Enttäuscht von Küchenstudios...

phil.B

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebes Küchen-Forum,

nachdem wir jetzt schon in 3 Küchenstudios waren und uns dort ausführlich beraten haben und auch nach jeweils ca. einer Woche eine Küchenplanung vorgelegt bekamen, bin ich langsam am verzweifeln.

Vorab muss ich sagen dass wir bei der Küche räumlich sehr begrenzt sind und sie ausserdem als einziger Zugang zum anschließenden Wohn- und Esszimmer dienen soll.

Hier schon mal der Grundriss EG:
(die Wand zwischen Küche und Wohn-/ Esszimmer wurde schon entfernt. Die Tür vom Flur ins Wohn- und Esszimmer soll aber dafür zugemacht werden.)
grundriss%20EG.png
[/URL][/IMG]

Noch kurz zu den bisherigen Erfahrungen in den 3 besuchten Küchenstudios:
Im ersten, ein sehr großes Haus mit Ausstellunsküchen auf zig 100m², ging man gar nicht auf uns ein. Der Verkäufer wollte nur wissen welche Griffe uns gefallen und hat anschließend im Planungsprogramm irgendwas zusammengeschustert. Die genauen Maße haben ihn gar nicht interessiert. "Das macht dann der Aufmasservice" ????????? Ich hatte das Gefühl wir sollten nur sofort eine Küche kaufen und schnell wieder gehen ("der Rabatt ist nur noch diese Woche gültig",...) Schnell gegangen sind wir dann auch wieder.

Im zweiten Küchenstudio wurde dann sehr individuell auf uns eingegangen, allerdings versteht man sich dort wohl eher als Künstler, der komplette Grundriss im EG sollte geändert werden und natürlich wurde das Budget deutlich überschritten.

Also ins 3. Küchenstudio. Die Beratung und Planung waren dem ersten Anschein nach auch o.k. Nachdem ich aber hier im Forum jetzt schon einiges gelesen habe kommen mir mehr und mehr Zweifel.
Hier die Planung des 3. Studios aus dem Kopf nachgebildet. Der ALNO -Planer funkioniert bei mir leider nicht - bringt nur Fehlermeldungen.

erster%20Entwurf%20Kuumlche_1.png
[/URL][/IMG]

Unter dem Fenster soll der GS stehen und rechts davon ein LeMans -Schrank... Wird für die Experten hier wohl nicht schwer sein diesen Entwurf in der Luft zu zerreissen... Viel Spaß...

Anschließend würde ich mich aber sehr über konstruktiven Input und kreative Ideen eurerseits freuen.

Vielen Dank schon im voraus.
phil

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190 und 165 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 85
Fensterhöhe (in cm): ca. 95
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 oder 80 cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: kleiner runder Tisch für 4 Pers. ausziehbar für bis zu 8 Pers.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92 (muss unter den Fensterflügel passen)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: in der Regel kocht nur eine Person
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-

--------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
03.03.: Grundriss
grundriss-eg-jpg.179646


Küchenplan Küchenstudio

erster-entwurf-kueche_1-jpg.179649
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phil.B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hier nochmal die Bilder

grundriss%20EG.png
[/URL][/IMG]
a>
grundriss%20EG.png
[/URL][/IMG]



erster%20Entwurf%20Kuumlche_1.png
[/URL][/IMG]
a>



Geht das nicht mit photobucket oder bin ich zu blöd?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Lade die Bilder hier direkt hoch. Externe Bilder-Links sind nicht so schön und problematisch.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
oh prima, eine Schlange.. da stelle ich mich doch gleich mal an... was gibt es denn ? ich sehe auch nur das, was ihr seht... :cool:

mfg

Racer
 

phil.B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Sorry war seit letzter Woche nichtmehr am Rechner, muss ein ganzes Haus sanieren - nicht nur die Küche...

Die Bilder direkt hochladen ist ein gute Idee, danke.

Hatte diese Option vorher übersehen.

Hier also der Grundriss von EG:

Wie ober schon beschrieben wurde die Wand (1,70m) zwischen Küche und Wohn- Esszimmer schon entfernt. Der Kamin rechts muss natürlich so bleiben und der nötige Sicherheitsabstand eingehalten werden. Sprich hier können keine Küchenelemente fest installiert werden. Die Wand rechts von der Küche kann noch variiert werden.

grundriss EG.jpg


Hier der Entwurf eines der Küchenstudios. Unterm Fenster sollte hier der GS stehen...

erster Entwurf Küche.jpg


erster Entwurf Küche_1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm ... die Wand rechts .. mit variiert meinst du, die Tür zum Flur kann frei positioniert werden?

Diese Planung hat gleich mehrere Haken .. Eckspüle und GSP gleich nebeneinander .. da blockiert man sich wundervoll den Müll, wenn man die GSP einräumt.

Eckschrank .. unterschiedlich hohe Hochschränke ... warum das?

Ist es geplant, die Arbeitsplatte als Fensterbank in die Fensterlaibung laufen zu lassen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Kaminschacht ... daneben stellen kann man aber etwas -- oder sind da irgendwelche Öffnungen an die man dann ran muß?

Ist das Fenster, also von Brüstung bis oberes Fensterende wirklich nur 95 cm hoch?

Es handelt sich um einen Neubau? So dass das Abluftloch noch frei gesetzt werden kann? Wobei aber nur die Wand planunten beim Fenster eine Außenwand ist?

Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: kleiner runder Tisch für 4 Pers. ausziehbar für bis zu 8 Pers.
Euer Ernst ... in der Küche?????
 

phil.B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Genau - die Tür zum Flur kann frei positioniert werden. Wir dachten die Öffnung auf 1,50 m zu vergrößern und eine zweiteilige Glasschiebetür (Flurseite) einzubauen.

Das der GSP den Müll blockiert ist mir auch aufgefallen - geht garnicht...

Der niedrigere Hochschrank und der Eckschrank wurde so geplant damit die Küche aus dem Esszimmer gesehen nicht so klobig/klotzig wirkt.

Die Arbeitsplatte soll als Fensterbank in die Fensterlaibung laufen um eine vernünfige Arbeitshöhe zu haben.

Am Kamin ist nichts zu beachten ausser dem genannten - keine Öffnungen oder so.
Fensterhöhe weiß ich gerade nicht - 95cm ist die Höhe UK Fensterflügel.

Ist ein Altbau - Reihenmittelhaus. Aussenwand ist also nur an der Fensterseite. Ob Abluft oder Umluft-Abzugshaube überlegen wir noch. Wäre eben Aufwand mit Abluftloch bohren und Fensterkontaktschalter verbauen.

Oder würdet Ihr vom Umluft-Abzugshauben generell abraten?

Und der Tisch soll natürlich ins Wohn-/Esszimmer.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei diesem schmalen Raum wäre ein 2-Zeiler wesentlich sinnvoller.
LG Bibbi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die Planung schaut aus, wie aus der Resteecke zusammengestoppelt ...

Warum kann man an den Kamin anschliessend nicht gleich die Seitenschränke stellen? Verstehe ich grad nicht ganz - der Kamin wird doch nicht heiss?

Ich würde die Küche eindeutig als 2-Zeiler möblieren.

Bei der Ausgangsplanung rollen sich meine Zehennägel hoch ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe mal L und Hochschrankblock gewählt.

Die Spüle an der L-Ecke, so kann man rechts und links der Spüle arbeiten.

GSP unter dem Fenster.

Neben der Spüle ein MUPL , oben dann GElber-Sack-Müll/Restmüll, unten normaler Stauraum. Und im Spülenschrank im oberen Auszug, der wg. Wasseranschluß verkürzt ist, die küchentypischen Putzmittel, unterer Auszug Stauraum.

Generell würde ich empfehlen einen 6rasterigen Hersteller zu wählen, Schüller , Bauformat , Häcker , Ballerina oder ähnlich.
6 Raster - was heißt das?
 

Anhänge

  • phil.B_20150303_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 303
  • phil.B_20150303_kb1-alt.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 283
  • phil.B_20150303_kb1-alt_Grundriss.jpg
    phil.B_20150303_kb1-alt_Grundriss.jpg
    26 KB · Aufrufe: 301
  • phil.B_20150303_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    phil.B_20150303_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 299
  • phil.B_20150303_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    phil.B_20150303_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 311
  • phil.B_20150303_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    phil.B_20150303_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 316
  • phil.B_20150303_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    phil.B_20150303_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 312
  • phil.B_20150303_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    phil.B_20150303_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 317
  • phil.B_20150303_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    phil.B_20150303_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 316

phil.B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Laut Schornsteinfeger ist zwischen Kamin und großflächigen brennbaren Bauteilen (z.B Küchenschränke) ein ein Mindestabstand von 5 cm einzuhalten wegen Ruß-/Kaminbrandgefahr...

Die Idee mit dem 2-Zeiler hatte ich auch schon. Aber da bleibt kaum Arbeitsfläche übrig. Ist eben auch alles sehr beengt mit 2,12m Breite...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na, den Abstand von 5 cm erreicht man in meiner Planung mit einer Blende. Und Arbeitsfläche ist da aber doch genug - oder? Und warum sollte es in einem 2-Zeiler weniger Arbeitsfläche geben, als in der gezeigten Variante vom Küchenstudio ?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. Du hast in Kerstins Konzept doch deutlich mehr APL als in der grauslichen Ausgangsplanung ... verstehe ich jetzt nicht.

Wenn der Kaminkehrer drauf besteht, dann kommen da halt 5cm Abstand hin zum Kamin, uns später eine Passleiste ...
 

phil.B

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Kerstin war schneller als ich mit der Antwort.
Diese Planung gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser als die "grausliche Ausgangsplanung".
Danke schonmal...

Morgen kommt noch ein Schreiner vorbei und macht auch einen Plan. Vielleicht hat er noch andere Ideen, mal schaun...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben