Entscheidung Küchen Halbinsel

thom79xy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Entscheidung Küchen Halbinsel

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Kommentare! Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde. Habe tagsüber jeweils leider keine Zeit hier reinzuschauen. Noch einige allgemeine Infos, nach welchen gefragt wurde:


- Hier zur Info noch der Plan, wie es um die Küche herum aussehen wird. Achtung, die Küche ist hier noch nicht mit den richtigen Massen eingezeichnet.

Wohnraum.jpg


- Zwischen Insel und Rückwand planunten befindet sich eine Türe auf den Balkon (welche aber selten benutzt wird, da auf dieser Seite der Wohnung der Balkon nur schmal ist). Ausserdem wird diese Tür nun noch leicht verschoben und zentriert. Damit wir dann die Möglichkeit haben, den Zwischenraum auf 1.25 zu verkleinern.

- Ebenfalls entschieden haben wir, die Insel vermutlich nur 1.10m breit zu machen. 1.20m sind gerade etwas gar tief. Was meint ihr?

- Kochfeld und Spüle möchten wir nicht drehen. Dies aus verschiedenen Gründen. Einer davon ist, dass wir eigentlich immer von "rechts nach links" arbeiten. Man bereitet das Essen vor... kocht dann auf dem Kochfeld... und gibt die Töpfe dann nach links (nach rechts ginge irgendwie "gegen die Hand" :-)) in die Spüle. Wurde uns auch vom Küchenbauer so empfohlen. Ausserdem wäre das Kochfeld ansonsten nahe der Wand, womit wir dann wieder Spritzer an der Wand "riskieren" würden.

- Anordnung der Kochinsel von planunten nach planoben. Ganz unten ist ein kleiner Raum für das Trocknen von Abtrocknungstüchern (15cm Breite). Danach kommt die Geschirrspülmaschine (60cm Breite). Danach kommt das Spülbecken... worunter sich das Abfalleimer befindet. Anschliessend kommen 2 Spalten an Schubladen (12cm,25cm,38cm Höhe von oben nach unten) an je 90cm (bzw. 75cm bei der 3.2m Variante). Über der zweiten Spalte Schubladen ist dann zentriert das Kochfeld von 70cm Breite. Ganz oben an der Insel kommt dann noch eine Schublade in welcher Flaschen platziert werden können (30cm Breite). Zu den Arbeitsflächen: Bei der 3.5m Version hätten wir von planunten nach planoben: 80cm, 1.07m, 42cm. Bei der 3.2m Version hätten wir von planunten nach planoben: 80cm, 85cm, 35cm.

- Heute waren wir bei jemandem, der eine 3.3m lange Insel hatte. Er hat Spüle und Kochfeld gleich angeordnet wie wir und dazwischen sogar nur 75cm Arbeitsfläche. Diese 75cm wirken aber (wenn eine Person dort arbeitet) eigentlich als genügend. Wenn dann jemand zweites mit kocht (mehr als 2 werden nie gleichzeitig kochen), könnte diese Person immer noch unten an der Spüle bzw. auf der Arbeitsfläche auf der Rückseite (nochmals 1.2m Arbeitsfläche, 55cm tief!) arbeiten.

- Obiger Punkt lässt uns doch eher wieder auf die 3.2m Insel wechseln. Sie wirkt dann nicht gar so wuchtig. Ausserdem: Wenn man um die Insel rum will zum Tisch, geht man bei der langen Variante eigentlich in den Gang rein. Bei der kurzen Variante wäre der Weg um die Insel nicht gar so gross.

- Noch zur Anordnung an der Rückseite von planoben nach planunten: Erste Spalte: Kühlschrank (ganz vorne, weil man dort ja schnell Zugriff haben möchte und nicht jedes mal nach ganz hinten laufen möchte). Dann die 1.2m Arbeitsfläche mit unterhalb 2 Spalten an Schubladen und über der Arbeitsfläche dann noch zwei "aufgehängte" Schränke (weiss nicht wie man diesen Dingern sagt die oben hängen :rolleyes:). Dann folgen zwei Hochschränke an je 60cm Breite... in der Mitte jeweils der Backofen, daneben der Steamer mit Wärmeschublade. Ganz unten dann noch eine 40cm Breite über die ganze Höhe gehende "Vorratsschublade".

Was meint ihr jetzt mal ganz ehrlich zur Arbeitsfläche bei der 3.2m Variante. Ich meine klar ist mehr Arbeitsfläche immer besser. Aber 80,85,35 und auf der Rückseite nochmals 1.2m sind ja nicht wenig, oder?

Liebe Grüsse
Thom

- Die Person hatte übrigens auch 1.2m Zwischenraum... hat nach genügend Platz gewirkt... wir gehen also sicher auf 1.25m runter!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Entscheidung Küchen Halbinsel

Ich finde ja, dass der natürliche Bearbeitungsweg Kühlschrank - Spüle - Kochfeld ist und daher und, weil dann auch das freie Halbinselstück gut genutzt werden kann, gehört für mich die Spüle nach planoben (also die Insel gespiegelt), denn da steht ja auch der Kühlschrank.

Du hast viele 3-rasterige Auszüge, du solltest die Verwendung prüfen. ==> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Entscheidung Küchen Halbinsel

Inseltiefe von 120 auf 110 cm verringern: da kommt es darauf an, was du auf der Rückseite der Halbinsel für Schränke geplant hast.
Bei 120cm kannst du normaltiefe Unterschränke Rücken an Rücken stellen, was bei 110cm nicht möglich ist.
Je nach Hersteller gibt es auch mindertiefe unterschränke mit 45 bis 50cm Tiefe, was dann 105 bis 110cm Inseltiefe ergibt.
Oder man stellt Hängeschränke als Unterschränke und bekommt circa 97cm Inseltiefe.

Sollte auf der Rückseite nur ein Arbeitsplattenüberstand sein, bist du frei in der Entscheidung.

Letzte Möglichkeit: von der Küchenseite aus übertiefe Unterschränke, 72 bis 75cm, Rückseite dann ... siehe oben.

Ich wäre übrigens auch für Kochfeld und Spüle tauschen. Der GSP kann ja trozdem an der Wand bleiben. Wenn ihr einen MUPL zwischen Kochfeld und Spüle einplant, kann man Essensreste dort hinein von Teller und Pfanne abstreifen. Vorspülen ist ja eientlih nicht nötig.
Auch die Abluftführung hat dann einen kürzeren Weg (ich nehme an, sie geht planunten über der Halbinsel ins Freie).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben