Energielabel in den Küchenstudios

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Energielabel in den Küchenstudios

Ich werde mal meine Händler entsprechend über die Aktion benachrichtigen...

mfg

Racer
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Energielabel in den Küchenstudios

Das wäre fein, racer.

Wer mag, darf auch gerne seine Meinung dazu hier kundtun. Neben den gesammelten Beschwerdebriefen haben wir dann noch ein schönes Thema mit zusätzlichen Dokumenten.

Und nochmal ergänzend dazu:

Es geht hier nicht darum, das Energielabel ansich zu verteufeln. Das hat durchaus seinen Sinn. Sinnfrei ist allerdings die geforderte Platzierung außen am Gerät im Küchenfachhandel. Warum?


  • Weil der Kunde nicht mit dem Finger auf ein Gerät zeigt und mitteilt, dieses gern erwerben zu wollen. Die Ausstellungsgeräte dienen ausschliesslich als Verkaufsunterstützung und werden in der Regel aus dem Verkaufshandbuch verkauft. Die energetische Beratung erfolgt dort.
  • Bei vielen Ausstellungsgeräten ist der Zustand dem eines gebrauchten Gerätes gleich, für welche eine Auszeichnung nicht erforderlich ist.
  • Letztlich lässt sich die Ettikettierung vor Möbelfronten oftmals nicht ohne Beschädigungen durchführen. Um dies zu verhindern muss ein hoher Aufwand betrieben werden, der wegen dem fehlenden Sinn der Sache nicht zur Abmahnberechtigung führen darf.

Es kann nicht sein, daß angeblich gemeinnützige Umweltorganisationen durch die Fachgeschäfte tingeln und gegen jeden gesunden Menschenverstand Händler Abmahnungen schicken dürfen, die offensichtlich nicht der Sache sondern ausschliesslich der eigenen Finanzierung dienen.
Noch schlimmer wird es, wenn die erfolglosen Händler sich auf Spionagetour zur Konkurrenz begeben und mit den wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen ihre Ladenmiete bezahlen. :stocksauer:
 

Heppi

Mitglied

Beiträge
3
AW: Energielabel in den Küchenstudios

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche auch eine Abmahnung erhalten....
und diese kam per Fax mit der Info dass diese noch per Einschreiben kommt... da hat es die "Umwelt Organisation" wohl eilig... sind die Kassen leer?
Da schleicht sich ein "TYP" in unser Küchenstudio ... gibt sich als Kunde aus... lügt einem an!!! Lügen soll man doch nicht ...oder? und hat nur ein hintergedanke, klasse der hatkeine Labels auf den Fronten dem hau ich jetzt eine rein und verschwindet wieder.
Die 294.-€ Rechnung kam mit dem Einschreiben - ich komme mir vor wie ein Verbrecher.
Ich habe soooo einen Hals und kann mich kaum bändigen. Wie Ihr alle schreibt, man gibt sich so viel Mühe um unsere Musterküchen dekorativ Top zu präsentieren,
und nun wird mit einer EU Laune alles zunichte gemacht..... das können wir uns nicht so gefallen lassen, zumal Summen in den Raum gestellt werden die Existenz gefährdent sind.
Ich bin in keinem Verband und werde wegen dieser Schikane auch in keinen beitreten, aber jetzt können diese mal ziegen wie sie ihren Mitgliedern beistehen können in dieser Angelegenheit.
Wie ihr auch schon geschrieben habt - wir Küchenstudio Inhaber sind ja keine Gegner gegen diese Label's, aber optisch bitte nicht so "Second Hand Shop" ähnlich.


Gruss
Herbert
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Energielabel in den Küchenstudios

Hallo Herbert,

bitte auf keinen Fall eine beiliegende Unterlassungsverpflichtungserklärung unmodifiziert versenden.
Nehmt euch dafür einen Anwalt.

Die Abmahnung ist wider jedem Sinn leider berechtigt. Aber die Unterlassungserklärungen in der beiliegenden Form oftmals zu weit gegriffen. Schickt ihr die so weg und der Vogel kommt wieder wird es richtig teuer und tatsächlich existenzgefährdend.

Und wie immer ist das keine Rechtsberatung sondern ausschliesslich meine Sicht der Dinge und die Erfahrung, die ich gemacht habe. Auch mit Gaunern. ;-)
 

Heppi

Mitglied

Beiträge
3
AW: Energielabel in den Küchenstudios

Hallo Michael,

wir haben einen Rechtsanwalt informiert.
Er hat uns dazu beraten und die weiteren Schritte erklärt.
Man hat echt schlechte Karten... im Moment.:knuppel:

Abwarten......;-)

Gruss
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Energielabel in den Küchenstudios

Hallo,

Vor einigen Jahren, hatten wir Besuch von einem Mitarbeiter vom Eichamt, der konnte sich mit dem Anbringen der Label im Gerät, weil jeder Kunde die Geräte öffnet und reinschaut, anfreunden.

Ich habe mir auch mal die Zeit genommen und fragte Kunden, was Sie auf dem Label erkennen können - außer der EFF-Klasse wusste nur einer von 19 was noch mehr drauf steht .....
Mittlerweile haben wir die Label überall drangehangen...sieht grauenvoll aus....

Ich frage mich wo das endet ?!

Schönen Abend noch
Tim's Frau (mit Wut im Bauch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Aufgrund der neuerlichen Brisanz dieses Themas habe ich dazu einen Artikel verfasst:

Die Energieverbrauchskennzeichnung (Energielabel) im Küchenfachhandel - Küchenkauf - Tipps zum Küchenkauf

Zudem möchte ich gerne eine Umfrage zu dem Thema für den Endkunden verfassen, um einfach einmal auch die Meinung derjenigen zu erfassen, die es am meisten betrifft.

Wie findet ihr folgende Abstimmungs-Antworten dazu:


Umfrage

Ich orientiere mich im Küchenstudio an den Energielabeln der Elektrogeräte

Ich orientiere mich im Küchenstudio zum Teil an den Energielabeln der Elektrogeräte

Ich orientiere mich im Küchenstudio nicht an den Energielabeln der Elektrogeräte

Ich halte die Kennzeichnung für wichtiger als eine ansehnliche Küchenausstellung

Ich halte die Kennzeichnung im Küchenstudio für irrelevant weil ich keine Ausstellungsgeräte kaufe


Gerne nehme ich hier weitere Anregungen entgegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Vielleicht auch noch:

Ich halte die pflichtgemäße auffällige Kennzeichnung im Küchenstudio für irrelevant weil ich die Spezifikation erst zusammen mit den anderen Leistungsparametern des Gerätes prüfe
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Ja, und vermutlich muss ich auch noch differenzieren. Bisher hört es sich so an als wolle man das Label abschaffen. Das ist ja nicht so, sondern es soll nur möglich sein es rechtskonform in das Gerät zu legen. Also nicht sofort sichtbar.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben