Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

meiflower

Mitglied
Beiträge
49
Hallo ins Forum,
wir haben schon vor geraumer Zeit mit der Küchenplanung begonnen und ich habe hier auch große Planungsunterstützung erfahren.
Leider konnte ich aufgrund verschiedener Gründe hier nicht mehr so weiter diskutieren, wie ich das gerne wollte. Wenn die Küche fertig ist, melde ich mich aber mit der "vollständigen" Küche wieder.
Bis es soweit ist, habe ich allerdings noch eine Frage, bei der ich auf Unterstützung hoffe - es geht, wie im Titel beschrieben, um die DAH.
Abluft ist gesetzt, wir haben einen Induktionsher in 80er Breite (Neff mit Twistpad wie Magnolia z.B.).
Wir sind dabei, die Gutmann Campo in der Breite 120cm oder die Ergoline in 110cm zu wählen.
Nun habe ich mich über die Luftumwälzungen informiert - Gutmann hat 950m³/h, Berbel bei dieser Haube 750m³/h.
Da es sich um eine offene Küche mit einem Raumvolumen von rund 122m³ handelt (s. angehängter Grundriss, der Herd wird ca. dort stehen, wo er vom Bauunternehmer skizziert wurde), sind wir uns unsicher, ob die Berbel Ergoline mit 750m³ ausreicht.
Ich habe gelesen, dass das 9-12fache des Raumkubiks sinnvoll sei.

Was denkt Ihr - besonders unter Berücksichtigung, dass die Ergoline durch ihre "Neuheit" eine gute Leistung bringt und der Abluftweg direkt hinter dem Kamin ins Freie führt.

1000 Dank für Eure Meinung und Einschätzung - ist ja doch eine ordentliche Ausgabe, die man da tätigt...


Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube - 249634 - 25. Mai 2013 - 15:26
 
bibbi

bibbi

Spezialist
Beiträge
3.519
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

Ich würde die Gutmann nehmen.
Die wird bei der Leistungsstufe 750cbcm leiser sein.
LG Bibbi
 

meiflower

Mitglied
Beiträge
49
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

Hallo Bibbi,
... danke Dir.
Wir hatten die Gelegenheit, beide Hauben in unserem Küchenstudio auszuprobieren.
Gefühlt war die Ergoline (allerdings nur die 90er breite mit geringerer Leistung) dort auf höchster Stufe max. so laut wie die Gutmann auf mittlerer Stufe.
Die Ergoline gefällt uns technisch etwas besser, die Art der Fett"filterung" und der Ecoswitch.
Daher suche ich jetzt - außer der Lautstärke - objektive Infos über die reine "Umwälzleistung" - also, ob die 750er reichen würde, um Gerüche ordentlich zu reduzieren.
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

Hallo meiflower,

ich gehe davon aus, dass Du direkt an der Haube nach draußen gehst.

Dafür reichen beide Hauben... oder berechnet auf das Raumvolumen nicht aus.

Da Du aber keine Frittenbude betreibst, such Dir die Haube aus, welche Dir vom Konzept besser gefällt.

Mit der Gutmann wirst Du definitiv zufrieden sein. Für Berbel fehlen mir die Erfahrungswerte.
 
Oldenburger76

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
525
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

***********
edit : dachte gerade irgendwo gelesen zu haben, das es umluft wird
lösche meinen text aber trotzdem mal nicht ;-)
***********

erstmal vorab muss man sagen, das beide haubenhersteller sehr gut sind und mit keiner der beiden macht man einen schlechten griff...

aber in diesem fall finde ich die berbel besser - einmal wegen dem erwähnten fettabscheidesystem und dem damit verbundenen besseren fettabscheidegrad...und der aktivkohlefilter ist auch stärker/grösser und bindet meinen erfahrungen nach mehr gerüche als der von gutmann....

desweiteren habe ich mal auf einer schulung gelernt, das aktivkohle die gerüche gar nicht binden kann, wenn die luft extrem schnell "durchgeschossen" wird....deshalb geben einige hersteller auch die empfehlung (einige auch als vorgabe) die haube bei umluft nur auf vorletzter stufe laufen zu lassen....und 950m³ bei dem kleineren aktivkohlefilter bei gutmann kann nicht besser sein als die 750m³ und der grossen box bei berbel....

zudem kommen die kosten bei berbel - hier kostet die umluftbox am anfang um die 200€...dafür aber 4-5 jahre haltbar, kann dann ausgeschüttet werden in die schwarze tonne und stinknormale aktivkohle aus dem baumarkt für 20€ gekauft werden zum wiederauffüllen ;-)

einziger nachteil bei berbel empfinde ich die pflege...die fettwanne muss nach jedem nutzen oder jedem zweiten mal ausgewischt werden...da ist der herkömmliche fettfilter mit allen 2 wochen gsp pflegeleichter, letzteres kann aber bei nichtpflege versotten !!
 

meiflower

Mitglied
Beiträge
49
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

@cooki, ja, wir gehen direkt dahinter raus.
Welche Haube empfiehlst Du denn in solchen Fällen? - Abgesehen von der Gutmann z.B..
Diese Art Raumaufteilung mit offener Küche gibt's doch heute (gefühlt) in jedem zweiten Haus, oder?

@sascha: Danke auch für Deine Meinung.
Wir haben immer zwischen Ab- und Umluft geschwankt, weil halt Abluft bessere Ergebnisse bringt, v.a. auch in Bezug auf Feuchtigkeitsabtransport. Letztlich haben wir dann noch durch die Mauerkastenlösung sogar eine Blower-Door-Test-taugliche Lösung gefunden, aber aufgrund des heutigen "Energieeffizienz-Konzeptes" gefällt mir halt die Idee, bei den Berbels zumindest im Winter bei Eiseskälte mit Umluft arbeiten zu können.
Es gibt Meinungen, die sagen, dass der Wärmeverlust durch Öffnen der Abluft im Winter vernachlässigbar ist, weil man die DAH ja selten stundenlang auf voller Leistung laufen lässt - und für die kleineren Stufen liefe ja die Heizung auch immer wieder nach (oder so ähnlich :-[).

Dann habe ich zusätzlich noch die Erstmeinung von Küchentante zur neuen Ergoline gelesen (gibt ja wenig Erfahrung damit), außerdem habe ich sie selbst auch live sehen können, und bin nun eben doch wieder sehr pro Ergoline (Berbel) - daher noch meine Frage nach der Leistung.

DANKE Euch beiden!
 
Karl_Napp

Karl_Napp

Mitglied
Beiträge
495
Wohnort
Rheinhessen
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

Wir haben uns für die Gutmann Campo 120cm Abluft entschieden und haben es bisher noch nicht bereut. Allerdings muß man fairerweise sagen, daß wir die Haube erst seit kurzem in Gebrauch haben. Wir waren im Januar auf der Living Kitchen in Köln und waren mehrfach am Gutmann- und am Berbel-Stand. Wir sind immer wieder hin und her gerannt und haben die Detail verglichen.
Die Ergebnisse des Vergleichens habe ich hier geschrieben in meinem Planungs-Thread (Beitrag #138):
Vielleicht ist es ja von Interesse:
Planung für offene Küche - Vorschläge und Hilfe erbeten

Grüße
Michel
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

Ich empfehle eine Haube mit internen Motor und da ist die Gutmann schon sehr leistungsstark.
 
Oldenburger76

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
525
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

und ich empfehle die berbel :cool:
und sie sieht besser aus ;-) kopffreiheit obendrauf ;-)
 
jemo_kuechen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.719
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

Ich verkaufe beide Hersteller und somit beide Hauben.
Für mich eigentlich nicht miteinander vergleichbar.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Karl_Napp

Karl_Napp

Mitglied
Beiträge
495
Wohnort
Rheinhessen
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

Berbel ist aber nicht ganz so sauber verarbeitet wie die Gutmann. Die Unterschiede sind aber minimal.

Was mir bei Berbel üüüüberhaupt nicht gefällt, sind die billig wirkenden Plastik-Endkappen an der Fett-Auffangwanne. Ok, ist nur ein Detail. Bei in der Preisklasse allerdings echt Panne. Außerdem: Ab einer gewissen Breite, wird das Entnehmen und Reinigen der Berbel-Fett-Auffangwanne recht hakelig - so jedenfalls unser Eindruck am Berbelstand...
 

meiflower

Mitglied
Beiträge
49
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

@all: danke für die vielen Antworten, denen ich entnehme, dass es am Ende mehr oder weniger egal sein wird, wie man sich entscheidet...

@Timo: warum nicht vergleichbar?

@Michel: wäre es möglich, mir über PN mal ein Foto Eurer Haube zu schicken? Ich hab sie in der Breite eigentlich immer nur als Inselhaube finden können...

Keiner zum Thema Ecoswitch?
 
Karl_Napp

Karl_Napp

Mitglied
Beiträge
495
Wohnort
Rheinhessen
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

Du findest eigentlich ausreichend Bilder in meinem Planungsthread...

Aber ich hab geschwind nochmal 3 gemacht:

Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube - 249692 - 25. Mai 2013 - 23:15 Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube - 249692 - 25. Mai 2013 - 23:15 Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube - 249692 - 25. Mai 2013 - 23:15
 

meiflower

Mitglied
Beiträge
49
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

*top* - danke... Ich hatte "nur" Deine Beschreibung der Hauben gelesen - ich hatte in Deinem Profil nach Bildern gesucht, nicht im Planungsthread. Gehe gleich nochmal nachsehen *sorry*...
 
kuechentante

kuechentante

Spezialist
Beiträge
3.713
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

Ich schließe mich vollumfänglich dem Oldenburger an. Mir gefällt gerade die Zentrifugneuechnik sehr gut und vor allem daraus resultierend , dass die Hauben von Berbel auch bei hohen Leistungsstufen fast nicht zu hören sind . Meine nächste private Küche wird irgendwann mal mit Sicherheit eine Berbelhaube haben .
 

meiflower

Mitglied
Beiträge
49
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

Danke Euch allen für Eure Meinung. Wir werden die Berbel nehmen - und uns vielleicht das eine oder andere Mal fragen, ob die andere Haube nicht "besser" gewesen wäre.
Aber das würde uns bei der Gutmann auch passieren.

@Küchentante: hängt die Haube bei Dir in schwarz oder zufällig in weiß? In schwarz haben wir sie gesehen, fragen uns aber, wie sie wohl in weiß über einem schwarzen Kochfeld aussehen würde.

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag!
 
kuechentante

kuechentante

Spezialist
Beiträge
3.713
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

Bei mir hängt sie in schwarz . Weiß würd ich nur zur weißen Küche nehmen Oder wenn man ne weiße APL hat oder sowas .
 

meiflower

Mitglied
Beiträge
49
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

Wir bekommen weiß - Tocco firn von Leicht.
Zu welcher Küchenfarbe hängt sie bei Dir?
 
kuechentante

kuechentante

Spezialist
Beiträge
3.713
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

Bei mir in der Ausstellung hängt die Haube in schwarz in einer magnolienfarbenen hgl. Küche mit Hängeschränken in Nussbaum HGL . Aber zu einer weißen Küche kann man trotz schwarzem Kochfeld auch eine weiße Haube nehmen . Ich habe eine weiße Haube auch schon verkauft . Allerdings war das ein Kunde , der uns über die Berbel Homepage gefunden hat . Und was der für eine Küche hat , Weiß ich somit gar nicht . Ansonsten verkaufen wir mit schöner Regelmäßigkeit meist Schwarze Hauben . Weiß muss sich erst noch durchsetzen , da viele Hersteller noch kein Weiss im Angebot haben . Es kommt zudem auch noch auf die Umfeldgestaltung an . Aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und somit kannst Du ohnehin nix verkehrt machen . Es gibt sie ja auch noch in Edelstahl . Welche Frabe bekommen denn die anderen Geräte ? Sollen die Geräte betont werden oder sollen die eher dezent in der " Front untergehen "?
 
Karl_Napp

Karl_Napp

Mitglied
Beiträge
495
Wohnort
Rheinhessen
AW: Entscheidung über Berbel Ergoline oder Gutmann Campo - jeweils als Wandhaube

Ich glaube nicht, daß Berbel und Gutmann bzgl. der Lautstärke einen Untersschied macht.
Bei Gutmann nehme ich alle 14 Tage den Filter und stecke ihn in die Spülmaschine. Fertig.
Naja, jeder wie er mag...
 

Mitglieder online

  • coanch
  • Belladonna89
  • derwinki
  • Silber10
  • bibbi
  • MichaelM
  • moebelprofis
  • russini
  • Elba
  • Nordheide
  • MikeT12
  • Susanne1508
  • fahrrad
  • BlancoDE_RiekeH
  • KOKA

Neff Spezial

Blum Zonenplaner