Endlich - ein neues Bad wird geplant!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
54.021
Soll dann nach der grünen Wand erstmal planoben ein Durchgang in die ehemalige Dunkelkammer erfolgen? Was passiert denn generell dort in dem Bereich? Und was ist mit dem Durchgang links der grünen Wand?
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
@menorca das Fallrohr ist definitiv planlinks

@KerstinB der Raum für das WC ist die orange markierte Stelle (noch nicht maßstabsgetreu eingezeichnet , nur mal hingekritzelt), dh. am Ende des Ganges kommt eine Tür rein, dahinter wird der Raum fürs WC abgetrennt, die Dunkelkammer bleibt (der Eingang liegt hinter dem Klo und ist davon unberührt), der Räucherkasten muss natürlich weg und wandert voraussichtlich in die Dunkelkammer - aber Details kenn ich noch nicht, muss dass noch mit meinen Mann in Ruhe begutachten, ich hab jetzt nur mal das grundsätzliche okay dass es geht.
Der Durchgang links der grünen Wand - du meinst wahrscheinlich die Tür in das Zimmer links unten? Die ist falsch eingezeichnet, die Tür zu diesem Zimmer befindet sich bereits vor dem Gang, dh. dieses Zimmer ist bereits vom Gang aus zugänglich.
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 67

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
54.021
Den WC-Raum sollte man aber in jedem Fall mit Handwaschbecken ausführen. Ist dieser Gangbereich fürs WC ca. 130 cm breit? So hatte ich es aus den Plänen rausgenommen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
18.759
Wohnort
München
Das separate WC links im Gang ist natürlich sehr geschickt! :2daumenhoch:

In diesem Fall würde ich für eure große Familie aber tatsächlich zusätzlich noch ein WC im Bad mit einplanen. Das muss ja dann nicht abgetrennt sein.
 

tobiasbkraemer

Mitglied

Beiträge
109
Wir haben einen fast gleichen Grundriss - ich habe dir Bilder unseres Bades angehängt (Die Dusche hat seit 2016 noch eine Glaswand/Tür ;-)).

Auf der rechten Seite bei Bild IMG0083 von unten nach oben ist bei uns:

60er Heizkörper Bodentief
160er Waschtisch
Toilette

Auf der linken Seite haben wir
100x120 Dusche, Glaswand steht auf dem gemauerten Badewannenrand
Badewanne - die habe ich einmauern lassen, weil mir die Ablagefläche wichtig war

Wenn du auf eine Fussbodenheizung wechselst wäre vermutlich ein Setup mit einer WaMa an der Stelle der Heizung möglich.
Toilette abtrennen wird bei dem Setup aber schwierig, selbst wenn du mit dem Waschtisch noch 20cm in Richtung Tür rückst, wird es ziemlich eng mit einer zusätzlichen Wand zwischen Waschtisch und Klo.

P.S.: Das letzte Bild mit dem Einzelwaschbecken ist bei uns im Kellerbad - da haben wir (anders als oben) zusätzlich noch folgendes gemacht:
Wenn du die Fliesen an den Wänden nicht bis hoch zur Decke ziehst oder einen Fliesenspiegel hast, der nicht die ganze Wand bedeckt hast du normal immer eine "Kante" wo die Fliese aufhört bis zur Wand. Wir Rigipsplatten in der gleichen Dicke der Fliese auf der Wand angebracht und verputzt/geschliffen, siehe Rechte Kante des Fliesenspiegels hinterm Waschbecken.
Das kann ich nur Empfehlen, du hast dann
a) hast du dann keine Schmutzkante und b) siehts meiner Meinung nach klasse aus.
20170917_071454811_iOS.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 130

Catinka

Mitglied

Beiträge
612
Uns wurde damals noch der Tipp gegeben: lieber zwei einzelne Becken als ein Doppelwaschtisch aus einem Guss.. wenn mal was schweres ins Becken knallt, ist dann nur eins kaputt ;-)
 

Singbegeistert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
367
@KerstinB auch die Gangbreite ist auf dem Plan falsch eingezeichnet, das wurde in der Realität dann anders umgesetzt. Die Dunkelkammer ist tatsächlicher weniger groß, der Gang ist ca. 2,10m breit. Ich habs am Wochenende ausgemessen, ohne größere bauliche Änderungen müssten wir einen WC-Raum von 2m x 1m schaffen, das sollte für ein WC mit Waschbecken reichen oder?
 

RedKing

Premium
Beiträge
342
Wohnort
NRW
...bezüglich Geruch innenliegendes WC: ggf. gibt es auch die Umluftfilterversion in der Drückerplatte. 2 Stück haben wir seid ca. 6 Jahren sehr wirkungsvoll bei uns im Einsatz. Das Teil ist von Geberit (duo fresh).
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
22
Aufrufe
3K
Wolfgang Cornelius
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben