Entscheidungshilfe Induktionsfeld + Abluft gesucht

PascalT

Mitglied

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Entscheidung für ein Indutkionsfeld+Dunstabzug für unsere neue Küche.

Es soll auf eine Kücheninsel und daher möchte ich eine Deckenhaube vermeiden, da diese die Küche und den Blick zum Wohnzimmer doch ziemlich zubauen würde. Wir wollen eine Holz AP also ein aufliegender Einbau.

Daher bleiben 2 Möglichkeiten:

a) normales Induktionsfeld + Lüfter

Lüfter steht recht fest, da wir dank Ikea nur 80cm US haben (alternativ Baugleich von Neff , Gaggenau ):

SIEMENS - LD88WMM65 - Tischlüfter ~2100€

Dazu passend ein 80er Induktionsfeld. Vollflächenfelder sehen schön aus, aber nachdem was ich gelesen habe+der Preis, nehme ich eher davon Abstand.

In Frage kommen für mich eigentlich nur Siemens , da mit dem Lüfter mit HomeConnect synchronisierbar oder Miele wegen der Anschlussleistung + Bedienung.

Miele KM_7575_FR ~1500€

Miele KM_7474_FR ~1088€

Siemens EX877LYV5E ~1320€

Siemens EX801KYW1E ~1163€

bisschen unschlüssig bin ich aber doch, vielleicht gibt es hierzu Meinungen oder Hinweise

b) integrierter Dunstabzug

eigentlich finde ich den Tischabzug eleganter und es bleibt auch mehr Platz auf dem Feld zum Kochen, aber die Kombilösung wäre in der Anschaffung wohl günstiger, + der US auf der Rückseite würde nicht als Stauraum wegfallen.

IKEA ~1500€

Siemens EX807LX67E ~2150€

KMDA_7476_FR ~2240€
 

Anhänge

  • Küche1.JPG
    Küche1.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 155
  • Küche2.JPG
    Küche2.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Lüfter steht recht fest, da wir dank Ikea nur 80cm US haben (alternativ Baugleich von Neff , Gaggenau ):

SIEMENS - LD88WMM65 - Tischlüfter ~2100€

Vorsicht bitte bei den Maßen: Der LD88WMM65 (und vergleichbare Geräte von Bosch , Neff, Gaggenau) benötigt mindestens einen 90cm Unterschrank für den Einbau.
Bei kleineren US kann es zu Kollisionen mit den Seitenwänden kommen. Dies müsste im Einzelfall sehr genau im Vorfeld geklärt werden und evtl. mit Schreiner als Sonderlösung umgebaut werden.
1630585679962.jpg
 

PascalT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Danke für den Hinweis @MKme, ich habe mir das aus dem Grund auch schon im 3D Programm gezeichnet, und es sollte passen. Aber ja, wird relativ eng. Wir haben auf der Rückseite daher auch den Schrank offen gelassen.
Lüfter.JPG
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Deckenlösungen fallen komplett raus?
Es gäbe auch Lösungen, die nicht die Sicht behindern wie etwa LR18RPU25. Nur falls du noch nach Alternativen suchst, die dir keinen Platz im Schrank rauben.
 

PascalT

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
hm, eigentlich ist der Tischlüfter schon über dem Budget, und wenn denn hätte ich dann gern die Version, die runterfährt. Habe ich im Küchenstudio von Berbell schon gesehen.
 

Struct

Mitglied

Beiträge
18
Hi Pascal,

ich kann leider nur ein bisschen zum Thema beitragen und auch nur zum Thema Muldenlüfter .

Wir beschäftigen uns auch gerade intensiv mit dem Thema und haben uns vermutlich für das Siemens EX807LX67E mit Umluft entschieden. Das Neff T58PL6EX2 war noch in der engeren Auswahl.

Habe lange nach Tests und Erfahrungsberichten gesucht, aber leider nur sehr wenig gefunden. Das Neff wurde vom Küchenplaner ausgesucht, aber ich vermutlich nur, weil wir sonst nur Neff Geräte ausgesucht haben.

Ich hab mir diesen Test gekauft aus Schweden:
29 induktionshällar med integrerad fläkttestade – Råd & Rön utser bästa hällen

Da war das Siemens auf Platz 1, das Neff wurde nur in der Kategorie Handhabung abgewertet und war sonst logischerweise identisch. Uns sagt von Videos das Siemens auch mehr zu als dieser runde Knopf beim Neff. Das musst vor Ort anschauen. Auch haben wir uns für Abluft entschieden. Das wurde im Test auch immer besser bewertet.

Einzig das BORAClassic 2.0 bringt mich noch ins Grübeln, weil das scheinbar größere Kochfelder hat, aber ich finde keine Preise und glaube, dass das wohl den Rahmen sprengt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben