Fertiggestellte Küche Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

junecat

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
Thüringen
Hallo liebe Küchenprofis,

wir brauchen dringend eine neue Küche, denn die neue verabschiedet sich stückchenweise ( immer mal ´ne andere Tür :-\). An der Grundfläche ist leider nichts mehr zu ändern. Die Sanitäranschlüsse sind nur an den beiden Außenwänden variabel. Unsere Küche wird neu verputzt, bekommt einen neuen Fußboden, eine neue Decke, und bei Bedarf auch eine Schiebetür.

Folgende Geräte sollen untergebracht werden: Kochstelle (Induktion ), Backofen, Dampfgarer, Dunstabzugshaube, Spülmaschine und Kühlschrank (nur Kühlen mit Vita Fresh 230 l)
Da dies meine erste "Richtige" Küche sein wird habe ich schon viel in Möbelhäusern und Küchenstudios geschaut. Auch hier im Forum habe ich bereits schon eine ganze Weile mitgelesen. Kenne mich also mit "toten Ecken" und Innenauszügen schon sehr gut aus. Im Alnoplaner habe ich schon mal Möbel gerückt - dies hänge ich hier an, ebenso den Grundriss. Allerdings weiß ich noch nicht genau , was wo untergebracht wird.

Plan 1 entspricht in etwa der Aufteilung, wie die Küche zur Zeit steht, also keine großen Veränderungen. Plan 2 wäre also ganz etwas anderes als bisher, was mir auch besser gefallen würde.

Probleme wird es wahrscheinlich beim Essplatz geben, da wir doch viele Leute sind. Wird sich aber sobald nicht ändern. Desweiteren kommt erschwerend hinzu, dass um die wenigen (15) m² auch noch zwei Türen und 2 Fenster sind. Eine Tür ist Zugang vom Flur (welche ich bereit wäre in eine Schiebetür zu ändern) und eine führt in die Abstellkammer (Tür geht allerdings in Richtung Abstellkammer auf, habe ich mit dem Alnoplaner nicht hinbekommen).

So, ich hoffe, dass dies erst einmal ausreichend Informationen waren und ich nichts Wichtiges vergessen habe. Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar.

LG Junecat ;-)
 

Anhänge

  • Plan 1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 253
  • Bild 3 Plan 2.jpg
    Bild 3 Plan 2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 301
  • Bild 2 Plan 2.jpg
    Bild 2 Plan 2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 311
  • Bild 1 Plan 2.jpg
    Bild 1 Plan 2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 329
  • Plan 2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 231
  • DSC03220.JPG
    DSC03220.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 385
  • Bild 3 Plan1.jpg
    Bild 3 Plan1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 324
  • Bild 2 Plan1.jpg
    Bild 2 Plan1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 322
  • Bild 1 Plan1.jpg
    Bild 1 Plan1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 331

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Sehe ich es richtig, das der 5,45 Meter auf 2,83 Raum Küche und Eßzimmer für mind. 8 Personen sein muß? - viel Platz ist da ja nicht gerade. :-[

Liebe Grüße von Nina
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Hallo Junecat,
bitte von jeder Planung auch den Alnogrundriss anhängen. Außerdem fehlt die zweite Datei jeder Planung. Es muss jeweils eine Plan 1.KPL und eine Plan 1.POS - Datei anhängen ... genauso dann für Plan 2.KPL und Plan 2.POS. Hilfe dazu in der Alnohilfe - Kapitel 3

Die evtl. Schiebetür der Küche läuft dann aber in der Küche ... oder? Was ist mit Heizung?

VG
Kerstin
 

junecat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Thüringen
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Sehe ich es richtig, das der 5,45 Meter auf 2,83 Raum Küche und Eßzimmer für mind. 8 Personen sein muß? - viel Platz ist da ja nicht gerade. :-[

Liebe Grüße von Nina

Hallo, ja damit leben wir schon 8 Jahre. Muss man eben ein bisschen enger rücken.:-)
 

junecat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Thüringen
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Hallo Junecat,
bitte von jeder Planung auch den Alnogrundriss anhängen. Außerdem fehlt die zweite Datei jeder Planung. Es muss jeweils eine Plan 1.KPL und eine Plan 1.POS - Datei anhängen ... genauso dann für Plan 2.KPL und Plan 2.POS. Hilfe dazu in der Alnohilfe - Kapitel 3

Die evtl. Schiebetür der Küche läuft dann aber in der Küche ... oder? Was ist mit Heizung?

VG
Kerstin

Hallo Kerstin, das mit dem Grundriss bring ich nicht hin, aber die beiden anderen Dateien mach ich sofort.

Wir haben Fußbodenheizung und die Schiebetür läuft dann in der Küche.
 

Anhänge

  • Plan 2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 242
  • Plan 2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 263
  • Plan 1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 231
  • Plan 1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 246

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Hallo Junecat,
was ist denn an der Anleitung für die Grundrisserstellung unverständlich? :rolleyes: Die Grundrisse sind eben sehr hilfreich, damit man sich für den ersten Überblick nicht immer erst 2 Dateien herunterladen muss und dann den Alnoplaner starten muss. Außerdem haben unsere Profis hier den Alnoplaner sowieso nicht installiert ... aber, das steht eigentlich alles auch Kapitel 3 ... >:( ;-)

VG
Kerstin
 

junecat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Thüringen
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Wenn ich auf meiner Tastatur die Tasten STRG+ALT+S gemeinsam drücke, dann geht die "HP Support-Informationens" auf. Habe das bestimmt schon 50 mal versucht >:(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Na, das ist doch wenigstens eine Erklärung ;-) .. und hört sich nicht nach Unlust an ... nichts für ungut ;-)

Ich habe da jetzt mal die Grundrissansichten gemacht. Alternativ zur Alno -Internen Variante kann man auch einfach mit der Taste Druck einen Screenshot machen, diesen dann in ein Grafikprogramm einfügen, auf den eigentlichen Grundriss beschneiden und das Ergebnis dann als JPG speichern. Empfehlenswert dafür ist das Minigrafikprogramm Irfanview.

Zu beiden Varianten ... man sieht, dass die Durchgänge recht eng sind.

VG
Kerstin
------------------------------------------------------
Grundrissansichten von Junecats Planungen 1 und 2:
 

Anhänge

  • kf_junecat_20090824_EigVar1_Grundriss.jpg
    kf_junecat_20090824_EigVar1_Grundriss.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 255
  • kf_junecat_20090824_EigVar2_Grundriss.jpg
    kf_junecat_20090824_EigVar2_Grundriss.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 256

junecat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Thüringen
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Oh, vielen Dank. Habe schon gedacht ich muss daran verzweifeln. Liegt auch wirklich nicht an Unlust, dafür habe ich mich schon zu weit in dieses Thema hineingekniet. Meine Familie sagt schon ich wäre dem Küchenwahn verfallen.:knuppel:
Das mit dem Essplatz ist sicher noch keine Endlösung, war nur zum besseren Raumverständnis.
 

junecat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Thüringen
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Hat denn jemand eine Idee, wie man es besser machen kann?

LG
Mary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Hallo Mary,

ich habe mir mal Gedanken gemacht. Ich würde so etwa wie Deine Variante 2 planen. Dabei würde ich die Hochschränke alle ganz hoch machen und die seitliche Wange in Wandoptik gestalten, damit die Schränke nicht so mächtig wirken. Eine hochgebaute SpüMa ginge dann auch rein. Die Schränke so hoch, weil man bei einer großen Familie viel Stauraum brauchen kann und der Raum für die Erfordernisse etwas klein ist.

In die Ecke käme ein hoher Aufsatzschrank. Ob der nun eine Jalousie, Klappen oder eine Tür bekommen würde, müsste man überlegen. Wie so etwas aussehen kann, kannst Du bei Ulla sehen:


Mehr Platz kann man nach meiner Meinung der Küche nicht gönnen, wenn auch noch ein vernünftiger Esstisch Platz finden soll. Grundsätzlich finde ich persönlich einen Tisch mit Einzelstühlen besser, als eine Eckbank. Bei der Eckbank-Variante könnten auch mal mehr Leute am Tisch sitzen.

Die Küchentür würde ich wohl ganz raus werfen oder alternativ eine Schiebetür nehmen. Aus meiner Erfahrung von früher, wir waren auch 8 Personen, steht die Küchentür fast immer offen. Darum würde ich sie weg lassen.

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • june1.png
    june1.png
    10,2 KB · Aufrufe: 247
  • june2.png
    june2.png
    9,8 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

junecat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Thüringen
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Vielen Dank Susanne,
Auch ich tendiere eher zu Variante 2, deshalb wird es nun doch definitiv eine Schiebetür. Ganz verzichten möchte ich nicht auf die Tür, weil das Wohnzimmer dort angrenzt und wenn jemand Fernsehen schaut, der nicht ständig das Gegacker von denen aus der Küche hören will.

Das mit den großen Hochschränken ist nicht so mein Ding, deshalb hatte ich nur in dieser Höhe geplant. Ich mag es nicht so zugestellt. Stauraum für nicht so oft genutzte Dinge habe ich in meiner Abstellkammer gleich nebenan. Ist auch besser für mich erreichbar, bin doch nur 1,56 m groß (oder besser klein?;D)

Wird wohl keine Eckbank werden nur eine Bank und vier Stühle. Könnte dann etwa so aussehen.
LG Mary
 

Anhänge

  • küche neu.jpg
    küche neu.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 476

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Hallo Mary,

tröste dich ich bin genau so "groß" wie du. ;D

In meiner lten Küche hatten die Schränke eine Höhe von 2,33m.
Jetzt werden die Hochschränke nur noch 2,05m sein, das reicht auch.

Lieber stelle ich obendrauf noch schöne Deko.

Missjenny hat so schöne Körbe oben drauf stehen.....Was da wohl drin sein mag??? Bin ja garnicht neugierig. :-[

Deine Hochschrankhöhe wär mir aber zu niedrig. Ich glaub die würd der Rest der Familie (alle größer als ich) nur wieder zumüllen.

LG
Sabine
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

von links nach recht??

1. Kochbücher und zusammengesammelte Rezepte, die ich noch auswerten und in mein "Sammelalbum" kleben muss.

2. Toastbrotvorrat für eine Woche (2 pubertierende Kinder und ein immer hungriger Ehemann) und Leckereien, die nicht sofort geplündert werden sollen.

3. Glühbirnenvorrat für mindestens 2 Häuser ;-)

Gruß,

jenny
 

junecat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wohnort
Thüringen
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Hallo Sabine,

man hat´s schon nicht leicht, wenn man so klein ist.;-)

bei den Hochschränken würde ich noch 20 cm höher gehen. Noch höher fürchte ich, wäre es zuviel für den Raum.

Mit Hängeschränken tue ich mich auch noch schwer. Da ist mir noch nichts Vernünftiges eingefallen und das Fenster will ich auch nicht zubauen. Vielleicht hat hier noch jemand Ideen.
LG Mary
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Wenn Du für die Hochschränke eine helle Farbe nimmst, dann könnten sie meiner Meinung nach gut deckenhoch sein - versuch es im Planer doch mal aus.
optisch finde ich diese halbhochen Schränke immer nicht so der Brenner und Stauraum kann frau bei solch einer großen Familie sicher gut gebrauchen.
Wg. der U-Form würde ich an Deiner Stelle mal meinen Beitrag bei den Planungshilfen lesen - ich könnte mir vorstellen, daß sie für Euch nicht so praktisch ist. Allerdings wird das Problem sicher ein wenig reduziert, wenn ein Schenkel des U´s aus Hochschränken besteht. ;-)

Liebe Grüße von Nina
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Aber wenn mal was runter fällt, sind die Kleinen, Klaus würde sagen "Erdnuckel", klar im Vorteil ;D.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Und wenn es darum geht irgendwo hinter zu kriechen ect.
dann sind wir auch unersetzlich.

LG
Sabine
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Dann wißt ihr ja sicher auch warum der Herrgott den Frauen so kleine Hände, und so kleine Füße gegeben hat??

Gruß,

jenny
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Endlich eine neue Küche - aber wie wird es auch richtig gut?

Pfui Jenny, sowas ( wegen näher am Herd stehen ect.) aus deinem Mund. :stocksauer:

Du bist doch selbst ne Frau. Jetzt bin ich aber enttäuscht von dir. ;-)

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben