Erbitte Hilfe für Küchenplanung

karla74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Guten Abend,

danke für die Vorschläge.

@Samy und Susanne: ich habe die Varianten mal geplant, aber es geht soviel Platz für den Tisch "verloren". In unserer momentanen Küche stehen wir uns ständig aufgrund des Platzmangels gegenseitig im Weg (nur ca. 80 cm x 1m hohe Arbeitsfläche und 1m x 84cm hohe Arbeitsfläche - Küche ist nur 6 qm groß) und deshalb wünschen wir uns ausreichend große Arbeitsflächen, die 1m hoch sind. Zur Spüle wollen wir auch beide Zugang haben, aus diesem Grund auf keinen Fall eine Eckspüle. Des weiteren sollte man sowohl am Herd als auch an der Spüle arbeiten können. Die erhöhte Spülmaschine ist nur Zusatz und nicht zwingend, größerer Wunsch ist mehr Arbeitsfläche.

Der Herd sollte auch irgendwie in Richtung Türwand, da wir dort den Abluftkanal haben. Irgendwie vermisse ich auf Samy´s Planungen den Kühlschrank oder bin ich blind? Wenn die Heizung nicht wäre...

@Kerstin: ja, die Arbeitsfläche unten links erscheint etwas weit weg, aber die Hochschränke können da auch nicht hin, da ist dann der Weg zu weit zu Vorräten und Kühlschrank. Außerdem sehen die Flachstrecke und die Hängeschränke in Türnähe nicht wirklich gut aus.

Für weitere Vorschläge sind wir dankbar, wird alles nachgeplant und die Vor- und Nachteile abgewogen.

VG Karla
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

@Karla...
erwischt... Kühlschrank auffm Balkon *schäm*:-[.

Trotzdem... Kochfeld in Balkonnähe... da eine Abluftmöglichkeit wäre nicht soo tragisch.... oder ??

Heizung... auch wenn die Ecke festgelegt ist... lässt sich das Ding nicht drehen? an die Balkonwand ??

schönen Sonntag
Samy *zerknirscht*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Karla,
ja, wenn die Heizung nicht wäre ... könnte man überlegen, die z. B. auf die andere Wandseite zu legen?? Gäbe dann vermutlich aber wieder ein Problem mit der Terrassentür ...

Ich habe mal geschoben ;D ... vielleicht etwas ungewöhnlich ... und, was mir hier ein wenig Unbehagen macht, ist der leicht Slalomeingang. Allerdings liegen so die Arbeitsbereiche mit den wichtigen Geräten alle zusammen.

Eine einzelne Hochschrankwand, am Ende die Spüma hochgebaut integriert. Gerade soviel Abstand, dass die Spümaklappe geöffnet werden kann, dann die Spülenzeile. Vorteil dieser Spümaposition, sie kann bei größeren Aktionen aufbleiben und jeder kann sein Zeug gleich drin verstauen. Und Vorteil natürlich "sie ist hochgebaut" ;D

Den Kochblock mal im rechten Winkel und von hinten mit höheren Arbeitsfläche ergänzt.

Die Vorratsschränke ganz unten links. Evtl. könnte man sich da auch noch eine Anbindung an die Kochblockinsel vorstellen.

Verwertet sind alle vorhandenen Unterschränke außer LeMans und der breite Hängeschrank. Den habe ich von der Oberkante bündig mit den anderen Hochschränken gehängt. Müßte man überlegen, ob das gut ist.

Idee: Die Anbindung Kochblock an Vorratshochschränke könnte man vielleicht auch komplett mit den vorhandenen Hängeschränken, dann aber als "Raumteiler"-Schränke mit Sockel machen. Aber, jetzt geht es ja erst mal darum, ob so eine Variante überhaupt in Frage kommen könnte.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_karla74_20090606_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 122
  • kf_karla74_20090606_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_karla74_20090606_Variante2_Grundriss.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 113
  • kf_karla74_20090606_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_karla74_20090606_Variante2_Ansicht3.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 115
  • kf_karla74_20090606_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_karla74_20090606_Variante2_Ansicht2.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 105
  • kf_karla74_20090606_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_karla74_20090606_Variante2_Ansicht1.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 108
  • kf_karla74_20090606_Variante2.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 120
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Mal noch ein letztes Inselbeispiel, bei der auf geplante Abluft nicht geachtet wird, UND die Heizung auf die Balkonwand kommt....
Arbeitsfläche jetzt OHNE Spüle und Kochfeld (85-er) ca. 2,85 m
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Karla6.jpg
    Kfo-Karla6.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 127

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Der Vorschlag ist erwägenswert, Sam. Ich habe bisher davor zurückgeschreckt, da der Abstand Spüle-Kochfeld doch ein wenig lästig werden könnte.

Grundsätzlich fände ich aber den Sitzplatz "vorne" in der Küche auch nicht schlecht .. auch gut, wenn mal Leute beim Kochen einfach so hereinschneien, sie können gleich die Besucherposition einnehmen ;D;D

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Karla,
Ich habe mal geschoben ;D ... vielleicht etwas ungewöhnlich ...
:2daumenhoch::2daumenhoch:.

Was mich bissken stört ist...
-Alle die zum Tisch wollen, müssen durch die Küche.
-wahrscheinlich ist die linke Balkon-Tür die "Grifftür" ??
-SpüMa so nur "ums Eck" zu bedienen und woher
Wasser/Abwasser ??

Ansonsten find ich DAS mal ziemlich WOW
*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Samy, in der Draufsicht ist die linke Balkontür die, wo man üblicherweise rausgeht, deshalb ist ja diese Variante
11206d1244206370-erbitte-hilfe-fuer-kuechenplanung-kf_karla74_20090605_variante1_grundriss.jpg

verworfen worden.

Für den Spümaanschluß könnte ich mir eine Verlegung der Schläuche im Fußleistenbereich von Spülenschrank bis Spüma vorstellen. Kleine Verkleidung davor. Müßte gehen.

Ja, das mit dem Tisch ist eben auch so mein Problem. Deshalb würde mir ja obige Lösung besser gefallen, da kein Slalom usw.

Im Moment ist das ja mal so ein Ausloten des Raumes, was wäre stelltechnisch überhaupt möglich, was kommt davon in Frage und was sollte man gleich wieder verwerfen.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Der Vorschlag ist erwägenswert, Sam. Ich habe bisher davor zurückgeschreckt, da der Abstand Spüle-Kochfeld doch ein wenig lästig werden könnte.
Grundsätzlich fände ich aber den Sitzplatz "vorne" in der Küche auch nicht schlecht .. auch gut, wenn mal Leute beim Kochen einfach so hereinschneien, sie können gleich die Besucherposition einnehmen ;D;D VG, Kerstin
Danke Kerstin, Du kennst ja meine Aversion gegen REFA in der Küche:idee:
*winke*
Samy
 

karla74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Sam, hallo Kerstin,

vielen Dank für Eure Varianten.

@Sam: ich habe die Insellösung nochmal nachgebaut. Der Tisch im Eingangsbereich hat tatsächlich Vorteile, Besucher bleiben dort und verstellen mir in der Küche nicht den Weg. Abluft muss durch den ganzen Raum "gezogen" werden, da wie gesagt an der Türwand installiert. Den Heizkörper an die Balkonwand zu montieren (nur umzudrehen) sollte gehen (stellt sich Frau ganz einfach vor, mein Mann bekommt die Krise :-)). Aber sowohl Stauraum als auch Arbeitsplatte gehen verloren. Momentan haben wir das Spülbecken in einer Ecke (genauso wie in Deinem Vorschlag angeordnet) und bei Deiner Variante steht wieder einer in der Ecke. War bisher in den Abläufen immer hinderlich. Ja, wie schnippeln oft gemeinsam und brauchen dann immer wieder Wasser etc. Mein Mann kann sich also mit der Variante momentan nicht anfreunden. Der Herd mit Arbeitsfläche in 84 bis 86cm Höhe ist zum arbeiten (außer kochen) für uns nicht nutzbar. Hilfe, ich bin aber auch nicht zufriedenzustellen...

@Kerstin: die rechte Tür zur Terasse ist die Haupttür (wenn man durch die Küche kommt). Heizung kann man sicher drehen (s.o). Ich bastle nochmal an der ersten Variante von Dir mit gedrehter Heizung (Heizung auf die andere Terassentürseite ist sicher deutlich mehr Aufwand). Die Slalomvariante mit dem Herd "vor der Tür" (O-Ton mein Mann) kommt für ihn nicht in Frage.

Mein Mann findet die letzte von mir gezeigte Variante gut und weiß gar nicht, was ich noch habe... Unseren Abläufen entspricht sie aber tatsächlich gut.

Ich schiebe nochmal.

VG Karla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

@Kerstin: die rechte Tür zur Terasse ist die Haupttür (wenn man durch die Küche kommt).

... ist doch die linke Tür lt. Grundrissaufsicht (rechts von innen gesehen) ... oder?

Ja, der Slalomlauf stört mich eben auch. Es waren nur alle Arbeitsflächen schön beieinander und mit 2 Hochschränken für Vorräte und sonstiges eben auch viel Stauraum.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Für den Spümaanschluß könnte ich mir eine Verlegung der Schläuche im Fußleistenbereich von Spülenschrank bis Spüma vorstellen. Kleine Verkleidung davor. Müßte gehen.
VG, Kerstin
Vorsicht... Man braucht mind. 2% Abwassergefälle, das sind 2 cm pro meter, und da der endpunkt Abwasser meist so 50 cm(?) hoch liegt, muss man da schon aufpassen... sprich es würde ein Kasterl
um die 55cm hoch sein müssen... Fussbodenleiste geht da NICHT !
60mm innenmaß, wäre ein Kasterl mit 80mm dicke, da wird der Ablaufschlauch angebracht, dass nicht das Ablaufrohr um die Ecke geführt werden muss (Das gäbe ggf. Blubbergeräusche, die dann einen Kauf einer 44DB-Maschine adabsurdum führen ;-) )
*winke*
Samy
Der treat fängt an Spass zu machen;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Sam,
das ist doch nur der Zu- und Ablaufschlauch zur Spüma, der da hin muss. Bei mir ist das über 110 cm einfach lose unter dem Sockel gelegt. Warum sollte hier Gefälle hin müssen?

So, hier jetzt mal Karlas eigene letzte Variante auch als Grundriss-Ansicht (@Karla, wäre nett, wenn du das bei weiteren Planungen gleich machst, dann kann man das immer direkt sehen ;-)).

VG
Kerstin
----------------------------------------------------------
Karlas Variante 3 - Grundrissansicht
 

Anhänge

  • kf_karla74_20090606_EigVar3_Grundriss.jpg
    kf_karla74_20090606_EigVar3_Grundriss.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo zusammen,
auch ich habe noch eine Variante 3 gebastelt.

Da wird dann die Heizung umgelegt (nur um die Ecke) und evtl. ein neues Abluftloch, alternativ die Abluft an der Decke verkleidet (kann dann auch gleich die APL-Beleuchtung aufnehmen) zur "oberen" Wand (Grundrissaufsicht).

Wie wäre das denn als Ansatz? Ihr merkt, ich bin immer noch bestrebt, die hochgebaute Spüma unterzubringen. Ich finde sie generell gut, aber für uns großen Leute geradezu ideal.

In der Variante sind wieder alle vorhandenen Schränke untergekommen und es gibt einen großen 60 breiten und tiefen Vorratsschrank

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_karla74_20090607_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_karla74_20090607_Variante3_Grundriss.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 248
  • kf_karla74_20090607_Variante3_Ansicht3.jpg
    kf_karla74_20090607_Variante3_Ansicht3.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 100
  • kf_karla74_20090607_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_karla74_20090607_Variante3_Ansicht2.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 109
  • kf_karla74_20090607_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_karla74_20090607_Variante3_Ansicht1.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 101
  • kf_karla74_20090607_Variante3.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 127
  • kf_karla74_20090607_Variante3.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 112
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Karla...
-bevorzugter Schnippelplatz wäre hier die Insel, und hier ein
Müllplatzerl direkt unter der Arbeitsplatte (siehe Angeberbild)
-der zusätzliche rechts Hochschrank neben dem Spülbecken
könnte wegfallen (SpüMa dann am Boden) und es hätte den
Platz zum Paar-schnippeln.
-natürlich wären ALLE Arbeitsflächen 1 Meter hoch !
-ein 150-er Loch zum Balkon raus wäre nu aber wirklich kein Problem.

Ich bitte auch darum, meine Prinzipskizzen nicht so detailliert zu bewerten wie Kerstin´s Planungen. Details wir Platz da und dort
Schrank hier oder da sind da noch nicht eingearbeitet, mir geht´s derzeit noch um die grundlegende Raumgestaltung.
*winke*
Samy
P.S.: ICH fauler Sack würde meist am Tisch schnippeln und Dir das dann auf die Insel hochreichen;-)

Hallo Sam, hallo Kerstin,

vielen Dank für Eure Varianten.

@Sam: ich habe die Insellösung nochmal nachgebaut. Der Tisch im Eingangsbereich hat tatsächlich Vorteile, Besucher bleiben dort und verstellen mir in der Küche nicht den Weg. Abluft muss durch den ganzen Raum "gezogen" werden, da wie gesagt an der Türwand installiert. Den Heizkörper an die Balkonwand zu montieren (nur umzudrehen) sollte gehen (stellt sich Frau ganz einfach vor, mein Mann bekommt die Krise :-)). Aber sowohl Stauraum als auch Arbeitsplatte gehen verloren. Momentan haben wir das Spülbecken in einer Ecke (genauso wie in Deinem Vorschlag angeordnet) und bei Deiner Variante steht wieder einer in der Ecke. War bisher in den Abläufen immer hinderlich. Ja, wie schnippeln oft gemeinsam und brauchen dann immer wieder Wasser etc. Mein Mann kann sich also mit der Variante momentan nicht anfreunden. Der Herd mit Arbeitsfläche in 84 bis 86cm Höhe ist zum arbeiten (außer kochen) für uns nicht nutzbar. Hilfe, ich bin aber auch nicht zufriedenzustellen...

@Kerstin: die rechte Tür zur Terasse ist die Haupttür (wenn man durch die Küche kommt). Heizung kann man sicher drehen (s.o). Ich bastle nochmal an der ersten Variante von Dir mit gedrehter Heizung (Heizung auf die andere Terassentürseite ist sicher deutlich mehr Aufwand). Die Slalomvariante mit dem Herd "vor der Tür" (O-Ton mein Mann) kommt für ihn nicht in Frage.

Mein Mann findet die letzte von mir gezeigte Variante gut und weiß gar nicht, was ich noch habe... Unseren Abläufen entspricht sie aber tatsächlich gut.

Ich schiebe nochmal.

VG Karla
 

Anhänge

  • Köln-Müll1.jpg
    Köln-Müll1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 115

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

... und gleich noch Variante 4.

Da ist der Kühlschrank jetzt an den Eingang der Küche gewandert, und damit relativ nah sowohl zu Spüle als auch Esstisch als auch "Wohnzimmer", wenn man mal schnell etwas zu trinken haben möchte. Dazu ist dann ein Aufsatzschrank gekommen.

Dafür links ein weiterer 120 cm breiter Unterschrank mit der Verfolgung der Idee des höhenverstellbaren Tisches (ist natürlich alles eine Budget-Frage).

Die Hängeschränke finde ich hier nicht so passend, man könnte sie aber über dieser zusätzlichen Arbeitsfläche unterbringen. Ich finde es nur nicht schön, wenn da eine oberer Höhensprung zu den Hochschränken wäre und würde dann die Hochschränke eben auch recht hoch wählen.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_karla74_20090607_Variante4_Grundriss.jpg
    kf_karla74_20090607_Variante4_Grundriss.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 110
  • kf_karla74_20090607_Variante4_Ansicht2.jpg
    kf_karla74_20090607_Variante4_Ansicht2.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 107
  • kf_karla74_20090607_Variante4_Ansicht1.jpg
    kf_karla74_20090607_Variante4_Ansicht1.jpg
    157 KB · Aufrufe: 111
  • kf_karla74_20090607_Variante4.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 142
  • kf_karla74_20090607_Variante4.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 109

karla74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Kerstin, hallo Sam,

ich habe jetzt ohne Eure letzten Antworten gelesen zu haben nochmal an einer Variante gebastelt. Sie ist sicher noch nicht ausgereift, aber ich stelle sie mal zur Diskussion.

Vielen Dank für Eure vielen Vorschläge.

VG, Karla
 

Anhänge

  • Küche6.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 121
  • Küche6.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 124
  • Küche6_Bild1.jpg
    Küche6_Bild1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 109
  • Küche6_Bild2.jpg
    Küche6_Bild2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 112
  • Küche6_Bild3.jpg
    Küche6_Bild3.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 111
  • Küche6_Bild4.jpg
    Küche6_Bild4.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 115

karla74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Kerstin,

v.a. Deine Variante 3 gefällt mir. Der Tisch ganz vorn, dass ist eine gute Idee. Wie aufwändig muss ich mir die Abluftveränderung vorstellen?

Langsam fängt mir die Küchenplanung an Spaß zu machen, anfangs war ich leicht frustriert...

VG Karla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Auch interessant, nur ein paar kleine Hinweise, weil es nachher vielleicht die entscheidenen cm sind.

- Hochschränke brauchen rechts ca. 5 cm Blende ... dadurch rutscht der Block dann sehr nah an die Tür und ich würde wohl auf den 30er verzichten.

- Spülbecken, wenn die für den 60er Unterschrank auch ein 60er Becken planst, dann musst du vermutlich rechts vom Becken noch ein bisschen mehr Arbeitsfläche einkalkulieren, damit die Auflagespüle realisiert werden kann. Denn, wenn der Ausschnitt fürs Becken gesägt wird, bleibt so ja links nur ein Rand in Korpusstärke, der meist noch nicht mal ausreicht, der Auflagespüle genug Halt zu geben. Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinauswill.

Den Tisch siehst du jetzt als eine Art Zwischending zwischen ARbeitsfläche und Sitzplatz. Ist da auch wieder die Idee der Höhenverstellung? Als Sitzplatz ist es natürlich nicht so schön, so vor die Wand geknallt zu sein ;-) ;-) Als zusätzliche Arbeitsfläche recht praktisch.

Problem bei der Konstellation Kochfeld-Spüle sehe ich darin, dass, wenn du kochst und gleichzeitig noch etwas vorbereitend schnippeln willst, du für die bequeme Arbeitshöhe immer um die ganze Insel gehen musst.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Karla,
im Grund genommen wäre es für Variante 3 und 4 am einfachsten, direkt an der Position der DAH ein neues Abluftloch zu bohren. Dann hast du keine Verkleidungen an der Decke usw. Nun weiß ich nicht, inwieweit ihr Fassadenarbeiten durchgeführt habt, vielleicht sogar mit neuem Wärmeschutz. Ansonsten denke ich, dass sich die Kosten eines neuen Abluftloches ggü. einer schönen Verkleidung zum Herüberführen zum neuen Abluftloch nichts geben, ganz im Gegenteil, durch die Länge des dann notwendigen Abluftkanals wird das neue Abluftloch vermutlich viel günstiger. Aber, kostenmäßig bin ich da nicht so ein Experte ;-)

VG
Kerstin
 

karla74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Sam,

nicht sauer sein ;-). Ich habe einfach die Planungen nachgestellt im ALNO -Programm und es war dann einfach deutlich weniger Arbeits- und Abstellfläche. Und dann passt das nicht so ganz zu unseren Arbeitsabläufen.

Interessanterweise schnippeln wir immer im stehen. Das Esszimmer grenzt derzeit direkt an die Küche und der Weg zum großen Tisch ist nah, aber der wird dann maximal zum abstellen der Backbleche genutzt.

VG Karla
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben