Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Viele werden sich bestimmt schon geärgert haben, dass ihr Geschirr, aus neuen GSP´s, nicht mehr so trocken ist, wie sie es von früher her gewohnt sind.
Nun haben wir uns den GSP von VZUG Adora SL für unsere Vorführküche zugelegt.
V-ZUG AG - Deutschland - Geschirrspüler - Adora SL

Vom Aussendienstler und vom Hersteller wurde angepriesen, dass durch die neue SteamFinish Funktion Gläser, Besteck und Geschirr ohne Flecken und trocken aus der Maschine kommt.
Anfangs etwas skeptisch, weil eigentlich kein deutscher Hersteller es schafft Geschirr fleckenfrei zu Trocknen.
Maschine geordert - Freitag geliefert - Heute montiert und angeschlossen.

Konnte es natürlich nicht erwarten. Also Kurzprogramm (19min) an mit zugeschalteter SteamFinish Funktion.
War begeistert. Geschirr und sogar Kunststoffschüssel waren fleckenfrei und trocken. Und das im Kurzprogramm.:2daumenhoch:
Im Laufe der Woche wird dann mal der Härtetest durchgeführt.

Werde natürlich gerne berichten, wenn dies gewünscht wird.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

hab grad mal auf den Kalender geschaut...der erste April ist doch schon vorbei?

So richtig glauben kann ich das noch nicht...19 Minuten mit Trocknung?

Goil....

und klar warte ich auf einen ERfahrungsbericht, auch wie sauber das Geschirr wird, denn damit haben ja auch einige Maschinen Probleme...

manchmal freue ich mich richtig, dass wir unsere Küchenplanung , um ein Jahr verschoben haben...;-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

19 min ist ja auch nur ein Kurzprogramm zum Spülen
Die zusätzliche Steamfunktion dauert ca 20min zusätzlich. Aber dann auch schon komplett Trocken. Normal verschmutztes Geschirr kann man in 45min Spülen und Trocknen. Will man dann noch den perfekten Glanz muss halt die Steamfunktion hinzugeschaltet werden. Heisst aber dann auch nur in Summe eine gute Stunde.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Aber 10 L Wasserverbrauch ist doch eine ganze Menge im Vgl. zu Miele u. gar Siemens ?

Energieeffizienzklasse A+++ ueberrascht mich, wie V-Zug es dann trotz des Steamfinish es schafft.

Interessante Bericht.

Danke u. VG,
H-C
 

jemo_kuechen

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Ob eine Maschine 2-4 Liter mehr Wasser verbraucht, ist doch wohl so etwas von egal, hauptsache das Spülergebnis ist in Ordnung. Die tollen Ergebnisse von 6,5 l sind ja auch nur unter Idealbedingungen zu erreichen. Die Realität sieht anders aus. Der augenscheinliche Mehrverbrauch ist kaum in Gekdwert messbar.
Die angegebenen Effizenzwerte schaffen alle Hersteller nur unter Laborbedingungen. Zusatzfunktionen wie Variospeed, Extratrocken, Steamfinish etc. führen eh zu einem höheren Verbrauch. Was habe ich von einem Geschirrspüler, wo ich danach mein Geschirr von Hand trocken bzw. Flecken entfernen muss.
Einige meiner Kunden spülen Wein und Biergläser immer von Hand, weil sich dort chemische Reste ablagern und somit den Geschmack verfälschen.
Durch die Dampffunktion werden diese Ablagerungen abgespült.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Das Gerät ist notiert für meine neue Küche! :2daumenhoch:

H-C, den Leitungen tut es gut, wenn nicht allzu wenig Wasser durchfließt. Und 10 Liter Wasser für diese Menge Geschirr ist immer noch ein Bruchteil dessen, was man bei kompletter Handspülung brauchen würde, oder was eben beim "schnell mal" den Wasserhahn aufdrehen im Laufe eines Tages durchläuft. Und D ist wirklich kein Wassermangelland.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

*schluck* Kostet in der Schweiz so um die 1900,- SFr. Macht grob 1600,- Euro.

Jemo, kannst mir sagen, was man dafür in Deu so hinlegen müsste?
Und gibt es den auch in XXL bzw. so, dass man eine 80er Front dranschrauben könnte?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Auf idealo.de kostet das Model VZug Adora schon um 2,5 TE. Ja, DE hat noch genugend Wasserquelle, aber jeder Cubicmeter davon kostet halt.

Und das Abtrocknen per Hand zum Schluss kostet weder Wasser noch Strom aber ein wenig Zeit halt. Od. man lagert die nassen Teile kurz ab u raeumt die nach Lufttrocknung ein.

Guter GSP ist der VZug schon, klar. Teur, halt.
VG,
H-C
 

jemo_kuechen

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Die 1600,- stimmen nicht.
Dieser Gsp kostet einen UVP 2500,-€
Es gibt dieses Gerät auch in xxl
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

@ HC: 1 Kubikmeter Wasser = 1000 Liter
Rechne mal aus, wenn Du jeden Tag 2 Liter im Jahr mehr brauchst, wieviel das in Euro ist. Das ist nämlich so gut wie nichts !!!!!:rose:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Bei mir daheim kosten 1000l Wasser 1,50 Eur oder so. Plus nochmal ca. 1,90 Eur glaub für Abwasser... ein Witz, diese Sparerei. Manche Städte müssen ihre Kanäle schon extra mit zusätzlichem Wasser durchspülen, weil das sonst schädlich wäre für das System. Die sind ja oft noch auf die doppelten Abwassermengen ausgerichtet.

Jemo, wenn man für V-Zug in Deu den Listenpreis zahlt, dann fahr ich halt die 50km in die Schweiz rüber oder geh mal Vanessa besuchen und bring ein Maschinchen mit ;D
Ok, nur durch den Zoll sollte man unauffällig kommen...
 

Lupinchen

Mitglied

Beiträge
32
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Manche Städte müssen ihre Kanäle schon extra mit zusätzlichem Wasser durchspülen, weil das sonst schädlich wäre für das System.
Was ja auch Kosten verursacht die wiederum auf den Wasser- Abwasserpreis draufgeschlagen werden. Ohne die zusätzlichen Spülungen wäre die Wasserqualität nicht mehr gegeben. Also unterm Strich spart man nicht wirklich so viel Geld wie man annimmt.

Da ich nur Brunnenwasser zur Verfügung habe muss ich mir ums Wassersparen glücklicherweise keine Gedanken machen, höchstens nach 4 Wochen Trockenheit am Stück, da wirds langsam eng ;D

Das Gerät würde mich echt interessieren, vor allem wenn es hält was es verspricht, aber der Preis *hust* hat mich leider ganz schnell auf den Boden der Realität plumsen lassen. Schade :(
 

jemo_kuechen

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Zum einen reden wir hier von einer UVP.
Desweiteren ist dieses Gerät ein der Schweiz deutlich teurer. Alle Vzug Geräte sind in der Schweiz teurer.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Alle Vzug Geräte sind in der Schweiz teurer.

Wie jetzt? Noch teurer, als in Deu? Nachdem, was ich bisher beim goggln bei Schweizer Onlinehändlern gefunden habe (ok, kein Vergleich zum Laden), ist eher das Gegenteil der Fall. Obwohl das ja normalerweise die Regel ist. Vielleicht, weil V-Zug aus der Schweiz kommt?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

:foehn:Bevor ich meinen Miele -GSP hier im internen Markt anbiete: wie sieht den die Korbeinteilung aus? Und wie flexiebel sind die Körbe?

Könntest Du mal dazu Bilder einstellen?
 

ChristianMar

Mitglied

Beiträge
1
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

Wie ist denn der "Härtetest" ausgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

@ Vanessa...
-7-fach höhenverstellbarer Oberkorb
-Variobesteckauflage
-spezielle Gläserhalter die auch grosse Gläser sicher halten.
-Spezialprogramm (Einweichsystem) für Fondue-Caquelons und Raclettepfännchen
-19 Minuten Sprintprogramm
-45 Minuten Normalprogramm
-41 DB
A+++
Quelle Verkaufshandbuch V-Zug
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

...geht die auch bei 88cm AP-Höhe? Dann würde ich darüber nachdenken, wenn meine mal in xyz Jahren den Geist aufgiebt...:cool:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Endlich trockenes Geschirr aus dem GSP von VZUG

- Das unter 1 Std Normalprogram begeistert mich.
- Der Vergleich zwischen Innenraum des VZ Geraets zu Miele interessiert mich noch brennend, welche grosser ist.
- XXL Raum (fuer grosse Teile) ist mir wichtiger als absolute Trockenheit.
- Preis moechte ich noch suchen und mit einem Miele vergleichen.
- Strategie von VZ, weniger GSP Modelle zu machen aber eins geschieht machen finde ich gut

Vielen Dank f Info & LG,
H-C
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
22
Aufrufe
3K
Wolfgang Cornelius
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben