Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

Engagierter

Mitglied

Beiträge
16
Liebe Forenmitglieder,

zunächst einmal vielen Dank für diesen hochinformativen Foren! Ich habe schon eine Menge über Küchen gelernt, nur durch stöbern.

Im kommenden Jahr werde ich in eine Wohnung ziehen, die gerade gebaut wird. Daher kann ich sehr frei planen, was Anschlüsse usw. betrifft und habe mich frühzeitig über Küchen informiert.

Dummerweise gefällt mir (wie auch sonst im Leben zumeist:-[) das Teurste am besten: das Bulthaup B2-Konzept.

Da meine Brieftasche nicht so dick ist, dass ich jetzt einfach losziehe und mir die 3 Bestandteile kaufe, hier meine Fragen:

Gibt es irgendeinen Hersteller, der das Konzept kopiert hat und preiswerter, wenn auch meinetwegen nicht so hochwertig anbietet? Gibt es vielleicht ein anderes, sehr ähnliches Konzept?

Wenn nicht-welche Möglichkeiten gäbe es, Preisnachlässe zu bekommen? An Musterküchen finde ich nicht viele, gebraucht habe ich die b2 gar nicht gesehen.

Vielen Dank für eure Antworten,

Sven
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

Wenn Du etwas aus dem Katalog kopieren möchtest, um günstige einen Küchentraum zu erfüllen, hast Du schon mal an Schreinerlösung für die neue Küche gedacht? Hier im Forum gibt's einige, bei denen Du nachfragen kannst. Ich bin auch von einer Herstellerküche abgewandt, aber nicht um die Herstellerküche nachmachen zu lassen. Die Standardmassen der Hersteller waren die Einschränkungen. Gucke nochmals u. frage rum. Hier wirst Du schon die gescheite Lösung finden.

Viel Erfolg bei der Küchensuche!
H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

Würde eine B2 planungstechnisch überhaupt in deinen Raum passen?

Jede Küche ist individuell durch Fenster, Türen, Raummaße etc.

Ich würde erst mal ganz anders beginnen. Mach einen Planungsthread auf, vermesse deine Küche und los geht's....

Ich denke, fast jeder küchenhersteller bietet die
Möglichkeit einer Kopie.

Aber es bleibt eine Kopie, die vielleicht aber auch in deinem Raum besser wirken könnte als das Original.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

@ alle: das B2 Konzept ist so speziell, dass wir da mit dem Alnoplaner jämmerlich scheitern würden.
Wer es nicht kennt: Google Bildersuche.

@ Engagierter: da hast du dir ja was ganz Besonderes ausgesucht!
So etwas wie das B2 Konzept kenne ich nur von Bulthaup. Die von Hobbychef vorgeschlagene Schreinerlösung ist für die großen Wandschränke vermutlich machbar, aber wohl auch nicht viel günstiger.
Nennenswerte Preisnachlässe wirst du in diesem hochpreisigen Bereich nicht finden. Ist ja nix, was auch im Internet verramscht wird.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

Habe grad. b2 angesehen. Vom Design her nett. Aber mir persönlich zu kalt. Ich mag persönlich eine Küche, die nach traditionelle Küche aussieht, wo man gleich Kochmulden, Geräte, Werkzeuge usw. gleich sieht. Alles unsichtbar hinter Schränke zu verstecken würde ich einschätzen, dass es viel Stauraum kostet - zu Gunsten der Unsichtbarkeit nach aussen.

Wie auch immer, ich finde, es lohnt sich, mit einem könnenenden Schreiner mal durchzugehen, was, wie, für wieviel nach zu machen ist. Vielleicht findet man eine gute Kompromisslösung daraus. Probieren kann man ja mal od. gleich sparen für die b2 od. ein Studio nach einem Ausstellungsstück zu einem reduzierten Preis fragen.

Viel Glück bei der Realisierung des Küchentraums!
H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

okay, wusste nicht, dass es so was Spezielles ist:-[, da müsste, wenn dann tatsächlich wohl ein Schreiner ran.
Wenn es dein Budget nicht zulässt, dann hilft wahrscheinlich nur weitersparen;-), oder sich doch noch nach einer einer anderen Küche umschauen....gibt so viele schöne!
Und hier einen Planungsthread eröffnen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

Wer was zu verstecken hat:

Schiebetür (10).jpg


Schiebetür (11).jpg


Schiebetür(0).jpg

Das bietet Rempp an. Schiebtüren Schränke. Die Einbauten hinter der Front kann individuell erfolgen...
 

Anhänge

  • 22 45.UG Arbeitscenter.jpg
    22 45.UG Arbeitscenter.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.138

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

Auch schoen, wenn man seine Gardorobe u. Besen gleich neben dem Kochplatz in einem Schrank haben moechte. Dann wird vielleicht so doch Platz optimiert :rolleyes: (ein Scherz. Ich weiss, die Aufteilung hinter den Tueren ist waehlbar). Aber schoen, wenn man eine versteckte Kueche haben mag u. nach draussen sieht sie aus wie Waende.
Remp ist vermutlich auch guenstiger als b2.
Schoene Bilder, Wolfgang!

VG,
H-C
 

Engagierter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

Vielen Dank schonmal soweit!

Das Konzept der "versteckten" Küche ist deswegen so attraktiv, weil die neue Wohnung einen einzigen großen Ess-Küchen-Wohnimmerraum haben wird. Im Dachgeschoß sind dann nur noch die Schlafzimmer.

Die Rempp -Wände wären auch eine Lösung (wenn auch für meinen Geschmack nicht ganz so schick). Gibt es denn dazu auch eine Kücheninsel? Gehören die Schränke zu einem bestimmten Küchenmodell?

Gruß,
Sven
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

Also, alternativ zum Stauraumsystem B2 wirst Du wohl einige Hersteller finden, die ebenfalls gute und individuelle Lösungen bieten...

da Rempp hier ja schon erwähnt wurde, möchte ich dann den eggersmann ebenfalls nicht unerwähnt lassen...

darüber hinaus kannst Du aber auch mal bei den ganzen neuen Bulthaup Händlern, welche die Kündigung bekommen haben, anfragen, ob es dort noch Ausstellungsstücke gibt, die veräußert werden sollen... davon gibt es ja in der Zwischenzeit einige...

Zu der Werkbank in Edelstahl sehe ich jedoch nicht ganz soviele Alternativen... um es genau zu sagen, eigentlich keine...

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

Rempp bietet eine große Fronten-Auswahl an.

Natürlich kannst du auch eine Kücheninsel dazu bekommen.

Die Schränke gehören zum Standard-Programm von Rempp. Grundsätzlich bauen die aber alles was machbar ist...;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

Wolfgang eine Edelstahlwerkbankalternative bei Rempp , da würde ich gerne ein Foto von sehen...

Kücheninseln mit Schränken bauen viele, auch alles, was technisch machbar ist.. da brauchen wir uns beide doch jetzt nicht mit bekleckern...

aber eine interessante Alternative zur B2 Küchenwerkbank in Edelstahl bieten derzeit wohl weder Rempp noch eggersmann , geschweige denn irgendein anderer Küchenhersteller in Deutschland...

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

Eine Werkbank? Ich sprach von einer Kücheninsel...

Machbar ist auch das hier:

Toronto magnolie (4).jpg

die Einheit wo das Kochfeld sitzt kann auch "frei" geplant werden..

Alternativ wäre noch ein Massivholz-Arbeitsblock vorstellbar. Die gibt es bei Rempp bis 30 cm Schürzenhöhe...
 

Engagierter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

Woher wisst ihr eigentlich von den Einzelelementen von Rempp? Die Website ist da eher unergiebig. Oder habt ihr die analogen Kataloge (Papier, ihr wisst schon:tounge:) vorliegen?

Ein > 2m hoher, 1,6 m breiter Schrank auf einer Seite und eine ca. 3 m breite Kücheninsel wären schon eine Alternative...
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

Es gibt für Händler ein Küchenplanprogramm, da sind Preise, Schränktypen etc. hinterlegt und natürlich ein Verkaufshandbuch...
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

Wolfgang lass uns mit der Nabelschau aufhören, es quält nur...

einigen wir uns darauf, dass sowohl eggersmann als auch Rempp einfach alles bauen und der User in diesem Thread eine Alternative zur B2 sucht...

wenn er sich nun auch mit einer Insel zufrieden gibt anstelle der Edelstahlwerkbank, ist das sicherlich auch in Ordnung...

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

:top:

ich weiß doch das eggersmann sehr viel kann.

Das Programm von Rempp kenne ich nun mal besser. Sorry.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Entscheidungshilfe Bulthaup b2 oder ähnlich?

Engagierter, achte mal, was beim jeweils Schreibendem unter seinem Namen links beim Avatar steht. Da wirst du bei Wolfgang und Racer "Spezialist" finden. Im Gegensatz zu vielen Foren im weltweiten Netz, helfen bei uns auch echte Profis, also Küchenfachberater, Gerätespezialisten, Schreiner usw. Und rundum treten wir Laien auf, die wir Küche zu unserem Hobby gemacht habe. Daher bist du hier quasi mitten im Bienennest gelandet :cool::cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben