Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

Bendeniz1980

Mitglied

Beiträge
8
Hallo
ich habe vor 3monaten eine neue einbauküche gekauft.
Jetzt habe ich bemerkt das auf der Platte viele kleine Kratzer zusehen ist,obwohl ich kaum dadrauf gearbeitet habe.wie kann ich das richtig reklamieren und habt ihr auch schonmal so ein Problem gehabt.:'(
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

Ist das zufällig eine dunkle Arbeitsplatte?
Sowas soll bei den Platten neuerer Generation wohl normal sein. Die sind offenbar empfindlicher, als früher, hab ich hier schonmal gelesen. Und es ist auch kein Grund zur Reklamation, sondern normaler Verschleiß.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

Wie tantchen schon gesagt hat: ich vermute, du hast eine dunklere, seidenmatte, glatte Arbeitsplatte. Da sieht man im Gegenlicht leider diese feinen Kratzer recht deutlich, da Kratzer in Kunststoff immer hell wirken.
Die Oberfläche früherer Platten waren fast immer perlig, das machte die Platten unempfindlicher.

Schade ist, dass das einem fast kein :kfb: vorher erzählt.
Andererseits: die Küche ist ein Gebrauchsgegenstand und darf Patina bekommen.

Meine Platte sah nach zwei Jahren (und auch früher schon) auch so aus, und ich habe mich daran gewöhnt ;D:
 

Anhänge

  • Kratzer AP nach 2 Jahren.jpg
    Kratzer AP nach 2 Jahren.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 760
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

Oft hilft es, die Platte leicht mit Öl (Salatöl bspw.) einzureiben, dann fallen die kleinen Kratzer viel weniger auf. Leider warnen oft die Verkäufer nicht laut genug vor bestimmten Oberflächen.
*winke*
Samy
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

kann es sein, daß die Kratzer vom Porzellan kommen, welche unten einen "Steingutring" haben? achte mal darauf
L G hemerocallis
 

Bendeniz1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

Hallo
Das ist eine seidenmatte glatte graubraune ARBEITtsplatte und nicht Dekor.ich habe keine Porzellan und was richtiges dadrauf unternehmen habe ich auch noch nicht.Ich finde es unverschämt für soviel Geld so etwas zu verkaufen.Aufmerksam gemacht haben sie mich auch nicht dadrauf.Der Verkäufer wurde auch rausgeschmissen haben ich mitgekriegt.mein Backofen ist nach jedem Backen so als ob etwas drin explodiert were.jetzt kann Mann mit diese Platte noch leben aber ich frag mich wie es in 2,3jahren aussieht.Ich glaub ich spar schonmal für sperrte teile Wechsel.morgen oder Donnerstag fahre ich reklamieren.Wenn die das Wasserzum überkochen bringen geb ich alles einen Rechtsanwallt.:stocksauer:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

:w00t:

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

Mach mal ein Foto..:girlsigh:

Wenn es keine Steinplatte ist oder Quarzstein oder Mineralwerkstoff oder Glas, sondern eine Schichtstoffarbeitsplatte .. dann nennt sich die oberste Schicht darauf (die 'graubraune' Dekor.

Ja, das klingt genau nach dem Typ Platte, auf dem man die Kratzer besonders sieht; wenn die Platte eine geperlte Oberfläche hätte oder sonst eine Struktur, wie es früher bei den Schichtstoffplatten üblich war, wäre es besser ...

Wie der BO nach der Benutzung ausschaut liegt an dem was Du reingeschoben hast - was kann da der BO dafür?
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

hei Bendeniz, dreh mal Deine kaffeetassen um und schau da mal nach, und von was esst Ihr? Es war mir auch nicht bewusst, und wenn solch Zeugs auf der Platte rumgeschoben wird, gibst gerne Kratzer, da muß gar kein Messer für rausgeholt werden
ich weis, es tröstet nicht, aber der erste Kratzer ist immer der, der am schmerzlichsten ist.
L G hemerocallis
 

Bendeniz1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

Hallo zusammen
bilder kann ich hier nicht reinführen aber ihr könnt kucken unter nobilia 48splinteiche nb.aslo wenn ihr meint das das von Kaffeetassen Kratzer gibt hab ich falsche Vorstellungen von arbeitsplatten.bei meine neue Küche hatte ich garnicht auf die Marke geachtet nach 16 Jahren Gebrauch mit allem möglichen Scheuermittel kein Kratzer naja.Im Backofen auch wenn das nur Pizza ist muss ich schrubben wie verrückt. Neff megashm4442n slide
 

Andreas86

Spezialist
Beiträge
55
Wohnort
86...
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

Der SHM 4442 N hat kein EasyClean.

Machst du deine Pizza mit Ober/unterhitze oder Umluft?

Grüße
 

Bendeniz1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

Guten morgen
wir fahren gleich zum reklamieren wünscht mir Glück.Soll ich angeben dass das gebackene unten schwarz wird damit ich überhaupt eine schance hab?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

Am besten gibst du an, wie es sich wirklich verhält. ;-)
 

Bendeniz1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

Also ich war jetzt da aber der Scheff nicht.ich soll alles aufschreiben mit Post schicken Dan würde jemand rauskommen sich dass ankucken.ich hab mich schon mal nach eine andere Platte umgeguckt :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

Umgucken kannst Dich ja, aber dass Du von denen eine neue Platte geschenkt bekommst, wage ich sehr zu bezweifeln. Für normalen Verschleiß gibt es keine Gewährleistung .
Du könntest höchstens eine neue Platte beauftragen und versuchen, Dich mit dem Studio auf einen günstigen Preis zu einigen.
 

Bendeniz1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

Und wenn ich Anklage?wenn nicht dann würde ich es auch so machen wir du es vorgeschlagen hast tantchen
 

Bendeniz1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

Aber das ist ja auch nicht NORMAL das inerhalb so kurzer zeit die Platte so aus sieh das ist ja was ich nicht verstehen kann und will!?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

Wir wissen ja immer noch nicht, wie deine Platte denn jetzt aussieht und können daher schwer beurteilen, ob das normal ist.
Das Bild meiner Platte habe ich ja gezeigt. Das ist allerdings ein Foto im Gegenlicht und damit sind die Kratzer bestmöglich sichtbar. Wenn ich bei normaler Beleuchtung davor stehe, sehe ich gar nichts davon.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Empfindliche Arbeitsplatte wie kann ich reklamieren

In #10 war die Platte mal erwähnt. Ich glaube, es ist dann diese hier... Splinteiche. Eigentlich gar nicht sooo dunkel. Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass das bei "seidenmatt" leicht verkratzt, sobald man einen Teller drüberschiebt...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben