Erbitte Hilfe für Küchenplanung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

... ach ja, und versuche den LeMans zu vermeiden. Dein existierenden hat ja nur 105 cm Länge und der Inneneinbau wäre zu retten, da die Höhe ja wohl eher nur Kochfeldhöhe ist. Ich denke, der Aufwand lohnt nicht. Und, glaube mir, Auszüge sind so supertoll.

Ja, es kann frustrierend sein, aber, wenn man langsam Licht im Dunkel sieht. Erkennt, dass ein Raum doch so seine Möglichkeiten hat, dann bringt es Spaß. ;D

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Karla,
ich schnippel auch im Stehen. Da kann man sich auch schnell wegbewegen, etwas anderes zwischendurch umrühren usw. Deshalb ist es auch so wichtig, jede einzelne Planung auf die eigenen Abläufe abzuklopfen.

VG
Kerstin
 

karla74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Kerstin,

in den neuen (langen) Abluftkanal könnte man Spots etc. mit einbauen, oder? Würde ich sehr schön finden. Somit würde mir die Verlängerung des Abluftkanals am besten gefallen. Momentan würde allerdings das Fenster im Weg sein (Höhe!).

Mauerarbeiten hatten wir sonst eigentlich nicht vor. Das 2003 gebaute Haus ist gut in Schuss! Bekommt man das neue Abluftloch unkompliziert zu, falls wir uns doch für eine eventuelle neue Bohrung entscheiden (falls meinem Mann die Planung gefällt). Habe bautechnisch 0-Ahnung.

Ja das "Insellaufen" und der etwas eigenwillig Tisch stören mich an meiner Konstruktion. Allerdings hätten wir von verschiedenen Seiten zugängliches Wasser, das fand mein Mann bisher immer ganz toll. Deine Hinweise habe ich verstanden...

Danke!

VG Karla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Karla, ihr habt nur etwa 10 cm über dem Fenster .. stimmts? Da müßte jetzt mal einer der Profis was zu sagen.

@Profis ... wie sieht denn eine Abluftführung in der Variante 3:
11322d1244373390-erbitte-hilfe-fuer-kuechenplanung-kf_karla74_20090607_variante3_grundriss.jpg

unter der Decke vom Kochfeld in die obere rechte Ecke (Grundrissaufsicht aus), wenn der Raum 250 cm hoch ist und über dem Fenster nur ca. 10 cm bis zur Decke bleiben??

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Sam,

nicht sauer sein ;-). Ich habe einfach die Planungen nachgestellt im ALNO -Programm und es war dann einfach deutlich weniger Arbeits- und Abstellfläche. Und dann passt das nicht so ganz zu unseren Arbeitsabläufen.

Interessanterweise schnippeln wir immer im stehen. Das Esszimmer grenzt derzeit direkt an die Küche und der Weg zum großen Tisch ist nah, aber der wird dann maximal zum abstellen der Backbleche genutzt.

VG Karla
Hallo Karla :-),
ich hab null grund sauer zu sein... meine Anregungen hier sind meistens die Kontrapostition zu dem was sich so entwickelt... und dienen nur dazu, die anderen Möglichkeiten aufzuzeigen und eventuelle "Fallen" oder Alternativen herauszuarbeiten und den oft schon eingeschlafenen Mitdenkprozess bei den zukünftigen Traumküchenbesitzern anzuregen.
DAS scheint hier eindeutig geglückt und ich bin froh:goodjob:
*winke*
Samy
P.S.: ich hab die Posts des Nachmittags noch nicht gelesen
(mittagsschläfen, Schnippeln mit Frauchen ...es gibt Gulasch;D, Freischwimmer in der Badewanne un nu Wahlberichterstattung
 

karla74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Kerstin,

zwischen Fensteroberkante und Decke sind ca. 20cm Platz. Das derzeitige Abluftrohr ist aber breiter. Dies müßte weg, damit die Hängeschränke passen. Entweder einer der Bauprofis hier weiß eine Lösung, wahrscheinlich aber ein neuer Wanddurchbruch nach außen, was aber für die Haushülle wieder nicht so toll ist.

Übrigens gefällt meinem Mann Deine Version 3 sehr gut, er hat nur Bedenken wegen der Umbauten...

Ohne Umbauten wäre folgende Version möglich: s.u. Die ist aber nicht ganz so schön und die Wege sind länger.

Aber warum nicht. Der Tisch am Eingang ist sehr schön.

VG Karla
 

Anhänge

  • Küche8.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 113
  • Küche8.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 122
  • Küche8-Bild1.jpg
    Küche8-Bild1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 112
  • Küche8-Bild2.jpg
    Küche8-Bild2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 113
  • Küche8-Bild3.jpg
    Küche8-Bild3.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 111
  • Küche8-Bild4.jpg
    Küche8-Bild4.jpg
    29 KB · Aufrufe: 108
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Karla, ihr habt nur etwa 10 cm über dem Fenster .. stimmts? Da müßte jetzt mal einer der Profis was zu sagen.

@Profis ... wie sieht denn eine Abluftführung in der Variante 3:

unter der Decke vom Kochfeld in die obere rechte Ecke (Grundrissaufsicht aus), wenn der Raum 250 cm hoch ist und über dem Fenster nur ca. 10 cm bis zur Decke bleiben??

VG
Kerstin
Also ich hab gelernt, lange Kanäle vermindern die Leistung und machen Krach, warum mich rechts vom Kocheld einfach raus.... oder direkt darüber ???
Samy
 

karla74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Sam,

also wenn dann wohl neue Bohrung durch die Wand (wenn dann genau drüber). Wie bekommt man die neue zu? Ist dann doch eine energetische Lücke (ok ist kein Passivhaus), wenn man die Hülle durchbricht...?

VG Karla
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Sam,

also wenn dann wohl neue Bohrung durch die Wand (wenn dann genau drüber). Wie bekommt man die neue zu? Ist dann doch eine energetische Lücke (ok ist kein Passivhaus), wenn man die Hülle durchbricht...?
VG Karla
Also ich bin kein Energie-Spezialist, aber meine Lösung wäre
geschölossenene Aussenblende drauf, Ausschäumen, innen Gips drauf (oder eine Schicht Rigips+Dämmung , gut is.
Ggf. (ich weiss nicht ob Ihr offene Brennstellen wie offener Kamin etc. im Haus habt,) wäre das auch eine gute Frischluftzuführung, besser als Fensterkontaktschalter und besser als direkt an der Haube. Ich finde es eh (energtisch) viel besser einen Luftstrom innerhalb der Küche zu erzeugen, als dass so ne 1000 Qubikmeterhaube im Winter die Bude leersaugt. Niemand denkt bei den Dunsthauben dran, dass die Luft, die die ins Freie bläst irgendwo herkommen muss. Wir selbst waren mal bei allseits geschlossenen Fenstern sehr überrascht, als es im Schlafzimmer aus dem Rolladengurtkasterl eiskalt gezogen hat... was aufhörte als Samy´s Zigarette unter der Dunsthaube zu Ende geraucht war.
*winke*
Samy
P.S..: es gibt hier ein paarSpezialisten für solche Probs
 
Zuletzt bearbeitet:

karla74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Kerstin,

nochmals vielen Dank für Deinen Planungsvorschlag. Ich habe ihn beim Küchenbauer nachstellen lassen. Er war erst etwas skeptisch, aber letztendlich hat es ihm auch gefallen... Tote Ecke fand er nicht so toll... Die kleinen Apothekerschränke von ratiomat scheinen übrigens ganz praktisch zu werden. Sie sind voll ausziehbar und haben Holzboden (es krümmelt nicht mehr alles durch den ganzen Schrank). Der große Vorratsschrank erhält Innenauszüge.

Wir besprechen das alles jetzt mit Elektriker, Mauer etc., da ja v.a. die Steckdosen angepasst werden müssen und ein neuer Mauerdurchbruch erfolgen muss. Aber warum nicht. Ich finde die lange Arbeitsplatte herrlich.

Jetzt grübeln wir aber über den Elektrogeräten. Das Küchenstudio rät zu einer Komplettausstattung mit Bosch . Preise sind im Internet natürlich viel niedriger, das müssen wir verhandeln. Bosch seint aber insgesamt eine recht teure Variante zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit den folgenden Geräten bzw. Herstellern?

Backofen: HBA63B250 (mit Pyrolyse )
Kochfeld: PKH845E14; wir sind uns noch nicht sicher, ob wir ein Induktionskochfeld nehmen sollten.

Kühlschrank: KIF25A61; laut Stiftung Warentest wäre Liebherr oder Miele zu bevorzugen (v.a. geringere Stromkosten), aber da habe ich auf der Homepage keinen Kühlschrank gefunden, der mir in der Aufteilung gefallen hat (wie Bosch).

Dunstabzugshaube: DWK 096650, die gefällt mir halt optisch und sie ist praktisch zu reinigen; von Miele (Testsieger bei Stiftung Warentest) gibt es eine ähnliche Version: welche ist in der Anwendung besser? Putzt man das Glas ewig?

Was ist von einer Edelstahl Microtex Spüle von Blanco zu halten? Normalen Edelstahl wollte ich nicht, da wurde mir diese Alternative angeboten. Microtex sei gut zu reinigen, keine Wasserflecken etc. Im Internet finde ich irgendwie nicht so richtig etwas dazu.

Wie sinnvoll ist eine Wärmeschublade?

Ist eine nicht eingebaute Mikrowelle hinter einer schwenkbaren Tür praktikabel? Oder besser in eine einfache Einbaumikrowelle investieren?

Des weiteren suche ich noch Ideen für die Beleuchtung der Arbeitsplatte.

Über weitere Hinweise würde ich mich freuen.

Karla
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Wärmeschublade...
Hab nur eine bisher verkauft(Neff )... Kundin sagt KLASSE (trotz Preis)
und meinte... Hefeteig gehen lassen sein ein super Nebennutzen.
Samy
macht sich auch gut... siehe Bild
 

Anhänge

  • Back-Koch-TurnM-03.jpg
    Back-Koch-TurnM-03.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Mikrowelle hinter Möbelfront...
Natürlich eine Preisfrage...
Wenn hinter Front, dann zumindest mit Lifttür, eine Klapptür halte ich für nicht so sinnvoll (ausser sie geht zu einer Wand auf, da stört sie nicht)
Mitten in einer Front sperren Lifte aber immer die darüber liegende Tür (egal ob Klapp-oder Paralell-Lift)
Samy
ich müsst da ein Beispiel haben.. ??? ... stöber...
JA;D (is n Brotbackautomat)
Nachtrag: bei mir kostet ein Paralell-Lift allerdings auch so 200,- sprich nimm die und die 80,- für ne Hinstellmikro, dann ist eine zum Einbauen fast schon finanziert
 

Anhänge

  • K-Neckart1-10.jpg
    K-Neckart1-10.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 124
  • K-Neckart1-07.jpg
    K-Neckart1-07.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 118

karla74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Sam,

genauso hatten wir uns das mit der Wärmeschublade vorgestellt. Freunde von uns haben eine und finden sie Klasse. Wir sind noch ein bißchen unsicher, ob wie die wirklich brauchen.

Wahrscheinlich wird es eher die Einbaumikrowelle. Nach der Möbelplanung versucht man jeztzt je ein bißchen zu optimieren... Eine normale Mikrowelle ist halt vorhanden, zwar schon ein paar Jahre alt, aber sie erfüllt ihren Zweck.

Danke, Karla
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Sam,

genauso hatten wir uns das mit der Wärmeschublade vorgestellt. Freunde von uns haben eine und finden sie Klasse. Wir sind noch ein bißchen unsicher, ob wie die wirklich brauchen.
Danke, Karla
ich sag Dir was Karla... nur 1 Mal einen Rehrücken für 8 Personen, der kalt wird (oder die Spätzle oder die Suppe...)und Du wirst in die Granitarbeitsplatte beissen vor Wut, dass Du damals gespart hast !
*winke*
Samy
 

karla74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Sam,

wahrscheinlich hast Du recht. Die letzte Lammkeule wäre in einer Wärmeschublade besser aufgehoben gewesen...

VG Karla
 

karla74

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo noch mal an alle,

im Anhang nochmals unsere liebste Küchenvariante. Irgendjemand im Forum hat mir den Floh der Übertiefe ins Ohr gesetzt ;-). Somit habe ich die Küche nochmal etwas verändert, die Schränke wären jetzt so wie von uns gewünscht. Wäre die Übertiefe möglich oder wird dann v.a. der Abstand zwischen Tisch und Küchenzeile zu eng? Die tiefe Arbeitsplatte wäre halt super. Auch der Küchentisch könnte noch ein wenig kürzer werden (130 cm), aber noch kürzer wollen wir ihn nicht.

Hat noch jemand Anmerkungen zu den Geräten? Es wird nun wohl doch ein Induktionskochfeld mit 5 Platten (ohne Warmhalteplatte). Und die Mikrowelle wird eingebaut. Nach Internetrecherche bietet unser Küchenbauer die Geräte leider recht preisintensiv an, da müssen wir noch handeln.

Vielen Dank für weitere Hinweise und nochmal vielen Dank an Kerstin für die Idee!

Karla
 

Anhänge

  • Küche9_Übertiefe.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 116
  • Küche9_Übertiefe.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 111
  • Küche9_Bild1.jpg
    Küche9_Bild1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 111
  • Küche9_Bild2.jpg
    Küche9_Bild2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 110
  • Küche9_Bild3.jpg
    Küche9_Bild3.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 113
  • Küche9_Bild4.jpg
    Küche9_Bild4.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 127

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Erbitte Hilfe für Küchenplanung

Hallo Karla,
ich finde, den Platz kannst du dir leisten ;-) ... der Durchgang paßt noch.

Und, hier hat sich doch die viele Schieberei mal wieder gelohnt. Alle Wunschpakete untergebracht, sehr schönen Stauraum geschaffen und der Eingang ist auch viel luftiger geworden. Die Teile, die ihr schon habt sind bis auf die Ecken-Innereien doch auch alle wieder verbaut. :2daumenhoch::2daumenhoch:

Toi, toi, toi beim Verhandeln.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben