Mitglied
Hallo, mein Name ist Dagi und ich brauche dringend eure Hilfe bei der Planung unserer "Neubauküche".
Beim Informieren, Umhersuchen und Hilfe "finden", bin ich in diesem Forum gelandet.
Anhängend findet ihr die Architektenpläne, sowie eine grobe Bleistiftplanung von mir. Die genaue Plazierung des Fensters, sowie die Brüstungshöhe sind noch variabel .... jedoch muss sich das Fenster "irgendwo dort" befinden - es ist 1,00 m breit geplant.
Ein "must-have" ist für mich eine Dunstabzugshaube, die so wenig wie möglich zu sehen ist (umbaut) ... ich hasse es, Edelstahl-Dunstabzugshauben zu putzen .... ich hatte mir gedacht, über der Theke bis zum Fenster eine Art "Oberbau", in dem sich Stahler befinden und eben auch die Abzugshaube versteckt ist - daher rührt auch die "Säule" an der Thekenseite zum offenen Raum hin ... hier drin könnte man auch gut noch Steckdosen unterbringen (denke ich).
Ein "nice to have" wäre ein abgesenkter Kochbereich ... ist einfach unglaublich praktisch.
Ich habe keine Ahnung, ob das, was ich mir da vorstelle für euch verständlich / umsetzbar ist und ob es überhaupt in unser Budget passen würde. Und genau deshalb brauche ich auch eure Hilfe ...
Ach .. noch was ... wir werden vorraussichtlich weisse Wände und antrazithfarbene Fliesen im gesamten EG haben .... die Küche sollte jedoch nicht reinweiss sein ... was mir auch gefällt ist ein helle Küche und dann Holzrahmen ... Arbeitsplatte kann Holz sein oder auch Stein oder das übliche (Schicht-Dingens) ... und die Spüle soll keinesfalls aus Edelstahl sein.
Vielen lieben Dank und LG
Dagi

Ps: Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?*
Eigentlich nix, ca 3 m entfernt ist die Speisekammer und einen Keller gibts auch noch .....
Checkliste zur Küchenplanung von DHexe69
Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175 (ich), 196 (mein Mann)
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : steht nicht fest / variabel
Fensterhöhe (in cm) : steht noch nicht fest / variabel
Raumhöhe in cm: : 2,61
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : irgendwas zwischen 50 und 70 cm, denke ich
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keinen, steht im angrenzende Esszimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kaffee, Snack, beim Kochen zuschauen, Gemüse putzen, Hiwiarbeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 95 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : vom Snack bis zum Menü
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Praktisch soll sie sein und UNBEDINGT ein zweiflammiges Gasfeld haben.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : völlig offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : z.B. Siemens oder Bosch
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
Beim Informieren, Umhersuchen und Hilfe "finden", bin ich in diesem Forum gelandet.
Anhängend findet ihr die Architektenpläne, sowie eine grobe Bleistiftplanung von mir. Die genaue Plazierung des Fensters, sowie die Brüstungshöhe sind noch variabel .... jedoch muss sich das Fenster "irgendwo dort" befinden - es ist 1,00 m breit geplant.
Ein "must-have" ist für mich eine Dunstabzugshaube, die so wenig wie möglich zu sehen ist (umbaut) ... ich hasse es, Edelstahl-Dunstabzugshauben zu putzen .... ich hatte mir gedacht, über der Theke bis zum Fenster eine Art "Oberbau", in dem sich Stahler befinden und eben auch die Abzugshaube versteckt ist - daher rührt auch die "Säule" an der Thekenseite zum offenen Raum hin ... hier drin könnte man auch gut noch Steckdosen unterbringen (denke ich).
Ein "nice to have" wäre ein abgesenkter Kochbereich ... ist einfach unglaublich praktisch.
Ich habe keine Ahnung, ob das, was ich mir da vorstelle für euch verständlich / umsetzbar ist und ob es überhaupt in unser Budget passen würde. Und genau deshalb brauche ich auch eure Hilfe ...
Ach .. noch was ... wir werden vorraussichtlich weisse Wände und antrazithfarbene Fliesen im gesamten EG haben .... die Küche sollte jedoch nicht reinweiss sein ... was mir auch gefällt ist ein helle Küche und dann Holzrahmen ... Arbeitsplatte kann Holz sein oder auch Stein oder das übliche (Schicht-Dingens) ... und die Spüle soll keinesfalls aus Edelstahl sein.
Vielen lieben Dank und LG
Dagi

Ps: Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?*
Eigentlich nix, ca 3 m entfernt ist die Speisekammer und einen Keller gibts auch noch .....
Checkliste zur Küchenplanung von DHexe69
Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175 (ich), 196 (mein Mann)
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : steht nicht fest / variabel
Fensterhöhe (in cm) : steht noch nicht fest / variabel
Raumhöhe in cm: : 2,61
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : irgendwas zwischen 50 und 70 cm, denke ich
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keinen, steht im angrenzende Esszimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kaffee, Snack, beim Kochen zuschauen, Gemüse putzen, Hiwiarbeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 95 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : vom Snack bis zum Menü
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Praktisch soll sie sein und UNBEDINGT ein zweiflammiges Gasfeld haben.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : völlig offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : z.B. Siemens oder Bosch
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
Zuletzt bearbeitet: