empfehlung Küchendeckenlampe

ralle82

Mitglied

Beiträge
106
Für unsere neue küche suchen wir eine Küchendeckenlampe

bisher war eine omalampe mit 3 halogenstrahlern verbaut

ich hätte jetzt eine lampe mit leuchtstoffröhren verbaut doch das gefällt meiner freundin nicht.Sieht zu sehr nach krankenhaus aus.


Welche art von deckenlampe hat sich der küche bewährt,gibt es auch eine empfehlung
mit led?

grüße

ralph
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

Hallo Ralph,

als Deckenbeleuchtung mit Neon gibt es ja auch schicke Modelle mit guter Ausleuchtung. Guckst DU. :-)

designer_kuechenlampe 1.jpg

Mal was mit LED

design_deckenleuchten_2.jpg

Ich mag auch die Kardanischen, die geben ein schönes warmes Licht.

Designer Deckenleuchte 3.jpg
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

Ich habe eine 1,2 m lange Tageslicht-Leuchtstoffröhre mit möglichst wohnlicher Verkleidung an der Decke und die möchte ich nicht missen. In unserem etwas fortgeschrittenem Alter braucht man/frau gutes Licht!
abml_1_2.jpg
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

Wir haben einen 6er Strahlerbalken mit Gelenk-Armen und zum Jahresanfang 6 Halogenspots gegen LEDspots aus dem Baumarkt (10€) darin ausgetauscht. Das Licht ist wirklich sehr hell und warm und natürlich extrem energiesparend.
Deshalb haben wir auch gleich alle weiteren Halogenspots im Haus weitesgehend exmatrikuliert. ;-)
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

Morjen zusammen,

wäre da nicht erstmal zu klären, welchen Zweck das Licht erfüllen soll?
- gesamten Raum hell erleuchten?
- gesamten Raum dezent beleuchten?
- gesamten Raum variabel beleuchten?
- die Arbeitsflächen beleuchten?
- den Essplatz beleuchten?
- Stimmungsvolle Lichtakzente setzen?
- gibt es weiter Leuchten im Raum (?) und wenn ja,
- welche sind das?

Erst wann man das weiß, kann eine nützliche Empfehlung geben werden.

Jörg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

Eine Deckenleuchte für dezente Stimmung, Arbeitsplatte oder Tischbeleuchtung? Eigentlich dient eine Deckenleuchte als Raumbeleuchtung... oder? :-\
 

Micha70

Mitglied

Beiträge
35
Wohnort
Berlin
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

An sich geb ich R.KlärBär ja Recht. Umso mehr Anforderung man an die Lampe kennt, umso bessere Empfehlungen kann man geben. Aber das heißt doch jetzt nicht zwangsweise, dass man ohne die Informationen gar nichts empfehlen kann.:-X

Ich persönlich habe auch eine Tageslicht-Leuchtstoffröhre zu Hause und ich finde sie klasse. Allerdings haben wir auch kein großes Fenster, was anderweitig viel Licht spenden könnte. Also sehr empfehlenswert.;-)
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

Eine Deckenleuchte für dezente Stimmung, Arbeitsplatte oder Tischbeleuchtung? Eigentlich dient eine Deckenleuchte als Raumbeleuchtung... oder? :-\

Hängt sie überm Tisch, muss sie ein anderes Licht haben als wenn sie nur als Grundbeleuchtung dient. Bei letzerem sollte in jedem Fall die Zimmerdecke (so sie denn weiß ist) angestrahlt werden, damit weiches Licht den Raum ausleuchtet.

Oder soll es auch das Licht sein, was ich beim Putzen einschalte, was praktisch auch alle Ecken hell ausleuchtet? - Nur mal so als Beispiel.

Jörg
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

Hallo,

mal wieder so allgemein gesprochen: ;-)

Wir hatten früher ein Schienensystem mit Abstandhaltern zur Decke .......... furchtbar in der Küche zum Putzen :w00t:

Deswegen war für mich klar, dass auf alle Fälle eine U-Rail montiert werden muss, die
a) leicht zu reinigen ist und
b) direkt an der Decke montiert wird.
c) Außerdem eine Fassung, wo ich später auch LEDs einschrauben kann.

Momentan sind Halogen-Lampen drin, allerdings kann man in diese Fassung dann ebenfalls LED-Leuchtmittel verwenden. Vor ca. 3 Jahren fand ich die LEDs definitiv nicht schön bzw. die natürlichen, hellen extrem teuer. Das scheint sich nun aber generell geändert zu haben (vom Aldi z.B. habe ich LEDs mit entsprechend 75 Watt zu einem günstigen Preis für das Esszimmer bekommen, wobei es allerdings bei Aldi auch welche gab, deren Licht nicht so schön wie Halogen waren.... da muss man aufpassen :cool::cool:)
 

Anhänge

  • Küche_100%-21.JPG
    Küche_100%-21.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 1.440
  • Küche_100%-12.JPG
    Küche_100%-12.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 1.345

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

@ Magnolia: von welchem Hersteller ist euer Schienensystem? Es sieht gut aus.
Wir suchen ein neues für unser Wohnzimmer, beim neuen gehen nach und nach die Spots kaputt, es gibt sie nicht mehr neu nachzukaufen und bei Ebay sind die Gebrauchtpreise inzwischen beim 10-fachen des Neupreises.

LG, Blumenlady
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

Hallo Blumenlady,

die sind vom Hersteller Paulmann:
Wählen Sie einen Shop


Diverse Lampen und Zubehör. Außerdem gibt es auch einen Adapter für Hängelampen, so dass man nicht an den Hersteller gebunden ist, was ich sehr geschickt finde.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

Danke Magnolia,
die Schiene gibt es in weiß, das ist die erste Voraussetzung!
Da das System ohne Trafo auskommt: kannt man beliebige Spots daran festmachen, also eine gemischte Beleuchtung LED, Halogen 12V + 230 V, GU10?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

Niedervolt geht nicht, da brauchst du ja einen Trafo für. Wir verkaufen das System von Paulmann auch sehr oft. In die Barelli-Halterung gehen z.B. auch GU10 hinein.
Die Auswahl ist echt riesig.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

Ich denke auch, dass Niedervolt nicht geht. ;-)
Für mich war nur wichtig Halogen Hochvolt und eine spätere Option für LEDs. Allerdings musst Du aufpassen, dass da in der Länge auch die LEDs rein passen, wegen der Optik. Bei GU 10 geht wie gesagt LED und Halogen, aber der Lampenschirm/Spot muss optisch passen, da die LEDs-Birnen (glaube ich) etwas länger sind. Das kann sich aber auch in den Jahren ändern.

Meiner Meinung nach (aber ich bin Laie :-[) könnte man an einem Ausgang beliebig viele Lampen/Spots hängen.

Nicht erlaubt ist das Kürzen der eigentlichen U-Rail-Schienen.
Die gibt es in 50 cm / 100 cm und in 200 cm (wenn ich mich richtig erinnere)

Schön ist, dass es 2 Varianten für den Ausgang gibt. (am Ende bzw. ein Mittelstück).
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

Ich hab da auch mal gerade den Link angeklickt. Aber auf der Seite werden mir die Produkte in der Übersicht angezeigt. Wenn ich auf z.Bsp. Schienensystem klicke , dann ist nix da. Hmm..........
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

@ Küchentante:???
Hm.... bei mir geht der Link, jetzt verstehe ich die Welt der Computer wieder nicht :w00t:

Ich habe den Link schon so gesetzt, dass das Schienensystem angezeigt ist.
Wenn Du oben "Anzahl der Artikel" = alle anklickst, dann ist es am einfachsten anzusehen.
Erst kommen die Spots und weiter unten die Schienen und Ecken usw.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

"Anzahl der Artikel" zeigt er gar nicht an.
Wenn ich auf den Link klicke, komme ich auf sone komische SAP -Seite , wo 2 Kataloge vorgeschlagen werden.
Dann klicke ich da drauf und die Seite öffnet sich, Dann sehe ich die Schienen mit Bild und wenn ich dann drauf klicke , sehe ich nix (außer den grünen Pfeil daneben)

Bin nochmal direkt über den Browser auf die Seite gegangen. Da sehe ich die Startseite und wenn ich dann irgendwo klicke , dann kommt "Anwendungsfehler"

Unten in Der Menüleiste steht dann was Von Javascript.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

Hab den Popup - Blocker ausgeschaltet und weiter , GAANZ weit nach unten gescrollt.
Dann hab ich was gesehen.
Die Menüführung ist gewöhnungsbedürftig.

Wenn ich richtig gesehen hab, sind die LED bei Paulmann alle NICHT dimmbar.
Kann man in die Paulmann-Schiene auch andere LED einsetzen ?
Z.Bsp dimmbare anderer Hersteller ?

Interessant sind die Komplettset der Schienen.
Haben die Schienen 3 - Phasen ?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

@ Küchentante: Leider kann ich Dir diese Fragen nicht beantworten :-[
Dimmbar war keine Option für mich und deshalb habe ich mich da nicht eingelesen.

Ob man Spots von andere Hersteller verwenden kann ???
.......weiß ich leider auch nicht.
Aber ich gehe mal davon aus, dass nur die Paulmann-Leuchten da gehen.

Dieser Adapter, den ich habe, ist nur für Hängelampen gedacht, da kann man dann auch andere Hängelampen von anderen Herstellern anhängen.
 

ralle82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: empfehlung Küchendeckenlampe

Hallo

hatte bei amazon eine led lampe entdeckt.

http://www.amazon.de/Visolight-D280...=1394830988&sr=8-1&keywords=led+deckenleuchte

unsere küche ist ja nicht besonderst groß,ca 7qm.

Mir wäre led schon wichtig,wenn ich überlege wie oft unsere halogenstrahler kaputt
gegangen sind.Und trotz 3 strahlern hatten wir immer schatten.

Energiesparlampen brauchen so ewig bis sie ihre volle leuchtkraft erreicht haben und scheiden aus.

Im baumarkt haben wir so 3 strahlige led lampen von WOLFI gesehen aber 280euronen
echt heftig.

grüße

ralph
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben