Fertig mit Bildern Endlich neue Küche mit schwierigem Grundriss-brauche Tipps

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Peppi, 80cm + 90cm sind 170cm ;-), dazu kommt noch die Blende zur Wand, etwa 5cm und eine Wange zur Raummitte, in meiner Planung 2,5cm. Als APL-Überstand zum Sitzen hab ich 40cm veranschlagt.
Bei einer Kochinsel mit einem 80er Kochfeld, hättest du rechts und links vom Kochfeld 45cm Platz. Darauf arbeiten, macht dann nicht wirklich Spaß!

Etwa 7cm könnte man die Insel noch breiter machen. Der Durchgang sollte mind. 90cm betragen.

Da das Fenster wegen der hochgestellten Spülmaschine eh höher gesetzt werden muss, liegt das Fenster auserhalb des direkten Spritzbereich des Kochfeldes.
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo Nilsblau,

auch Dir vielen Dank für Deine Beschreibungen.
OK das mit der Spülinsel habe ich soweit verstanden. Mir gefällt die hochgebaute Spülmaschine vor dem Fenster nicht so richtig.
Da wir in der Planung ja noch offen sind.. Was haltet ihr davon, die Türe entweder ganz zu schließen? Dann könnte der Geschirrspüler und das Kochfeld an eine Wand mit normaler Abzugshaube. Habe ich dann mit einem Fenster genug Licht?
Oder der Kühlschrank wandert in die Niesche links neben den Kamin und die Spülmaschine könnte mit in die große Hochschrankwand.
Oder der hochgebaute Backofen wandert in die Nische neben den Kamin. Den braucht man ja auch nicht täglich. Könnte somit etwas abseits stehen, oder? Aber ist die Spülmaschine dann nicht zu weit von der Spüle/ Abfalleimer entfernt?
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Sorry Conni,

hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen, nachdem ich meinen schon weggeschickt habe...
Wie gerade schon geschrieben, gefällt mir die Optik mit den beiden ungleichen Fenstern nicht. Bin da so ein "alles muss gleich/ symetrisch aussehen" Typ.
Und braucht man so eine Deckenabzugshaube wenn das Kochfeld vor dem Fenster liegt? Man könnte doch einfach das Fenster kippen, oder?
Wie gesagt, ich brauche meine Abzugshaube fast nie, weil sie nicht absaugt und nur Lärm macht. Brauche nur das Licht. Deswegen würde ich keine vermissen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du kannst natürlich auch auf eine DAH verzichten, ich wollte es für mich, aber nicht dauerhaft wollen, wenn ich so sehe, wie meine nach nur 2 Wochen aussieht. Da beibt schon einiges an Fett hängen.

Könntest du denn auf den Pax verzichten? Die Schuhe und Jacken müssten dann ja, zumindest zum Teil, woanders untergebracht werden...
Bzw. wenn man den Platz für den Pax in 60 + 40 aufteilt, dann könnte man in dem 40er Jacken hängen, darunter evtl. die Taschen lagern und die Schuhe dann unter dem BO. Würdest du damit auskommen? Wie ist der Pax denn aktuell eingeteilt?
Da es eine Schreinerküche wird, könnte man mit der Schrankaufteilung auch noch ein bisschen trixen...

...ob du nur mit einem Fenster genug Licht hast, könntest du feststellen, indem du die Tür zuhängst. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier jetzt mal eine Planung mit Kochhalbinsel...

Die Insel hab ich aufgeteilt in
- 3cm Blende
- 30er
- 80er Kochfeldschrank
- 70er
- 1,6cm Wange
Die Inselschränke hab ich für mehr Stauraum, 70cm tief geplant. Dafür hab ich den APL-Überstand auf 35cm verringert.
Der Durchgang zwischen Insel und Hochschränke beträgt knapp 90cm.

Die Spülenzeile in...
- tote Ecke
- 80er
- 40er MUPL
- 80er Spülenschrank
- 5cm Stützwange
- GSP
- 5cm Wange

Das 2. Fenster hab ich schmaler gemacht, damit es mit dem GSP passt.
 

Anhänge

  • peppi grundriss.JPG
    peppi grundriss.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 565
  • peppi - conny kochinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • peppi - conny kochinsel.POS
    9 KB · Aufrufe: 140
  • peppi.JPG
    peppi.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 304
  • peppi1.JPG
    peppi1.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 254
  • peppi2.JPG
    peppi2.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 261

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Oh Mann soviel zu entscheiden. Ich denke ich könnte ohne auskommen. Sind wir früher ja auch schon. Da hatte ich in der Niesche Kühlschrank und Regalböden mit Jalousie davor. Da war die Türe zum Esszimmer zu und der doppelte Unterschrank der neben dem Kühlschrank steht stand vor der Wand. Also eine lange Küchenzeile und vorm Fenster bis zum Kamin stand eine Eckbank. Naja jetzt mit Kamin wollten wir die Küche mit beheizen.
Ich wollte diese Woche mal ins Möbelhaus fahren und mir dort schmale Schuhschränke anschauen. Und versuchen die Schuhe im Keller oder oben zu deponieren. Eigentlich braucht man ja nur ein paar Schuhe das man aktuell anzieht.
Ich dachte eigentlich auch die ganze Zeit dass die Paxschränke schon zu Gunsten der Küchenpläne rausgeflogen wären.
Ich habe aber noch eine weitere Idee bzgl. der Fenster.
Evtl. kann man aus zwei Fenstern eins machen. Wenn man den Sturz in der Mitte wegnehmen könnte und rechts an die Backe 10 cm dranmauert oder evtl. mehr und links an den vorhandene 0,28 cm auch etwas. Dann hätte man ein großes mittiges Fenster. Was für meinen "alles muss gleich und symetrisch Tick" perfekt wäre.
Dann wäre die Spülmaschine am vorhandenen Wasseranschluß und in der Nähe vom Mülleimer und der Spüle.
Werde morgen direkt mal nachfragen bzw. hoffen, dass die Schreiner Anfang der Woche schon kommen.
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Du bist zu schnell für mich:pc::w00t:
Ich werde es mir in Ruhe anschauen. Danke
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Symetrie wird oft auch überbewertet... ;-) ...manchmal wirkt es auch einfach langweilig.
Wenn du den Sturz in der Mitte der Fenster entfernen willst, dann musst du wahrscheinlich einen ganz neuen Träger einbauen, der die Wand über dem Fenster abfängt... Siemens Lufthaken gibt es nämlich noch nicht. :-\ :cool:
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Ich wollte gerade schreiben, dass das auf deiner Skizze mit den beiden unterschiedlichen Fenstern garnicht schlecht aussieht. Ja so gefällt mir das richtig gut.
Mein Mann ist gerade vom Schützenfest gekommen:drinks: und kann sich gerade nicht darauf konzentrieren. Er versteht den Plan nicht:rolleyes:
Naja ich finde es perfekt.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich in welche Schränke packen möchte. Und zur Not, wenn ich auskomme kann ich die Niesche immer noch als Vorratsschrank o.ä. nutzen. Oder wie Du vorgeschlagen hast halbe halbe.
Wahsinn eine Kücheninsel war immer mein Traum.
Vielen vielen Dank für die Idee und Planung.:rose::clap:
Wenn ich genaue Maße habe oder Skizzen vom Schreiner, werde ich mich natürlich noch mal melden und weiter berichten.
Ich brauche bestimmt noch einmal Hilfe:-\
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, jetzt noch eine Planung ohne Pax...

Das Fenster hab ich wieder etwas angepasst (60cm), damit das Kochfeld fast zwischen beide Fenster passt... Dieses mal hab ich den Deckenlüfter Capa von Gutmann eingeplant. Dieser kann einfach unter die Decke geschraubt werden, was ideal zum Nachrüsten ist, falls es dir ohne DAH doch nicht gefällt.

Aufgeteilt hab ich die Fensterzeile in...
- tote Ecke - 75 - 85 - 75 - 30 - Blende

In der Spüleninsel hab ich einen Sonderschrank für MUPL gebastelt, um möglichst viel Stauraum zu schaffen...

- Blende - 30er - 60er Spülenschrank - 80er im Raster 2-2-2 der oberste Auszug geteilt. Eine Seite für MUPL, die andere Stauraum - Wange

In der Hochschrankwand hab ich für den BO ebenfalls einen Sonderschrank gebastelt... Unten 2 Auszüge im 2er Raster für Schuhe, darüber einen 40er für Jacken und einen 60er für den BO.

- Sonderschrank - Kamin - Kühlschrank - GSP - 45 - tote Ecke
 

Anhänge

  • peppi - conny ohne pax.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • peppi - conny ohne pax.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 132
  • peppi grundriss.JPG
    peppi grundriss.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 219
  • peppi.JPG
    peppi.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 213
  • peppi1.JPG
    peppi1.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 222
  • peppi2.JPG
    peppi2.JPG
    61 KB · Aufrufe: 238

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
So jetzt habe ich mal eine Nacht drüber geschlafen...
Also Ceranfeld vorm Fenster möchte ich nicht.
Und die Niesche vom Pax halb als Küchenschrank und halb als Schuhschrank zu nutzen gefällt mir auch nicht wirklich.
Ich würde da gerne Staubsauger (den brauche ich jeden Tag-Wir haben einen Golden Retriever) eine Schublade für alte Handtücher und Leine für den Hund unterbringen.
Wo in der Planung bringe ich Gläser und Tassen unter? Bisher habe ich die ja im Hochschrank . Kommen die auch in so einen Auszugsschrank?
Jetzt hab ich mir noch Gedanken über meinen Thermomix gemacht.
Mit der Kochinsel habe ich links neben dem Ceranfeld nicht genug Platz. Aber eigentlich wollte ich ihn genau da stehen haben, damit ich mit einem Griff an Öl, Gewürze, Backzutaten herankomme.
Bleibt die Spülmaschine rechts vor dem Fenster, müsste ich den Thermomix ganz links stellen. Weit weg vom Kochfeld.
Kommt die Spülmaschine in den Hochschrank und der Ofen wandert in die Niesche kann der Thermomix dort stehen, wo in der Planung zuvor die hochgebaute Spülmaschine gestanden hat. Dann muss ich mich zwar immer umdrehen, aber das wäre noch in Ordnung. Ich bin mir bei der Planung nur nicht sicher, ob die Spülmaschine nicht zu weit vom Mülleimer und Spülbecken steht.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Optisch gefällt es mir schon besser, wenn die Spülmaschine im Hochschrank verschwindet. Nur müssten wir dafür auch zweimal Wasser neu verlegen. Da müsste ich mich auch noch einmal bei unserem Handwerker schlau machen, wie groß der Aufwand wäre. (Keller ist drunter und nicht ausgebaut).

Conni kannst Du mir noch verraten wie groß die Kochinsel ist und wieviel Platz zwischen den beiden Zeilen und wieviel Platz bis zur Esszimmertür ist?
Meine Freundin meinte, dass es nicht schön sei, halb in der Türe zu sitzen. Den Eindruck hatte ich auf deinen Entwürfen aber eigentlich nicht.

Vielen Dank fürs Lesen
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
So ich schon wieder,
ich habe jetzt die Maße mal so ungefähr übernommen und mit Kreppband auf den Boden geklebt. Leider fehlen mir die Maße zwischen den beiden Schränken. Also Zeile und Kochinsel. Hab jetzt 70 cm genommen und die Kochinsel 70+35 cm ?
Dann ist das doch ziemlich eng. Aber vll. stimmen aber auch meine Maße nicht.
Und ich habe mir überlegt, dass wenn die Spüle etwas mehr nach links rückt mit dem Wasserhahn an den Sturz, dann könte der Thermomix zwischen hoch eingebauter Spüle und Spülbecken stehen. Ich glaube, sonst ist mir der Weg zum Kühlschrank (in der Niesche) zu weit.
Ich hoffe, es kann irgendwer mir noch folgen:w00t:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Peppi, ein Kästchen im Alno entspricht 10 cm, da kannst du relativ leicht nach zählen, der Abstand zwischen Insel und Wandzeilen sollte demnach jeweils rund 90 cm sein. Mehr als eine normale Zimmertür.
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
Hallo Angelika,
ja danke, das hab ich jetzt auch gemerkt.
Ich habe aber auch ziemlichen Mist oben geschrieben. Nicht der Kühlschrank kommt ja in die Niesche, sondern der Backofen.:-(
Mann sollte halt nur eine Sache erledigen und nicht gleichzeitig noch der Tochter beim Aufsatz vorlesen zuhören.
So hab meinen Mann jetzt auch mit ins Boot geholt. Die Klebestreifen auf dem Boden hat er verstanden. Er hat den Handwerker auch schon wegen des Wasseranschlusses verlegen gefragt. Alles kein Problem.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was optischer besser wirkt und was sinnvoller ist mit dem Platz der Spülmaschine.
Optisch finde ich sie im Hochschrank schöner. Dann kommt aber niemand mehr so richtig vorbei, wenn sie gerade ein oder ausgeräumt wird. An der Wand nimmt sie mir eine ganze Ecke Arbeitsfläche weg. Und die Wand müsste mit Elefantenhaut o.ä. gestrichen werden, da es bei uns schon mal Kakao spritzt.
Wie würdet ihr entscheiden?:kiss:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab diesen Text, vor den letzten beiden Posts begonnen und lasse ihn jetzt so wie er ist....;-)

Wenn wir von dieser Planung sprechen....


peppi-grundriss-jpg.194154


....dann hast du zwischen Spülen- und Kochhalbinsel 90cm Gangbreite, die Inselschränke hab ich mit 70cm Tiefe bemessen und der APL-Überstand mit 35cm.

Der Gang zwischen Insel und Wand Plan rechts ist etwa 120cm breit und reicht eigentlich aus. Auch wenn Leute an der Insel sitzen, sollte man hinter ihnen, noch problemlos vorbeigehen können. Bei einem Esstisch rechnet man möglichst 1m Platz zwischen Tisch und Wand, es funktioniert aber auch mit weniger.

Die Inselplätze sind aus deinem Wunsch nach einer Sitzmöglichkeit in der Küche entstanden. Wie du ja sicher selber schon festgestellt hast, ist diese Küche nicht optimal dafür geeignet, auf der Inselrückseite stören sie am wenigsten.

In deiner Eingangsplanung blockieren dir die Stühle den Pax und noch schlimmer, den Schrank neben dem Kochfeld. Unterschieben, wirst du die Stühle auch nicht können, denn dafür reicht die 40cm breite Theke nicht aus. Zudem werden sitzende Personen, dir bei der Küchenarbeit im Wege sein, denn sie sitzen mitten im Arbeitsbereich!
Wie du dich auch drehst und wendest, du wirst einen Kompromiss eingehen müssen, wenn du an den Sitzplätzen festhalten möchtest. ;-)

Die Spüle hab ich dort eingeplant, damit günstig zum Kochfeld liegt und mit einer Drehung erreichbar ist.

Der Ablauf MUPL - Spüle - GSP ist eigentlich optimal. Du stehst vor der Spüle, kannst Tellerreste in den MUPL streifen oder evtl. Flüssigkeiten in der Spüle ausgießen und das Geschirr in den GSP einräumen.
Die Wand kannst du, wie schon geschrieben, mit Elefantenhaut schützen, hab ich in meiner Küche auch gemacht und funktioniert prima. Kerstin hat hochwischbeständige Tapete genommen, was auch hervorragend funktioniert.

Außerdem erhältst du mit dieser Aufteilung, viel Arbeitsfläche links der Spüle, die z.T. durch die ins Fensterlaufende APL, übertief ist. Dort würde ich auch den Thermomix stellen. Die Kaffeemaschine und Wasserkocher könnte auf dem GSP ihren Platz finden, der Toaster über der toten Ecke.

Wenn du den Pax brauchst, würde ich ihn auch lassen! ...ich würde ihm dann aber zur Küche passende Türen spendieren.

Du wirst mit dieser Planung klarkommen. Gläser könntest du in dem 45er Hochschrank stellen. Am besten du machst mal eine Stauraumplanung , um ein Gefühl für den Stauraum zu kriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
... ich unterschreibe bei Conny :-)

Wie ich schon mal ganz am Anfang vom Thread geschrieben habe - eine Küche dieser Grösse ist suboptimal um dort noch Sitzplätze reinzuquetschen - das geht halt nur mit Kompromissen - gemütlich werden die eher nicht werden - bei keiner der Planungen! - da müsst ihr halt Prioritäten setzten.

Wenn Du auf die Sitzplätze verzichtest, dann plane einen Servierwagen unter der Insel ein, sowie auf der Inselrückseite mindertiefe U-Schränke für Gläser etc. dann kannst Du alles was ihr am Esstisch benötigt gleichzeit rüberschieben.
 

Peppi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
67
So, mein Mann findet die Planung soweit gut, aber

wie bekommt man eine Inselhaube im Altbau an der Decke befestigt?
Aber da werden wir schon eine Lösung finden.
Wir finden wohl beide die Spülmaschinenlösung im Hochschrank schöner.
Mal sehen was der Schreiner zu der Planung sagt.
Wie mache ich denn eine Stauraumplanung ? Unf Fragen zum Müllsystem und Armatur und Spülbecken frag ich dann im anderen Forum?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wenn du es ganz genau machen willst, dann nimm dir Zeitungen oder Packpapier und zeichne die geplanten Schubladengrößen da auf (jeweils 1x reicht völlig ;-)), bei jeder Schrankbreite musst du ca. 6 cm für die Technik abziehen (Tiefe und Breite) (wenn es real nachher weniger ist, um so besser) und dann schaust du, wie viele Teller, Schüsseln, Besteckkästen etc. du da drauf stellen kannst. Schau auch nach, ob du sehr viele hohe Teile hast (z.B. Vorratsbehälter, Flaschen), da braucht man 3-rastrige Auszüge, für Tellerstapel und Töpfe reicht meistens 2-rastrig.
Und dann kannst du im Geiste die neue Küche einräumen, was dann die Stauraumplanung wäre.
Schrauben und Dübel gibt es eigentlich schon für jedes Material (außer Watte:cool:), wenn ihr das selber machen wollt, dann geht man am besten in ein gut sortiertes Fachgeschäft, ansonsten sollte der Monteur das wissen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bei uns wurde der Deckenkoffer für die DAH, an den Balken befestigt. Der Tischler hat zuerst zwar mordeo geschrien, weil er nicht damit gerrechnet hatte, das er auf Stroh trifft, wenn er die Decke anbohrt... :cool: ...aber er hatte auch selber Schuld, weil er sich die Baustelle vorab nicht angeschaut hatte. :girlblum: Die Balken waren aber stabil genug, so hatte er sich am Ende dann wieder beruhigt. ;D

Hier mal ein Link für die* Stauraumplanung *
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben