Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse

silberkorn

Mitglied

Beiträge
179
Hallo Leute,

alle Elektrogeräte für die neue Küche sind bestellt. Nur die DAH nicht. Da blick ich überhaupt nicht durch. Wir suchen eine 60er DAH zur Wandmontage. Flach oder Pyramide ist eigentlich egal. Sie soll nur ein bissi was taugen und möglichst unter 250 Euro bleiben. Im Notfall auch bis 300 Euro. Könnt ihr mir da was empfehlen? Einzige Einschränkung ist sie darf maximal 73cm Gesamthöhe haben.

Wäre glücklich über eine Empfehlung!

Danke und Gruß

Alex
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse

Für Deinen Wunschpreis bekommst Du allenfalls eine laute Kochstellenbeleuchtung, aber nichts, das den Namen Dunstabzugshaube verdient.
 

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse

Für Deinen Wunschpreis bekommst Du allenfalls eine laute Kochstellenbeleuchtung, aber nichts, das den Namen Dunstabzugshaube verdient.

Ach Martin,

mir ist schon klar daß man bei Gutman etc. Für 2000 Euro und mehr anständige Abzugshauben bekommt. Ich werde aber sicher keine DAH kaufen die 1/3 meines Küchenpreises ausmacht.

Ich kann mir nicht vorstellen daß die 250 Euro Markenhauben von Neff , Best und wie sie alle heissen so gar nichts taugen?!

Das ich bei dem Preis Kompromisse unter anderem bei der Lautstärke machen muss ist mir schon klar.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse

Es muss ja nicht gleich Gutmann oder Novy sein. So ab 400 Euronen bekommst Du schon Hauben, bei denen Dir die Ohren nicht abfallen ;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse

Wie wäre es mit dieser? Abluftleistung okay, Geräusch akzeptabel, Randabsaugung , Höhe passt, aber den Hersteller kenne ich nicht.

Die telefonische Beratung bei moebelplus ist auch nicht schlecht! Ruf einfach an und frag mal.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse

moebelplus hausmarke bei DAH sieht mir oft nach Best aus. Zumindest bei den Modellen, bei denen ich verglichen habe... (Inselhauben)

Oh, in diesem Fall scheint es Oranier zu sein... die hier sieht doch verdächtig ähnlich aus:
60cm Wand-DunstabzugshaubeORANIER Ella 60 E

neko
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse

Ich glaube für 359€ kann man nicht mehr bekommen und die Maße sind perfekt. :top:

Man sollte aber keine Wunder erwarten.
 

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse

Danke euch allen.
Die Kopffrei Haube kommt mir mit meinen 193cm sehr entgegen.
Ich denke die kommt in die ganz enge Wahl.

Sind die Oranier hauben Qualitativ ok?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse

Wer will denn den Kundendienst ausfindig machen, wenn da mal was dran ist...

grundsätzlich gehe ich konform mit Martin... Haube in der Preisklasse ist Quatsch, Haube in 60 cm Breite ist Quatsch....

Schau doch mal im Internet für welchen Preis Du eine Siemens
LC 656 BB 30 oder LC 654 BB 20 bekommen kannst, wenn es schon 60 cm sein soll...

Kundendienst passt, Luftleistung passt auch...

Nichts zum zungeschnalzen aber sonst solide...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse

Eine, dieser vielen kleinen Regeln, die für ein optimales Arbeiten einer Dunsthaube eingehalten werden sollten besagt:

Die Haube sollte breiter als das Kochfeld sein, da die Luft in der Form eines offenen Trichters nach oben steigt...

falls Du ein 2 Plattenkochfeld benutzt, habe ich nichts gesagt..

mfg

Racer
 

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse

Nee, ich benutze schon ein 60er Feld.........
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse

... racer, was aber auch immer auf die Art der Haube ankommt.

Bei der Kopffreihaube hast Du Recht, darum habe ich auch geschrieben, bitte keine Wunder erwarten.

Aber besser diese, als Keine. :cool:
 

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse

@Cooki

wie jetzt? Bei einer normalen Wandhaube ist 60 ok, bei einer Kopffrei nicht?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse

Ich habe nochmal deinen Planungsthread angeschaut. Wenn ihr die U-Variante 3 von Kerstin gewählt habt, dann ginge doch auch eine 90cm Haube. Die Hängeschränke müssten eben angepasst werden. Oder?
 

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse

Ich habe nochmal deinen Planungsthread angeschaut. Wenn ihr die U-Variante 3 von Kerstin gewählt habt, dann ginge doch auch eine 90cm Haube. Die Hängeschränke müssten eben angepasst werden. Oder?

Ginge schon, aber wir haben uns für 60 entschieden weil wir keinen Stauraum in den Hängern verschenken wollen.
Die Küche ist eh schon für 2 Erwachsene und 2 geplante Kiddies grenzwertig klein.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse

Silberkorn, das kann man nicht verallgemeinern. Hier kommt es auf die Lüftgeschwindigkeit am/vorm Filter an.

Eine sehr gute Haube mit den Maßen 40x40 cm als Inselesse kann effektiver sein, als eine 60 cm breite Wandhaube.

Kopfreihauben müssen die Briten ja erstmal umlenken, das erfordert eine hohe Leistung und Luftgeschwindigkeit. Die einfachen Hauben schaffen dieses selten mit zufriedenstellenden Ergebnis.

Aber Du möchtest ja auch nicht 1.500 € oder mehr ausgeben, daher sagte ich zu den 359 €, für den Preis i.O.
 

silberkorn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
179
AW: Erbitte Empfehlung für 60cm Wandesse

Ok, danke. Die 359 Euro Haube von Möbelplus ist bestellt.
Kundendienst von Oranier scheint laut CK zu funktionieren. 5 Jahre Garantie gibts ja auch..........

Danke euch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben