Fertig mit Bildern Endlich neue Küche mit schwierigem Grundriss-brauche Tipps

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo Isabella,
ich bin so froh, wenn die Küche irgendwann fertig ist.
Ich habe mich heute schon wieder durchs Internet gelesen. Magnolie oder doch weiß, aber wenn weiß, welches weiß. Dann die Frage matt oder glänzend. Da also wieder im Netz gesucht. Mein Problem ist, dass ich selbst mir so Dinge schwer vorstellen kann. Ich sehe was und kann Dir dann sagen ob es mir gefällt oder nicht.
Ich bin im Moment, soweit, dass ich doch weiße Fronten nehmen möchte in Hochglanz und die Wandfarbe in Magnolie oder in so einem ähnlichen Ton. Hatte mir gestern aus dem Baumarkt diverse Farbkarten mitgenommen und schöner wohnen hatte da ganz schöne Kombinationen.
Die Fensterfront würde ich dann ja gerne in einem rot-orangen Ton streichen, dazu dann die weiße Küche, Eicheboden und dann den Cremeton lieber an die Wand,als an der Küche. So ist die Küche doch eigentlich zeitloser. Und wenn ich in drei Jahren grüne Wände möchte oder blaue oder was auch immer. Ich denke zu einer weißen Küche passt alles. Aber das löst leider immer noch nicht meine Arbeitsplattenproblematik. Ich habe mich heute schon versucht, auf der Seite die uns der Schreiner genannt hat mich mit den Steinoptiken anzufreunden. Ich habe jetzt auch 5-6 rausgesucht. Aber wie ihr schon sagt, man braucht dazu Muster der Fronten und des Bodens und die habe ich zur Zeit noch nicht. Auf den Bildern am PC sieht die Front morgens ganz anders aus als abends.
Morgen kommt jetzt hoffentlich der Installateur, so dass es da wenigstens schon mal weitergeht. Ich brauche noch ein Plätzchen für die Heizung.:rolleyes:
Es soll wahrscheinlich so eine Badezimmerheizung werden, mit den Stangen. Mein Platz wäre ja an der Arbeitsfläche ganz rechts entweder neben dem Fenster oder an die lange Wand direkt. Mein Mann hat vorgeschlagen die Heizung an den Kamin zu hängen.:stocksauer: Aber ich finde das macht die ganze schöne große Front kaputt.
Ich werde morgen erst mal den Installateur auf meine Seite holen:cool:.
Wobei ich glaube, meinem Mann ist mittlerweile eh alles egal. Hauptsache die Frau wird glücklich in ihrer Küche.:tounge:;-)
So jetzt habe ich mal wieder einen riesigen Roman geschrieben.:pc:
Vielen Dank fürs Lesen.
LG Andrea
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Was haltet ihr von einer grauen Beton Optik Arbeitsplatte ?:-\
Das wäre was was ich mir im Moment vorstellen könnte.:rolleyes:
Also auf jeden Fall nichts was so große Muster oder so hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.386
Beton-Optik könnte sehr schön aussehen. Aber auf jeden Fall in Echt und bei Tageslicht anschauen. Monitore können die Farben nie 100%ig wiedergeben, insb. die, die man normalerweise als Privatmensch zu Hause stehen hat.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
;-) ich finde auch, dass Betonoptik sehr schön aussehen kann
und aus demselben Grund - Wandfarbe kann schnell geändert werden ebenso wie Acessoires - habe ich mich für Weiß an der Front entschieden. O.K. mein Göga hat erst gejammert, teilweise auch heute noch, aber die Frau sollte mit der Küche glücklich werden. Ich habe Matt und bin sehr glücklich damit, ich mag nicht so viel Glanz, möglichst noch am frühen Morgen, und das Matte nimmt gefühlt die Umgebungsfarben auf und wirkt überhaupt nicht kalt.
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo ihr Lieben,

wollte mich noch mal zurückmelden. Also nachdem ich mich jetzt mit der Betonoptik angefreundet hatte, ist meine Mann total dagegen:rolleyes:.
OK die letzten Tage also weitergesucht. Leider noch immer nicht entschieden.:-(

Jetzt habe ich aber eine wichtige und hoffentlich keine blöde Frage.
Ich habe eben in der Nische des Kamins angefangen die Tapete abzumachen. Jetzt ist das ziemlich mühselig, weil wir zweimal mit Latexfarbe gestrichen haben.
Jetzt kam mir gerade die Frage auf, kann ich die Seiten, an denen die hohe Front vor kommt, nicht so lassen wie sie ist?
Wir haben überall Raufaser und jetzt soll es eine Fließtapete werden. Natürlich müssen wir die Wände noch glatt verputzen. Aber wie habt ihr das gemacht? Habt ihr die Wände, die eh komplett hinter Schränke verschwinden, trotzdem komplett renoviert?
Bin gespannt, wie ihr es gemacht habt.
Vielleicht kann ich mir ganz viel Arbeit sparen.:tounge::cool:

Schönes Restwochenende.

LG Andrea
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Raufaser abkratzen, zudem noch mit Latexfarbe ist wirklich sehr mühsam... :trost: Ich würde es hinter den Schränken lassen wie es ist. Sieht doch
niemand. ;-)
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich wuerde auch die "unsichtbaren" Stellen lassen, wie sie sind (wenn du die 2mm nicht unbedingt brauchst, damit etwas passt)- Renovieren ist meiner Meinung nach stressig genug ohne extra Arbeit ;-).
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Rückmeldung. Genauso werde ich es machen.
Jetzt kommt aber schon wieder die nächste Frage. Hatte mir bei haegele.de (die Seite hatte mir unser Schreiner ja durchgegeben) mehrere Griffe ausgesucht. Gerne auch die Relinggriffe. Hab dann mal nach dem Preis gegoogelt und bin fast rückwärts vom Stuhl geschlagen. Ein Griff kostet 40 Euro. Da wir die Griffe ja selbst noch zur Küche kaufen müssen, wären das 1000 Euro.
Jetzt gibt es die vermeintlich gleichen Griffe ja bei Ikea . Ich komme nur mit den Maßen nicht klar. Die haben 245,345,445,645 und 845.
Wieso ist da die Standartgröße für einen 60iger Korpus nicht dabei? Oder käme da nicht der 545 mm lange Griff drauf?
Mein Mann sagt, dann kommen da halt auf verschieden breite Schränke gleiche Griffenlängen drauf. :-\
Das sieht doch nicht aus, oder?
Ich habe Schränke in folgenden Breiten:
30 iger, 40iger, 60iger, 70iger und 80iger.
Welche Griffe würdet ihr wo drauf machen. Oder macht es keinen Sinn und man spart da am falschen Ende. Ich bin mal wieder ratlos.:-(

Wer kann mir helfen?

Unser Schreiner hat sich heute auf Nachfrage per Whatsapp zurückgemeldet. Fenster und Türen kommen am 12 und 13.11. Danach kümmern sie sich um die Küche.:rolleyes:
Hoffe, das wird noch was bis Weihnachten.
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Oder würdet ihr die Schubladenbreite ändern? So dass es passt?:rose:
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Schrankbreiten nur Ändern wenn dadurch mehr breite Schränke entstehen. Hab dein Griffproblem noch nicht verstanden kannst du mal den Griff bei Ikea verlinken?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich würde eine Griffbreite für alle Schränke wählen. Die Stangengriffe überladen die Fronten und es sieht unruhig aus.
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.:rose:
Wir haben uns jetzt für normal breite Griffe von Ikea entschieden. Die sehen ja auch chic aus.
Mal sehen wann es in die ernste Planung geht. So langsam werde ich wahsinnig.
Die Arbeitsfläche ist auch noch nicht entschieden. Und matt oder Hochglanz auch noch nicht final.
Wir werden wahrscheinlich am Wochenende mal ein großes Möbelhaus aufsuchen und uns dort insperieren lassen:cool:.
Wünsche Euch noch einen schönen Tag.
LG Andrea
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
So, es gibt schon wieder Neuigkeiten/ Veränderungen:rolleyes:.
Waren heute bei Obi um mal wegen Beleuchtung und Arbeitsplatte zu schauen.
Wir haben dort Griffe gefunden:cool: und eine Arbeitsplatte. Beides von Nobilia .
Ich versuche gleich mal die Bilder hochzuladen.
Bei den Griffen bin ein Kompromiss eingegangen. Sie gefielen meinem Mann so gut...;-)
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob sie nicht zu dick, also wuchtig sind, weil wir ja doch eine Menge davon brauchen. Dort waren an der Front nur 4 große Schubladen. Ich habe ja an der Insel gleich 12.:-\
Mal sehen was ihr so sagt.
Nobilia Griff.JPG
Nobilia-APL-Dekor-222-Strombol_0_zoom.jpg
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Achso der Griff ist 069 und die Arbeitsplatte heißt stromboli dunkel.
In echt sieht sie sehr gut aus. Der leichte Braunanteil gefiel uns gut, wegen des Holzbodens.
Der Griff ist 195 mm breit, 25 breit und 27 mm hoch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich würde abgerundete Griffe nehmen, denn die Ecken tuen weh. ZB dieser Griff 067
067.jpg


oder sowas 742

742.jpg
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo Evelin,

danke für deine Rückmeldung, aber was meinst Du mit, die Griffe tun weh?:rose:
Also ich hab das direkt auf die Optik geschoben, aber als ich das gerade meinem Mann erzählte, sagte der mir, dass sei quatsch, die Griffe täten beim dran stoßen weh.
Naja es ist halt auch so, dass wir die Griffe im Internet 8 Euro günstiger gefunden haben.;-)
Wünsch Euch ein schönes Wochenende.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich kenne einige, die sich keine eckigen Griffe mehr kaufen würden. Wir haben abgerundete. Insgesamt haben wir 27 Griffe und die in Oberschenkelhöhe fühlt man ...
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo,
soe es geht weiter. Wir haben diese Woche endlich ein paar Musterkarten vom Schreiner bekommen und uns jetzt final entschieden. (ich hoffe es zumindestens):rolleyes:
Griffe sind jetzt wohl doch die eckigen Nobilia Griffe geworden. Es gab ein mega Angebot bei Ebay und da konnten wir nicht nein sagen.
Es wird also jetzt eine "Winterweiße" Küche (helles cremiges Vanille..:-)). Arbeitsfläche wird eine graue oder anthrazit farbene. Der Anstreicher war auch da. Er wird mir für die Wand bei den Fenstern ein warmes rot (orange) mischen und für den Rest will er mir ein abgetöntes weiß anmischen. Und für den Kamin hat er den Vorschlag gemacht dort eine Glasscheibe in dem Rot zu lackieren und an die Wand wzischen die Küchenfronten zu kleben.:cool:
Ich vertraue ihm da voll und ganz.
Heute habe ich die letzten Schnibbel Tapete in der Küche entfernt, da ich nächste Woche bis zum Freitag beruflich auf einen Lehrgang muss.
Donnerstag und Freitag kommen dann meine Fenster und die Terrassentür.

Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage, nachdem ich mich jetzt mit dem Innenleben des MUPL auseinandergestzt habe.
Ich weiß nicht, welche Größen wir da für Bio und Restmüll nehmen sollen?
17 Liter erscheint uns irgendwie zu groß, aber 12 Liter?
Welche Größen habt ihr? Und unter der Spüle brauche zwei große Behälter für Gelbe Tonne und Papier.

Bin mal gespannt, welche Größen ihr in der Küche habt.

Danke:rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich habe 8 liter für Biomüll, 8 bis 10 l (weiß den Wert gerade nicht genau) für Restmüll und je 17 Liter für Altpapier und Gelber Sack Müll.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben