zeilige Variante im nächsten Beitrag.
     

    Anhänge:

  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.671
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    Menorcas Variante hat etwas .. auch wenn man zunächst "Raumverschwendung" denkt, aber der Raum ist eh nicht gut nutzbar, von daher gefällt mir das.

    Aber hier meine Variante 2.
     

    Anhänge:

  16. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.986
    Ort:
    München
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    Soo schön haber ich ihn eigentlich gar nicht angelegt, denn den Grundriss hat Zitrone selbst gemacht, und ich habe nur die Schräge gebastelt. Die zwei Dachfenster, die ich im Hausplan entdecke, habe ich dann nur mit geschätzten Maßen erst in meiner Planung eingefügt.

    Kerstin: Insel in dem großen Raum wäre schön, modern, aber wohl wirklich zu teuer.
    Bei deinem Einzeiler guckt man halt immer zur Wand und das Licht von hinten oben wirft Schatten. Aber sorry, mein Fehler, da ich die Dachfenster eben noch nicht drin hatte!
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.671
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    Ich hatte die Dachfenster ja auch gesehen ... deshalb finde ich deine Variante ja durchaus sehr praktikabel, zumal der Tisch dann auf jeden Fall bequem so stehen kann, das rundum alle Leute gut aufstehen können.

    Problem ist halt die DAH bei deiner Lösung. Auch in deiner Lösung sollte man die Schiebetür andenken. Es spart auch die APL-Anpassung.

    Wobei ich glaube, wir kommen mit dem Budget beide nicht so gut hin *kiss*

    @MrZitrone,
    jetzt solltest du aber doch mal die genaue Planung, die deinen Eltern vorliegt, einstellen.
     
  18. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    .. da die Küche ein abgeschlossene Raum ist und wenn man den Herd unter ein Dachfenster positioniert, dann ist das ohne DAH bestimmt machbar ;-) da ja sowieso nur eine Umluft angedacht ist .. und die zwar ein bisschen Fettwrasen rausnimmt, Feuchtigkeit aber sowieso nicht. Bei dem Budget ist es ja dann mehr ein Ventilator als ne Haube die einen Unterschied macht *foehn*

    .. Votum: Haube weglassen :nageln:
     
  19. MrZitrone

    MrZitrone Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    48
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    Ihr seid klasse!
    Ich werd meinen Eltern gleich mal die Entwürfe zukommen lassen.
    Ich werd mich auch noch mal genau nach dem Budget erkundigen.
    Das bezieht sich dann auch nur auf die Holzteile.

    Gruß MrZ.
     
  20. MrZitrone

    MrZitrone Mitglied

    Seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    48
    AW: Erbitte kurzfristige Hilfe für meine Eltern

    Meine Meinung zu den Entwürfen ist:
    bei Menorca finde ich die Positionierung unter der Schräge genial. Das nutzt den Raum super aus.
    Man könnte doch vielleicht so eine schräge (offene) DAH anbringen, ginge das?
    Der Entwurf von Kerstin ist auch gut, der Raum gut genutzt.
    Mit der Insel find ich es etwas voll.
    Und die zwei hohen Schränke an der Nordwand sehen für mich noch etwas verloren aus.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nolte, Systemat oder Ikea - erbitte Hilfe bei der Entscheidung Küchenmöbel 23. Dez. 2015
Erbitte Tipps für Dunstabzugshaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 10. Okt. 2014
Erbitte eure Hilfe bei der Planung unserer Küche Küchenplanung im Planungs-Board 17. Mai 2013
Erbitte helfende Kritik Küchenplanung im Planungs-Board 3. Juli 2012
Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 13. Sep. 2010
Erbitte Hilfe für Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 4. Juni 2009
Fertig mit Bildern 7m² Nobilia-Küche: Kurzfristige Hilfe benötigt Küchenplanung im Planungs-Board 28. Juli 2014

Diese Seite empfehlen