Empfohlener Abstand zwischen Wand und Spüle / Spüle und Herd?

Kateline

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,

ich plane gerade unsere Küchenzeile.

Planungsthread:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...zeilig-bzw-g-form-freue-mich-ueber-tipps.html

Nun überlege ich, wie ich auf ungefähr 3,50m - 4m am besten Spülbecken und Herd unterbringe.

Wie viel Abstand sollte man von der Wand zum Spülbecken lassen? Und dann vom Spülbecken zum Herd?

Auf der Arbeitsplatte stehen sollte (wenn möglich) der Toaster und evtl. der Wasserkocher.

Hier nochmal der Versuch einer Skizze:

Wand ------Spülbecken --- Arbeitsbereich ------ Herd--

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Kateline
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Empfohlener Abstand zwischen Wand und Spüle / Spüle und Herd?

Der Arbeitsbereich zwischen Spüle und Kochfeld ist der wichtigste und sollte wenigstens 80cm, besser 120cm betragen, kann auch 150cm sein.

Ich würde zB sagen:
Wand - 5cm Blende - 60cm GSP (dann ist die offene Tür keine Stolperfalle) (falls GSP hochgestellt: 60cm US) - 60cm Spüle (dann kommen zwei Leute dran) - xxx AP - 60/80cm Kochfeld - 40/60cm Fläche rechts daneben (je nachdem, ob Wand oder offen).

Wenn die ganze Zeile dann auch noch 70 bis 75cm übertief ist, können hinten auch Dinge wie Messerblock, Toaster, Wasserkocher stehen, ohne dass der Arbeitsplatz zu sehr eingeschränkt wäre.
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Empfohlener Abstand zwischen Wand und Spüle / Spüle und Herd?

Normative AMK:

  • rechts und links der Spüle mindestens 150 mm
  • rechts und links des Kochfeldes mindestens 300 mm
  • zusammenhängende Arbeitsfläche mindestens 1200 mm
(wobei die 150 mm neben der Spüle und die 300 mm neben der Kochstelle und die Arbeitsfläche in Addition mindestens die erwähnten 1200 mm ergeben sollen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kateline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Empfohlener Abstand zwischen Wand und Spüle / Spüle und Herd?

Vielen Dank für eure Antworten, sie helfen mir sehr weiter :-)

Eine Frage noch. Was heißt "normative AMK"?

Dankeschön :rose:

Kateline
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben