Unbeendet Entscheidungshilfe Küchenplanun Neubau L-Form mit Insel

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
Nicht ganz 2 qm sind für eine Speisekammer sehr wenig. Leider sind keine Maße vorhanden. Aber versucht einmal sie nachzubilden. Ich denke, alles könnte auch wie von Evelin vorgeschlagen in Schränke.
Ja, das stimmt leider. Ich werde versuchen deinen Entwurf als Grundlage zu nehmen und den Vorschlag von Evelin mit den Hochschränken umsetzen.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Also Xanthippa, es kam wie es kommen musste. Bitte nimm meinen Vorschlag als eine Idee und lass es mal sacken. Dein geplanter Küchenraum ist für einen Familienhaushalt nur bedingt geeignet. Ich habe die Küche mit dem Wohnzimmer getauscht.
Wohnzimmer: spart euch die mindestens 6000 E für die grosse Hebeschiebetür. Ersetzt sie durch ein großzügiges Fenster. Vom WZ gibts selten Verkehr auf die Terrasse. Die HS Tür im Essbereich ist ebenso gross und direkt daneben.
Küche: bekommt direkten Zugang aus der Diele und erhält planrechts eine (?) 400 cm Zeile mit Kochfeld. Fenster ggf. verschieben und einen Lüfterbaustein in OS an die Wand.
In ca 120 - 130 cm Abstand dazu hat eine 240 cm breite Halbinsel Platz: von planunten an: GS, Spüle, Mupl , 80 US. Rückseitig entweder 3 x 80 cm US in normaler Tiefe für massig Stauraum oder auch z.b. 120 cm mit Apl. Überstand für 2 Sitzplätze.
An der Dielenwand Hochschränke mit KS, BO/DGC etc und Vorrat. Breite der Wand ? Ggf. könnte man um die Ecke noch eine Schranknische ( Trockenbau) mit 2 Schiebetüren und das als Kammer nutzen. Wäre das denkbar?
 

Anhänge

  • 20220726_124808.jpg
    20220726_124808.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 140

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
Wäre super, wenn bezahlbar.
Es müssen ja nicht alle Schränke mit Auszügen sein. Aber ja, die sind echt teuer. Notfalls muss ich auf meine Keramik-APL verzichten...
Oder ich nehme die Hochschränke bei IKEA :-) Die haben hoffentlich auch sowas im Angebot und günstiger
 

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
Mela, Kammergröße 126 x 160.

Man kann im Prinzip nur 2 Regale stellen, ca 40cm tief im L, planunten 160cm lang, um's Eck planlinks noch mal 80cm. Bleibt ca 1m2 davor frei, damit man reingehen kann. Also kein Gewinn

Wenn man anstelle HS mit spacetower und Regalböden stellt, ist der Stauraum der Gleiche oder mehr. Denn mit Spacetower kann man jede Ebene voll in der Höhe nutzen und bequem ausziehen, ohne in den hinteren Reihen zu wühlen. Es ist komfortabler aber auch teurer.
Evenlin, danke für deinen Input. Ich kann mir deinen Entwurf gut mit einer Glasschiebetür vorstellen. Ich versuche es heute so zu planen.
Du hast recht was die Größe angeht. Durch die Wände und Tür geht viel Platz weg.
 

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
Also Xanthippa, es kam wie es kommen musste. Bitte nimm meinen Vorschlag als eine Idee und lass es mal sacken. Dein geplanter Küchenraum ist für einen Familienhaushalt nur bedingt geeignet. Ich habe die Küche mit dem Wohnzimmer getauscht.
Hallo Sabine, danke für deinen Vorschlag. Das muss ich erstmal sacken lassen. Es sind einige Punkte die mir bei deinem Entwurf gut gefallen allerdings ist es ein komplettes umdenken.
Wenn ich daran denke was wir für das Haus bezahlen und was der Architekt entworfen hat, kriege ich die Krise :hand-woman::hand-woman::hand-woman:
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
ich weiss, aber die paar Möbel rücken im Kopf kostet ja erstmal nichts. Vielleicht kann der Architekt gar nicht kochen. .... Er plant einen Raum, der als Küche funktionieren kann, aber er plant nicht DEINE Küche!

Mit dem Tausch bekommst eine super funktionale Küche, keine einzige Ecke die dich nervt und hast genug Platz, eine tolle Arbeitsfläche usw. Die Masse planunten müsstest du nochmal angeben, Wandabschnitte usw. Ich will auch jetzt nichts grundsätzliches wie Treppenhaus, Haustür usw. verändern.
Und noch was: Geld, welches schon ausgeben ist kommt nicht deshalb zurück, weil man einen Plan immer weiter verfolgt, auch wenn er wohl nicht optimal ist. Ich bin nicht überzeugt, aber ist nicht mein Haus, nicht mein Geld..
Die gezeigte Küche haben einige hier im Forum und heisst 3 Block Lösung. Landmadl z.b. hat solch eine und viele andere. Geh mal über die Suchfunktion.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe umgeplant, ohne hochgesetzte GSM und Vorratsschrank. Für die Mikrowell habe ich keinen Platz gefunden. Ich denke, die wirst du mit einen DGC auch nicht mehr benötigen. Bitte nimm ein Kombinationsgerät und keinen reinen Dampfgarer. Die Funktion "regenerieren" ist einfach nur genial. 10 Min. und alles schmeckt wie frisch zubereitet.

Wand:
Stand Alone
80 US
90 US mit Kochfeld
90 US
BO
Blende

Insel, ab Fenster
Blende
GSM
60er Spüle, wenn Abtropfe, dann über GSM
40er MUPL
90er US
60er US
wunschgemäß die Übertiefe entfernt

Über die Höhe der Schränke an der Wand solltest du dir auch Gedanken machen. Was muss rein, wieviel Platz benötige ich? Ich weiß, soviel ist zu bedenken. :think:

Ich wollte auf jeden Fall Sitzplätze für 4 Personen, damit ich nicht für jeden Mahlzeit in den Essbereich laufen muss.
:trost:
 

Anhänge

  • xanthippa1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 48
  • xanthippa1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 37
  • xanthippa1_Grundriss.jpg
    xanthippa1_Grundriss.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 95
  • xanthippa1_Insel.jpg
    xanthippa1_Insel.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 91
  • xanthippa1_Wand.jpg
    xanthippa1_Wand.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 100

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
auf eine steinige AP würde nicht verzichten wollen zu Gunsten von Auszügen. Die kann man nachrüsten, die Platte nicht oder eben nur sehr aufwändig.
 

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
Ich habe umgeplant, ohne hochgesetzte GSM und Vorratsschrank. Für die Mikrowell habe ich keinen Platz gefunden. Ich denke, die wirst du mit einen DGC auch nicht mehr benötigen. Bitte nimm ein Kombinationsgerät und keinen reinen Dampfgarer. Die Funktion "regenerieren" ist einfach nur genial. 10 Min. und alles schmeckt wie frisch zubereitet.
Mela, vielen lieben Dank. Wir haben planen mit einem DGC.
Eine Frage hätte ich noch: warum nicht den Fensterbereich ausnutzen, also so eine Art U-Form?
 

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
Ich habe mich gestern etwas mit Alno Küchenplaner auseinandergesetzt. Was haltet ihr von dem Entwurf?
Ich habe die Speisekammer weggelassen und stattdessen 4 Hochschränke a 50 cm reinmodelliert.
Zwischen den Zeilen sind es 110cm.
Ich bin nicht so tief in den Raum rein wie Mela, um etwas mehr Durchgang zu haben.
In dem hinteren Rolloschrank wäre Platz für Kitchenaid und auf der Fläche daneben für Mikrowelle/Toaster.
 

Anhänge

  • zweiter_versuch_6.jpg
    zweiter_versuch_6.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 113
  • zweiter_versuch_5.jpg
    zweiter_versuch_5.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 105
  • zweiter_versuch_4.jpg
    zweiter_versuch_4.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 97
  • zweiter_versuch_3.jpg
    zweiter_versuch_3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 99
  • zweiter_versuch_2.jpg
    zweiter_versuch_2.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 113
  • zweiter_versuch_1.jpg
    zweiter_versuch_1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 112

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Würdest du bitte zu deiner Planung die kpl.- und pos.-Dateien hochladen. Wir benötigen beide um die Planung öffnen zu können.
Deine Ecken funktionieren so nicht, du benötigst für eine Ecke mindesten 65 cm und die Auszüge öffnen zu können. Durch das U hast du nicht mehr Stauraum, sondern lediglich mehr Abstellfläche. Warum die Kitchen Aid hinter einem Rolloschrank - und das auch noch weit ab vom Geschehen - verstecken?
 

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
Würdest du bitte zu deiner Planung die kpl.- und pos.-Dateien hochladen. Wir benötigen beide um die Planung öffnen zu können.
Ich habe den Rollo-Schrank jetzt weggemacht.
Kitchenaid brauche ich meistens nicht, deswegen habe ich ihn in die Ecke "verbannt".

Wie generiere ich eine POS Datei?
 

Anhänge

  • xanthippa_3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 38
  • xanthippa_3.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

xanthippa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
63
Wohnort
Nürnberg
@Mela Ich habe deinen Entwurf als Inspiration genommen
Den GSP habe ich noch oben, dafür habe ich einen Einbaukühlschrank genommen.
Das sieht natürlich ganz anders aus. Ich muss meinen Mann davon überzeugen, dass wir mit einem Einbaukühlschrank auskommen können :rofl:
Was sagt ihr zum Entwurf?
 

Anhänge

  • xanthippa_zwei_kz_gsp_oben_ebk.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 29
  • xanthippa_zwei_kz_gsp_oben_ebk.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 33
  • dritter_versuch_2.jpg
    dritter_versuch_2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 101
  • dritter_versuch_1.jpg
    dritter_versuch_1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 98
  • dritter_versuch_3.jpg
    dritter_versuch_3.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 101

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.325
Hallo, das sieht schon viel besser aus! Durch den Wegfall der Abstellkammer gewinnt die Küche. Du hast durch die HS als Kammersatz mehr und besser erreichbaren Stauraum gewonnen. Super!
Wo ist der GS jetzt geplant? In der Insel?
Ich würde im Hauptdurchgangsweg der Insel keinen freien Plattenüberstand lassen. Das ist eine ständige Stossgefahr, besonders für Kinder. Hast du dich schon mit einem Mupl beschäftigt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Wenn Einbau KS, dann Kühl und TK getrennt.

Probier daheim aus, wie es sich anfühlt, den GSP genau gegenüber der Spüle zu haben. GSP sind praktischer von der Seite ein und auszuräumen.

Welche Geräte/ Dinge willst du wo abstellen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Dampf über GSP und Mikro+BO übereinander?

oder GSP, Mikro hinter Lifttür darüber und Dampf+BO übereinander? sieht wahrscheinlich besser aus.

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale

keine Kaffeemaschine?
Brotbehälter passt in einen Auszug und muss nicht auf der AP stehen.
Welche Küchenmaschine habt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben