Unbeendet Entscheidungshilfe

Lyrax

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir haben eine neue Wohnung gekauft und einen suboptimalen Raum für die Küche zur Verfügung. Er ist nun einmal sehr lang, aber dafür wenig breit.

Kommt man aus der Küche raus - steht man quasi im Esszimmer. Die Schwingtür soll durch eine Schiebetür ersetzt werden.-> Der Durchgang in die Küche ist wirklich nur 70cm breit :/

Länge ist 4,89m und breite 2,47m.

Was man auf den Fotos auch nicht sieht: Die Arbeitsplatten sollen aus granit sein.

Da hat uns der Küchenhersteller auf eigenen Wunsch eine außergewöhnliche Planung zusammengestellt.
Die Frage aller Fragen: Ist die Planung zu außergewöhnlich und machen wir uns damit nur das Leben schwer?

Danke für eure Meinungen!
Liebe Grüße
Nick

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 185 167
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche bis maximal Menüs - eher weniger Snacks

Wie häufig wird gekocht?: täglich

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu Zweit in der Küche

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: nicht vergleichbar - da der jetzige Raum nicht einmal die Hälfte des jetzigen Raumes ist.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 20.000,-
----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Küchenmaße aus PDF als JPG gewandelt:

Lyrax_20151112_Kuechenmaße.jpg
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    272,1 KB · Aufrufe: 249
  • 2.png
    2.png
    209,8 KB · Aufrufe: 240
  • 3.png
    3.png
    394,7 KB · Aufrufe: 246
  • 4.png
    4.png
    140 KB · Aufrufe: 511
  • 5.png
    5.png
    540,3 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Nette Threaderöffnung, leider fehlt alles was wir brauchen um eine Planung bewerten zu können oder umzuplanen.
Das wäre vorallem ein vermaßter Grundriss der Küche mit ALLEN relevanten Maßen,
Wichtig auch die Position Wasser.
Gerne auch eine Handskizze, abfotografiert/eingescannt, aber bitte mit leserlichen Maßen.

Derzeit ist viel los im Planungsboard , also bitte nicht ungeduldig werden.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Lyrax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hey, danke für die Antwort :-)

Oh klar - die Datei hab ich wohl vergessen - hängt jetzt an - hoffentlich verständlich :-)

Liebe Grüße
Nick
 

Anhänge

  • Küche Vermaßung.pdf
    11,3 KB · Aufrufe: 174

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn der Durchgang max. 70 cm breit ist, dann solltet ihr als erstes mal prüfen, ob der SbS durch die Tür geht.

Wasser wollt ihr Aufputz? verlegen? Oder wird die Wohnung noch gebaut und ihr könnt bestimmen, wo der Wasseranschluß hinkommt? Wirklich völlig variabel?

Die Planung:
4-png.197870


halte ich für eher ungünstig. Kühlschrank sehr weit weg von Arbeitsecke und schade, dass du diese Fragen nicht beantwortet hast.

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Es wäre auch sinnvoll, wenn du ein paar Worte dazu verlierst, warum dir die Planung gefällt.

EDIT:
Wo soll die Schiebetür laufen? in der Küche oder außerhalb? Ein Gesamtgrundriss wäre auch nicht schlecht ;-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.037
Wohnort
Ruhrgebiet
Das mit der abgesenkten Arbeitsplatte als Sitzmöglichkeit würde ich noch mal überdenken.Lieber in Arbeitshöhe und dafür die Halbinsel mit Sitzmöglichkeit mit Blick Richtung Fenster.
Hängeschrank und 60er Unterschrank müssten dann natürlich entfallen.
LG Bibbi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die Planung ist ungewöhnlich - damit endet alles was man positives dazu sagen kann.

'Suboptimal' ist an dem Raum garnichts - das ist eine schöne grosse Küche; nur wenn ihr partout was anderes wollt, als der Raum hergibt, wird es ein Problem ;-)

Plane mit einem ganz gewöhnlichen 2-Zeiler und vor dem Fenster nur eine (mindertiefe) Arbeitsfläche mit Hockern drunter.

Warum SbS? Auch der ist nicht wirklich praktisch.

Die Fragen nach dem Kochverhalten stellen wir auch nicht aus Neugierde ... es wäre schön, wenn Du unseren Fragebogen vervollständigen würdest, und uns alle benötigten Angaben liefern würdest.

Ein Gesamtgrundriss der WHG wäre auch nicht schlecht - dann könnte man euch auch besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Vanessa spricht mir aus der Seele!

Mein erster Eindruck ... so plant man Küchen wenn man viel viel Geld
verbrennen und in fünf Jahren wieder eine Küche verkaufen will.

Ein sinnloser Reduzierschrank
Extrem kleine und schmale Schränke
Viel Wandtäfelung
Ein KS in den keine TK-Pizza passt
und das Eck sieht nach LeMan aus *schüttel*
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Der Apotheker an der Wand ist auch Sinnfrei. Der Durchgang neben der Halbinsel sollte auch mindestens 80cm besser mehr sein. Wenn wirklich ein Holzmuster gewählt wird, verläuft die Maserung immer unterschiedlich und ist sehr unruhig. In den 15er Auszug neben dem Kochfeld passen 5 Flaschen ÖL und ist echt Geldverschwendung.
 

Lyrax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,

danke für die schnellen und ehrlichen Antworten.
Der SBS ist nicht geplant worden - den haben wir und möchten ihn auch nicht missen - den nehmen wir aus der alten Wohnung mit und er musste irgendwie eingebaut werden.

Hier noch die Fragen, die ich Schuldig bin:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche bis maximal Menüs - eher weniger Snacks

Wie häufig wird gekocht?: täglich

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Mit und für Gäste - meistens zu Zweit in der Küche

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können?
nicht vergleichbar - da der jetzige Raum nicht einmal die Hälfte des jetzigen Raumes ist.

Anbei ist auch noch der Grundriss der Wohnung wobei der sogenannte "Raum" keiner ist - das steht komplett leer und da ist auch keine Wand.
 

Anhänge

  • Wohnung Grundriss.png
    Wohnung Grundriss.png
    451,3 KB · Aufrufe: 191

Lyrax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Wenn der Durchgang max. 70 cm breit ist, dann solltet ihr als erstes mal prüfen, ob der SbS durch die Tür geht.

-> ja tut er

Wasser wollt ihr Aufputz? verlegen? Oder wird die Wohnung noch gebaut und ihr könnt bestimmen, wo der Wasseranschluß hinkommt? Wirklich völlig variabel?

Verlegen - der Anschluss ist momentan auf der rechten Seite ca. beim Kochfeld - aber nicht als Aufputz.
 

Lyrax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
die letze Frage hatte ich hier noch nicht beantwortet:
Wo soll die Schiebetür laufen? in der Küche oder außerhalb?

--> außerhalb
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und wie kommt der Wasser-Anschluß dann nach planoben, wenn ihr ihn nicht Aufputz verlegen wollt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ach, und sei bitte so gut, Zitieren möglichst vermeiden, wenn aber zitieren, dann mit der Zitierfunktion. Danke.:rose:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich würde auch einen praktischen 2-Zeiler nehmen. Hier mal ein Beispiel.

Ein SBS wird wohl wie Kerstin schon geschrieben hat, nur mit Schwierigkeiten reinpassen. Ich habe einen 60er geplant.

Die HS sowie OS würde ich nicht zu hoch wählen, damit der Schlaucheffekt nicht noch verstärkt wird.

Die Sitzplätze habe ich nach planunten platziert, denn in ersten Linie ist es eine Küche und da ist mir viel Licht beim Arbeiten wichtig. Ausserdem sind die wichtigen Dinge wie Wasser, GSP, Kochfeld in zwei Schritten zu erreichen. Den Kühli könnte man weiter nach planoben in der Zeile platzieren, aber das müsst ihr selbst entscheiden.

Was mir optisch noch nicht gefällt, ist die AP mit den 2 Beinen. Mir ist aber noch nichts besseres eingefallen.

Planlinks oben beginnend

Blende
80er US 1-1-2-2
80er US 2-2-2 mit Kochfeld
80er US 1-1-2-2
60er HS mit Innenauszügen
60er HS mit DGC und Mikro (im Bild sind die Heissgeräte etwas zu hoch eingebaut)
60er HS mit Innenauszügen
60er Kühlschrank

Planrechts oben beginnend

Blende
45er US mit Tür (für ZB Getränkekisten oder Geräte), wegen Waseranschluss vielleicht schmaler.
GSP
60er US 3-3 mit Spüle, mit oder ohne Ablage
45er US 3-3 mit MUPL oben und Ölflaschen unten
90er US 1-1-2-2 mit Besteck oben
Blende
Tisch 80x70cm

Lyrax21.JPG

Lyrax22.JPG Lyrax24.JPG Lyrax3.JPG
 

Anhänge

  • Lyrax_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • Lyrax_Evelin_PLAN2.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da es wohl ein echter SbS ist, also rechts Kühlteil, links TK-Teil und 90 cm breit, würde ich den tatsächlich, wie das Küchenstudio , planrechts stellen. Damit kann er, wenn er einen Eiswürfelbereiter hat, auch ans Wasser angeschlossen werden. Grundsätzlich finde ich es auch gut, wenn alle Hochschränke dann gleich nach rechts wandern. Ich habe es mal auf die 2 Hochschränke für die Heißgeräte beschränkt. Hat auch den Vorteil, dass ein DGC auch mal mit Wasseranschluß ausgerüstet werden kann.

Unter den Heißgeräten ist der ideale Platz auch für Vorräte.

Nach dem Hochschrankblock dann
  • GSP
  • 30er Unterschrank insbesondere Messer, Küchenhelfer, Kartoffeln, Zwiebeln etc.
  • 60er Spülenschrank
  • tote Ecke, von der Fensterwand noch 5 cm entfernt
  • 60er * MUPL * und ca. 55 cm überstehende APL, die sollte auch ohne Stützfuß halten, wenn sie an der Wand mit Winkeln befestigt ist.
    Damit vorm Fenster eine schöne Arbeitsfläche, die auch noch tiefer wird durch die in die Laibung laufende APL.
  • Links dann ein 120er nur 3rasteriges Element als Sitzbank mit Polster
  • 45er mit Schublade / Innenauszügen insbesondere Gewürze, Öle etc., damit auch gut vom Spülenplatz zu erreichen
  • 90er mit Kochfeld, Platz für Kochbesteck, Kochtöpfe, Pfannen, Deckel usw.
  • 90er insbesondere Tupper, Schüsseln, Elektrokleingeräte, Auflauf/Backformen und sonstiges, was man so an Hilfsmittel in der Küche hat
  • 90er insbesondere Geschirr, Besteck, Serviergeschirr usw., GSP ist nicht so weit weg und es kann der Tisch im Esszimmer gedeckt werden, ohne dass man in den eigentlichen Kochbereich muss
  • Zum Abschluß noch ein 45er mit Innenauszügen, insbesondere Vorräte
  • 180 cm Hängeschränke nicht so hoch, hier Gläser, Tassen etc.
 

Anhänge

  • Lyrax_20151113_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • Lyrax_20151113_kb1_Grundriss.jpg
    Lyrax_20151113_kb1_Grundriss.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 196
  • Lyrax_20151113_kb1.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 154
  • Lyrax_20151113_kb1_Aufsicht.jpg
    Lyrax_20151113_kb1_Aufsicht.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 506
  • Lyrax_20151113_kb1_Ansicht3.jpg
    Lyrax_20151113_kb1_Ansicht3.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 206
  • Lyrax_20151113_kb1_Ansicht2.jpg
    Lyrax_20151113_kb1_Ansicht2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 196
  • Lyrax_20151113_kb1_Ansicht1.jpg
    Lyrax_20151113_kb1_Ansicht1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 196

Lyrax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

wow - danke für die Planungen! Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

Ja - wie gesagt - der SBS ist schon da - 90 breit und mit Eisfach links und Wasseranschluss und normalem Kühlschrank rechts. Ich kann nur davon schwärmen und er passt da auch rein - hat mit abgebauten Türen 67cm tiefe...
Verstehe auch nicht, warum da keine TK-Pizzen reinpassen?

Zum Thema Bank:
Wir wollten eine tieferliegende Sitzgelegenheit in der Küche haben - damit man sich da auch mal hinsetzen kann. Wenn ich meine Frau bekoche, dann gibt es auch Abende an denen Sie einfach in der Küche rumsteht und nichts macht :-) - da könnte sie wenigstens gemütlich! sitzen (Hocker-Variante finde ich nicht so schön)

Folgende Aufteilung der Schränke und allgemeine Dinge hatten wir uns so überlegt:
Auf der rechten Seite das Kochfeld, unten drunter eine große Schublade - da ist Platz für Pfanne, Pfannenwender und Co - eventuell so ein ausziehbarer kleiner Schrank wo Öl, Essig etc Platz drin hätten.
Darüber nur die Dunstabzugshaube - das würde den Raum sehr luftig machen.
An der Ecke bleibt der kleine Eckschrank für Tuppersachen etc. Daneben die Bank und der Kühlschrank.


Auf der linken Seite kommt der Apothekerschrank (30cm?) und zwei! Hochschränke (jeweils 60cm?) und ein kurzes Stück Arbeitsfläche mit Schubladen (60cm)-> darüber ein Hängeschrank. Dann kommt die große Arbeitsfläche (110cm) -> wenn ich richtig gerechnet habe müssten jetzt noch 97cm Platz zur Arbeitsfläche/Spüle sein.
30 + 60 + 60 + 60 + 120 + 5 cm Blenden (97cm Platz) + 60 = 487cm

Dieser linke Bereich wäre auch optimal. In den Apothekerschrank kommen die Vorräte, in die zwei Hochschränke, die zwei Backöfen, die Mikrowelle, Teller - in den Hängeschrank die Gläser und somit wäre der Einkauf den man tätigt einfach im vorderen Bereich komplett abgedeckt und man könnte dort alles ablegen. Außerdem würde alles was man nach draußen zum Esszimmer bewegt auch in der vorderen Hälfte der Küche sein -> kurze Wege.

Gleichzeitig hätte man mit der Insel-Arbeitsfläche viel Platz um zu zweit oder zu dritt zum Arbeiten und kann schnell in Richtung Backofen oder in Richtung Herd oder Spüle. Neben Herd und Spüle wäre jeweils auch noch ein wenig Platz um zu Arbeiten/Dinge abzustellen etc.

Und wir hätten die Arbeitsplatten auf 3 Stück reduziert - die von der Größe her keine überlangen Dimensionen einnehmen. - > schließlich muss man die ja auch noch irgendwie in den zweiten Stock bekommen -> vor allem wenn sie aus Granit sein sollten.

Macht die Küche mit diesen Überlegungen mehr Sinn für euch?
Tut mir leid, dass ich das nicht vorher schon so geschrieben habe - ich wollte absichtlich eine nicht eingefärbte Meinung haben. Wobei eure Meinung tatsächlich wesentlich negativer ausfiel, als ich mir das gedacht habe - wobei mir jetzt noch keiner DAS Argument gegen diese Art der Küche gebracht hat.

Die Argumente sind bisher:
Apothekerschrank an der Wand macht keinen Sinn - jap - macht es einen Unterschied wenn er zwischen die Hochschränke kommt? -> dann ist aber der Backofen nah an der Wand...

Viel Wandtäfelung -> die lässt sich ja entfernen :-)

Le Mans Schrank -> ja - das ist auch einer der Kompromisse - Alternative dazu?

Man muss die Wasserleitung verlegen, indem man die Wand aufklopft - ja - das sind wir bereit einzugehen.

Die 70cm Breite sind für mich bisher das schlagendste Argument - dass man weniger Platz zum durchlaufen hat - aber die Tür in Richtung Küche ist ja auch schon leider sehr klein.

Ich hoffe, dass ich hiermit niemandem zu nahe trete.
Liebe Grüße
Nick
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na dann vergleichen wir mal ;-)

Bisheriger Planungsstand:
4-png.197870

Meine Planung:
lyrax_20151113_kb1_aufsicht-jpg.197936


Vorteile meiner Planung ;-), dazu bitte auch mal meine Vorschläge für die Stauraumverteilung lesen
  • Geschirr ebenfalls links vorne im Bereich des Kücheneingangs gedacht, allerdings ist der Weg GSP/Geschirrschrank wesentlich angenehmer beim Ausräumen, weil man nicht immer um die Insel herum muss.
  • Wenn man in den Raum reinkommt wirkt es luftiger, weil alle Hochschränke rechts hinter dem Schacht stehen und links luftige Arbeitsfläche ist. Es entstehen nicht erst ca. 150 cm Tunneleffekt.
  • Der Sitzplatz ist wesentlich kommunikativer, weil man zwischen den beiden Hauptarbeitsbereichen Spüle/Kochfeld in jede Richtung kommunizieren kann und nicht den Rücken des Vorbereitenden studiert. Und er hat sogar noch ein kleines Tischchen.
    Er hat auch die bequemere Tiefe mit 60 cm, da paßt noch ein Rückenkissen. Bei nur 40 cm Tiefe ist es kein Lümmelplatz.
  • Die schöne Fläche vorm Fenster ist nicht durch die Spüle verbaut
  • 2 Leute können auch hier sehr gut vorbereiten .. rechts und links der Spüle und kommen eben an die Spüle auch immer noch gut ran. Wenn Hochdruck in der Küche ist und sogar noch mehr Leute zubereiten wollen, dann kann man die lange Fläche links nutzen.
  • Der Kühlschrank ist besser in die Arbeitsabläufe integriert, weil näher zur Spüle (Gemüse raus und abwaschen) und man vom Kochfeld nicht immer durch Engstelle, evtl. an den Beinen von Sitzenden vorbei muss.
  • Statt Eckschränken nutzt man * Tote Ecken - gute Ecken *
  • Ein * MUPL * ist sinnvoll integriert
  • auf 3 Stück Granit-APL-Teile wirst du dein Arrangement nicht begrenzen können. Ich sehe 4. So wie in meiner Planung.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Meiner Meinung nach ist ein Apothekerschrank nie sinnvoll.
Das Verhältnis Schrankbreite zu Nutzfläche ist zu schlecht, da Abstand, Mechanik und Reling aus einem 30 cm breiten Schrank weniger als 20 cm Nutzbreite überlasssen.
Das Verhältnis Schrankhöhe zu Nutzfläche ist zu schlecht, da die Fächer zu weit
auseinander stehen und man diese Höhe zum Ein- und Ausräumen braucht.
Sie machen Fronten unruhig und disharmonisch.
Sie sind in Relation zur Nutzflächer viel viel zu teuer.

LeMan-Auszug: Über die Vorteile toter Ecken hat dir Kerstin einen Link gegeben.
Kurz gesagt: Ein 60er Schrank mit 2 Schubladen und 2 Auszügen bietet mehr
Stauraum als ein 120er Schrank mit 2 LeMans . Dazu sind LeMans extrem teuer
und wer das Ding seiner Frau vorschreibt sollte auch selbst darunter putzen.
Wenn ihr diesen Platz unbedingt haben wollt, nehmt in Kerstin Planung statt dem
60er Spülenschrank einen 100er Spüleneckschrank (keine Eckspüle!) 60er Tür und
losen Einlegeböden (und einem Spülenboden aus Metall, notfalls als Extrazubehör).

Ich tippe auf mindestens 6 Stücke bei der Granit-APL *g*
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
.. meine Frau .. Abende an denen Sie einfach in der Küche rumsteht und nichts
macht :-) - da könnte sie wenigstens gemütlich! sitzen
Der Satz gefällt mir sehr gut .. besonders so aus dem Zusammenhang
gerissen *lach*

Ich finde es wunderbar, dass du dir solche Gedanken um eine
Frau machst .. sie muss wahnsinnig glücklich mit dir sein!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben