Entscheidungshilfe für Backofen gesucht - NEFF, Siemens, Bosch?

Wald1

Mitglied

Beiträge
8
Unsere Küche benötigt einen neuen Backofen.
Anforderung: Schwarz sollte er sein - mit möglichst wenig Edelstahlanteil.

Bei Küchen Aktuell hat man uns nun empfohlen:

NEFF Mega Collection BCS5722NMC

BOSCH HBG675BB1


eine Nummer vom Siemens Backofen hab ich grad nicht zur Hand

Nun haben beide genannten Geräte meiner Meinung nach die gleichen Ausstattungsmerkmale: Ober-/ Unterhitze, Heißluft (bei dem einen CircoTherm, beim anderen 4D Heißluft), Grill, Pizza- / Brotbackstufe, Pyrolyse ...
Die versenkbare Tür beim NEFF wäre schon ein Nice to have - habe bislang aber auch 16/ 17 Jahre ohne gelebt und könnte das auch weiterhin, wenn es einen ähnlichen Backofen für weniger Geld geben würde.
Bislang haben wir einen Siemens Backofen, bei dem aber die gesamte Elektronik irgendwie spinnt. Die Regler reagieren nicht mehr richtig und man weiß nie auf welche Temperatur der Backofen grade aufheizt.
Der Bosch hat jetzt zwar weniger Edelstahlanteil, aber offensichtlich ist alles an EINEM Rädchen zu bedienen. Ob das gut ist? Oder ob das Rädchen dadurch sehr anfällig für Fehler ist :nageln:

Vom Preis her nehmen sich beide Backöfen nicht viel. Preise, die wir bislang in Erfahrung gebracht haben, liegen bei 1300€ (inkl. Teleskopauszügen).

Habt Ihr zu dem einen oder anderen Modell schon Erfahrungswerte?
Bringen Pizza- oder Brotbackstufe überhaupt etwas oder kann man darauf verzichten? (steige allerdings grade etwas ins Brotbacken ein :rolleyes:

Könnt Ihr eine echte Alternative (natürlich in schwarz) empfehlen?
Fragen über Fragen

Ich danke schon mal vorab für Eure Ideen, Vorschläge und Meinungen

Viele Grüße
Wald1
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Siemens = Bosch , unterscheidet sich nur durch anderes Bedienkonzept

wenn Du möchtest, dass wir uns die Geräte anschauen, dann verlinke diese auf die Herstellerseite.

Neff ist imho technisch leicht überlegen durch Circotherm.

Ein vollwertiger BO besitzt Heissluft, Ober-, Unterhitze & Grill und diese Elemente lassen sich kombinieren. Diesen Kombinationen gibt jeder Hersteller unterschlich wohlklingende Namen... Früher ging es ohne diese Namen, da war das halt Heissluft mit zuschaltbarer Unterhitze ...
 

Wald1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8

Wald1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ach und noch was:
Zufällig bin ich eben über die Suche nach der Herstellernummer auf preisvergleich.de geraten.
Der Boschherd kostet bei z. B. Otto oder Neckermann nur 699,- Euro??? :read:

Küchen aktuell hat was von 1098€ gesagt plus Teleskopauszüge. Ist ja der Hammer :rolleyes:
Kann sich doch dann nicht um ein anders Modell handeln?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Neff Mega Collection wird es eher nicht beim Versandhaus geben.
Desweiteren musst du bei online Händler immer diverse Aufschläge für Lieferung, Bezahlung, Montage Altgeräte Entsorgung etc. mitrechnen.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.017
Wohnort
Der echte Norden

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Bosch hat auch 4D Heißluft.
Das Drehrad funktioniert sehr gut und auch die Touchbuttons tadellos auch mit dreckigen Händen.
Ich wollte lieber die Appsteuerung als slide und Hide aber das muss man eben entscheiden was man selber gebrauchen kann und welches Design einen anspricht. Das Menue von Bosch ist gut das von Neff hat mich extrem genervt denn mit Drehrad ist man viel schneller als immer weiter durchzuklicken
 

Wald1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Bosch hat auch 4D Heißluft.
Das Drehrad funktioniert sehr gut und auch die Touchbuttons tadellos auch mit dreckigen Händen.
Das Menue von Bosch ist gut das von Neff hat mich extrem genervt denn mit Drehrad ist man viel schneller als immer weiter durchzuklicken

Guter Denkanstoß. Haben gestern im Laden getestet, aber ich denke es wird sich erst im Alltag herausstellen, was wirklich praktikabel ist.
Es soll von Bosch wohl ein neues "Drehrad" geben, bei dem der silberne Ring geriffelt ist. So soll es eben auch mit nassen Fingern gut reagieren.
Von welchem Rad hast Du gesprochen? Von dem glatten oder schon von dem geriffelten?

Ich glaube für fast 400€ weniger fällt die Entscheidung dann doch etwas leichter :rolleyes:
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Kücheplanlos hat meiner Meinung nach noch das alte, das neue ist erst seit kurzem verfügbar.

Beide sind sehr gut bedienbar und sehr zu empfehlen.
 

Wald1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Was meinst du mit 400€ weniger?

Den o.g. Bosch Serie 8 HBG675BB1 finde ich online ab 557€ bei idealo bis etwa 699,- bei Otto.
Den NEFF gibt es offensichtlich nicht online, aber im Laden wurden uns mehrfach Preis um die 1300,- genannt. Bei beiden kommen zwar noch die Pyro Auszüge dazu, aber alles in allem gibt es den Bosch scheinbar günstiger.

Apropo Pyrolyse: Wenn ich bei Bosch einen Pryrolyse fähigen 3 fach Auszug bestellt, sind alle 3 Teleskopauszüge unten angebracht. Weiß jemand, ob die in der Höhe verstellbar sind?
Grade unter dem Grill würde mir sowas fehlen - dafür bräuchte ich in der Mitte nicht 3 Stk davon :rolleyes:

LG
 

Wald1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Oliver,

das sieht mir auf diesem Bild aber nicht so aus. Da sind nach oben, m.M.n noch zwei Schienen frei:
(Otto-Link gelöscht)
00577329 - HEZ638270

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@Wald1 ... habe deinen Link zu Otto mal zur Bosch-Homepage abgeändert. Bitte möglichst nur Hersteller-Links .. Danke :rose:
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
@Wald1 Achso ich dachte es ginge jetzt um 1300€. Mit Internet Preisen von Bosch/Siemens kann Miele natürlich nicht konkurrieren. Da frage ich mich wofür es den UVP überhaupt noch gibt? :-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich hab das glatte Rad und damit gar keine Probleme auch mit feuchter Hand nicht. Klatschnass mag es vielleicht nicht gehen aber ich bediene keine Öfen klatschnass
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.017
Wohnort
Der echte Norden
Ich habe komischerweise auch null Probleme mit dem Rädchen. Weder mit dem alten, noch mit dem neuen.
Mein Vater dagegen kommt mit dem alten Rad garnicht klar. Er dreht, aber das Rad dreht nicht mit... Ich habe keine Ahnung wie er das schafft, aber es passiert nichts.
Mit dem neuen dagegen kommt er deutlich besser zurecht. Also es scheint wohl was gebracht zu haben. Das neue Rad ist übrigens aktueller Auslieferungsstandard.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben