Empfehlungen für Küchenhersteller

jonkel

Mitglied

Beiträge
68
Hier mal an die Experten eine (Unter-)Fragestellung aus meinem Planungthread.

Ich weiß, es gibt ja Küchenhersteller gefühlt wie Sand am Meer...

Aus meiner bisherigen Küchenstudio Odysee hab ich folgende Erfahrungen und Eindrücke gesammelt (Küche grifflos bzw. mit eingelassenen Griffen, mind. 78er Korpus):

Nobilia - gefällt, fällt für uns aber aus wegen Korpus
Alno - preislich OK, aber nur in der XXXL-Kette Variante gefunden - Service passt nicht.
Häcker - Häcker Systemat AV5025 - scheint ganz passabel, auch Studio überzeugt
Ballerina - in dem Studio in dem wir waren, leider zu teuer, sonst noch nirgends gefunden
Nolte - noch nirgends gefunden
Schüller - noch nirgends gefunden
Zeyko /Leicht - sehr schick, noch kein Angebot machen lassen, aber vermutlich zu teuer, daher hinten angestellt.

Was wären denn Eure Empfehlungen für Küchenhersteller/Modelle (Schichtstoff oder Lack) auf dem Preis- und Qualitäts Niveau der Häcker, die Ihr uns empfehlen würdet - mit dem wann quasi nix falschen machen kann? Dann können wir gezielt Küchenstudios mit den empfohlenen Herstellern suche und ansteuern.

Danke und viele Grüße,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

TotesKaugummi

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Achmühle
Sachsenküchen wäre noch sehr empfehlenswert, die haben eine gute Qualität. Die werden auch oft als "Eigenmarke" in grösseren Häusern geführt.

Wenn es richtiges grifflos sein soll (also auch mit zweiter, mittig durchlaufender Griffmulde am Geschirrspüler oder an der Seite einer Insellösung) kommt man um Hersteller wie Schüller oder Leicht kaum herum.

Die meisten anderen tricksen da, und die Griffmulde läuft nur oben, das schränkt manches mal in der Schrankwahl ein.
 

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@Black Lab, "noch nicht gefunden" heißt, wir sind viele uns bekannte Möbelhäuser/Küchenstudios abgelaufen und haben geschaut, was die im Programm haben, und ob es uns zusagt.

Sachsenküchen habe ich jetzt mal angeschrieben, um einen zertifizierten Händler zu erfahren. Kannte ich bis dato nicht mal dem Namen nach. Schon mal Danke dafür!
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Ah... ok. Ich bin ja mehr "Sternzeichen Faultier" *g*, deshalb hab ich erstmal das Netz durchforstet und dann gezielt Händler angefahren (nicht ohne vorher anzurufen, ob das Wunschmodell überhaupt in der Ausstellung steht!) Durch ein örtliches Möbelhaus sind wir zwar auch gelatscht, aber da hat uns gar nichts angesprochen *seufz*.
 

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
ja, bin das plan- und ziellos Rumlatschens auch leid. Daher ja auch die Frage, was sich lohnt gezielt anzusteuern.
 

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
@moebelprofis Wellmann ist aber qualitativ nicht mit Alno zu vergleichen, oder?
Aber die hatten auch Küchen von Alno dastehen (Alno Cera).

Von Sachsenküchen hab ich noch immer keine Antwort erhalten.
Dafür hab ich jetzt mal noch Kontakt zu zwei Schüller -Partnern aufgenommen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wellmann ist Qualitativ nicht schlechter als Alno . Die haben halt nicht alle Fronten wie Alno im Programm und die Auswahl ist geringer.
Also Korpushöhe, Ausstattung etc..
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Je nachdem, von welcher Alno man spricht.
Alno light? Alno "normal"?
Die Sockel sind bei allen die selben, auch bei Wellmann.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Alno hat aber keinen 8mm MDF-Sockel , den ich kürzlich bei Wellmann bestaunen durfte.
Musste 300cm Sockel auf 4 Böcke legen um das überhaupt schneiden zu können.

Auszüge sind Tandembox plus bei Wellmann gegen die Blum Antaro bei Alno.

Irgendwo kommt der Preisunterschied ja her.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Alno hat den gleichen Sockel ;D
Alno gibt es auch mit Blum Tandem-Box
Alno kannst du auch mit 71,5 cm Korpus haben...

= Alno Light, kostet zur "normalen" Alno dann ca. 18% weniger:cool:
 

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Hallo miteinander, vielen Dank für Eure Anregungen. :2daumenhoch:

Wir lassen jetzt mal eine Küche mit Häcker Systemat und Schüller C2 planen - die haben uns beide sehr gut gefallen.

Sachsenküchen scheint keinerlei Interesse zu haben, sich auf Anfragen zu melden. Sind also raus.

Ballerina habe ich mit einem Küchenstudio Kontakt gehabt und unsere Wünsche durchgegeben (war zu weit weg für das Erstgespräch und mittlerweile kann ich gut sagen, was ich will), und warte noch auf eine Reaktion.

Beckermann ist leider auch viel zu weit entfernt.

Jetzt gehts dann erstmal im DAH-Unterforum weiter. ;-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Bei Sachsenküchen wird der nächstgelegende Händler informiert und er stellt dann den Kontakt her.
Wenn der dies nicht macht, kann Sachsenküchen nichts dafür.
Schade eigentlich, dass vom Händler nicht reagiert wird.
Wo wohnst du denn?
Ich würde es definitiv weitergeben, damit der Hersteller nachhaken kann.
 

jonkel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Haben jetzt ein gutes Angebot von einer Schüller C2 mit Resopalfront mit der eingefrästen Aluschiene bekommen. Finden wir toller, weil resistenter gegen unseren Knirps und unsere Schusselei, als die lackierte Griffleiste von Häcker bei der AV2035.
Was vergleichbares hat Häcker leider nicht im Angebot.

Als Alternative lassen wir uns jetzt noch die Alugriffleiste (N700) von Ballerina kalkulieren. Ich denke, zwischen den beiden wird es sich dann entscheiden.

Bei Sachsenküchen habe ich sowas in der Art gesehen, aber da ist das Griffprofil auch wieder sehr knapp, so dass damit die Schränke vermutlich auch nicht wirklich angenehm zu öffnen sind.

Hätte zu Beginn der Küchenreise nicht gedacht, dass die Grifflösung bestimmt, welchen Hersteller wir wählen... aber gut. Man lernt nicht aus.

Danke Euch für den wertvollen Input!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben