Fertiggestellte Küche Endlich geht es ans Möbelschubsen

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
Hallo zusammen:-)
Ich wünsche mir schon eine Weile eine neue Küche und nächstes Jahr im April/Mai soll es endlich soweit sein. Die neue Küche kommt allmählich in die Jahre (eine Alnochrom von 1990) und auch das ein oder andere Elektrogerät verrichtet seinen Dienst nicht immer nach Vorschrift.
Ich bin ja schon eine Zeit hier angemeldet und lese immer fleißig mit. Mit dem Alnoplaner hab ich mich dank Kerstins Tipps mittlererweile vertraut gemacht, die Kreativität meinerseits ist dadurch leider nicht gewachsen ;-)
Ich weiß nur, ich möchte keine G-Küche mehr, Vanessa hat die Problematik ja schon mehrmals beschrieben. Bei zwei Personen ist einer IMMER im Weg.(und ich hab das nun schon 20 Jahre *g*)

Um die Küche zu vergrößern und das Ganze großzügiger zu gestalten, haben wir beschlossen auf die Speisekammer zu verzichten, die Wand abzureißen und auch die Tür zur Diele zu verschließen.
Laut meiner Stauraumplanung bekomme ich alles aus der Speisekammer in einem Vorratsschrank und einem Putzschrank unter.
Der Staubsauger bleibt unter der Treppe im Keller, der fand auch schon vorher in der winzigen Speisekammer keinen Platz.

Die Küche ganz zu öffnen ist nicht möglich, weil die Wand zum Esszimmer die einzige tragende im EG ist. So viel umbauen und abstützen möchten wir nun doch nicht.

Schwierig wird die Planung durch den Verteilerkasten für die Fußbodenheizung.
Dieser befindet sich in der Speisekammer an der Wand zur Diele.
Deshalb muss dort ein Schrank untergebracht werden, den man hinten ausschneiden kann und somit die Regelung ein bis zweimal im Jahr erreicht.
Bisher musste mein Mann auch in ein Regal kriechen *g*
Wie man das hinkriegt wissen sicher die Profis.
Als Schrank eignet sich an dieser Stelle leider nur der Putzschrank der ansonsten ganz außen besser aufgehoben wäre :(

Die Fenster werden erneuert, ein Verschieben ist allerdings nicht möglich. Die neuen Fenster werden unten ein feststehendes Element haben, damit die Arbeitshöhe auf 96 kommen kann.

Zum Hochschrank ganz außen, 30cm breit.
Ich habe mir so vorgestellt, dass an der Stelle, einfach um die Ecke zu schließen, eine Fronttür mit Schleppsockel angebracht wird. Dazu zwei Regale innerhalb an die Wand geschraubt,dort könnte man Schneidebretter, Backbleche, evt. Geschirrhandtücher (nach dem Trocknen) unterbringen.

Auch an der gegenüberliegenden Seite, unter dem Fenster an der Schräge habe ich an eine solche Lösung gedacht.

Nun zu den Wünschen meines Mannes:

Er hätte gerne eine Theke , iiiich seh dafür keine Möglichkeit, aber er meinte, in der kleineren Küche hätten wir das auch (ja, grad das will ich ja nimmer *gg*, dass die Gäste sich an der Theke versammeln und mir in der Küche den Platz wegnehmen)

Zu allem anderen, Elektrogerätewünsche, Arbeitsplatte äußere ich mich dann im Verlauf des Threads, das Eröffnungsposting ist sowieso schon zu lang geraten.

Ich hoffe auf eure Kreativität und wünsche viel Spaß beim Schubsen




LG

Gerbera

Grundriss Erdgeschoss.jpg Grundriss Küche.jpg

Nun der Alnogrundriss.
Anhang anzeigen Grundriss2011.POS
Anhang anzeigen Grundriss2011.KPL

Hier meine Planung:

Anhang anzeigen Gerbera Juni 2011.KPL
Anhang anzeigen Gerbera Juni 2011.POS

Un zu guter letzt noch ein paar Ansichten:

Ansicht 1.jpg Ansicht 2.jpg Ansicht 3.jpg

irgendwas hab ich sicher vergessen;-)





Checkliste zur Küchenplanung von Gerbera

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : zwischen 172 und 182
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 89cm
Fensterhöhe (in cm) : 1,20
Raumhöhe in cm: : 2,48
Heizung : Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gar nicht *g*
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, mehrmals im Jahr auch für 20 Personen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : bisher leider nur alleine möglich, soll sich aber ändern
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu eng, G-Form, sind zwei Personen im Raum ist immer einer im Weg
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche alt 1.jpg
    Küche alt 1.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo Gerbera,

in deinem zweiten Beitrag ist noch Platz für weitere Anhänge :cool: - Grundrissansichten deiner Alnoplanung (Ctrl-Alt-S im Planungsmodus) wären noch nett. Dann kann man Aufteilung und Größenverhältnisse schon mal sehen, ohne erst den Alno anwerfen und deine Planungsdateien runterladen zu müssen. ;-)
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Ich wusste es, dass ich was vergess *ggg*

Grundriss.jpg

Und weil es so schön ist, hier noch ne Draufsicht der derzeitigen Küche *g*

GrundrissKüchealt.jpg

Und man sollte auch vor dem Abschicken die Checkliste nochmal durchgucken, Heizung ist Fußbodenheizung!!!!

LG

Gerbera
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Bin grad am Sprung und hab keine Zeit mehr, mir das im Alno anzugucken - aber so ein schneller Blick auf neuen und neuen Küchengrundriss erweckt den Eindruck, dass du ohne HWR viel mehr freien Boden, aber nur ein bisserl mehr Arbeitsfläche hast. :w00t: Wenn ich wieder zuhaus bin, putz ich erstmal meine Brille. ;D
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

So seh ich das auch *gg*, aber immerhin kann ich mich dann besser bewegen und ich muss net wegen jeder Kleinigkeit um die Ecke in die Speisekammer, ist knieschonender *g*

LG

Gerbera
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo Gerbera

:welcome: im Küchenforum - man merkt dass Du schon fleissig mitgelesen hast :2daumenhoch:.

Die Grundplanung ist i.o.: bei diesem Entwurf würde ich sowohl die Spülen als auch die Herdzeile übertief machen.

mit einer Uebertiefen Arbeitsplatte (75-80cm) verdoppelt man quasi die gefühlte Arbeitsfläche, weil hinten Sachen stehen können und vorne kann man Arbeiten; auch das ausrollen von Teigen klappt viel einfacher. Da Du in der Küchenmitte einen riesen Tanzsaal hast, wäre das kein Problem.

Je nach Küchenhersteller sind übertiefe Unterschränke auch nicht so viel teurer und sie bieten ca 1/3 mehr Stauraum; Auch das wäre ja wohl willkommen.

Bitte gib nochmal genau an von wo eure Heizungssteuerungsanlage genau sitzt ( ... cm Ecke Planoben bis ...cm Ecke Planoben entfernt) und auf welcher Höhe. Evt. wäre eine Schranksonderanfertigung zu überlegen, dass man noch hinkommt und Du trotzdem Stauraum bekommst.
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo Vanessa

Die Regelungsanlage sitzt hier:

Grundriss Erdgeschoss.jpg

50 cm von der Wand ca. 70 cm lang und vom Boden aus ist die Endhöhe bei knapp 50 cm.
Die Klappe, die davor ist, könnte man weglassen. Bis zum ersten Regler sind es dann nochmal ungefähr 5 cm.
Man müsste also auch von der Seitenwand etwas ausschneiden.
Vor dem kleineren Teil wäre ja dann die tote Ecke, vor dem Hauptteil ein Schrank.
Bei einer übertiefen Spülenzeile wurde das Ganze noch ein Stück weiter in die tote Ecke reichen und wär noch schlechter zu bedienen:'(



LG

Gerbera
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

:w00t: ... schön blöd ... mhhh - ich gehe in die Küche und denke beim Kochen ne Runde nach ;-)

Mach mal ein Foto von dem Innenleben und was ist dort GENAU zu bedienen?

Wir hatten das übrigens in einen Schrank SOCKEL umlegen lassen ;-) und dann musste man nur das Bodenbrett lüpfen zum Ablesen :-)
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

DSC03301.jpg So sieht das aus, damit werden die einzelnen Kreise der Fußbodenheizung geregelt. Da wir im Erdgeschoss hauptsächlich mit Holz heizen und im Dachgeschoss keine Fußbodenheizung ist, müssen wir da nur zweimal im Jahr ran.

LG

Gerbera
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Ich hab mal mit einer Halbinsel geplant. Aber erst mal nur als Stellprobe, ohne Blenden und Wangen, da müsste man dann noch mal schauen, wie die Schrankaufteilung genau sein sollte, wenn dir das gefällt.

HS so wie bei dir. Spülenzeile auch, nur dass hinten statt der toten Ecke jetzt noch ein Schrank ist.
Kochhalbinsel 60-90-80 (kann man auch noch schöner aufteilen).
Schränke an Kochhalbinsel übertief (75) plus 15cm Plattenüberstand - also 90cm Gesamttiefe der Insel.
Evtl. da noch zwei Höckerchen hin, als Thekenersatz.

Ich weiß nicht, wie das mit den Anschlüssen ist, evtl. könnte ich mir auch die Spüle auf der Halbinsel vorstellen. Kochfeld wäre aber sicher einfacher, wenn nichts umgebaut werden sollte.

Durchgänge zwischen 90 und 100cm. Wenn du mehr Bewegungsraum willst, ist deine Planung sicher besser, aber hier hättest du mehr Stauraum und viel Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • Gerbera Juni 2011.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 207
  • Gerbera Juni 2011.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 206
  • kf_gerbera_v1_1.jpg
    kf_gerbera_v1_1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 255
  • kf_gerbera_v1_2.jpg
    kf_gerbera_v1_2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 270
  • kf_gerbera_v1_3.jpg
    kf_gerbera_v1_3.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 259
  • kf_gerbera_v1_4.jpg
    kf_gerbera_v1_4.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 265
  • kf_gerbera_v1_5.jpg
    kf_gerbera_v1_5.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 263

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Finde ich keinen schlechten Ansatz. Das Kochfeld auf der Halbinsel noch mehr nach planrechts, so dass planlinks die Halbinsel mit schön viel Arbeitsfläche zur Verfügung steht.

Und Männe wäre auch glücklich :cool:
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

So ähnlich hatte ich das auch mal.
Was mich gestört hat war, dass, man wenn man vom Esszimmer reinkommt, um die Insel laufen muss, umgekehrt natürlich genauso.
Ne Halbinsel wär allerdings schon toll *träum*.
Wie würde man in diesem Fall das mit der in das Fenster laufende APL lösen? Die ginge ja nur bis zur Hälfte des Fensters *grübel*

LG

Jutta

Wobei ich grad überlege: Wenn man die Schiebetür entfernt und das Teil der Wand in der sie läuft(das dürfte ja nicht tragend sein, ist eh nur halb *g*) dann wär das Problem mit direkt auf die Halbinsel zulaufen gelöst, und ich hätt so was ähnliches wie ne offene Küche.
 
Zuletzt bearbeitet:

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Ja, da könnte sich noch eine schöne 3-seitige Backinsel ergeben. Müsste man sehen, wie weit das Kochfeld an die Wand könnte, ohne dass es zu wenig Ellenbogenfreiheit wäre.
Ist auch die Frage, ob es ein 90er Kochfeld sein muss oder ob es ein 80er evtl. auch täte.

Und ja, ich mache Männer glücklich :tounge::rofl:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo Gerbera,

den Rest des fehlenden "Fensterbrettes" kann man mit dem selben Material wie die APL machen.
Also APL vor dem gedachten Fensterbrett aufhören und dann die selbe APL als Fensterbrett verwenden. Hier muss man halt ansetzen.
Habe im Moment auch ein APL-Fensterbrett, damit alles zusammen passt, das ist gar kein Problem.
Selbst einen evtl. leichten Überstand des Fensterbrettes kann man vorgaukeln, indem man das APL-Fensterbrett ausklinkt.

Liebe Grüße Magnolia

ZUSATZ: Was hälst Du statt dem Rollo-Schrank von einem Ulla-Schrank?
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Hallo,

hier finde ich die Hängeschränke :( nicht so schön, brauchst Du diese wegen dem Stauraum?
Außerdem: wo sind die Rolladengurte, die brauchen evtl. Platz und wenn Du hier z.Bsp. Raffrollos, Stoffdeko haben möchtest, brauchen diese ca. 10 cm zusätzlich rechts und links vom Fenster.

Liebe Grüße Magnolia
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Die Ähnlichkeit ist nicht zu verleugnen. ;D

Wenn du da mehr Stauraum in den Unterschränken hast, könnte man wirklich überlegen, ob die Hänger noch sein müssten.
 

Gerbera

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
198
AW: Endlich geht es ans Möbelschubsen

Das mit den Hängern wär auf jeden Fall eine Überlegung wert, obwohl mein Herz an so zweien schon hängt, das Übliche halt, Gläser, Tassen. Irgendwie kann ich mir die nicht in Auszügen vorstellen.

Rolladengurte spielen keine Rolle, mit den neuen Fenstern gibt's dann auch elektrische Rolläden. So weit hab ich meinen Mann schon *gg*

LG
Gerbera
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
22
Aufrufe
3K
Wolfgang Cornelius
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben