Entscheidungshilfe: Bora Basic oder Miele

docschweitzer

Mitglied

Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

seit ein paar Wochen lese ich hier fleißig mit, da wir gerade unser Haus renovieren und auch eine neue Küche brauchen werden. Die neue, im wesentlichen zweizeilige Küche wird zum Raum hin geöffnet sein, das Kochfeld wird in eine Halbinsel (U-Schranktiefe: 60cm) verlegt, die dem Essraum zugewandt ist. Aus optischen Gründen,aber auch, um mir nicht dauernd Beulen beim Kochen zu holen, ist die Entscheidung für ein Kochfeld mit Induktion und integriertem Kochmulden-Lüfter (als Abluft-System) bereits gefallen.
Nach Lektüre von (gefühlt) "tausend" Threads zum Thema Downdraft -Lüfter tendiere ich sehr stark zu Bora oder Miele . Eigentlich spricht (für uns) sehr viel für das Bora Basic BFIA mit dem Flächeninduktionsfeld. Das etwas ältere Bora Basic BIA scheint mir zu wenig Platz für die (oft größeren) Töpfe und Pfannen zu bieten. Allerdings geht der Preis mit 4.000,- bis 4.500 EUR schon sehr an die Schmerzgrenze. Das nicht flächenbündige Miele CSDA 1010 wurde hier (von Psy-Prog, glaube ich) mehrfach lobend erwähnt. Lüfterleistung und Pflegeleichtigkeit des Filtersystems scheinen ja sehr gut zu sein, die Werte des Induktionskochfeldes fallen aber etwas dagegen ab, wie mir scheint (allerdings haben wir persönlich noch gar keine eigenen Erfahrungen mit Induktionskochfeldern:-[). Über die Optik des CSDA streiten sich die Experten ja immer wieder mal, die fehlende Flächenbündigkeit und die Bedien-Knöpfe im Retro-Look wären für uns jetzt aber nicht das Ko-Kriterium. Andererseits ist der Preis des CSDA ja deutlich niedriger als beim BORA.
Hier würde ich gerne mal von den Besitzern des CSDA 1010 erfahren, wie sich denn das Induktionskochfeld im Alltag - und bei etwas größeren Töpfen/Pfannen - bewährt. Macht sich die fehlende Flächeninduktion denn bei einer sehr großen Pfanne mit 26cm Auflagefläche negativ bemerkbar? Beim CSDA habe ich ja hinten nur 20cm Kochfelddurchmesser oder muss die Bräterzone zuschalten, die dann aber schon zu groß ist und sich nicht anpassen lässt. Auch weiß ich nicht, ob die geringeren KW/Leistungswerte der CSDA das Gerät in der Nutzung nicht zu sehr einschränken.

Als ich kürzlich von dem neuen Kochmulden- und Lüftungssystem Miele KMDA 7774 FL erfuhr, schien unser Problem ja schon fast gelöst: Toller bewährter Lüfter und Filter, flächenbündiger Einbau (optimal für die geplante Granit-APL), sehr gute Leistungswerte des (geräumigen) Kochfeldes, Flächen-Induktion, ein (relativ) attraktiver Preis von knapp 3.000,- €. Ja, das Teil reizt mich schon sehr - aaaaber - (einen Haken gibt es ja immer) Verfügbarkeit erst ab Mitte April 2017! :(
Unsere Hausrenovierung soll bis Ende Januar abgeschlossen sein, die Küchenplanung ist mit Verspätung leider erst kürzlich angelaufen, aber Anfang Februar wollten wir eigentlich spätestens unser Haus und die Küche wieder in Beschlag nehmen (momentan leben und kochen wir in einer angrenzenden kl. Einliegerwohnung). Wenn wir auf das neue Miele-Teil warten wollten, würde die Planung erschwert. Man bekommt z.B. keine Garantie von Miele, dass die Einbaumaße des Kochfeldes zu 100% so sein werden, wie man sie jetzt schon als PDF erhalten kann, d.h., eine Granit-Arbeitsfläche schon mal "auf Verdacht" für das KMDA vorbereiten lassen, birgt ein Risiko. Abgesehen davon würde das bedeuten, dass wir zumindest 6-8 Wochen eine Behelfslösung in der neuen Küche haben würden (würden wir aber notfalls in Kauf nehmen, wenn es genügend Argumente "Pro Miele KMDA" gäbe:-\.
Momentan sind wir jedoch noch völlig zwischen den drei o.g. Varianten hin- und hergerissen:
a) Miele CSDA 1010: guter Preis, bewährte Lüftung, aber etwas leistungsschwächeres und unflexibles Induktionsfeld.
b) Bora Basic BFIA: Bewährtes Abluftsystem, gutes und recht leistungsstarkes Flächen-Induktionskochfeld mit genügend Platz, aber hoher Preis.
c) Miele KMDA 7774 FL: Zumindest laut den Produktdatenblättern sehr leistungsstarkes, flexibles Kochfeld, ein schon bewährtes Abluftsystem, attraktiver Preis - aber leider frühestens im April 2017 verfügbar.
Ich ahne ja schon - Ihr könnt uns die Entscheidung nicht abnehmen - dennoch wäre es sehr schön, ein paar Anregungen von Euch zu hören. Glaubt Ihr, es lohnt sich, auf das neue Miele-System zu warten? :rolleyes:

docschweitzer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.017
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus Erfahrung kann sich so ein Liefertermin auch erheblich nach hinten schieben.
Du solltest die Entscheidung zwischen den verfügbaren Geräten treffen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.961
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
also wenn die Wahl nur zwischen dem Miele Combi Set und der Bora BFIA fallen soll, ist es recht einfach: Bora.

Nicht nur hinsichtlich des Designs, auch sonst sind die Combi Sets dem Bora BFIA weit unterlegen...

Und wie bibbi schon anmerkt: plane nicht mit dem KMDA, die Auslieferung kann (in den meisten Fällen) sich durchaus noch nach hinten verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

docschweitzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Das war ja schonmal sehr deutlich - und hilfreich. Danke Euch beiden!
Noch eine Frage @ moebelprofis:
Wenn die Wertigkeit der Miele Combiset-Lösung so viel schlechter ist als bei Bora , dann wäre doch auch von der neuen Miele KMDA was ähnliches zu erwarten, oder? Immerhin soll die KMDA ja die gleiche Abluft- und Filtereinheit verbaut haben wie bei den Kombisets. Oder meintest Du vor allem die (im Vergleich zu Bora) schlechtere Qualität der Induktionsfelder beim Miele-Combiset?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben