Endlich neue Küche :-)

.nico72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Endlich neue Küche :-)

Liebe Angelika,

den Grundriss habe ich weiter oben schon eingestellt ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Endlich neue Küche :-)

Lieber Nico,:rose:
aber nicht den Alnogrundriss deiner letzten Planung.
Schau mal, wenn ich eine Planung einstelle, dann immer mit Grundriss, ein paar Ansichten und ggf. noch Erläuterungen dazu (so wie alle Planer/innen hier), dann hat man gleich den Überblick über diese neue Aufteilung und muss nicht gleich den Plan runter laden (einige haben auch kein Alno und wollen und können trotzdem mit reden;-)) Beispiel: https://www.kuechen-forum.de/forum/.../17284-kueche-im-reihenhaus-2.html#post283641

Du erhöhst dir so die Chancen auf Antworten erheblich:rose:
 

.nico72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Endlich neue Küche :-)

Liebe Angelika,

vielen Dank für deine Geduld;-) und deine Anleitung; aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Und siehe da, die schwebende Spüle ist auch verschwunden :top:

Ich weiß, der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld ist nicht optimal. So wäre halt eine Möglichkeit mit den vorhandenen Gegebenheiten, sprich DAH nach draußen und Wasseranschluss in der Nähe an der Wand.

Oh mann, jetzt haben wir ja nen rechteckigen Raum, okay, 2 Fenster, 2 Türen, aber ich hätte trotzdem nicht gedacht, dass das alles sooo schwierig wird:(
 

Anhänge

  • Nico1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 115
  • Nico1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • nico1.JPG
    nico1.JPG
    35 KB · Aufrufe: 103
  • nico2.JPG
    nico2.JPG
    24 KB · Aufrufe: 111
  • image.jpg
    image.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 125
  • image.jpg
    image.jpg
    103 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Endlich neue Küche :-)

Nicht aufgeben! Aller Anfang ist schwer, aber mit ein bisschen Übung schaffst du das auch. ;-)

Hast du sie vielleicht wieder gelöscht?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Endlich neue Küche :-)

Ich hab dir den Alnogrundriss jetzt mal hochgeladen... ;-)

Die Planung wird so leider nicht funktionieren. Zwischen den Unterschränken und der Wand, sind auf deiner Planung jetzt 80cm Platz, wenn da jetzt noch eine überstehend APL dazu kommt, bleiben dir weniger als 50cm Platz zum Sitzen...

Kochfeld und Spüle sind auch zu nahe beieinander. Der Platz dazwischen ist normalerweise der Hauptarbeitsplatz.
 

Anhänge

  • nico grundriss.JPG
    nico grundriss.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 90

.nico72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Endlich neue Küche :-)

Jetzt hab ich´s auch geschafft;-)
Aber trotzdem Dir lieben Dank für Deine Mühe....
okay, muss ich nochmal weiter in mich gehen; aber jetzt weiß ich wenigstens wie das hochladen etc. geht! Eigentlich gar net so schwer, wenn man weiß wie:-X
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Endlich neue Küche :-)

Ich hab in meiner Planung jetzt mal Spülen und Kochen getauscht. Wenn du dir Kochen vor dem Fenster vorstellen könntest, dann hätte man zwischen Kühlschrank und Kochfeld mehr Platz.
 

Anhänge

  • nico grundriss.JPG
    nico grundriss.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 98
  • nico.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 119
  • nico.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • nico spüleninsel.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Endlich neue Küche :-)

136092d1395380502-endlich-neue-kueche-nico72_20140321_grundrissskizzegenau.jpg



Geht die Küchentür wirklich so auf?

Die Schiebetür ... wie breit ist der Durchgang und wo läuft die Schiebetür hin? nach rechts in der Küche?

Wo genau sitzt das Wasser denn jetzt? Die Spüle ist doch auch recht am Fenster? Ich finde es übrigens kontraproduktiv einerseits die APL in die Fensterlaibung laufen zu lassen um dann die Spüle genau vors Fenster zu setzen. Dann hat man nämlich nichts von der tieferen APL vorm Fenster ;-) und gerade beim Backen kann man so eine tiefere APL doch immer mal gut gebrauchen.

DAH-Abluftloch ... welchen Durchmesser hat das aktuelle Loch denn? Moderne Hauben hätten da am liebsten 15 cm.

Die Fensternischen sehen eigentlich auch höher als 120 cm aus oder stimmt die Deckenhöhe von 250 cm nicht?

Mit DG, Backofen, hochgebauter GSP, da könnte das Budget ein wenig eng werden.

Stauraum schafft man insbesondere durch 6rasterige Korpusse und da mit der Verwendung von Schränken mit 2 Schubladen und 2 Auszügen, abgekürzt 1-1-2-2 ;-)
6 Raster - was heißt das?

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Endlich neue Küche :-)

Habt ihr schon mal überlegt, die Tür von der Diele in die Küche zu schließen? Der Weg über den Essbereich ist ja wirklich nur unwesentlich weiter.
 

.nico72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Endlich neue Küche :-)

Guten morgen Kerstin,

ich ch habe verstanden: am besten reißen wir das Haus ab und bauen nochmal neu:top::w00t:

ich war ne Woche krank und wohl Bissel durch den Wind:
- natürlich geht die Küchenstühle andersrum auf!
- die Schiebetür (85 breit) läuft nach Links in die Wand, also auf die längere Seite
- den Wasseranschluss habe ich fotografiert, er befindet sich momentan genau an der echten Seite unter der Fensterbank, ca. 130 cm von der rechten Wand entfernt.
Auf dem Foto wollte ich auch zeigen, was mich bisher gestört hat: der oberschrank ragt mittig ins Spülbecken, das war äußerst unpraktisch. Daher mein Wunsch nach der Spüle "mittig" unterm Fenster ;-)
auch zu erkennen ist die momentane arbeitshöhe von 86 cm und die 7 cm höhere Fensterbank. Daher dachte ich an eine ins Fenster laufende Arbeitsplatte . Optisch schöner, keine dreckecken...

Nochmal auf die Tür zurückkommend... Die sollte schon bleiben weil Zugang vom Flur. Eher könnte ich auf die Schiebetür ins wohn-/ Esszimmer verzichten. Leider ist die Wand mit der Schiebetür eine tragende Wand....

Finanziell ist noch Luft nach oben, wenn es dann auch passt und noch fürs Wohnzimmer reicht. :clap:

Super, er, die vielen tollen küchen mit stauraum vorschlügen schaue ich mir gleich an:top:

Liebe grüsse
nicole
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 121

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Endlich neue Küche :-)

:cool::kiss::kiss:

Noch eine Frage, Backofen UND Dampfgarer oder Kombibackofen wie AEG oder Miele DGC?

Mikrowelle oder so habt ihr nicht?

-------------------

In welchen Fällen nutzt ihr denn wirklich die Tür zum Flur?
 

.nico72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Endlich neue Küche :-)

Aktuell haben wir einen Siemens -Backofen mit integrierter Mikrowelle ! Wunsch bzw perfekt wäre ein Backofen mit Pyrolyse und ein kombigerät mit dampfgarer!

tür zum Flur nutzen wir alle täglich mehrmals . Ggü befindet sich die Treppe ins og! Auch mit den Einkäufen ist die Tür der direkte Weg

würde die Tür verschwinden müssten wir immer durchs Wohnzimmer stiefeln ... Fände ich net wirklich praktisch !
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Endlich neue Küche :-)

Der Siemens -Backofen mit integrierter Mikrowelle ... das ist dann noch ein älteres Teil mit 60er Bauhöhe, nicht wahr? Leider gibt es die jetzt nur noch mit 45er Bauhöhe. So ein Teil habe ich, incl. Pyrolyse . Mir reicht es.

Bericht Kompaktbackofen

Ich finde die Kombination von so einem Teil und einem Dampfbackofen ja auch optimal, weil du eigentlich für alles gewappnet bist.

Jetzt mal mein Plan ... Tür zur Diele bleibt offen ;-).

Von rechts:
- Kühlschrankhochschrank
- erhöhte GSP, drüber Dampfbackofen. Hier könnte die HÖhe ein wenig kritisch werden. Unterkante Dampfbackofen wäre ca. 112 cm. Das muss man ausprobieren.
- tote Ecke .. hier Abstellplatz für Kaffee/Küchenmaschine, obendrüber noch möglichst hängeschranktiefer Schrank
- 40er Auszugsunterschrank insbesondere Kleinkram, Folien, Elektrokleingeräte, Backzubehör usw.
- 60er Spülenschrank ... ich würde ein großes Becken empfehlen, in das man auch mal eine Abtropfschale hängen kann und das Becken trotzdem weiter nutzen kann. So habe ich es:

Im Schrank untendrunter hätte dann im Auszug ein größerer Behälter Gelber Sack Müll Platz, evtl. noch kleinerer Behälter für Altpapier. Unter dem Becken dann ein Brett angebracht, auf dem die küchentypischen Putzmittel stehen können.

- 40er MUPL ... entweder mit 2 größeren Behältern für Bio/Restmüll mit Rasterung 4-2 oder Rasterung 2-2-2 und dann 2 kleinere Behälter. Bei 40 cm Breite paßt da auch einiges rein. Stauraum unten kann dann z. B. für Körbe mit Zwiebeln, Kartoffeln etc. genutzt werden. Auf die APL hoch, in den geöffneten Biomüll schälen und wieder runter damit

- 60er Auszugsunterschrank, Küchenhelfer, Gewürze, typische Kochvorräte, Tupper, Schüsseln
- 100er Auszugsunterschrank, 80er Kochfeld rechtsbündig auf dem Feld. Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Deckel, Auflaufformen etc.

- 60er Hochschrank mit z. B. Kombibackofen, unten Drehtür, dahinter Innenauszüge für Vorräte etc.

Statt Tisch mit Eckbank jetzt einen 100er Auszugsunterschrank insbesondere Besteck, Geschirr, Alltagsgläser, Tassen usw. APL obendrauf mit 160x90.

Planunten dann 2x60er Elemente 3-rasterig Rücken an Rücken als Sitzbank und Zusatzstauraum. Obendrauf Polsterung. Den 100er und die Sitzbankschränke in Sockelhöhe mit z. B. Balken, die auf dem Boden liegen verbunden, dadrüber ein Holzlaminat oder ähnliches. Seitlich mit Sockelblende verkleidet. Dadurch sitzt man auf der Bank wie an einem normalen Tisch und der Unterschrank kippelt nicht ;-)

Rechts und links noch 2 bequeme leicht erhöhte Stühle. Dann kann diese Fläche als Esstisch aber auch als schöne große Arbeitsfläche zum Backen etc. genutzt werden. Oder auch mal zum Buffetanrichten.
 

Anhänge

  • nico72_20140321_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    nico72_20140321_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 121
  • nico72_20140321_kb1-alt_Grundriss.jpg
    nico72_20140321_kb1-alt_Grundriss.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 113
  • nico72_20140321_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    nico72_20140321_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 103
  • nico72_20140321_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    nico72_20140321_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 105
  • nico72_20140321_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    nico72_20140321_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 106
  • nico72_20140321_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    nico72_20140321_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 106
  • nico72_20140321_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    nico72_20140321_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 110
  • nico72_20140321_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    nico72_20140321_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Endlich neue Küche :-)

... und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • nico72_20140321_kb1-alt.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 108
  • nico72_20140321_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100

.nico72

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Endlich neue Küche :-)

Woooooooooowwwwwww:clap::rose::kiss:
Jetzt hab ich paar Augenblicke gebraucht, um das zu verdauen!
das gefällt mir mal richtig richtig gut!!,:top::top::top:
Denn mit dieser Lösung wären eigentlich alle Wünsche berücksichtigt!
Das muss ich sofort allen anderen zeigen, wenn die von der Schule / Arbeit Zuhause sind!! Daumen drücken, dass ich auch nur halb so begeistert sind wie ich;-)

Viiiiiielen Dank.... Werde mir jetzt mal die Schrankauswahl im Detail zu Gemüte führen.

lg
Nicole
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben