Entscheidungshilfe: Vorratsraum opfern oder nicht?

johaenes

Mitglied

Beiträge
61
Hallo,

eine Stolperfalle ist das Podest nicht, da es ja nur hinten im Eck ist. Es ist bei uns so hoch wie der Sockel , also 10 cm und schließt im Durchgangsbereich genau mit dem Küchenblock ab. Putzaufwand ist nicht höher, wir haben allerdings keinen Saugroboter.

Was wir auch nicht bereut haben, ist die Speis zu entfernen. Wir haben alles in der Küche untergebracht, ausser dem Staubsauger. Vorteil:Es ist alles übersichtlicher, schneller zur Hand und man müllt auch nicht so viel zu.

Ich finde Deine Planung super, KerstinB.

Grüssle
 

Twister

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Nach intensiverer Beschäftigung mit der Planung, hier nun Feedback. Also, wir finden es ziemlich gut. Die Herausforderung Sitzplatz, viel Arbeitsfläche und ergonomisches Arbeiten unter einen Hut zu bringen ist prima umgesetzt. Besonders gut gefällt uns die Eckbank vorm Fenster. Podest finde ich eine Überlegung wert, normale Sitzhöhe eignet sich viel besser zum draufrumfläzen…


Folgende spontane Themen sind uns aufgefallen:


Tausch Spüle – Kochfeld, damit schmutziges Geschirr nicht auf dem Präsentierteller mitten im Raum ist. Würde bedeuten, dass wir den Geschirrspüler nicht hochgesetzt haben, sondern dann planrechts in der Nähe der Spüle. Dann keine Verlegung Wasseranschlüsse, dafür Herd mit integriertem Dunstabzug oder Verkofferung und Abzug in der Decke. Ich muss mir das heute Abend mal im Planer zurechtstellen und dann eine Meinung bilden.


Speisekammer komplett entfallen zu lassen, könnte eine Überlegung wert sein, gefällt uns besser als sie zu vergrößern. Obwohl der Flur groß ist, haben wir das Gefühl, das verändert die Eingangssituation zu stark.


Als Arbeitsplatte hatten wir Keramik vorgesehen und sind uns unsicher, ob sich dieses Material auch für den Tisch eignet. Ich empfinde es als eher technisch und kühl. Da müssten wir noch einmal vor Ort ran zum schauen und fühlen.


Die Küche von Johaenes hatte ich schon entdeckt und finde sie klasse. Die Wand mit dem Kochfeld und Deckenhaube lebt aber auch von der Symmetrie. Die wäre bei uns nicht gegeben durch den Schacht links. Hier würde ich auch einmal einen Seitenschrank mit verkürzter Tiefe ausprobieren. Stellfläche geht dann verloren und die Situation mit dem Schacht und der Verkofferung wird nicht schöner, aber die Wand ist symmetrisch – schaun wir mal…


Cheers
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und genau das würde ich eben nicht machen ... Kochfeld und Spüle tauschen.

Bei der Sitzsituation wird wenig Platz für die Bora übrig bleiben. Für eine Deckenhaube mit bequemer Bedienung (Filter entnehmen ca. alle 2 Wochen) ist der Raum sehr hoch und ihr relativ klein ;-). Oder, man müßte eine Decken-DAH in ein abgehängtes Konstrukt einbauen. Und dann ist da auch noch die Abluftführung, die so sehr gut hinter der Verkleidung der Hochschränke planlinks versteckt werden kann. Dreckiges Geschirr gehört in die GSP, wenn mal noch etwas über ist, dann kann man es in der Spüle versenken oder, wie es auch schon jemand gemacht hat ... eine "alte Spülschüssel zum Sammeln", die dann im Schrankfach über der GSP versteckt wird ;-).

Symmetrie wird überbewertet ;-) klar, man kann neben der Terrassentür auch einen tiefengekürzten Hochschrank setzen. Ich hatte dort halt die Kaffeemaschine angedacht .. da kommt man auch mal schnell vom Sitzplatz aus dran. Und, evtl. ist der Schacht ja sogar entfernbar.

Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.
 

johaenes

Mitglied

Beiträge
61
Hallo,

wir haben da Koch Feld bewusst nicht auf die Insel gelegt, da ich nicht will, dass jemand die Fettspritzer ab bekommt. Die Spüle ist ja soweit aussen, dass ihr genug Platz für den Essbereich habt. Außerdem würde ich den GSP nicht mehr nach unten setzen. Hochgestellt ist wirklich Luxus.

Unsere Kochwand ist allerdings alles andere als symmetrisch. Wir haben von links nach rechts
1. 60er Hochschrank
1. 80er Unterschrank
1 90er Kochfeldschrank
1. 40er Unterschrank
3. 60er Hochschränke

Viele Grüsse
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben