Empfehlung Mauerkasten

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
Hallo
Bei uns wird demnächst das 150mm Loch durch die Küchenwand ins Freie gemacht, weil danach dann außen die Hausfassade gemacht wird. Die Wand ist 25cm Ziegel mit 15cm Dämmung. Nun habe ich hier im Forum gelernt, dass man da einen Mauerkasten in das Loch einsetzt.
Gibt es bei den Mauerkästen Unterschiede bzw. welcher wäre zu empfehlen?
mfg
Sektionschef
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Empfehlung Mauerkasten

150mm Kernbohrung reicht nicht für einen 150er Mauerkasten. Da sind 160mm, besser 165mm notwendig.
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Empfehlung Mauerkasten

Danke für die Antworten!
Habe mich mit dem Thema weiter beschäftigt und ich stelle mir nun folgende Frage:
Wie ich es verstanden habe kann ich entweder einen Mauerkasten verbauen oder aber stattdessen einen "Lüftungsauslass" und u.U. zusätzlich noch eine Rückstauklappe wie zB diese hier:
Lüftungsauslass:
http://www.amazon.de/Edelstahl-Ablu...8&qid=1391760960&sr=1-32&keywords=mauerkasten

Rückstauklappe:
Compair 404.3.030 Rückstauklappe 150: Amazon.de: Elektro-Großgeräte

Nachdem letztere Lösung doch weitaus günstiger als ein Mauerkasten ist, was ist dazu zu sagen? Hat jeamd so eine Lösung und ist zufrieden?
mfg
Sektionschef
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Empfehlung Mauerkasten

Ich sage mal .. der Mauerkasten wird klappern und es fehlt dann immer noch das Rohr, das durch die Wand geht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Empfehlung Mauerkasten

Naja, bis Du alle erforderlichen Komponenten zusammen hast, bist Du auch bei rd. 80 Euronen und musst basteln, bis die Teile zusammenpassen. Hinzu kommt: die Rückstauklappe wird in das Rohr geschoben, verringert den Querschnitt und verursacht zusätzliche Verwirbelungen. Das Klappern dieser Rückstauklappe wird sich in Grenzen halten, solange sie nicht auf der Ostseite des Gebäudes angebracht wird.
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Empfehlung Mauerkasten

Danke, ihr habt wahrscheinlich recht. Da werden sich auch die Kosten summieren.
Weiß jemand, wo ich die Einbauanleitung für den GTS150 downloaden kann?
mfg
Sektionschef
 

Sektionschef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
AW: Empfehlung Mauerkasten

Hallo
Habe mir nun ebenfalls den Naber GTS150 bestellt. Dürfte der beste Kompromiss zwischen einer Lamellen/Rückstauklappenlösung und einer Berbel -Hochpreislösung sein.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
mfg
Sektionschef
 

fungerri

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
33758
Hallo
Was haltet ihr von diesem Mauerkasten:
PowAir Box 150
Glaube der ist von Sagemüller.
Mfg Michael
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Schon die Rezensionen würden mich davon abhalten, das Ding zu kaufen ...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nur damit ich das richtig verstehe: soll der Luftstrom die Klappe offen halten?
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...also viele unterschiedlich Bewertungen bei Amazon zur Naber GTS zeigen ja eigentlich, das "a und o" ist der Öffnungsdruck (150Pa erforderlich).

Das muß die Haube halt in der ersten Stufe schaffen und vor allem alles dicht sein.

Ist der Druck zu hoch, dann ist sicherlich das beschriebene Klacken sehr laut, ist der Druck in der ersten Stufe zu gering, dann passiert halt ewig nix.

Ich habe Falmec bezüglich der Quasar 90cm angeschrieben und Antwort erhalten:

...Bei Leistungsstufe 1 entsteht bei der Quasar ein Luftdruck von 190pa.
Der Mauerkasten ist ohne Probleme verwendbar....


Das sollte sicherlich bei der Auswahl einer DA beachtet werden.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...so, Naber habe ich auch angeschrieben und gefragt, ob die Leistung von 190Pa evtl. zu hoch ist und es zu größeren Materialbelastungen od. Geräuschen beim öffnen / schließen kommt.

Hier die Antwort und die dazugehörigen Gerätelinks:

Quasar - Falmec Dunsthauben - extrem leise Dunsthauben
Naber | flow Star GTS 150 Mauerkasten Mit Anschluss an Rundrohr-Ø 150 mm und ... — Naber Küchenzubehör —


Der Flow Star im Durchmesser 150mm benötigt einen Mindestöffnungsdruck von 150Pa. Wenn Ihre Haube auf der ersten Stufe einen höheren Druck aufbringt ist das kein Problem. Problematisch würde es werden wenn Ihre Haube auf der ersten Stufe diesen Druck nicht aufbringen würde.



Die Belastung und Geräuschendwicklung beeinträchtigt den Mauerkasten bei einem höheren Druck nicht. Der Mauerkasten ist mit zwei Federn versehen und bremst den Schlitten bei herausfahren ab bzw. stoppt diesen.
Sie können daher gerne auf die von Ihnen favorisierte Haube zurück greifen.


Somit kann ich mir diesen Kasten gut vorstellen. Ein Blower-Door Zertifikat ist auch auf der Homepage.

Viele Grüße
Jens
 

tarheel

Mitglied

Beiträge
103
Kann mir jemanden sagen, welchen Mauerkasten (grundsätzlich besser oder) besser bei einem Miele Kochfeld mit Wrasenabzug wäre?

Naber | Turbo 150 Mauerkasten inkl. THERMOBOX (65 Pa minimum/ mit Thermobox)

oder

Naber | flow Star GTS 150 Mauerkasten (150 Pa minimum)

Bei Miele finde ich nur:
Luftleistung Stufe 1 (m³/h) nach EN 61591170
Luftleistung Stufe 2 (m³/h) nach EN 61591330
Luftleistung Stufe 3 (m³/h) nach EN 61591490
Luftleistung Intensivstufe (m³/h) nach EN 61591570

Ich weiß leider nicht, wie ich m³/h mit Pa vergleichen kann....
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
... Ich habe damals direkt Naber angeschrieben und die Werte von der DA angegeben, als auch den Hersteller der DA. Beide haben direkt geantwortet. So konnte ich sicher sein, daß es zusammen funzt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben