Endlich neue Küche :-)

.nico72

Mitglied

Beiträge
17
Hallo zusammen,
nachdem ich viele Stunden in Küchenstudios, mit Katalogen und hier im Forum verbracht habe, möchte ich Euch nun hier um Hilfe für unsere neue Küche bitten.
Wir sind vor 10 Jahren hier ins Haus eingezogen und haben erstmal alle Möbel mitgenommen. Nun sind wir dabei, nach und nach alle Räume zu renovieren :-). Jetzt ist sehr zu meiner Freude die Küche dran!

wichtig wären uns für die neue Küche: viel Stauraum, viel Arbeitsfläche und gut ausschauen soll's natürlich auch (ich glaube, das wünscht sich jeder ;-)
Nein, also wichtige Punkte wären konkret:
- alles Auszüge
- Arbeitsplatte ins Fenster
-kopffreie DAH
- Backofen hochgebaut , evtl. Auch Geschirrspüler

hoffe, ich hab nix wichtiges vergessen...ah doch: hauptdiskussionsthema zwischen Männe und mir ist die noch vorhandene Eckbank, die an der 2,50 breiten Seite steht, und von der er sich überhaupt nicht trennen mag. :stocksauer::rolleyes::stocksauer:
Ich hoffe, ich kann ihn da noch umstimmen! Aber ein Sitzplatz (= richtiger. Tisch mit Sitzgelegenheit für mind. 4 Personen ist uns sehr wichtig, da wir oft und viel in der Küche sitzen.

nun hoffe ich sehr, dass ihr genauso tolle Ideen und. Anregungen wie bei den andren habt :2daumenhoch::clap:.


Checkliste zur Küchenplanung von .nico72

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,68 und 1,78
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 91
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Ca. 1,30 x 1,80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich mehrmals... ;-)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91 (ins Fenster)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, viel backen,...
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meist alleine, öfter auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Wenig Arbeitsfläche, Spüle ist z.Zt. nicht unterm Fenster, Backofen nicht hochgebaut
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nolte , Häcker o.ä.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : AEG , Siemens , Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
__________________________Ergänzungen aus dem Threadverlauf:
genau vermaßte Grundrissskizze:
nico72_20140321_Grundrissskizzegenau.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 259
  • image.jpg
    image.jpg
    73 KB · Aufrufe: 229
  • image.jpg
    image.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 240
  • image.jpg
    image.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 242
  • image.jpg
    image.jpg
    103 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Endlich neue Küche :-)

:welcome:

tolle Vorstellung mit Plänen und schon kräftig Vorbereitet :2daumenhoch:. Toll.

Ihr versucht auch mal wieder die Quadratur des Kreises. Der Sitzplatz für 'mindestens 4 Personen' verhindert dass die Küche viel Stauraum & viel Arbeitsfläche bietet.

Ihr habt doch bestimmt gleich vor der Küche noch einen Esstisch stehen? Ihr solltet euch von daher doch nochmal die Nutzung der Räume überlegen. Irgendwelche Kröten muss man immer schlucken :trost:. Ihr könnt also entweder eure Gewohnheit mit vielen Personen in der Küche zu essen ändern oder halt auf den von Dir gewünschten 'vielen Stauraum & Arbeitsfläche' verzichten.

Wenn ihr auch auf einen Frühstücks/Snackplatz für 2 auf Arbeitsplattenhöhe beschränken würdet, wäre schon sehr viel mehr rauszuholen.
 

.nico72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Endlich neue Küche :-)

Vielen lieben Dank schonmal für die Antwort inkl. Anregung.
Ja, mir ist bewusst, dass dieser Eßplatz der springende Punkt in der Planung ist!
Vielleicht kann ich Männe ja mit einer guten Planung überzeugen:top:

Denn wie vermutet geht die Schiebetür ins Eßzimmer über und Männes Wunsch nach einer "aufgeräumteren" Küche kann ich nur mit mehr Platz entsprechen.

Hat jemand eine Idee für eine Planung OHNE Sitzgelegenheit oder wie vorgeschlagen nur mit kleinem Frühstücksplatz? Wäre sehr dankbar für Anregungen!

Dummerweise klappt das mit dem Hochladen vom Alnoplaner nicht (weder aufm laptop noch ipad.:'( Hoffe ihr könnt mir trotzdem -dringend- weiterhelfen:girlblum:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Endlich neue Küche :-)

Leider kann man die Maße auf deiner Skizze sehr schlech lesen und das Fenster in Tischnähe ist auch nicht vermaßt... Kannst du das bitte noch mal ergänzen und die Skizze leserlich einstellen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Endlich neue Küche :-)

Leider sind die Zahlen bei dem von dir gezeichneten Grundriss unscharf. Befindet sich die Schiebetür an einer anderen Position als beim Grundriss? Wie sind genau die Maße und wo befindet sie sich?
Du schreibst: Heizung wie im Grundriss, ich kann aber keine entdecken. Hauch hier die genauen Maße und Position, z.B. wie weit steht sie in den Raum.
Bestände die Möglichkeit die Küchentür zu schließen, da der Weg durch das Wohn-/Esszimmer nur unwesentlich weiter wäre?

Den Wunsch nach einem Essplatz in der Küche kann ich sehr gut verstehen :-), ich habe auch einen obwohl das Esszimmer direkt daneben ist.
 

.nico72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Endlich neue Küche :-)

oh sorry, hab leider grad Probleme mit dem laptop.
Darum erstmal die Maße so:
der Raum hat eine Gesamtgröße von 4,33m auf 3,19m.
Neben der Schiebetür sind noch 2,50m zur Verfügung (wo aktuell die ungebliebte Eckbank steht;-).
Die linke Seite mit Fenster, welches 1,01m breit ist ist insgesamt 3,19m breit, wobei 1,62 m neben dem Fenster Platz sind. Die "lange" Seite ist insgesamt 4,33, die sich aufteilt in 1,87 bis zum Fenster, dann 1,01m breites Fenster mit festsitzendem Brüstungsteil, dann nochmal 1,45m.
Die rechte Seite weisst 2,18 auf, wobei max. 2,00m verplant werden sollten wg. Steckdosen und Regler für Fussbodenheizung!
Ahhh noch eine Info, weil auch schlecht lesbar: die Abluft-DAH befindet sich an der langen Seite 67,5cm links neben dem Fenster.
Da es sich aber um ein eigengenutztes EFH handelt, wäre ich auch bereit, kleinere bauliche Umbauten vorzunehmen. Der Wasseranschluss soll ja auch unters Fenster verlegt werden wg. der Spüle;-)


Ich versuche noch eine besser lesbare Skizze einzustellen!!:idee2:
 

.nico72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Endlich neue Küche :-)

Grrrrr...gerade jetzt wo ich es dringend brauche zockt mein Laptop...hab jetzt nochmal eine Skizze erstellt, in der Hoffnung, man kann alles gut lesen!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 214

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Endlich neue Küche :-)

Wird das Wasser aufputz verlegt oder evtl. durch den Keller? Könnte man es auch an die Wand plan links oder rechts bringen? Dürfen wir den Heizkörper verlegen? :rose: Sind zunächst nur Gedankenspiel ohne konkreten Planungsentwurf... :cool:
 

.nico72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Endlich neue Küche :-)

Hmmmm....also Wasser durch den Keller zu verlegen stellt keine Alternative da! Ungern würde ich auch auf eine andere Seite verlegen....oder seht ihr da keine Probleme dabei?
Die Verlegung oder Abmontage des Heizkörpers sehe ich hingegen unkritisch, da wir ja Fußbodenheizung haben!

Sooooo...die Spannung steigt;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Endlich neue Küche :-)

Hach, ich hab schon ein paar Stellproben gemacht, aber so richtig gut gefällt mir noch nichts... :-\ Willst du die Planungen trotzdem sehen?

Wasser unter der Kellerdecke verlegen ist normalerweise kein Problem, bei Fussbodenheizung sieht es allerdings anders aus, weil dann ja die Heizschlangen im Fussboden liegen... Wie soll das Wasser denn an der aktuellen Wand verlegt werden?
 

.nico72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Endlich neue Küche :-)

Jaaaaaaaaaaa, als her mit den Planungen;-)
brauch heut bissle was aufbauendes...auch wenn´s noch net perfekt ist!

Genau, aufgrund von der Fußbodenheizung mag ich ungern die Wasseranschlüsse zu weit verlegen...

Bin heute schon den ganzen Tag am Ringen mit mir, ob Eßplatz bleiben soll oder doch raus. Mir ist klar, dass ich ohne Essplatz richtig viel Arbeitsfläche und Stauraum hätte.... Aber praktisch ist so ein richtiger Tisch schon auch; Kinder nutzen den für Hausaufgaben, ich als zusätzliche Arbeitsfläche, als Buffet....

Außerdem bin ich ja die ganze Zeit auch mit der vorhandenen Fläche gut ausgekommen... und bissle optimiert würde das ganze ja sowieso mit den neuen Schränken....

Wäre es hilfreich, Bilder von der aktuellen Situation einzustellen?:-\

Nicole
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Endlich neue Küche :-)

Mein erster Gedanke war so... Nachteil ist eben das Verlegen des Wasseranschlusses, der aber an der Wand Plan rechts, auf dem Putz erfolgen könnte. Ein weiterer Nachteil wäre ein weiter Weg zum Kühlschrank. Alternativ könnte man an Stelle des hochgebauten GSP ein Kühlschrank einbauen.
 

Anhänge

  • nico grundriss.JPG
    nico grundriss.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 197
  • nico.jpg
    nico.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 214
  • nico.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 200
  • nico.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Endlich neue Küche :-)

Dann hab ich ein L mit Hochschrankwand geplant, den GSP hab ich hochgestellt im Hochschrank angedacht, der Einfachheit halber hab ich einen Hochschrank als Platzhalter verwendet.

Hier bleibt ein "Tanzsaal in der Mitte...
 

Anhänge

  • nico grundriss.JPG
    nico grundriss.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 192
  • nico.jpg
    nico.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 209
  • nico1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 214
  • nico1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 205

.nico72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Endlich neue Küche :-)

Hallo Conny,
wow:top::clap:...das ist ja schonmal zigfach kreativer wie alles, was ich bisher in allen besuchten Küchenstudios erlebt habe!!

Unglaublich, das wirkt total anders....

Mit gefällt ein erster Gedanke schon sehr gut, nur weiß ich nicht, ob ich die ganzen Umbauarbeiten in Kauf nehmen möchte. Hätte nie gedacht, dass eine Kochinsel machbar ist. Aber da fällt mir ein, dass wir eine Holzdecke haben.....geht das dann trotzdem mit der DAH (vielleicht ne dumme Frage...sorry)

Jetzt hänge ich aber trotzdem noch den IST-Zustand an, der zeigt wie dringlich das ganze ist ;-). Okay, ich geb zu, dass ich einige no-go's auch jetzt schon beseitigen könnte wie tv, Kalender,... ;-)
Außerdem feiert die Küche nächsten Monat ihr 20-jähriges...:rolleyes:.

vielen dank schonmal für alle weiteren Planungen &
liebe Grüsse
Nicole
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 222
  • image.jpg
    image.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 219
  • image.jpg
    image.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 216

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Endlich neue Küche :-)

Klar wirkt die Planung anders, sie ist es ja auch... ;D ;-) Viel freie Arbeitsfläche hast du ja nicht. :w00t: Die helle Frot ist aber fast noch modern... :cool:

Eine Holzbalkendecke haben wir auch, dazu hat sie noch ein ordentliches Gefälle. Der Trockenbauer hat geschimpft wie ein Rohrspatz... :cool: Ob es funktioniert, hängt aber sicher auch davon ab, wie die Balken verlaufen.

Man könnte auch Kochen und Spülen tauschen, ohne hochgestellten GSP, Kochfeld dann an die Wand. Der lange Weg zum Kühlschrank bleibt allerdings...
 

.nico72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Endlich neue Küche :-)

HALLO nochmal...
hatten gestern abend große Küchendiskussion und es schaut wohl so aus, als ob Männe nicht gänzlich auf eine Sitz-/Frühstücksgelegenheit verzichten mag, was ich auch i.O. finde. Aber nun brauche ich noch paar Anregungen, damit das mit der neuen Küche auch klappt;-)

Ich kämpfe weiter mit dem Alno -Küchenplaner und hoffe, später noch paar Ideen einstellen zu können.
Bin aber weiter für jede Anregung seeehhhr dankbar!!:top:

Sonnige Grüße
Nicole
 

.nico72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Endlich neue Küche :-)

sooo... so richtig dicke Freunde sind der Alnoplaner und ich noch nicht, aber auf dem besten Wege;-)
Wenn ihr mal großzügig über die schwebende Spüle, die in der Ecke fehlende Arbeitsplatte und den fehlenden Thekenaufsatz hinwegseht, was sagt ihr hierzu?
Mir geht es primär um die grundsaätzliche Raumgestaltung, nicht um einzelne Schränke!

Vielen Dank im Voraus :rose:
 

Anhänge

  • küche_3.jpg
    küche_3.jpg
    45 KB · Aufrufe: 218

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Endlich neue Küche :-)

Würdest du bitte noch den Alnogrundriss (nur auf dem erkennt man gleich die Abstände) und die beiden Alnodateien hoch laden? Dann kann man ein bisschen mit schubsen;-)
Auf den ersten Blick: Kochfeld und Spüle viel zu dicht zusammen!
 

.nico72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Endlich neue Küche :-)

ohh...glaube es funktioniert....
Pläne sichtbar??
 

Anhänge

  • küche_3.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 206
  • küche_3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 210

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben