Fertig mit Bildern Endlich neue Küche mit schwierigem Grundriss-brauche Tipps

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Abtropffläche über dem MUPL ist nicht so günstig, schnibbeln mit einem Brett auf der Abtroffläche ist meist auch unkomfortabel...
Die Abtropffläche links ist eigentlich auch nicht richtig günstig, weil dann von der Arbeitsfläche zur toten Ecke hin, nur noch 45cm nachbleiben.
Hast du schon überlegt was du auf der toten Ecke abstellen willst? Die Kaffeemaschine?
Die Küchenmaschine sollte bei dir ja rechts der Spüle stehen... Das wird dann sicherlich auch dein Hauptarbeitsbereich werden. Wenn dies so ist, würde ich die Abtropffläche wohl links einplanen. Dann behältst du im Hauptarbeitsbereich die schöne große Fläche.

Zur weißen Decke... :2daumenhoch:
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo Conny,

danke für, deine schnelle Antwort. In der toten Ecke sollen der Toaster, weil jeden Tag im Gebrauch, der Wasserkocher ebenfalls jeden Tag zweimal in Gebrauch und evtl. der Wassersprudler stehen. Ich habe so eine Nespresso Maschine mit Milchaufschäumer, für die habe ich noch keinen Platz. Evtl. auf der Insel an der Wand mit Rtg. Sitzplätze. Naja und der Thermomix, so wie Du schon sagtest in der rechten Ecke.
Ich würde ja die Abtropffläche auch weg lassen... Mal sehen was ich noch tun kann:cool:
Die weiße Decke habe ich ja auch durch gekriegt.
Aber ansonsten kommt das Abtropfdings links kommen.
Dann kann ich die Kaffeemaschine vll. auch noch in bzw. an die Ecke stellen und habe wirklich rechts von der Spüle eine gute und große Arbeitsfläche.

Prima Danke.:rose:

LG Andrea
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, rede noch ein bisschen auf ihn ein... :cool: ;-)
Ich hab grad noch mal nachgelesen, ihr wollt teilweise mit 4 Personen in der Küche arbeiten, die Abtropfflächt killt einen vollwertigen Arbeitsplatz! Vielleicht ist das ein passendes Argument für dich... ;-)

Mit Induktion braucht man eigentlich keinen Wasserkocher mehr, weil das Wasser auf Induktion, ebenfall sehr schnell kocht.

Zum Kaffeekochen brauchst du Wasser, deshalb wäre für mich, der ideale Platz für die Kaffeemaschine, links neben der Spüle. Dort wird sie auch nicht mit Fettspritzern eingesaut...
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo Conny,
irgendwie ist es garnicht so schlecht, wenn die Planung an sich dauert, ich bekomme so immer wieder andere Ideen (OK ist vielleicht nicht immer gut).
So haben wir unseren ausgesuchten Vinylboden (Kastanienoptik) am Freitag über Bord geworfen und uns jetzt für Eiche Landhausdielen entschieden:cool:. Die sind viiieel schöner.
Ich habe aber jetzt schon wieder eine Idee, bzw. mein Mann hat angemerkt, dass er davon ausgegangen ist, dass der Thermomix auf die Insel kommt. Das wäre an sich garnicht verkehrt, da der ja auch dampfgart und so nicht schlecht unter der Abzugshaube stehen würde.

So lange Rede kurzer Sinn...
Was hälst Du davon wenn die Insel 40-80-60 eingeteilt würde? Ich weiß, ich verliere 10 cm Arbeitsfläche, aber der Thermomix könnte bei Nichtgebrauch bzw. wenn ich was Fettiges anbrate oben links stehen und bei Gebrauch würde er zwischen Ceranfeld und Wand passen. Und die Nespressomaschine in schwarz käme links vom Spülbecken.

Bin mal gespannt, was Du meinst.

Die Sache mit dem Spülbecken habe ich mich noch nicht getraut anzusprechen. Da muss ich noch einen guten Moment abwarten.;D
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das kannst du natürlich machen, für mich wäre er aber auf der Hauptarbeitsfläche besser aufgehoben. Ich selber habe keinen TM, aber ich denke mal, du nutzt ihn nicht nur zum Dampfgaren, sondern auch zum Teigrühren usw...
Am besten du gehst in Gedanken, deine Arbeitsabläufe mit dem TM durch und überlegst, welcher Platz am besten zu deinen Arbeitsabläufen passen würde.

Eiche Landhausdielen sind eine gute Wahl! :2daumenhoch:

Zum Spülbecken, ich drück dir die Daumen, das du den richtigen Moment erwischst... ;-) :cool:
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
:2daumenhoch: drück dir auch die Daumen. Bei meiner Küchenplanung hatte mein Mann auch vieles anzumerken und eigentlich war für ihn ja auch keine neue Küche notwendig (aber beim Auto irgendwelche unpraktischen Ideen haben - typisch). Ich habe auf die Abtropfe verzichtet und auch alles andere eigentlich nach meinem Wunsch gelöst (wer kocht denn 90 % der Zeit ?? oder eigentlich wer räumt am meisten auf??) - heute ist die ganze Familie einschließlich der Teenager sehr zufrieden mit den Lösungen wie hochgestellter GSP und MUPL und breites Induktionsfeld (ohne Wasserkocher).

Teste bitte deine Magnolien-Front mit dem Holzboden - Magnolie hat oft einen Rosastich, deshalb habe ich mich für schlichtes mattes Schichtstoff -Weiß entschieden - gehe für mich davon aus, dass diese Farbe am wenigsten "modisch" ist.
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo Conny, hallo Bärbel,
danke für Eure Ratschläge.
Die Abtropfe ist vom Tisch:dance:
War garnicht so schwer.:cool:
Und die Sache mit dem Thermomix auf der Insel auch.
Er kommt in die Ecke.
Ja mit der Front ist so eine Sache. Da wir ja die Küche von einem Schreiner bauen lassen, haben wir bisher nur die Möglichkeit gehabt, uns die Fronten, Spülen, Griffe und Arbeitsflächen im Internet anzusehen.
Ich werde ihn aber heute fragen, wie es aussieht uns Musterstücke zu beschaffen.
Es muss auch nicht zwangsweise magnolie werden, ich möchte nur nicht so ein hartes weiß.
Habt ihr Ideen für die Arbeitsplattenoptik. Auch in die Rtg. Eiche oder lieber was ganz anderes?
Naja, bin eh mal gespannt, wann er mit der richtigen Planung bzw. Umsetzung startet.
Ich habe bei einem User gesehen, dass er den Toaster in einer Schublade am Strom angeschlossen hatte. Das wäre evtl. auch noch eine Option für uns.
Und Wasserkocher gibt es ja auch Schöne. Hab im Moment nur so ein altes weißes Plastikding:rolleyes:.
Induktion war für uns so erstmal kein Thema mehr.
Danke fürs Lesen und bis bald.

LG Andrea
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
APL würde ich nicht in Eiche/Holzoptik nehmen, wenn der Fußboden Eiche wird, selten bekommt man den gleichen Farbton hin und wenn, dann sieht es aus, wie ein *Sonderangebot* ;-) Da würde ich in die *Steinrichtung* gehen.
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Bei der Arbeitsplatte bin ich der gleichen Meinung wie Angelika.

Habt ihr euch Induktion schon mal im Gebrauch angesehen? Das ist ein ganz anderes Kochen als Ceran. Der Herd reagiert sofort auf Herauf-und Herunterregeln und es brennt nichts mehr ein, da ja die Platten selbst nicht heiß werden. Ich hatte einen Herd halb Ceran und Halb Induktion und bin nun auf nur Induktion gegangen. Allerdings müssen die Töpfe induktionsfähig sein.
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo Anett,
wenn ich mir Deine Küche anschaue, die mir auch sehr gut gefällt..
Hast Du nicht auch einen Holzboden und eine Holzarbeitsfläche?
Bei Angelikas Küche ist mir der Übergang von weißer Küche zu schwarzer Arbeitsfläche zu hart. Das gefällt mir nicht. Sorry Angelika:rose:
Naja, ich habe jetzt noch mal mit dem Schreiner telefoniert. Diese Woche wird es mit den Musterstücken nix. Er hat mich aber auf nächste Woche vertröstet.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Du musst ja nicht gleich schwarz nehmen ;-), das ist wirklich Geschmackssache, da bin ich dir nicht böse, wir wollten diesen *Bruch*, damit nicht alles *cremig* wird:cool:
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Die AP ist Sonoma-Eiche-Nachbildung. Der Boden ist auch Eiche-Nachbildung als Klick-Vinyl, also nicht wirklich Holz. Wir haben das aber vorher in dem Raum unter verschiedenen Lichtverhältnissen getestet. Wir hatten die Muster der AP, der Front und des Bodens zu Hause. Mir hatte eine andere AP und ein anderer Boden für sich besser gefallen, zusammen war aber diese Kombination am besten.
Zu Holzboden würde ich aber keine Holznachbildung als AP machen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ne, Echtholzboden und APL in Holznachbildung würde ich auch vermeiden...

Ich hab zu meinen Eichedielen eine APL in Jura-Marmor-Nachbildung und magnolie Fronten. Das gefällt mir immer noch gut, wobei ich mich mittlerweile auch an weiß gewöhnt habe und mir das jetzt auch als Küchenfronten in meiner Küche vorstellen könnte. Das war vor 5 Jahren noch undenkbar.... :cool:

Ich kenne jetzt deine Gründe gegen Induktion nicht, aber denke einfach noch einmal darüber nach... ;-) Man hat doch eine erhebliche Putzerleichterung damit.
Vielleicht kannst du ja auch irgendwo damit probekochen.

Zur Spüle ohne Abtropfe... :2daumenhoch:
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Oh ich glaube ich habe etwas Verwirrung reingebracht. Wir haben zwar Eicheboden (Eiche Optik), aber als Klickvinyl.
Gründe gegen Induktion waren die Beratung im Fachgeschäft.
Teuer, kaum Energieeinsparung und wenn Defekte, dann sind die richtig teuer. Und Kartoffeln brauchen 25 min zum kochen. Dann machen die 5 min, die das Wasser zum Kochen benötigen auch nix mehr. Das waren die Gründe des Fachverkäufers.
Da wir für uns gesagt haben, irgendwo müssen wir ja ein bißchen sparen, haben wir gesagt tun wir es dort. Wir haben aber auch garnicht nach dem Preis gefragt:rolleyes:.
War irgendwie direkt kein Thema mehr für uns.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wenn man die Nachteile oder nicht-Vorteile erzählt, dann sollte man auch die Vorteile aufzählen (aber ich kenne das von unserem Herd-Kauf... den Typ würde ich auch zu gerne noch mal in meinen Ofen zum Saubermachen stecken, nach dem er Pyrolyse so runter gemacht hat, mein Mann hat die 150,- € ja gerne gespart...)
Und Vorteil ist eben das nicht Einbrennen von Speisen, wie Milch, Zucker... ein Induktionsfeld lässt sich so fein steuern, dass du z.B. Schokolade ohne Wasserbad schmelzen kannst. Und man kocht ja nicht nur Kartoffeln, da ist bei einigen Sachen schon ein deutlicher Zeitgewinn zu spüren.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Bei Induktion kocht je nach Feld das Wasser schon nach zwei Minuten, und zwar (wie viel geht in einen Pastatopf?) ca 4l davon. Es gibt zwar ein wenig zu putzen nach dem Kochen (die Toepfe werden ja trotzdem heiss), aber wisch-und-weg. Den Cerankratzer kann man im Muell verstauen ;-) .

Angelikas Aussage mit der Schokolade kann ich bestaetigen, und der Trick bei den Kartoffeln ist, dass man auch da die Temperatur so regeln kann, dass man je nachdem doch Energie spart.

Ich habe jahrzehntelang auf Ceran gekocht und bekomme nun Induktion- fuer mich eins der besten "Upgrades" ueberhaupt :-)

Re: APL und Boden... Gibt es evtl eine helle Kalkstein- oder Marmornachbildungs-APL? Kalkstein kann man ja normalerweise ueberhaupt nicht nehmen, wuerde aber denke ich super zu Eiche aussehen. Ein heller Marmorton auch, wenn er z.B. das warme Gold der Eiche aufgreift, ohne zu "matchy-matchy" (ganz genau Ton in Ton) zu sein. Ich habe als Front auch ein ganz leicht abgetoentes Weiss im Auge, das nicht so hart ist wie reinweiss aber auch nicht so gelblich wie Magnolie (ist eher mit einem Braungrau abgetoent). Ginge das bei dir auch?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Magnolie sieht bei jedem Hersteller anders aus ;-), bei Alno etwas ins lila-rötliche, bei Schüller ganz helles beige-vanille und bei einem anderen wirklich schon fast hellrosa, die hatten dann das in vanille, was wir als magnolie bei Schüller gekauft haben;-)
Bei meinem Ceranfeld ärgert mich immens, dass man mit Pech noch auf Stufe eins die Nudeln zum Überkochen bringen kann... ich koche auf volle Pulle an, stelle dann auf eins und dann kommt es doch hoch, passiert meiner Schwester mit Induktion nicht.
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Ich habe die Front ja noch nicht ausgesucht. Die Dekore kann man sich auf der Seite kronospan HPL unter Dekore und dann Laminate und Kompaktplatten die verschiedenen Dekore anzuschauen. Ich finde das fast unmöglich aus dem kleinen Ausschnitt etwas zu erkennen. Besonders weil kein Material und nur eine Nummer dransteht.
Ich war gerade mein Vinylbrett zurückbringen. Vorher bin ich mit dem Brett zu den Arbeitsplatten (im Baumarkt) gegangen und habe es an die verschiedene Arbeitsplatten gehalten. Leider ohne Erfolg. Da gefel mir jetzt nichts. Die dunkelgrauen Steinarbeitsplatten gefielen mir so garnicht. War aber auch nicht so viel Auswahl.
Mal sehen, was der Schreiner mir nächste Woche so anbieten kann.
Induktion ist bei uns kein Thema. Ich denke, ich darf die Geduld meines Mannes auch nicht überstrapazieren.:rolleyes:
Ich habe ja jetzt schon fast alles was mal entschieden war mindestens einmal schon wieder geändert:cool:.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die grauen Apl passen überhaupt nicht zu Magnolie. Magnolie ist eine warme Farbe, die meisten Apls zumindest Baumarkt sind kühles Grau, das passt einfach nicht.
Ich kann den anderen nur beipflichten dass ein beiger Juramarmor oder Sandstein als Imitate sicher sehr gut dazu aussähe, oder ein Braunton.
Wenn du eine graue Apl möchtest dann muss die Front weiss sein oder was ganz anderes, aber nicht Magnolie oder Vanille
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Ich finde gerade die Zusammenstellung von warmen und kalten Farben spannend. Wir haben ein warmes, cremiges Weiß für die Fronten, das nennt sich bei Leicht "Firn", und dazu eine schwarz/grau/weiße Granit-APL. Ich finde, gerade in Kombination mit dieser APL kommt die Frontfarbe zur Geltung. Am Besten immer die Farbmustern besorgen und nebeneinander bei Tageslicht anschauen. Ich beführchte eher, dass das gelbliche Farbton von Eiche nicht zu Fronten in Magnolie passt, also auch unbedingt nebeneinander anschauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben