Empfindliche Arbeitsplatte

Lateralus

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,
ich habe mich bei meiner Häcker AV 2135 GL für die Arbeitsplatte Spachtelbeton graphit entschieden und bin im Nachhinein nicht so ganz zufrieden damit.
Im Vergleich zu meiner alten EWE Arbeitsplatte ist die neue Arbeitsplatte extrem empfindlich. Mir ist natürlich klar dass diese Arbeitsplatte nicht gleich robust wie Stein ist aber wie gesagt kenne ich andere "normale" Arbeitsplatten und bin daher eher enttäuscht. Wir bemühen uns die Arbeitsplatte mittlerweile quasi mit Samthandschuhen anzufassen (es wird zB Nichts mehr darauf verschoben sondern immer angehoben) aber es ist nahezu unmöglich keine Kratzer bei normalem Gebrauch zu erzeugen.
Die weiße Grundierung unter der schönen Spachtelbetonoptik hilft natürlich auch nicht weiter und leuchtet so richtig schön raus.
Ich habe dazu folgende Fragen:
1) Gibt es hier eine Möglichkeit diese Kratzer wieder "aufzufüllen" oder zumindest einzufärben?
2) Kann man die Arbeitsplatte irgendwie versiegeln? Vielleicht mit einer dünnen Schicht Epoxy?
3) Falls allte Stricke reisen: ist es eigentlich möglich eine Arbeitsplatte komplett zu tauschen ohne die Unterschränke zu beschädigen?

IMG_9666.jpg
IMG_9668.jpg
IMG_9672.jpg
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ein APL Tausch ist natürlich möglich.
Grundsätzlich muss man aber sagen, dass das Dekor relativ unempfindlich und pflegeleicht ist. Interessant wäre, wie ihr das angestellt habt ;-)
 

Lateralus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Das sehe ich leider etwas anders. Schon alleine durch den Einbau hatte die APL Kratzer die aber an einer Stelle waren, an der sowieso immer ein Gerät steht und darum haben wir das nicht beanstandet. Ich finde diese APL wirklich sehr empfindlich. Ich weiß nicht wie diese Platten aufgebaut sind, aber könnte es sich um einen Fabrikationsfehler handeln? Könnte vielleicht die oberste Schicht fehlen bzw zu dünn sein?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Na wenn sie beim Einbau beschädigt war, dann lasst sie tauschen. Oder ist die Beschädigung anderweitig abgegolten worden?

Es kann sich natürlich um einen "Fabrikationsfehler" handeln, das halte ich aber für unrealistisch.
Was wird denn so rumgeschoben?
 

Lateralus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Was wird denn so rumgeschoben?
Eigentlich nichts Weltbewegendes. Höchstens einmal ein Topf und ich denke dass da vermutlich irgendwie ein kleines hartes Teilchen (Steinchen oder etwas anderes hartes mineralisches) am Topfboden hängt wenn man den Topf von der Loggia rein trägt. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Gibt es hier vielleicht spezielle Versiegelungsstifte oder ähnliches mit denen ich zumindest das leuchtende Weiß überpinseln kann?
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Der Schichtstoff ist eigentlich recht wiederstandsfähig.
Ich kann das aus den Bildern nicht erkenn, ist denn tatsächlich die Oberfläche inkl. des Dekorpapiers zerkratzt?
Wenn nur die Oberfläche zerkratzt ist, dann wäre das sogenannter Weißbruch (entsteht z.B. auch, wenn man Kunstoff biegt). Das kann man wieder etwas schöner hinbekommen, indem man die "Bruchkanten" glättet - mit einem Schmutzradierer könnte das funktionieren.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Leider sind genau diese kleinen Sandkörner/Mini-Steinchen, die man am Boden von Topf und Pfanne von der Terasse trägt, die Übeltäter. Sie wirken letztlich wie Schleifpapier. Ich habe das Glück, dass unsere glas-keramische Platte davon unbeeindruckt bleibt, aber das Kochfeld... frag nicht...

Letztlich kann/muss ich damit leben, dies für mich als "Lebensspuren" zu definieren (in der philosophischen Grundannahme, dass nie etwas (inclusive uns) in seinem derzeitigen Status verbleiben oder verharren wird ;-)).

Die optische Oberfläche Deiner Platte ist an den betreffenden Stellen einfach durchdrungen und beschädigt, das lässt sich nicht wegdenken. Die Funktion ist weiterhin da, die Küche ist schön und sieht im besten Sinne benutzt aus. Schmutzradierer ist ein gutes Stichwort. Bei Dir wäre das Ziel, so etwas wie gräulichen Schmutz/Farbe in die Kratzer hineinzuarbeiten, ohne die Umgebung zu beeinflussen...
Ich würde mir ein Teststück besorgen, Kratzer draufmachen und dann losexperimentieren...
 

Lateralus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich kann das aus den Bildern nicht erkenn, ist denn tatsächlich die Oberfläche inkl. des Dekorpapiers zerkratzt?
Es ist tatsächlich das Dekorpapier zerkratzt und man sieht den weißen Untergrund. Wirklich schade dass der weiß und nicht dunkel ist, dann wäre das alles komplett unsichtbar.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben