Energielabel 2021

mozart

Spezialist
Beiträge
5.209
Wohnort
Wiesbaden
Der link des Wirtschaftsministeriums ist wirklich klasse, da steht ganz unverblümt, wie das gelaufen ist. Weil die Industrie beträchtliche Fortschritte gemacht hat, darf man ihr zum Dank so richtig eines auf die Mütze hauen.
Bei großen Herstellern sind bereits zig tausend Großgeräte verschrottet worden. Der Handel wird das gleiche tun müssen. Bei uns wird derzeit jede dritte Küche erstmal ohne Kühlschrank ausgeliefert.

Wenn es ganz schlecht läuft, wird die Einstufung zukünftig überhaupt nicht mehr beachtet-wer unterscheidet noch zwischen C und D.
Und wenn es ganz gut läuft, ist die Umstellung DIE Gelegenheit, mal wieder Geschirrspüler anzubieten, die ausreichend Wasser verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
@mozart: das widerspricht sich aber doch? Warum sollten Geräte vernichtet werden, wenn auf der anderen Seite momentan Gerätemangel herrscht?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.209
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der Engpass ist aber da, er ist dramatisch. Bei Kühlern und Geschirrspülern fehlt es vorne und hinten an Geräten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Meinst du, dass der Engpass so dramatisch ist, WEIL Geräte vernichtet wurden?
Oder WEISST du, dass Geräte vernichtet wurden?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.209
Wohnort
Wiesbaden
Ich weiß von Miele /Liebherr , daß dort Geräte vernichtet wurden.
Auch wir als Händler werden die Bestandsgeräte, die nun EEK F o.ä. sind, nicht mehr los, die gehen früher oder später in die Tonne.
 

cargoliner

Mitglied

Beiträge
89
Hier als Beispiel der Premium Unterbaukühlschrank von Liebherr vorher (A+++) und nachher (E), wobei G für Weinkühlschränke vorgesehen ist. Die neue Messmethode ergibt einen >50% höheren Energieverbrauch. Sauber
0223BA36-8F58-4300-B204-C8D3A8D60BF0.jpeg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
:w00t: Das ist ja völlig absurd, und allein die Farbe suggeriert ja, dass der krass schlecht sei...

Auch doof, dass es Dank Lockdown keine langfristige begleitende Hinweismaßnahme in den Elektroläden gegeben haben wird.
 
Beiträge
2.651
Ich finde das auf Grund dieser Aussage vom Ministerium nicht so dramatisch. Jedenfalls nicht so, dass aus heutiger Sicht als effizient geltende Geräte gleich verschrottet werden müssten.

„Als Anreiz für technische Innovationen sollen die obersten Klassen zunächst frei bleiben. Daher werden in der Anfangszeit nur wenige Geräte die Effizienzklasse A oder auch B erreichen. Verbraucherinnen und Verbraucher müssen also damit rechnen, dass auch die energieeffizientesten Geräte am Markt zunächst in den Klassen B oder gar C verkauft werden. Die Energieeffizienz der Geräte ändert sich dadurch nicht; sie sind genauso effizient und empfehlenswert wie heutige A+++-Geräte.“
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Ich finde ehrlich gesagt die Idee dahinter völlig nachvollziehbar. Wenn alles nur noch A und im grünen Bereich ist, differenziert der Kunde gar nicht mehr. Weitere Entwicklungen im energiebereich lohnen sich so gesehen kaum, weil alle schon super sind ;-) Hier wieder mehr zu differenzieren finde ich sinnvoll.

Warum die Messung nun unterschiedliche Werte hervorbringt, müsste man sich näher anschauen.

Dass man allerdings neue und funktionierende Geräte vorsorglich verschrottet, weil diese Ladenhüter werden könnten finde ich mehr als befremdlich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
das würde mich auch interessieren, warum das gleiche Gerät bis heute 92kWh verbraucht und ab morgen 141kWh? bizzar, dh egal was man kauft, die Werte wurden einfach aus dem Hut gezogen, salopp gesagt. Was denkt der Verbraucher, wenn er das sieht? er fühlt ich verar...

Ich wünsche mir einen Spüler, der so schnell und gut wie mein alter Billig- Spüler das Geschirr sauber machte aber in der halben Zeit.

hab mich schlau gemacht.

Die Bezeichnung „Skalierung“ deutet bereits an, dass hinter der jeweiligen Energieeffizienzklasse ein berechneter Wert steckt. Das ist der sogenannte Energieeffizienzindex (EEI). Neue Kühlgeräte, Fernseher oder Geschirrspüler messen sich mit fiktiven und von der EU vorgegebenen bzw. „standardisierten“ Referenzgeräten, die bestimmten Daten entsprechen.

Ein Referenz-Kühlschrank mit einem Energieeffizienzindex von A besaß bisher einen Wert von <55. In Zukunft muss er für ein A bereits ein <=41 haben. Es kann auch dazu kommen, dass ein Geschirrspüler mit einem „alten“ A+++ (Energieeffizienzindex: <50) laut neuem Label sogar bei einem D landet. Denn für ein neues A wäre ein EEI von <32 nötig. Leider ist das System dahinter nicht sonderlich transparent, dafür aber komplex, denn der Index setzt sich aus zahlreichen (gemessenen) Parametern wie Entfrostung oder Energieverbrauch bei bestimmten Umgebungstemperaturen zusammen. Auf der Webseite des Europäischen Hausgeräteverbandes APPLiA findet ihr zumindest einige Tabellen zum Vergleichen.

auf der HEA Seite ist es noch etwas genauer erklärt. Aber egal wie, warum auch immer das eco-Programm zum Messen genommen wird, finde ich auch seltsam. Man soll das Eco-Programm möglichst nicht nutzen, was ich so lese. Dh bei 70 Grad Temp oder so, kann sich besagter Spüler vielleicht doch ganz anders verhalten bez Strom- und Wasserverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.209
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
man könnte das auch in andere Bereiche übertragen.
Ein Biolandwirt, der mit enormem Aufwand Schweinefleisch produziert, bei Haltung, Futter, Bewegung, med. Versorgung, Dokumentation das Bestmögliche tut, bekommt als Label ein C, weil man bestimmt noch irgendwas besser machen könnte. Das Industriefleisch bekommt dann D oder E. Der Verbraucher wird den Unterschied über das Label nicht mehr wahrnehmen, er wird es ausblenden.
Kunden, die bei Kühlgeräten auf den Verbrauch achten, unterscheiden auch zw. A+++ und A++ oder sehen sich gleich den tatsächlichen Verbrauch an.
Eine maßvolle Umstellung von A+++ auf A, von A++ auf B wäre sinnvoller gewesen, als das generelle Schlechtmachen der Branche.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Maßvoll, ja, verständlicher vielleicht auch, ... aber mit besseren Werten wäre dann die A+ und A++ Kennzeichnung schon wieder losgegangen ...

Ist halt ne Umstellung. Wie von DM auf €. Oder so ähnlich. Da haben wir alle auch noch eine ganze Weile lang gesagt „eigentlich ist das ...“. So werden die Verkäufer eben auch noch eine Weile erklären müssen „bis Feb. war dieses Gerät A++++++ ...“

Was nicht verständlich ist, ist die andere Art der Berechnung.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Auf jeden Fall lässt die Verständlichkeit nach. Ein Ampelsystem macht nur Sinn wenn es von den meisten Verbrauchern nachzuvollziehen ist. An das alte Label hatte man sich gewöhnt und es wurde akzeptiert. Man hat es als Kriterium herangezogen.

Der Jahresverbrauch beim neuen Label ändert sich, weil jetzt auch die Jahresöffnungszyklen mit eingerechnet werden. Ein schlauer Vogel hat bemerkt, dass ein Kühlschrank ja gar nicht immer geschlossen, sondern auch X-Mal am Tag geöffnet wird. :obacht:

Dadurch wird die Angabe aber nicht realistischer weil sich die Verbraucher nicht an die vorgegebenen Zyklen halten sondern machen was sie wollen und sich so ergibt.

Bei der nächsten Überarbeitung kommt jemand auf die Idee, dass ein Kühlschrank auch die ganze Nacht offen stehen kann, weil er keinen Türalarm besitzt. Also werden solche Geräte mit Alarm wieder hochgelabelt und die anderen runter. :hand-man:

Ach ja, die Geräte mit Türdämpfer werden heruntergelabelt weil die Tür langsamer schließt, was zu Energieverlusten führt. :so-what:

Vielleicht haben wir auch bald den ersten Energieskandal bei Haushaltsgeräten. Der Kühlschrank bemerkt, dass er sich in einer Testumgebung befindet und schaltet in den ergiesparsameren Test-Modifikations-Kühlphasen-Modus.

Das Ganze wäre ja noch lustig wenn man sich dem entziehen könnte. Aber die Händler sind verpflichtet die Label anzubringen und auswendig zu lernen was sich die Label-Verursacher ausgedacht haben. Ansonsten droht Strafe und das ist der Punkt, an dem sich nichts geändert hat.

Ich bin übrigens für die Ampel von A-Z. Davon belegt man LMNOP und der Rest ist für Verbesserungen und Verschlechterungen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.209
Wohnort
Wiesbaden
Habe ich auch schon gedacht.:-)
Aber bei WaMas gibt es den Test-Modus ganz offiziell.
60Grad eco-die Maschine heizt schön langsam bis 60Grad-10%. Wenn die 54Grad irgendwann mitten im Zyklus erreicht sind, geht nach 5min. die Heizung aus.
Der Kunde glaubt danach, er hätte seine Buntwäsche mit 60Grad gewaschen-hat er aber nicht...
 

steglitz1977

Mitglied

Beiträge
88
Naja, wenn alle Geräte nach dem selben Schema getestet werden, habe ich einen Vergleichswert, unabhängig davon ob der Test realistisch ist. Dann liegt der Ball beim Käufer wofür er sich entscheidet, mehr oder weniger Verbrauch.
Und die alten Bezeichnungen war ja irgendwie seit Jahren hinfällig, drei mal + war schon komisch, insofern betrachte ich das eher als Innovationsbeschleuniger für die Branche...
Fortschritt muss sich immer an der Gegenwart ausrichten und nicht an der Vergangenheit, was gut war, ist nicht immer gut!
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
man hätte jetzt beim Wechsel einfach nur nicht auf die gleiche Ampel gehen dürfen.. und man hätte von vornherein eine nach oben offene Skala nehmen müssen..

wäre man vor Jahren mit einer Skala von 0 bis 10 angefangen und hätte definiert, dass 10 der Bestwert ist, so hätte man heute einfach 11 bis 15 hinzugenommen und hätte auch in den kommenden Jahren einfach nach oben vergrößert. Über die bisherigen Jahrzehnte hätte diese Skala eine gute Akzeptanz finden können. Aber, die Skala so auszulegen, dass der momentane Bestwert den kleinsten Buchstaben hat, war halt zu kurz gedacht.

wäre man zumindest jetzt auf dieses System umgestiegen, dann wäre alt und neu eindeutig zu unterscheiden gewesen !

Die spannende Frage ist doch, müssen die Geräte, die der Handel mit altem Etikett eingekauft hat, nun alle umetikettiert werden, oder gilt die Verordnung erst ab Geräten, die nach dem 01.03. vom Hersteller in den Handel gebracht werden ?

Zumindest bei der zweiten Variante, sollten sich die älteren Geräte doch augenscheinlich erst einmal besser verkaufen lassen, als die dann neueren Geräte.

(Sidekick, bin mal gespannt, was da ab dem 01.03. bei Idealo los ist und was das an Abmahnungen hagelt)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Küchenhandel da größere Sorgen mit hat. Es sollte ein Einfaches sein, im Verkaufsgespräch mit dem Kunden die tatsächlichen Verbrauchswerte durchzugehen und das für den Kunden perfekte Gerät zu finden, egal welcher Buchstabe.

Sollten Kühlgeräte wegen des Öffnens andere Angaben in KW/h haben als früher und dadurch schlechtere Werte haben, so ist das am Ende ja nur eine Frage der Zeit, bis die alten Geräte mit den, auf dem Papier besseren Verbrauchswerten alle verkauft sind. Im Gegenteil, über den Weg wird man auch die letzten Stromfresser los, die jetzt noch mit einem B oder C in der Ausstellung versauern..

spätestens in einem halben Jahr bis einem Jahr sollte das Thema aber durch sein.. das Problem der Etikettierung von Einbaukühlschränken und vollintegrierten Geschirrspülern, außen am Gerät bei einer furnierten Echtholzfront, welche im Schaufenster steht, besteht mit dem neuen Label aber nach wie vor.. und das ist extrem ärgerlich..

mfg

Racer
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die spannende Frage ist doch, müssen die Geräte, die der Handel mit altem Etikett eingekauft hat, nun alle umetikettiert werden, oder gilt die Verordnung erst ab Geräten, die nach dem 01.03. vom Hersteller in den Handel gebracht werden ?
Die Frage ist nicht so spannend, da klar geregelt. Seit September müssen Geräte mit altem und neuem Label geliefert werden, wobei das neue noch nicht angebracht werden durfte. Geräte die davor geliefert wurden bzw. ausgelaufen sind, dürfen bei nicht-Verfügbarkeit eines neuen Labels noch 9 Monate mit dem alten Label verkauft werden, danach nicht mehr.

Kühl-/Gefriergeräte (Ausnahme: Weinkühlschränke und Gastroartikel) mit B bzw. C gibts schon Jahre nicht mehr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben